ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 Rasseln bei Kaltstart

C400 Rasseln bei Kaltstart

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:16

Hallo Leute,

nachdem ich nun jedes Thread zu C400 / C43 / C450 Gerassel kenne aber mein Problem nirgendwo gefunden habe hier die Frage.

Bei absolut kaltem Motor habe ich für 10-30 Sekunden nach dem Anlassen ein blechernes Gerassel aus dem Bereich des 3. Zylinders oder des drüber liegenden Turbos und zwar zur Kupplung zugewandten Seite.

Laut Mercedes ist das auch normal, früher wurden da die Turbos wohl getauscht aber heute zahlt Mercedes das nicht mehr. Es gibt einen Infosatz bei MB der aussagt das Geräusch sei Stand der Technik.

Frage, was ist das Problem ? Wastegate oder etwas anderes ?

Ich finde die Laufgeräusche sind zu meinem vorherigen V6 Daimler wirklich unangenehm - was sagt denn das Schwarmwissen dazu ?

Beste Antwort im Thema

Mir haben sie das Akustikglas eingebaut, damit ich es beim Start nicht mehr höre und ihnen damit auf die Nerven gehe.

Kann mit der Lösung leben.

Grüße

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe mich auch schon mehr als genug beim Freundlichen darüber aufgeregt. Laut Aussage des Freundlichen ist es das Gestänge es Turbos. Er hat es mir auch gezeigt und kann mit dem Finger an dem Gestänge das Rasseln reproduzieren. Ist eigentlich ein absoluter Witz.

Hier mein Post mit Soundfile dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-c200-mopf-t6846800.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:48

Zitat:

@elcaracol schrieb am 27. Juni 2020 um 21:21:44 Uhr:

. . ist es das Gestänge es Turbos . . .

Was ist das für ein Gestänge ? Wastegate vermutlich - weil VTG hat er ja Leider nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:57

Habe mir gerade mal Dein Soundfile angehört - genau so scheisse hört sich meiner auch an (macht aber nur der Turbo der 1. Bank) - verdammter Downsitzewahnsinn !

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:13

Nachdem der Werkstatt-Meister sagte ist sei „Stand der Technik/Serie„ und man kann nix machen ändert sich die Haltung nach Beschwerde in Maastricht.

Nun wurde nachgebessert „Software Code 31 0“ wurde aufgespielt oder Update daran ausgeführt.

 

Resultat nach ausgiebiger Probefahrt: „Das Rasseln nach dem Kaltstart ist weitestgehend noch vorhanden.„ Und Die Turbolader verursachen jetzt ein Fauchen bei abrupten Gaswechseln.

 

Leicht direktere Gasannahme in Sport und Sport + empfinde ich nun und es ploppt (Fehlzündungen/Misfire) bei der Gaswegnahme zwischen 2300 und gut 3000 Umin nun wie bei so ner Prollkarre, das nervt vermutlich in Kürze meine Nachbarn.

Ich warte noch auf ne Rückmeldung aus Maastricht aber der nächste Schritt wird eine Vorstandsbeschwerde werden, mal sehen ob sich dann etwas bewegt ?!

am 21. August 2020 um 6:05

Das Rasseln kommt also von den Wastegates, deren Ansteuerung durch die Elektromagnetischen Ventile durch die Software geändert wurde.

Ich würde damit leben.

Mir haben sie das Akustikglas eingebaut, damit ich es beim Start nicht mehr höre und ihnen damit auf die Nerven gehe.

Kann mit der Lösung leben.

Grüße

Zitat:

@elcaracol schrieb am 21. August 2020 um 13:29:20 Uhr:

Mir haben sie das Akustikglas eingebaut, damit ich es beim Start nicht mehr höre und ihnen damit auf die Nerven gehe.

Kann mit der Lösung leben.

Grüße

haha ich liebe gelebten Pragmatismus :D :D

Themenstarteram 21. August 2020 um 15:16

Zitat:

@elcaracol schrieb am 21. August 2020 um 13:29:20 Uhr:

Mir haben sie das Akustikglas eingebaut, damit ich es beim Start nicht mehr höre und ihnen damit auf die Nerven gehe.

Kann mit der Lösung leben.

Grüße

Klar oder ich kaufe mir Oropax - mir gehen die Leute auf den Nerv die immer fragen: Ist am Motor was defekt ??? Da hilft auch kein Akustikglas vor allem weil es über die Spritzwand einschallt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. August 2020 um 17:16:14 Uhr:

Zitat:

@elcaracol schrieb am 21. August 2020 um 13:29:20 Uhr:

Mir haben sie das Akustikglas eingebaut, damit ich es beim Start nicht mehr höre und ihnen damit auf die Nerven gehe.

Kann mit der Lösung leben.

Grüße

Klar oder ich kaufe mir Oropax - mir gehen die Leute auf den Nerv die immer fragen: Ist am Motor was defekt ??? Da hilft auch kein Akustikglas vor allem weil es über die Spritzwand einschallt.

Ich kann dich auf der einen Seite verstehen, dass das Geräusch einen nervt. Daher bin ich bestimmt auch an die 8-9x beim Freundlichen gewesen und habe Gott und die Welt in Bewegung gesetzt. Aber nur weil es mich genervt hat. Was andere über ein Geräusch bei meinem Fahrzeug denken ist mir relativ egal. An dem Geräusch vom Gestänge des Turbos wird sich nichts ändern lassen. Daher war ich damit zufrieden, dass mir überhaupt eine kostenlose Lösung angeboten wurde.

also "hotfire" dürfte fachlich gesehen als kompetent eingestuft werden da er das Geräusch genau beschrieben hat und in weiterer Folge sich auch um eine aus technischer Sicht ordentliche Lösung bemühte.

Für mich wäre die Akustikglas-Lösung nur teilweise befriedigend da außen die lästigen Geräusche weiterhin hörbar sind und eines 90k-Autos nicht würdig sind.

Ich bin selbst seit kurzem ein C 400 T- Besitzer und möchte auch beim Kaltstart keine unangenehmen Nebengeräusche, mein Fahrzeug hat erst 2700km und macht diese Geräusch noch nicht.

Daher die Frage: ab welchem Km-Stand beginnen diese Geräusche ?

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:14

Zitat:

@komarom schrieb am 21. August 2020 um 19:00:14 Uhr:

ab welchem Km-Stand beginnen diese Geräusche ?

Ab dem ersten Meter bis garnicht - man kann es nicht sagen.

Die Niederlassung hatte nen C400 des gleichen Baumonat (6/2019) wie meiner organisiert, auch mit knapp 8.000 km auf der Uhr und der war gefühlt so bei 30%-40% meines Geräuschpegels.

 

Ich habe natürlich überall mal geschaut, in vielen Foren und fasse mal zusammen:

Es tritt bei diversen Herstellern auf, kein Mercedes Problem

Oft waren es Garrett Turbolader mit Druckdosenbetätigung des internen Wastegates

Aber auch andere Hersteller mit anderer internen Wastegate Ansteuerung haben das Problem

VW bietet eine Klammer als Spielbegrenzer an, welche mal Besserung bringt und mal nicht

Es kommt wohl aus dem Spiel in der Achsdurchführung ins Ladergehäuse oder aus den Gelenken des Gestänges

Angeblich gibt es keine Bedenken in Bezug auf Schäden durch das Geräusch - ob’s stimmt ?

Kaum Rassel-Probleme machen scheinbar VTG‘s und externe Wastegates - dann hat sowas mein nächster Kombi (nicht Mercedes)

 

Heute wurde ich aus Maastricht noch mal angerufen, das Fahrzeug soll noch mal in die Werkstatt, irgendeine Stelle aus Berlin (oder Bremen ?) würde dann eingeschaltet - ABER ICH HABE KEINEN BOCK MEHR !

Zitat:

@komarom schrieb am 21. August 2020 um 19:00:14 Uhr:

also "hotfire" dürfte fachlich gesehen als kompetent eingestuft werden da er das Geräusch genau beschrieben hat und in weiterer Folge sich auch um eine aus technischer Sicht ordentliche Lösung bemühte.

Für mich wäre die Akustikglas-Lösung nur teilweise befriedigend da außen die lästigen Geräusche weiterhin hörbar sind und eines 90k-Autos nicht würdig sind.

Ich bin selbst seit kurzem ein C 400 T- Besitzer und möchte auch beim Kaltstart keine unangenehmen Nebengeräusche, mein Fahrzeug hat erst 2700km und macht diese Geräusch noch nicht.

Daher die Frage: ab welchem Km-Stand beginnen diese Geräusche ?

Mein Post sollte in keiner Weise die fachliche Kompetenz von Hotfire angreifen.

In mein Post haben ich ja meinen ganzen Leidensweg beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...tart-mercedes-c200-mopf-t6846800.html

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nach 8 Besuchen des Freundlichen und auch nach Hinzuziehen von Stuttgart keine Lösung für das Geräusch bei mir gibt. Bevor dann sonst nichts mehr weiter gemacht wird bin ich mit der Lösung Akustikglas zufrieden um das Problem wenigstens zu kaschieren.

Themenstarteram 26. August 2020 um 7:38

@elcaracol

genau das ist der Grund warum ich den nächsten Werkstatt-Termin abgesagt habe und damit leben werde. Ist noch Garantie drauf und dann noch mal 1-2 Jahre MB100 und dann weg damit.

Jeder der mich fragt: “Ist da was kaputt“ werde ich sagen: “nein, ist Stand der Technik“ und muss man bei Mercedes mit leben oder besser ne andere Marke kaufen.

Jetzt fahre ich fast mein ganzes Leben (bis 18 nur als Beifahrer) immer einen Mercedes als Erst- bzw. Zweitwagen und habe immer Audi & BMW verteufelt aber genau in diesen Autohäusern wird mein nächster zu finden sein - schade (ich liebte den Stern).

@hotfire : bei mir ist es genau umgekehrt,

ganzes Leben fast ausschließlich VAG - Produkte, auch absolute Oberklasse, jetzt mein erster Stern C 400 T.

Man(n) muß halt seine Erfahrungen machen im Leben, das werde ich jetzt bei Mercedes,

mich können die mal bei VAG, diese Hochnäsigkeit konnte ich nicht mehr ertragen, Qualität auch immer abwärts, was soll´s,

werden wir sehen was ich in einigen Jahren über Mercedes zu berichten habe ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 Rasseln bei Kaltstart