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C6 kaufen - welche Bereiche checken?

Citroën C6 T
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 9:54

Tag zusammen,

ich fahre einen 2-Sitzer und werde wohl ein KFZ benötigen für Strecke ohne Stress. Vermutlich 20 -30k/a.

Ich habe den C6 ins Auge genommen, auch wenn ich mit einem 2017er C5 für ein paar Tage (700km) nicht sooo glücklich war: Weich, mit Warnblinkanlage an, beim bremsen auf der BAB, lahm und keine Automatik und kein Style. Vermutlich lag es vorrangig an letzterem. War aber auch geliehen.

Da ich das Auto kaufen werde, interessiert mich welche Wartungen wann gemacht werden müssen. Also nicht groß oder klein, sondern was getauscht wird mit welchen Teilekosten.

Für mich macht das auto nur Sinn, wenn ich es selbst warte und repariere, daher sind 1. teure und 2. komplexe Dinge interessant in diesem Kontext. Und worauf beim Kauf geachtet werden muss, sprich was ich checken muss.

[PS: Ich brauche keine JP Nonsens Tips à la Spaltmaße - Unfall blablug]

Es wird ein 2,7er oder ggf. ein 3.0 HDI werden, sprich auch mit Automatik. Bei der ich sicher einen Öl/Filter Wechsel machen werde.

Womit kann ich im Bereich von 200k km rechnen? Die Zahnriemen sind idR bei 240 fällig. Was ist mit Querdenkern? Bei meinem BMW sind die üblicher Weise bei 100k durch gewesen.

Steuergeräte die Fehler auffällig sind?

???

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12 Antworten

Zitat:

@derJack schrieb am 20. Juli 2019 um 11:54:24 Uhr:

Tag zusammen,

ich fahre einen 2-Sitzer und werde wohl ein KFZ benötigen für Strecke ohne Stress. Vermutlich 20 -30k/a.

Ich habe den C6 ins Auge genommen, auch wenn ich mit einem 2017er C5 für ein paar Tage (700km) nicht sooo glücklich war: Weich, mit Warnblinkanlage an, beim bremsen auf der BAB, lahm und keine Automatik und kein Style. Vermutlich lag es vorrangig an letzterem. War aber auch geliehen.

Da ich das Auto kaufen werde, interessiert mich welche Wartungen wann gemacht werden müssen. Also nicht groß oder klein, sondern was getauscht wird mit welchen Teilekosten.

Für mich macht das auto nur Sinn, wenn ich es selbst warte und repariere, daher sind 1. teure und 2. komplexe Dinge interessant in diesem Kontext. Und worauf beim Kauf geachtet werden muss, sprich was ich checken muss.

[PS: Ich brauche keine JP Nonsens Tips à la Spaltmaße - Unfall blablug]

Es wird ein 2,7er oder ggf. ein 3.0 HDI werden, sprich auch mit Automatik. Bei der ich sicher einen Öl/Filter Wechsel machen werde.

Womit kann ich im Bereich von 200k km rechnen? Die Zahnriemen sind idR bei 240 fällig. Was ist mit Querdenkern? Bei meinem BMW sind die üblicher Weise bei 100k durch gewesen.

Steuergeräte die Fehler auffällig sind?

???

Mein Gott, hast du die am Ende gar überfahren? Das hält auch der beste BMW nicht aus ;):D:D

Gib aber dann ja deine Adresse nicht bekannt, sonst kannst du längere Zeit keinen BMW (oder C6) mehr fahren ;)

Wenn der C5 zu weich und zu lahm war, ist der C6 auch nicht das richtige für dich , der

ist noch mehr auf komfortables Cruisen ausgelegt und eher noch weicher als der C5 abgestimmt.

Ich habe im laufe der Jahre schon oft von Problemen mit dem 2.7hdi gelesen. Der 3.0 ist wohl empfehlenswerter.

Getriebeölwechsel beim Automatik? Die Spülung wird man wohl kaum allein machen können. Da das Getriebe ab 130.000km langsam anfängt etwas zu zicken, macht diese Spülung auch Sinn.

