ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240 Wegfahrsperre oder doch was anderes?

C240 Wegfahrsperre oder doch was anderes?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:14

Hallo, ich war heute beim einkaufen und wollte wieder losfahren, da springt mein Autzo nicht mehr an.

Also Anlasser dreht sich aber er springt nicht an. Habe ein paar mal auf und zu geschlossen aber hat nichts gebracht. Habe alle Sicherrungen kontrolliert aber da war alles okay.

Habe dann eine Weile gewartet und dann sprang das Auto auch wieder an und läuft ganz normal. Ein paar stunden später wieder das gleiche problem. Aufgeschlossen, gestartet, Anlasser dreht aber er springt nicht an.

Ich habe die Wegfahrsperre in verdacht aber was kann ich da prüfen? Bzw. was macht die Wegfahrsperre eigentlich?

Mein Auto ist ein C240, Bj.2000

Beste Antwort im Thema

Der Einbau des Sensors ist auch nicht ganz einfach...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Wegfahrsperre beim Mopf verriegelt, kannst du nicht mal den Schlüssel drehen ;)

(Und wenn die Batterie leer ist, orgelt kein Anlasser, können wir also auch ausschließen.)

Beim beschriebenen Symptom steht beim V6 grundsätzlich der Kurbelwellensensor in Generalverdacht.

hey Elbsturm,

ich vermute ein Wackelkontakt...

zitat

...Euer Hinweis, dass die Wegfahrsperre (WFS) anscheinend aktiviert ist und deshalb der Motor nicht anspringt, war super. Hätte ich nie gedacht. Ich hätte in falsche Richtungen gesucht. (Benzinpumpe, Zündung, Kurbelwellensensor usw.) Fakt ist, dass der Motor nicht anspringt, wenn die Sicherung 23 defekt ist. Steht zwar nirgendwo, ist aber so. Ich habe es öfters ausprobiert. Und wenn die WFS aktiv ist, ist die Benzinpumpe ausgeschaltet. Ohne Benzin läuft nichts. Warum aber ging die Sicherung immer wieder kaputt ? Antwort: der Heckscheibenwischermotor saß fest. Er war blockiert. Der Scheibenwischer stand auch nicht ganz in Grundstellung, wie ich dann später erst sah. Deshalb versuchte der Scheibenwischer-Motor wohl immer wenn die Zündung angeschaltet war, den Heck-Scheibenwischer in die Grundstellung zu bringen. Und die Sicherung war wegen der Blockierung erneut durchgebrannt. Der Scheibenwischermotor läuft (vorerst) wieder frei. Die Sicherung Nr. 23 bleibt auch heil. Der Motor springt auch immer an. Alles sehr zufriedenstellend....

am 7. Dezember 2010 um 17:36

Hmm ??

Ich hätte jetzt mal an Kurbelwellensensor gedacht ,da müsste aber eig . die Motorkontrollleuchte mal an gewesen sein.

Wäre eine bekannte Sache, die Symptome passen eig auch.

Er findet ganz einfach die Stellung nich und weis nicht in welchem Moment halt gezündet werden sollte ,das funktioniert dann meist irgendwann wieder -bedarf aber eines Austausch´s ..

Aber ob das hier zutrifft ??

am 7. Dezember 2010 um 17:38

Zu langsam =((

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey Elbsturm,

ich vermute ein Wackelkontakt...

zitat

...Euer Hinweis, dass die Wegfahrsperre (WFS) anscheinend aktiviert ist und deshalb der Motor nicht anspringt, war super. Hätte ich nie gedacht. Ich hätte in falsche Richtungen gesucht. (Benzinpumpe, Zündung, Kurbelwellensensor usw.) Fakt ist, dass der Motor nicht anspringt, wenn die Sicherung 23 defekt ist. Steht zwar nirgendwo, ist aber so. Ich habe es öfters ausprobiert. Und wenn die WFS aktiv ist, ist die Benzinpumpe ausgeschaltet. Ohne Benzin läuft nichts. Warum aber ging die Sicherung immer wieder kaputt ? Antwort: der Heckscheibenwischermotor saß fest. Er war blockiert. Der Scheibenwischer stand auch nicht ganz in Grundstellung, wie ich dann später erst sah. Deshalb versuchte der Scheibenwischer-Motor wohl immer wenn die Zündung angeschaltet war, den Heck-Scheibenwischer in die Grundstellung zu bringen. Und die Sicherung war wegen der Blockierung erneut durchgebrannt. Der Scheibenwischermotor läuft (vorerst) wieder frei. Die Sicherung Nr. 23 bleibt auch heil. Der Motor springt auch immer an. Alles sehr zufriedenstellend....

Heckscheibenwischer habe ich nicht und alle Sicherrungen sind O.K.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn die Wegfahrsperre beim Mopf verriegelt, kannst du nicht mal den Schlüssel drehen ;)

(Und wenn die Batterie leer ist, orgelt kein Anlasser, können wir also auch ausschließen.)

Beim beschriebenen Symptom steht beim V6 grundsätzlich der Kurbelwellensensor in Generalverdacht.

Wo sitzt denn der Sensor und weisst du vielleicht was der ca. kostet?

Aber müsste er denn nicht auch mal zicken wenn der Motor läuft?

Der Kurbelwellensensor war bei mir mal defekt. Dies äußerte sich darin, dass der Anlasser sich kein Stück mehr drehte. Die Motorkontrollleuchte hatte jedoch nie geleuchtet und der Fehler trat immer bei warmem Motor auf.

Kostenpunkt des Sensors inkl. Einbau ca. 120Eur. Im Fehlerspeicher wird dieser nicht abgelegt !

 

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:54

Hat vielleicht wer ne Teilenummer für den Sensor für meinen Motor?

Das Problem ist bekannt, ein defekter Kurbelwellensensor. 

am 7. Dezember 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von MindFlayer

Der Kurbelwellensensor war bei mir mal defekt. Dies äußerte sich darin, dass der Anlasser sich kein Stück mehr drehte. Die Motorkontrollleuchte hatte jedoch nie geleuchtet und der Fehler trat immer bei warmem Motor auf.

Kostenpunkt des Sensors inkl. Einbau ca. 120Eur. Im Fehlerspeicher wird dieser nicht abgelegt !

 

Gruß

Ja,so unterschiedlich kann das Fehlerbild aussehen.

Bei mir war der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Mitlerweile, nach nochmaligem Drübernachdenken halte ich den Kurbelwellensensor für das wahrscheinlichste (schrieb ich ja schon oben)

Bei der Fehlerdiagnose bei MB hieß es damals, dass es das Zündschloss oder der OT-Geber sein kann. Beides würde nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden. Welches Baujahr hast Du ?

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:21

Meiner ist Baujahr 2000

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:46

Werde morgen mal meinen Teilekumpel besuchen fahren und mir nen neuen Sensor holen.

Der Einbau des Sensors ist auch nicht ganz einfach...

am 8. Dezember 2010 um 15:44

Hallo,

der Einbau ist, wenn du schmale Hände hast, kein Problem und in 5 Minuten erledigt. Eine Schraube und ein Steckkontakt oben auf der Getriebeglocke unterhalb des Lufteinlasses.

Meines Wissens gibt es je nach Motornummer 2 unterschiedliche Modelle!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240 Wegfahrsperre oder doch was anderes?