ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e, nach 1 Woche Ausfall Heizung / Lüftung

C300e, nach 1 Woche Ausfall Heizung / Lüftung

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich meinen C300e hybrid. Schon nach einer Woche fiel mir auf, dass öfters mal so nach 20-30 Minuten die Temperatur im Innenbereich rel. kalt wurde. Habe mir nix dabei gedacht, da ich eher kurze Strecken gefahren bin konnte ich nicht prüfen ob es was bringt die Temperatur Richtung 25 Grad zu erhöhen.

Jetzt gestern war es gleich nach Fahrtbeginn sehr kalt, habe alles voll hochgedreht - hat nix gebracht, aus den Lüftungen kommt quasi keine Luft, v.a. nix Warmes. Auch wenn ich Frontscheibenlüftung einschalte tut sich nix. Bei nassem Wetter sind dann die Scheiben innen angelaufen, musste rechts ranfahren. AUch am nächsten Morgen das gleiche Problem.

Na toll. Jetzt Werkstatttermin erst in 1 Woche. Mit was habe ich zu rechnen? Hört sich eher nicht nach ner Kleinigkeit an? Gibt es Erfahrungen mit sowas?

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei meinem C300e ließ sich nach einer Woche der Verbrenner nicht mehr starten (bzw. aufgrund von leerer Hochvoltbatterie ließ sich das Fahrzeug komplett nicht mehr starten). Als Ursache wurde ein defekter PTC-Zuheizer identifiziert. Vielleicht besteht selbiges Problem auch bei dir.

... wurde inzwischen übrigens repariert, irgendwas mit Kontakten...

Mir ist allerdings aufgefallen dass aus dein drei Lüftern im Mittelbereich im AUTO Modus quasi keine Luft kommt. Siehe separater Thread :-)

Hab ein ähnliches Problem und das bedeutet nun ich kann den Innenraum nicht wärmen.

Hat jemand ne Idee, wie man den Verbrenner anbekommt, so dass man die Feuchtigkeit rausbekommt und die Scheiben frei ?

Sport Modus oder Battery Hold fahren

Moin,meiner ließ sich vor zwei Tagen nach kurzer Pause an einer Autobahnraststätte und zuvor absolvierten 260 Kilometern Autobahn auch nicht mehr starten. Fahrzeug ist 2 Monate alt und 2000km gerollt. Als das Fahrzeug dann bei Mercedes in der Werkstatt stand wurde versucht mit einen system neustart das problem zu beseitigen was leider nicht half. Vorläufige Diagnose: irgendein Bauteil im Fahrzeug zieht massig strom…verdacht ist ein defekter wärmetauscher/ Zuheizer. Da das Modell noch so neu ist und wenig Erfahrungswerte mit dem c300e vorhanden sind,hat sich jetzt der Konzern / das Werk dazu geschaltet um der Ursache 100prozentig auf den Grund zu gehen und für die Zukunft daraus zu lernen. Für mich heißt das für unbestimmte Zeit auf das Fahrzeug verzichten zu müssen. Bekomme einen Leihwagen gestellt bis meiner wieder aufm Hof steht. Grüße Benno

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 25. Januar 2023 um 23:49:30 Uhr:

Verdacht ist ein defekter wärmetauscher/ Zuheizer.

Das Problem mit dem defekten Zuheizer hatten ich sowie gefühlt 5-10 weitere Leute in Foren bei ihren C300e auch. Der Wechsel ist schnell gemacht, allerdings ist die Frage, wie lange die Lieferung des neuen Zuheizers dauert. Bei mir waren es gute 3 Wochen, wobei ich auch von Leuten gelesen habe, die bereits nach 3 Tagen ihren Wagen wieder hatten.

Viel Glück, dass du auch zur zweiten Kategorie gehörst!

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 25. Januar 2023 um 23:49:30 Uhr:

Moin,meiner ließ sich vor zwei Tagen nach kurzer Pause an einer Autobahnraststätte und zuvor absolvierten 260 Kilometern Autobahn auch nicht mehr starten. Fahrzeug ist 2 Monate alt und 2000km gerollt. Als das Fahrzeug dann bei Mercedes in der Werkstatt stand wurde versucht mit einen system neustart das problem zu beseitigen was leider nicht half. Vorläufige Diagnose: irgendein Bauteil im Fahrzeug zieht massig strom…verdacht ist ein defekter wärmetauscher/ Zuheizer. Da das Modell noch so neu ist und wenig Erfahrungswerte mit dem c300e vorhanden sind,hat sich jetzt der Konzern / das Werk dazu geschaltet um der Ursache 100prozentig auf den Grund zu gehen und für die Zukunft daraus zu lernen. Für mich heißt das für unbestimmte Zeit auf das Fahrzeug verzichten zu müssen. Bekomme einen Leihwagen gestellt bis meiner wieder aufm Hof steht. Grüße Benno

Selber Fehler, gleiche Laufzeit… PTC Zuheizer!

Ich hatte meiner Werkstatt direkt den Tipp vom Forum gegeben (PTC Zuheizer).

Dadurch konnte das Bauteil direkt bestellt und eingebaut werden. In 3 Tagen hatte ich mein Fahrzeug wieder…

Der Fehler sollte mittlerweile mehr als nur bekannt sein Mercedes.

