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C30 1,6D verminderte Motorleistung ohne Anzeige in Display

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 6:37

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren einen C30 als 1,6D und bin bis jetzt 46Tkm gefahren.

Nach ca. 1 Jahr trat das erst mal folgendes Phänomen auf:

Verminderte Motorleistung, dabei wird die Drehzahl auf 3000U/min begrenzt, Höchstgeschwindigkeit max. 95km/h und keinerlei Anzeige oder Fehlermeldung im BC.

Ich dachte damals, dies sei der Regenerierungsmodus des DPF, da es sich ca. alle 6 Monate wiederholte.

Bin dann nach Anleitung ca. 20-25 Minuten mit diesen 95km/h gefahren. Am nächsten Morgen für er dann wieder wie gewohnt.

Seit einem halben Jahr tritt es aber alle 4 Wochen auf. Mein Händler bot mir an, den Fehlerspeicher unverbindlich (für 20€) Auszulesen. Dabei wurde in der Werkstatt ein Marderbiss in einem Schlauch am Turbolader entdeckt und behoben (50€). Dies hatte aber mit dem Fehler nicht zu tun, da es gestern wieder (glücklicherweise 100m vor der Werkstatt) auftrat.

Also wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Kraftstoffsystem (auf Nachfrage bestätigte der Meister, dass diese Meldung auch schon beim ersten Auslesen entdeckt wurde) angezeigt.

Alle Komponenten wurden geprüft, es konnte aber kein Fehler oder Undichtigkeit festgestellt werden. Nach einem Neustart fährt er auch ohne die 20-25 minütige Fahrt normal. Nur ist die Zwischenzeit bis zum nächsten mal bis zur verminderten Motorleistung kürzer.

Mein Händler ist nun ratlos und meinte, er könne nur auf Verdacht Teile (Kraftstoffpunpe, Einspritzdüsen, etc.) tauschen.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie konnten diese gelöst werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ansonst nochmal großes Lob an das Forum und vielen Dank im Vorraus.

Georg

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23 Antworten
am 28. Juni 2012 um 7:23

Hi! Könnte was mit dem LMM zu tun haben...

Meines Wissens wird da beim Leistungsverlust auch kein Fehler gemeldet. Vielleicht mal prüfen.

Viel Glück!

charles164

am 28. Juni 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von R26

Verminderte Motorleistung, dabei wird die Drehzahl auf 3000U/min begrenzt, Höchstgeschwindigkeit max. 95km/h und keinerlei Anzeige oder Fehlermeldung im BC.

Mein Beileid.

Zitat:

Ich dachte damals, dies sei der Regenerierungsmodus des DPF, da es sich ca. alle 6 Monate wiederholte.

Die Regenerierung des DPF wiederholt sich jeder +/- 600-800 Km - hangt aber von der Fahrbedingung ab.

Fahren sie viel Kurzstrecke ? (Mit nur 46 T Km auf 4 Jahre ...)

Jeder 4 Wochen sind vll. rund 1000 km ?

DPF Regeneration könnte klappen, aber es ist eigenartig dass es kein "Abgas System" Fehlermeldung gibt wenn dieser nicht richtig verlauft.

Wenn immer mehr Ruß in dein DPF bleibt, wird es auch immer schlimmer.

Dass könnte die höheren Frequenz erklären.

Zitat:

Dabei wurde in der Werkstatt ein Marderbiss in einem Schlauch am Turbolader entdeckt und behoben (50€).

Diese Schlauchen sind bereits seit 2004 mangelhaft, und haben oft Rissen ohne dass irgendwo ein Marder nah kam.

Zitat:

Mein Händler ist nun ratlos und meinte, er könne nur auf Verdacht Teile (Kraftstoffpunpe, Einspritzdüsen, etc.) tauschen.

Bei dieser Art Probleme sind leider fast alle bei Volvo ratlos, trotz ihren Elektronik.

Teilen tauschen ohne Ahnung kost dir nur ne Menge Geld, und bringt kein Gewissheit dass ihr Problem damit auch behoben ist.

