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C5 Aircross: 1.6 Turbo oder 2.0 Diesel?
Servus zusammen,
Ich bräuchte Hilfe von den alteingesessenen Hasen.
Ich bin ja aktuell dann mir einen C5 Aircross zu kaufen (Vorfacelift Modell)
Mir stehen jetzt zwei Motoren zur Auswahl.
-1,6T Benziner (bin ich schon Probe gefahren)
Zieht jetzt nicht die Butter vom Tisch, würde aber für mein Fahrprofil (viel Landstraße, Stadt, hin und wieder Autobahn) wohl reichen.
-2 Liter Diesel (noch nicht Probe gefahren) würde aufgrund des Gewichts des Autos wohl mehr Sinn machen.
Allerdings liest man gerade beim Diesel auch mit steigender Laufleistung immer und immer wieder über Probleme, gerade im Bezug auf AdBlue.
Sei es der Tank, die Pumpe und und und.
Bin mir jetzt absolut unsicher welcher der Motoren der bessere für mich wäre.
Aktuell fahre ich einen A220D und hab einfach die Faxen dicke von dieser Schrottkiste.
Will hier nicht das eine Problem gegen ein neues tauschen.
Können diejenigen die dieses Modell jetzt schon länger haben Tipps geben welcher Erfahrungsgemäß mehr oder weniger Probleme macht?
Vielen Dank
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6 Antworten
Der 1.6 Turbo ist schon ein feiner Motor. Den Grundmotor gibt es jetzt seit 18 Jahren. Wasserpumpe lässt sich separat wechseln (wird über ein Reibrad angetrieben), Zündkerzen und Zündspulen liegen preislich ganz gut undThermostat ist etwas fummelig zu wechseln (aber für den Markenhändler kein Problem). Über den passiven Partikelfilter hört man nichts negatives.
Im Winter auch eine hervorragende Heizleistung, die den Diesel durchaus in den Schatten stellt.
Das EAT8 sollte auch ganz gut zum Motor passen.
Wenn kein Anhängerbetrieb im Raum steht spricht wohl wenig für den Diesel. Vor allem der Ärger mit dem AdBlue Tank/Pumpe sollte nicht übersehen werden.
Ob sich der Diesel lohnt, wenn der Anschaffungspreis geringer ist? Keine Ahnung. Ich würde den Benziner wählen.
Allgemeiner Hinweis: Bitte keine einsilbigen Thread-Titel wählen. Habe den Titel entsprechend ergänzt.
Zitat:
@206driver schrieb am 4. September 2024 um 07:50:37 Uhr:
Der 1.6 Turbo ist schon ein feiner Motor. Den Grundmotor gibt es jetzt seit 18 Jahren. Wasserpumpe lässt sich separat wechseln (wird über ein Reibrad angetrieben), Zündkerzen und Zündspulen liegen preislich ganz gut undThermostat ist etwas fummelig zu wechseln (aber für den Markenhändler kein Problem). Über den passiven Partikelfilter hört man nichts negatives.
Im Winter auch eine hervorragende Heizleistung, die den Diesel durchaus in den Schatten stellt.
Das EAT8 sollte auch ganz gut zum Motor passen.
Wenn kein Anhängerbetrieb im Raum steht spricht wohl wenig für den Diesel. Vor allem der Ärger mit dem AdBlue Tank/Pumpe sollte nicht übersehen werden.
Ob sich der Diesel lohnt, wenn der Anschaffungspreis geringer ist? Keine Ahnung. Ich würde den Benziner wählen.
Allgemeiner Hinweis: Bitte keine einsilbigen Thread-Titel wählen. Habe den Titel entsprechend ergänzt.
Alles klar, weis ich für das nächste mal Bescheid.
Der 1,6T hat ja eine Kette, oder?
Nein, einen Anhänger möchte ich nicht ziehen damit.
Mein Gefühl sagt mir tatsächlich auch, dass ich lieber den Benziner nehmen sollte.
