ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Aircross BJ 2021 macht Probleme

C3 Aircross BJ 2021 macht Probleme

Citroën C3 Aircross 1
Themenstarteram 20. April 2024 um 14:31

Hallo

ich besitze einen C3 Aircross Erstzulassung 27.02.2021 der mir seit August 2023 nur Probleme macht.

Ab ca März 2023 machte das Auto beim Starten immer wieder komischr Geräusche als ob der Starter kaputt ist oder die Batterie leer. Beim Service im Mai 2023 habe ich dies in der Werkstatt angegeben und bekam den Wagen dann mit den Worten ‘Die Geräusche bilden sie sich ein - typisch Frau’ retour.

Die Geräusche blieben bis ich im August auf der Autobahn liegen blieb, Auto wechselte in den Notbetrieb und nahm kein Gas mehr an.

Zuerst wurde damals dann das Deckventil getauscht, jedoch ging das Auto wieder nicht und kam in eine zweite Werkstatt wo es bis im Nov 2023 betreut wurde - Drosselklappe getauscht, Deckbentil nochmal angesehen und Teile vom Kabelstrang..

Danach fuhr das Auto wieder 2 Tage bis es mir im Stau wieder liegen blieb. Hier wurde dann der Starter getauscht. Kosten 5800eur - nur ein Miniteil von den Gesamtkosten übernahm Citroen da die Garantie im Feb 2023 abgelaufen war ohne dass ich vorab eine Info bekam (ist mein erstes Auto und mein Freund bekommt bei Ablauf eine Mail von BMW,ich dachte also ich auch). Fehlercode erneut Drosselklappe.

Danach bekam ich das Auto um Weihnachten wieder und es funktionierte - ich kam aber auch in keinen Stau.

Ende Jänner wieder Autobahn aber ohne Stau und es passierte wieder Unterschied war jedoch das Auto nahm Gas.Diesmal nahm ich den Tipp aus der Werkstätte an und stellte das Auto auf einer Raststation ab wartete und startete wieder, alles ging wieder. Check am nächsten Tag in der Werkstätte und dieses Mal war es der Zahnriemen,auch den zahlte Citroen nicht, da ich damit noch 1000km fahren kann - fahre pro Woche ca 900-1400km Auto. Zahnriemen gewechselt alles super.

Mitte März stand ich im Stau und es war warm, gleiches Problem erneut Motor Notbetrieb und kein Gas.Nach 20min im Schatten abgestellt ging es wieder, am nächsten Tag beim ÖAMTC Fehlercodeauslese und erneut war es die Drossleklappe. Diese auf Werkseinstellung zurück und neu anlernen.

Ging 10 Tage gut bis das gleiche wieder passierte,in der Werkstatt wieder Drosselklappe Fehler aber sonst nix.Fehlercode gelöscht,Auto kalt Auto fährt wieder.

Anfang April Stau und warm und es passiert dass Gleiche,Notbetrieb,kein Gas. Hier fiel mir aber dann auf,dass das Auto vorab unruhig wird und ruckelt. ÖAMTC Fehlercode Drosselklappe Fehler und Drosselklappe hängt, Reparatur vor Ort,Auto ging für 3km und dann war es wieder vorbei.Seit damals steht das Auto in der Werkstatt,Auto fährt ohne Probleme und mir wird nur mehr geraten das Auto zu verkaufen.

Ich wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hätte was es sein kann,denn es passiert nur wenn Stau ist und es draußen warm ist.Der Fehler ist jedes Mal die Drosselklappe.

DANKE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Aircross BJ 2021 macht Probleme