1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e bricht den Ladevorgang ab

C300e bricht den Ladevorgang ab

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. November 2022 um 21:30

Hallo,

 

mein C300e bricht den Ladevorgang bei Nutzung des Notladers im normalen Stromnetz nach kurzer Zeit ab wenn ich eine Vorklimatisierung dazu eine Abfahrtzeit für morgen um 10.30uhr und eine Ladepause von 23.30 bis 08.00uhr heute über Nacht aktiviere. Bei Start der Ladung betrug die Kapazität der Batterie 30%. Ladungsobergrenze ist auf 80% gesetzt. Wenn ich allerdings nur den Ladevorgang starte ohne jegliche Voreinstellung lädt er normal.Hat jemand von euch eine Idee warum das so ist und woran es liegen könnte das der Ladevorgang bei Nutzung der Voreinstellungen abgebrochen wird?

 

Grüße Benno

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich glaube du wolltest hier hin verlinken:

https://www.motor-talk.de/.../...t-ladeunterbrechung-t7345285.html?...

Die Lösung wird auch die Vorklimatisierung sein. Genau hab ich aber noch nicht umrissen, wie die Einfluss darauf nimmt, auf jeden Fall hört die Ladung weit vor Start der Klimatisierung schon auf.

Danke, ja genau das wollte ich verlinken. Da hab ich wohl den falschen Link kopiert, Sorry.

Hatte mich auch gewundert, dass mein C300E den Ladevorgang bei 30% einfach abbricht, wenn eine Abfahrtszeit für die Vorklimatisierung gesetzt ist.

Abhilfe schafft auf jeden Fall ,wenn man Schnelladen aktiviert, dann lädt er direkt durch und versucht das nicht zu splitten.

Mahlzeit zusammen,

jetzt im Winter habe ich eine regelmäßige Vorklimatisierung, in meinem Fall jeden morgen um 07:30. Heisst aber auch: er lädt nur bis 30%, dann wartet er bis nachts um passend zu 07:30 weiter bis 100% zu laden. Das ist aber kontraproduktiv, wenn ich tagsüber noch mal wo hin möchte.

Des Rätsels Lösung laut Anleitung: Schnellladen in dem genutzten Ladeprofil aktivieren, dann lädt er immer voll, unabhängig von einer programmierten Abfahrtzeit.

Nur: klappt nicht. Er lädt trotz Schnellladen nur bis 30%. Alle Profile durchprobiert und viel experimentiert die letzten Tage. Was bekloppt ist, weil ich meine Regelabfahrtszeit jetzt jeden Tag ausmache, abends wieder anmache, und regelmäßig vergesse. Führt ja auch Sinn und Zweck einer wochentagsabhängigen Programmierung ad absurdum.

Hab ich irgendwas übersehen?

Ich war nach Totalausfall 14 Tage nach Auslieferung (Zuheizer - getauscht) schon völlig verzweifelt, als ich die von Euch geschilderten Ladeabbrüche hatte. Ich habe mir dann selbst zusammengereimt, dass dieses Verhalten mit den von mir programmierten Abfahrzeiten zusammenhängen könnte (war im Betriebshandbuch für mich nicht erkennbar, die Niederlassung hatte auch keine Erklärung).

Nach löschen der Abfahrtszeiten habe ich keine Probleme mehr zu laden, wann immer ich! das für richtig halte. Ich muss jetzt halt die Vorklimatisierung morgens bei Bedarf manuell starten, aber damit kann ich leben. Einschalten der Schnellladefunktion hat im übrigen nicht funktioniert.

Ich bringe das Thema nochmal nach vorne, denn es ist immer noch nicht gelöst.

das Fahrzeug trennt die Verbindung zur Ladestation exakt bei 30%, wenn eine automatische Vorklimatisierung zu bestimmten Abfahrtzeiten aktiviert ist. Auch dann, wenn diese erst in 2 Tagen (also z.B. Montagmorgen) anspringen soll. Der Ladevorgang lässt sich auch nicht wieder neustarten, solange bis die automatische Vorklimatisierung in der App ausgeschaltet wird.

Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug die Vorklimatisierung mit dem Ladestrom ausführen möchte und daher das Laden pausiert, bis die Vorklimatisierung startet. Das ist allerdings total sinnlos, wenn ich Freitagnachmittag an der Wallbox hänge und Montagmorgen die Vorklimatisierung startet. Das Schnelladen einzuschalten vergisst man leicht, außerdem möchte man das an einer DC Ladesäule auch nicht immer. Die Vorklimatisierung aus- und danach wieder einzuschalten vergisst man leider auch oft auch. Das letzte Update vor ein paar Tagen brachte auch nichts. Mein Kollege hat das gleiche Problem bei einem GLC, scheint also genereller Natur bei Mercedes zu sein.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:33:05 Uhr:

Des Rätsels Lösung laut Anleitung: Schnellladen in dem genutzten Ladeprofil aktivieren, dann lädt er immer voll, unabhängig von einer programmierten Abfahrtzeit.

Habe ich doch bereits geschrieben, bitte etwas sorgfältiger lesen.

Danke für die Belehrung, habe nochmal sorgfältig gelesen und bleibe bei meiner Aussage.

Du hast es ja schon vermutet, da es modellübergreifend stattfindet: das ist so gewollt, da wirst du hier keine andere Abhilfe dafür bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen