1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vorMopf Geradeauslauf und Reifenbild

C43 vorMopf Geradeauslauf und Reifenbild

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:57

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen einen Traum erfüllt und mir mein erstes teures und potentes Auto gekauft (ja, das ist beides relativ), ein C43 S205 vorMopf mit 40.000 km Laufleistung.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Klappern des Innenraums bei Bordsteinpflaster bin ich wirklich happy und habe nach wie vor ein Grinsen im Gesicht beim fahren.

Was mir nach ca. 1.000 km Autobahn aufgefallen ist, dass der Wagen ganz leicht nach rechts zieht. So wenig, dass es auch durchaus von der nicht planen Fahrbahn kommen kann und sicherlich noch innerhalb jeder Toleranz ist.

Da mich das Thema aber doch beschäftigt und sowieso diese Woche der Wechsel auf Winterreifen ansteht, habe ich mir das Reifenlaufbild mal angeschaut und festgestellt, dass die Vorderreifen unterschiedlich abgefahren sind. Der Reifen vorne rechts ist eher außen abgefahren, der vorne links gleichmäßig bis leicht innen. Bilder hänge ich an.

Mir als Laie stellen sich folgende Fragen:

- kann das ganz leichte nach rechts ziehen davon kommen?

- sollte mir das Laufbild Sorgen machen?

- sollte ich die Spur oder den Sturz prüfen lassen?

Dass die Reifen fertig sind ist mir bewusst, werde mir im Winter neue bestellen. Die Winterreifen sind zum Glück noch Top.

Zum Vorbesitz, älterer Herr mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,8L/100km auf den letzten 20.000 km. Also nichts mit Vollgas die ganze Zeit.

Der Wagen hat noch 2 Monate Junge Sterne Garantie. Kann, was auch immer getan werden muss, darüber laufen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@florian.r. schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:57:53 Uhr:

- sollte ich die Spur oder den Sturz prüfen lassen?

Ja.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:35

Danke dir für die schnelle Antwort!

Vermutlich ist dies nicht von der Junge Sterne Garantie abgedeckt?

Sollte ich dies mit Sommerreifen (19") machen lassen oder sind auch Winterreifen (18", keine MB-Felgen) dafür OK?

Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder ist das einfach mit Einstellen getan?

Würde mich auch über andere Antworten und Erfahrungen freuen.

Von der JS-Garantie nicht, von der gesetzl. Gewährleistung m. E. sehr wohl, falls Du bei einem Professionellen gekauft hast.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:56

Hatte von Privat gekauft.

Dann werde ich mal einen Termin dazu bei Mercedes machen.

Habe hier einen alten Post gefunden, laut dem das Problem bekannt sei.

https://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleisst-aussen-staerker-t6134959.html#post51186006

Kann mir jemand mehr zu dieser LI (Werkstattinfo) sagen? Google findet nichts und ggf. würde ich dies dann auch bei Mercedes ansprechen.

Spur einstellen... kann am nächsten Bordstein dann wieder erledigt sein. Da der Vorbesitzer nicht Erstbesitzer war kann dort bei den ersten 20tkm durch den vermutlichen Leasingnehmer alles mögliche gewesen sein.

Prüfen lassen, ggf nachstellen und weiter beobachten.

40tkm bei nem C43 sind jetzt nicht sooo schlecht.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:09

@AK-B170

soooo schlecht bezogen auf was genau?

Laufleistung, die kann mann auch mit 25tkm fertig haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:17

Ahhhh, Danke :)

Ist es also durchaus normal, dass die Spur nach einer gewissen Laufleistung nachgestellt werden muss?

Nicht zwingend. Glaubt man den Vermessern/Einstellern klar... die machen damit ja Geld.

Einen Bordstein in ungünstigem Winkel runter nach dem Einstellen... und alles war für den A....

Laufleistung hat ja nur bedingt mit der Spur zu tun...wesentlicher Faktor ist der rechte Fuss ...

Ab zum freundlichen! Weder die Abnutzung der Reifen sieht normal aus noch die Tatsache, dass er nach rechts zieht. Sollte kerzengerade fahren. Spur einstellen wird die Garantie mit Sicherheit nicht übernehmen. Würde dir dazu raten die JS zu verlängern.

Btw: 10,8L sind bei einem 43er nicht wenig. Habe den 63er und 0,1L Mehrverbrauch.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:05

Jap, hab einen Termin beim Freundlichen gemacht, dauert aber noch 5 Wochen^^

Mal schauen wie es sich mit den Winterreifen verhält. Und ob Mercedes auch ohne Originalfelgen vermessen kann.

Dass die 10,8 l/100km jetzt kein sensationeller Minimalverbrauch sind ist mir bewusst, hatte aber auch Fahrzeuge mit 16 l/100km besichtigt...

Traurig, wie lange man heute auf Termine warten muss. Hast du dir überlegt, die Garantie verlängern zu lassen?

16l/100km wäre mir nur durch hauptsächliche Kurzstrecke oder Stadtbetrieb zu erklären. Oder gibt es tatsächlich Helden, die es schaffen, einen V6 mit 16l im Alltag dauerhaft zu bewegen? :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:03

Ich bin noch am überlegen wegen der Garantieverlängerung. Es sind über 1.000 € pa beim C43. Der C400 kostet im Vergleich weniger als 500€.

Dafür schließt die Junge Sterne ne Menge aus...

Viele berichten oft, dass die JS nicht gegriffen hat oder das es nur mit großem Aufwand geht. Kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Alles wurde immer anstandslos behoben. Ich habe für die Erweiterung auf das dritte Jahr bei meinem (wenn ich mich richtig erinnere) 1600€ gezahlt.

Deine Antwort