Wenn dein Händler die Teile tauschen will auf sein Konto - no cure, no pay - ist es OK.

Zitat:

Hat jemand ähnliche Probleme und wie konnten diese gelöst werden.

Lass der Stand ihren DPF Additiv tank mal auslesen, mit 46 T Km muss er bereits richtig abgesenkt sein.

(Oder ist die Eolys Flüssigkeit bereits nachgefüllt ?)

Und 10.000 km später / beim jährliche oder 60.000 Inspektion wieder.

Wenn der Stand nicht bereits richtig runter ist, und/oder nicht weiter runter geht, hat dein ADM (Additive Dosing Module) ein Fehler.

am 28. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Könnte was mit dem LMM zu tun haben...

Der LMM messt ständig, aber der Fehler tritt nur jeder 4 Wochen auf .

LMM tauschen an mein 1.6D hat keine Lösung gebracht.

am 28. Juni 2012 um 11:22

Ich habe die gleichen Probleme, (siehe anderer Thread von mir, da steht auch das Verhalten detailiert beschrieben)

da ich aktuell aus privater Situation noch 1-2 Monate auf dieses Fahrzeug angewiesen bin, bin ich auch immer mal

wieder auf der Suche, was da defekt sein könnte, aktuell ich bin bei Turbosteller, Unterdruckregelventil oder vielleicht Vacuumpumpe, aktuell nagelt meiner manchmal bei 80kmh und springt sporadisch sehr schlecht an... getauscht wurde aktuell bei mir bereits LMM, AGR nen Schlauch und SW gewechselt. Das Auto fährt scheis*e. Ich bin total genervt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass war mein letzter **l** und der steht bald bei einem Autohändler mit so Fahnen und Preisen die auf der Windschutzscheide geschrieben stehen. Über das viele Geld das ich verliere ärgere ich mich jetzt schon!

Der :-) hat mich rausgeworfen... aktuell habe ich auch nun Probleme mit der Klimaanlage... wenn ich behaupte Montagsfahrzeug

bin ich da richtig.

Ich habe seit 3 Jahren den gleichen Fahrzyklus und seit den Teiletauschen bin ich bei 400km Reinigungsintervall. vorher waren es mal 1000km. Das nervt, kostet sprit und fahren tut er wie 75PS, ruckelt vor sich hin, Nagelt und läuft unrund..

Fehlermeldungen KEINE, kein Notlauf, und: ICH HAB SOGAR NOCH GARANTIE aber der :-) will nichts auf VERDACHT machen da es na nur ne PRO ist und er nicht wild einfach teile tauschen kann...

Mein RAT und der ist von jemandem mit viel viel Nerven, allein 7 Werkstattbesuchen allein in diesem Jahr... VERKAUF das AUTO!

und zwar ASAP. Denk mal über folgendes Nach, wie viel Geld willst Du da für Versuche reinstecken? Wie oft willst Du Dich ärgern! Wenn Du aktuell den DPF mit so kurzen Invervallen VOLLBLÄST. Wie lange wird der Wagen dann wohl noch halten? ich sage mir, wenn ich da nen Lieter zu viel Sprit reinpumpe und die nicht in Fahrleistungen gehen, dann muß da itrgendwas heiß werden, was verrussen oder as auch immer, Förderlich für die Lebensdauer ist es jedenfalls nicht. Rechne nur mal durch ... 120.000km für den DPFWechsel vorgesehen, macht ca. 200-250 invervall zur Reinigung.. kannst ja mal betrachen wie lange es wohl dauert bis Du die nun durch hast.

Ich habe im Moment übrigens 48000km und bin seit ca 10000km von den vielen Problemen total genervt.

(um dummen Kommentaren vor zu beugen ich zieh bald um und brauch dann eh keinen Diesel mehr... aber im Moment fahr ich noch 110km jeden Tag, zu viel um das Auto noch vorher abzustossen, da mach ich lieber die vielen KM noch mit der SCHROTTKISTE! ).