Alleine schon wegen diesem ganzen Dieselbashing, Fahrverbote und und und.
Zwar weniger Drehmoment und Power, dafür aber potenziell weniger Probleme.
Das Abdlue und die damit verbundenen Probleme ist halt ein absoluter Kritikpunkt der mich ein bisschen abschreckt.
Gibt's denn speziell bei diesem Modell (egal ob Benziner oder Diesel) Schwachstellen die man sich genau angucken sollte?
Wie sieht's denn allgemein mit Rost aus?
@Fabi1991: warum machst du einen neuen Beitrag auf? Du hättest auch hier mit deinem eigenen Beitrag weiterfahren können.
Vielleicht beklagst du dich dann auch hier an mangelnder Beteiligung
Wir helfen sehr gerne weiter, aber viele deiner Fragen wurden im Forum schon längst thematisiert und Vergleiche zwischen dem Benziner und Diesel gibt's zuhauf.
Ich arbeite im Aussendienst, mache somit viele Kilometer und hatte bisher zwei C5 Aircross mit dem 2.0 HDi Diesel. Aktuell fahre ich einen PHEV. Der C5 Aircross ist das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte.
Apropos Rost: den C5 Aircross gibt's seit 2019. Da ist Rost garantiert noch kein Thema.
Zitat:
@Fabi1991 schrieb am 4. September 2024 um 08:14:44 Uhr:
Der 1,6T hat ja eine Kette, oder?
Ja.
Zitat:
@Fabi1991 schrieb am 4. September 2024 um 08:14:44 Uhr:
(...) Fahrverbote (...)
Es gibt nahezu keine reinen Dieselfahrverbote und wird es auch wohl auch nicht großflächig geben. Das war eine Nebelkerze der Opposition im medialen Sommerloch.
Der Diesel lohnt sich für viele einfach finanziell nicht mehr.
Zitat:
@Fabi1991 schrieb am 4. September 2024 um 08:14:44 Uhr:
Wie sieht's denn allgemein mit Rost aus?
Gut. Rost ist bei PSA generell kein großes Thema.
Beim Gebrauchtkauf sollte man jedoch ins Wartungsheft schauen. 4 Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. Viele vergessen das. Ist ein guter Einstieg in die Preisverhandlung, wenn mit checkheftgepflegt geworben wird.
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 08:22:39 Uhr:
warum machst du einen neuen Beitrag auf? Du hättest auch hier mit deinem eigenen Beitrag weiterfahren können.
Hab ich in der Tat übersehen. Lasse ich aktuell noch parallel laufen. Zusammenlegen kann man es immer noch.
Ihr habt Recht.
Da existiert bereits ein Beitrag von mir.
Hatte den nicht mehr auf dem Schirm
Schade über mich
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. September 2024 um 08:22:39 Uhr:
@Fabi1991: warum machst du einen neuen Beitrag auf? Du hättest auch hier mit deinem eigenen Beitrag weiterfahren können.
Vielleicht beklagst du dich dann auch hier an mangelnder Beteiligung
Wir helfen sehr gerne weiter, aber viele deiner Fragen wurden im Forum schon längst thematisiert und Vergleiche zwischen dem Benziner und Diesel gibt's zuhauf.
Ich arbeite im Aussendienst, mache somit viele Kilometer und hatte bisher zwei C5 Aircross mit dem 2.0 HDi Diesel. Aktuell fahre ich einen PHEV. Der C5 Aircross ist das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte.
Apropos Rost: den C5 Aircross gibt's seit 2019. Da ist Rost garantiert noch kein Thema.
Zum Rost bei PSA ,mein C5 ist 20 Jahre alt , über 365000 auf der Uhr , nie geschweißt worden , nahezu rostfrei , der nette Mann von der Dekra meinte letzten Monat bei der Hu , super manch VW hat schon mit 10 Jahren durch gefaulte Schweller , technisch ist er auch top , 2,2 HDI .
Der PSA auf dem Bild ist 28 Jahre jung ;-)