 

Hat man bei euch die ursache für den defekten zuheizer feststellen können? Das ist gerade das was Mercedes bei meinem versucht. Wenn er fertig repariert ist muss er dann noch von der Werkstatt in Deutschland nach Norwegen zu mir transport werden. Gruss Benno

Hab von der Werkstatt bescheid bekommen das der Zuheizer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Es wurde der Monat Mai als unbestätigter Reparaturzeitpunkt angegeben. Jetzt überlege ich vom Kauf zurückzutreten da der Wagen bis dahin unter freiem Himmel vor der Werkstatt sein dasein fristen muss. Will mir garnicht ausmalen was das für die Bremsen,Gummidichtungen und andere Komponenten im Fahrzeug bedeutet.

Zitat:

Hab von der Werkstatt bescheid bekommen das der Zuheizer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Es wurde der Monat Mai als unbestätigter Reparaturzeitpunkt angegeben. Jetzt überlege ich vom Kauf zurückzutreten da der Wagen bis dahin unter freiem Himmel vor der Werkstatt sein dasein fristen muss. Will mir garnicht ausmalen was das für die Bremsen,Gummidichtungen und andere Komponenten im Fahrzeug bedeutet.

Wir haben genau das gleiche Problem.

Kann man von Kauf zurück treten?

Ich habe kein bock Monaten zu warten ohne fahren zu können.

Wenn Auto Monaten alt ist hat man ja auch schon Wertverlust.

 

Gruß Paul

Zitat:

@paulrave schrieb am 13. Februar 2023 um 16:27:49 Uhr:

Zitat:

Hab von der Werkstatt bescheid bekommen das der Zuheizer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Es wurde der Monat Mai als unbestätigter Reparaturzeitpunkt angegeben. Jetzt überlege ich vom Kauf zurückzutreten da der Wagen bis dahin unter freiem Himmel vor der Werkstatt sein dasein fristen muss. Will mir garnicht ausmalen was das für die Bremsen,Gummidichtungen und andere Komponenten im Fahrzeug bedeutet.

Wir haben genau das gleiche Problem.

Kann man von Kauf zurück treten?

Ich habe kein bock Monaten zu warten ohne fahren zu können.

Wenn Auto Monaten alt ist hat man ja auch schon Wertverlust.

Gruß Paul

Kann sich die Werkstatt damit auf höhere Gewalt berufen?

Zitat:

@paulrave schrieb am 13. Februar 2023 um 16:27:49 Uhr:

Zitat:

Hab von der Werkstatt bescheid bekommen das der Zuheizer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Es wurde der Monat Mai als unbestätigter Reparaturzeitpunkt angegeben. Jetzt überlege ich vom Kauf zurückzutreten da der Wagen bis dahin unter freiem Himmel vor der Werkstatt sein dasein fristen muss. Will mir garnicht ausmalen was das für die Bremsen,Gummidichtungen und andere Komponenten im Fahrzeug bedeutet.

Wir haben genau das gleiche Problem.

Kann man von Kauf zurück treten?

Ich habe kein bock Monaten zu warten ohne fahren zu können.

Wenn Auto Monaten alt ist hat man ja auch schon Wertverlust.

 

Gruß Paul

Hast du keinen gleichwertigen Leihwagen als Ersatz bekommen?

Hei,gab nen neuen EQC als Leihwagen und Mercedes übernimmt die Flugkosten nach Hause. Hier in Norwegen gibts ja fast nur noch hybride oder Elektrofahrzeuge zu kaufen. Die bestellbare Modell Auswahl an Neuwagen bei Mercedes ist hier bei uns sehr überschaubar. Benzin und Dieselfahrzeuge werden kaum noch durch den generalimporteur eingeführt und als privatperson selber einführen ist nicht bezahlbar. So sieht’s aus wenn knapp 6 millonen Norweger versuchen das Weltklima zu retten. Werde mich jetzt mal mit dem Händler zusammensetzen um eine Lösung zu finden. Nach 3 Monaten Standzeit unter freiem Himmel können doch schon grössere Standschäden auftreten…garantiert bremse fest…der Marder ist vielleicht schon eingezogen und frisst sich durch das Gummi Sortiment. Da sehe ich nicht ein für dieses Fahrzeug den Neuwagenpreis zu bezahlen. Da das Fahrzeug nicht meinen Erwartungen entspricht und das ist hier bei uns ein Grund ist um vom Kauf zurückzutreten werde ich diese Option eventuell in Erwägung ziehen. Was dann aus meinem Auto wird das in Deutschland in der Werkstatt steht und auf den Zuheizer wartet soll mich nicht mehr kümmern…

Mein Fahrzeug steht seit Dienstag jetzt zum Einbau vom PTC Zuheizer. Anruf Mittwoch Spätmittag: Können erst am Donnerstag einbauen, da keiner da ist um Auto freizuschalten. Der einzige der das kann ist krank. Dachte so ok fällt denen ja früh ein sich zu melden. Heute kam nächster Anruf: PTC sei eingebaut, aber keiner da der das HV System wieder in Betrieb nehmen kann. Also mit viel Glück bekomme ich morgen mein Fahrzeug wieder, für eine Arbeit die laut offiziellem Mercedes Blatt komplett keine 4 Stunden dauern darf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e, nach 1 Woche Ausfall Heizung / Lüftung