Meine Taktik im Moment wenn's ruckelt oder nervt: BEHERZT VOLLGAS geben, (passiert eh nix) und IMMER den MOTOR VOLL AUSDREHEN, wenn die Kiste endlich verreckt, dann muß der :-) was tun, insgeheim hoffe ich auch drauf dass endlich mal eine Fehlermeldung kommt! Aber ich bin der Meinung die kommt nie...

Zum Test habe ich neulich mal den Druckschlauch zum Turbo abgedrückt, bin gefahren, fuhr genauso scheisse wie immer, aber ne Fehlermeldung gibts auch nicht.

... VERKAUF das AUTO!

cue

 

 

am 28. Juni 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

...

... VERKAUF das AUTO!

cue

Sorry dass mein Beitrag so destruktiv ist und meine Wortwahl vielleicht nicht ganz sauber...

Ist begründet durch den vielen Ärger den ich damit habe den 3 verschlissenen freundlichen :-)

und meinen aktuellen Problemen....

am 28. Juni 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

Wenn Du aktuell den DPF mit so kurzen Invervallen VOLLBLÄST. Wie lange wird der Wagen dann wohl noch halten? ich sage mir, wenn ich da nen Lieter zu viel Sprit reinpumpe und die nicht in Fahrleistungen gehen, dann muß da itrgendwas heiß werden, was verrussen oder as auch immer, Förderlich für die Lebensdauer ist es jedenfalls nicht.

Mal sehen ...

Anfang der DPF Probleme rund 120.000 km, Regeneration jeder +/- 200 km, heute bei 172.000 km macht 52.000 km/200 macht seit denn 260 regenerationen aufs Fahrzeug (Motor, Auspuff, ...) ...

Davon stehen stehen etwa 30.000 km / 200, also 150 Regenerationen auf dieser DPF.

Ich tausche nur ein bisschen häufiger das Öl (jeder 10-12 T km stat 20 T Km ) da die "nicht bestehende" ölverdunnung zum höheren Verschleiss (Metallabriss am Turbo und Zylinder) führt .

Jetzt fahrt er immer noch, mal sehen wie lange. ;)

Zitat:

... VERKAUF das AUTO!

Sehr konstruktiv, vorallem wer kauft das Auto mit diesem Fehler? Vorher muss der Fehler ja erstmal gefunden und behoben werden. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz....

am 29. Juni 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zitat:

... VERKAUF das AUTO!

Sehr konstruktiv, vorallem wer kauft das Auto mit diesem Fehler? Vorher muss der Fehler ja erstmal gefunden und behoben werden. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz....

Na ja, siehe Antwort darunter - er ist einfach voll genervt. Wenn dich die :) (3!) dann auch noch mit deinem Problemfahrzeug im Stich lassen, wird´s ar...!

MfG charles164

am 1. Juli 2012 um 21:00

das gleiche Problem hatte ich auch ich musste mein Steuergerät tauschen hatte aber zum Glück noch Garantie gehabt sonst kostet das 800€

am 9. September 2012 um 20:14

Moin.

 

Ich krame diesen Beitrag nochmal wieder hervor, denn unser kleiner Elch wollte heute Abend auch nicht mehr so richtg auf Trab kommen. Heute ca. Kilometer Landstrasse gefahren (recht ruhige Fahrweise), dann gegen Abend nochmal ca. 5 Kilometer als plötzlich nicht mehr viel kam. Sogut wie keine Beschleunigung mehr. Zuhaus mal Ölstand kontrolliert, aber alles gut. Zwischen Luftfilter und Turbo ist ein kurzes Stück Schlauch welches mit Öl beschmiert ist. Da noch alles gut heiß war wollte ich dort jetzt nicht weiter rumfingern.

Morgen werden wir mal beobachten und den kleinen mal über die AB jagen zum freibrennen.

