C238: Hinweis bezüglich Rückspiegel
Guten Abend!
nach dem heutigen Waschstraßenbesuch (Mr. Wash) musste ich feststellen, dass das Rückspiegelglas Fahrerseite nun zum zweiten Mal fast aus dem Spiegelgehäuse fiel, da einige der Plastiknasen/clips, mit denen es am Stellmotor befestigt ist bzw. war, sich pulverisiert hatten. Meine zufällig Mr. Wash gegenüberliegende Ndl. hat ad hoc ein neues Glas montiert (Kosten wieder mal > EUR 500, keine MB 100 Erstattung, aber anscheinend ist das Teil zumindest immer auf Lager), wird aber noch nacharbeiten müssen, da das neue Glas sich bei "Volleinschlag" links/rechts wieder verhakt oder angeblich der Stellmotor einen mitgekriegt hat (wüsste nicht warum).
Leider hatte ich vergessen vor der Wäsche die Aussenspiegel einzuklappen...das Problem sind anscheinend nicht die Waschlappen der Anlagen, sondern die kräftige Lufttrocknung am Ende des Waschgangs. Die sauteuren Gläser sind leider mit spottbilligen Plastikteilchen befestigt (das meine übrigens nicht nur ich, sondern auch die Ndl.), die vielleicht Wind von vorne im Schutz des Gehäuses gut abkönnen, aber nicht aus anderen Richtungen.
Also, "vor der Wäsche und Polieren ...Spiegel klappen bloß nicht ignorieren!" ;-).
Gruß
wodkalemon
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ein Spiegelglas kostet 500€ ? Unglaublich
Möglicherweise benötigt der TE einen Spiegel mit EC. Daher der hohe Preis?
Zitat:
@TorstenPiontek schrieb am 5. Juni 2024 um 19:15:34 Uhr:
Halte ich für ein fake, genauso wie EUR 500 natürlich ein "Rip-off" sind. Das Teil arbeitet mit diversen Steuergeräten zusammen und ist sicherheitsrelevant. Würde ich nur original von der Ndl. ersetzen lassen. Der faire Preis läge wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 5. Juni 2024 um 20:30:36 Uhr:
Zitat:
@TorstenPiontek schrieb am 5. Juni 2024 um 19:15:34 Uhr:
Halte ich für ein fake, genauso wie EUR 500 natürlich ein "Rip-off" sind. Das Teil arbeitet mit diversen Steuergeräten zusammen und ist sicherheitsrelevant. Würde ich nur original von der Ndl. ersetzen lassen. Der faire Preis läge wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Gruß
wodkalemon
Habe aber schon ein Glas gekauft und alles funktioniert!
Zitat:
@mergener schrieb am 5. Juni 2024 um 20:26:37 Uhr:
Möglicherweise benötigt der TE einen Spiegel mit EC. Daher der hohe Preis?
Äh..EC?
Gruß
wodkalemon
Den hohen Preis macht die automatische Abblendfunktion, hat beim CLK 209 auch schon über 300€ beim Freundlichen gekostet.
Als hatte beim CLS w219 und bei meinem jetzigen Modell S213 Mopf mit alles möglichen Schnickschnack auch schon jeweils Spiegel tauschen müssen aber der Preis ist für mich total überzogen! Aber wenn der Händler das aufruft ist es dann wohl so! Meiner hat beim CLS 35€ bei Ebay und beim S213 beim Händler 210€ gekostet!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@TorstenPiontek schrieb am 5. Juni 2024 um 19:11:34 Uhr:
kommt gut hin, da's der linke Spiegel ist. Also automatisch abblendend, beheizt und wohl auch noch mit TWA-LED. Beim 212er hat mich ein Komplettspiegel links (wurde mir abgefahren) im Jahr 2012 schon über 800 EUR gekostet (und da Grundrahmen und Co die eher billigeren Teile sind, ist das Spiegelglas der Kostenbringer.
Viele Grüße
Peter
Mal eine Frage: ist das womöglich ein Teilkasko-Schaden ??
Zitat:
@212059 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:03:02 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
Zitat:
@TorstenPiontek schrieb am 5. Juni 2024 um 19:11:34 Uhr:
kommt gut hin, da's der linke Spiegel ist. Also automatisch abblendend, beheizt und wohl auch noch mit TWA-LED. Beim 212er hat mich ein Komplettspiegel links (wurde mir abgefahren) im Jahr 2012 schon über 800 EUR gekostet (und da Grundrahmen und Co die eher billigeren Teile sind, ist das Spiegelglas der Kostenbringer.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine - wie immer - fachkundige Einschätzung! Ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen an die mannigfaltigen "Fahrhilfen", z.B. Totwinkelassistent (TWA) sehr gewöhnt habe, mich darauf bis zu einem gewissen Grad verlasse und daher großen Wert darauf lege, dass sie nach menschlichem Ermessen auch funktionieren. Daher für mich nur OEM Teile, durch die Ndl. montiert. Den Preis muss ich dann eben akzeptieren. Wer das nicht möchte, hat ja anscheinend auch die Möglichkeit sich andere, günstigere Alternativen zu besorgen.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 5. Juni 2024 um 22:28:02 Uhr:
Zitat:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 5. Juni 2024 um 22:28:02 Uhr:
Zitat:
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine - wie immer - fachkundige Einschätzung! Ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen an die mannigfaltigen "Fahrhilfen", z.B. Totwinkelassistent (TWA) sehr gewöhnt habe, mich darauf bis zu einem gewissen Grad verlasse und daher großen Wert darauf lege, dass sie nach menschlichem Ermessen auch funktionieren. Daher für mich nur OEM Teile, durch die Ndl. montiert. Den Preis muss ich dann eben akzeptieren. Wer das nicht möchte, hat ja anscheinend auch die Möglichkeit sich andere, günstigere Alternativen zu besorgen.
Gruß
wodkalemon
ach so..kleine Nachrage: Ist der rechte Spiegel anders? Ich war der Meinung, der ist von den Funktionen her gleich?
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 5. Juni 2024 um 22:20:44 Uhr:
Mal eine Frage: ist das womöglich ein Teilkasko-Schaden ??
Hallo,
danke für den Hinweis. Werde mal mit meiner Versicherung sprechen.
Gruß
wodkalemon
Der rechte Spiegel ist beim Linkslenker nicht abblendbar, nur links und innen.