93tkm und sonst trotz viel Stadverkehr keine Probleme mit ruckeln oder freibrennen,bis jetzt ;-(

am 10. September 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

 

Ich krame diesen Beitrag nochmal wieder hervor, denn unser kleiner Elch wollte heute Abend auch nicht mehr so richtg auf Trab kommen. Heute ca. Kilometer Landstrasse gefahren (recht ruhige Fahrweise), dann gegen Abend nochmal ca. 5 Kilometer als plötzlich nicht mehr viel kam. Sogut wie keine Beschleunigung mehr. Zuhaus mal Ölstand kontrolliert, aber alles gut. Zwischen Luftfilter und Turbo ist ein kurzes Stück Schlauch welches mit Öl beschmiert ist. Da noch alles gut heiß war wollte ich dort jetzt nicht weiter rumfingern.

Morgen werden wir mal beobachten und den kleinen mal über die AB jagen zum freibrennen.

93tkm und sonst trotz viel Stadverkehr keine Probleme mit ruckeln oder freibrennen,bis jetzt ;-(

Wenn ich so in den Beiträgen lese was alles defekt sein könnte:

 

- DFP verstopft

- DPF zu alt

- DPF-Fluidtank leer

- AGR defekt

- Dieselfilter verstopft

- Risse im Luftschlauch zu Turbo

- Steuergerät defekt (gefällt mir am besten ;-) )

 

Wem noch was einfällt, der darf es gerne ergänzen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die verminderte Motorleistung und habe dann hier im Forum alles zusammengesucht, was es sein könnte:

- Glüherzenrelais

- Defekter Sensor im Tank

- Drosselklappe

- Turbolader

- Relais der Einspritzung oder Injektoren

- Defekter Sensor im Partikelfilter

- Turbodruck, AGR Ventil

- Kraftstofffilter

- Turboladersteuerventil

- Unterdruckschläuche

- ECM soll aktualisiert werden

- Fehler im Motorprogramm

- lockerer Ansaugschlauch

- Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo

- Dichtungsring beim Kontaktgeber(?)

- zu geringe Toleranz der Bordelektronik

- variable Verstellung der Turboladerschaufeln hat leicht verzögert reagiert

- mangelhaft befestigter Turboschlauch

- AGR-Ventil muss neu kalibriert werden

- Sensor in der Abgasanlage

- Ventil für die Abgasrückführung

- Druckgeber im RPF

- Zündspule

- Relais der Einspritzung

Einige von den Dingen sind eigtl. das Gleiche, heißen halt nur anders :)

am 10. September 2012 um 10:55

Danke, you made my Day!:eek:

Ich werde dann mal die Liste von oben abarbeiten.:D

Hallo Georg,

Hast du mal geprüft, ob bei deinem Auto schon mal der Kraftstofffilter gewechselt wurde? Vielleicht ist der bereits ansatzweise "dicht" (evt. etwas vor der Zeit), wodurch die Kraftstoffzufuhr erschwert wird und der Motor dann zwangsläufig die Leistung reduziert.

myrmik hat den Filter ja auch in seiner Liste möglicher Ursachen angeführt.

Ein Austausch ist nicht so teuer (Material und Arbeit ca. 100 EUR), du könntest das ja vielleicht auf Verdacht (bzw. nach Rücksprache mit der Vertragswerkstatt) versuchen/riskieren.

Bin kein Fachmann und schreibe nur, weil sich dein Problem ähnlich anhört wie meine Panne kürzlich:

Ich fahre einen V50 1.6D, und es trat bei einer längeren Fahrt ein ähnliches Problem (allerdings gravierender und relativ plötzlich) auf: deutlich verminderte Motorleistung bis hin zum Aussetzen des Motors, besonders beim Bergauffahren. Bei der Rückfahrt zunächst 100 km alles OK, dann ging gar nichts mehr, der Wagen musste letztlich zurückgeschleppt werden.

Fehlerauslesen ergab: Problem mit dem Kraftstoffsystem (o.ä.).

Die Ursache war schnell gefunden: ein verstopfter Kraftstofffilter (war total verrußt), musste ausgewechselt werden.

Eine mögliche Ursache dafür (die alles erklären würde): einmalige Fehlbetankung mit Biodiesel (dadurch wurden Partikel aus Tank und Schläuchen gelöst, die den Filter total verstopft haben). Hoffe es entstand sonst kein Schaden an Ventilen und Dichtungen ...

Gruß

Desert Gold

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