Was hat mein 2010er V6 HDi3.0 mit 160.000km bislang für Probleme?

1. Neues Radio im Austausch für 1.500€

2. keine

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:27

Zitat:

@VauBlau schrieb am 22. Juli 2019 um 10:34:09 Uhr:

Wenn der C5 zu weich und zu lahm war, ist der C6 auch nicht das richtige für dich , der

ist noch mehr auf komfortables Cruisen ausgelegt und eher noch weicher als der C5 abgestimmt.

Der C6 hat min 50PS Mehrleistung im Vgl zum C5.

Das normale Stahl FW taucht deutlich mehr weg als eines mit Luft oder die Hydropneumatik. Ich bin auch schon 70er S Klasse gefahren, als die noch komfortable waren und Reifen mit 70er Querschnitt, sprich 205/70-15, V8 und 205 PS.

Es gibt nicht nur sportlich und weich.

 

Wandler Automatik Öl Wechsel: In Deutschland wird man natürlich mit seinem Auto an einem sackteuren Gerät angeschlossen und zahlt sich dumm für eine sog. "Spühlung". Habe ich auch schon mitbekommen.

In Ami Land, wo wirklich jede 0815 Werkstatt Automatik Getriebe Reparaturen durchführt, wird etwas pragmatischer vorgegangen.

Da jede Wandler Automatik einen Kühler hat (afaik), sprich Zu-und Ablauf, kann man den Ablauf einfach öffnen, nachdem der Großteil getauscht wurde und mit kurzem Motorlauf pumpt der Automat schön durch und man füllt entsprechend oben nach, dauert wenige Sekunden. Abstellen und korrekt auffüllen.

Interessanter Weise geben deutsche Autohersteller immer an, dass eine Öl Füllig life-time ist. In den USA ist ein Wechsel relativ normal, nach 100 oder 200k Meilen. Ich vermute so kann man besser neue Getriebe verkaufen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:35

Zitat:

@Katastro schrieb am 22. Juli 2019 um 10:37:03 Uhr:

Ich habe im laufe der Jahre schon oft von Problemen mit dem 2.7hdi gelesen. Der 3.0 ist wohl empfehlenswerter.

Der 3l soll sicher der bessere Motor sein (mehr Leistung, weniger Verbrauch), ist aber auch eine Kostenfrage. Da die 3l deutlich jünger sind, sind da auch schnell 5k mehr Investition im Kauf fällig. Das macht für mich keinen Sinn. Für 5k kann man eine Menge Teile kaufen.

Für mich ist das Auto nach 20.000 km durchfinanziert, wenn der C6 DANACH zerfällt wäre es relativ egal. Aber nicht, wenn er 15k kostet.

Bei den Fehlern im 2,7er wäre interessant WAS defekt gegangen ist und was die Teile kosten.

Man muss immer bei Einträgen im Netz bedenken, dass von 23000 C6 nur diejenigen etwas darüber posten, die ein Problem haben. Alle die einfach zufrieden sind, hör man nie.

Wenn Du einen Post kennst, gern her damit.

Nicht im speziellen im C6, aber der Motor war ja auch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut, wo es insgesamt doch einiges zu finden gibt.

Die genaue Ursache der Motorschäden bei den V6 Dieseln (egal ob 2.7 oder 3.0) ist nie wirklich abschließend geklärt worden. Es wird vermutet, dass durche eine zu schwach dimensionierte Ölpumpe bei Vollgasfahrten der Schmierfilm abreißt. Da es bestimmte Ersatzteile nicht gibt bzw diese nicht lieferbar sind, muss ein komplett neuer bzw gebrauchter Motor rein, was in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Andere Schwachstellen des C6 sind das "Wasserrohr" und die Elektronik kommt langsam in die Jahre. Also alles testen, was so an Schnickschnack drin ist. AGR Tausch kostet beim V6 richtig Geld, der Partikelfilter ist (soweit ich mich erinnere) beim 2.7L verschmerzbar teuer und beim 3.0L richtig übel teuer.

Das Fahrwerk auf jeden Fall mal ganz nach oben fahren und darauf achten, dass die Federbeine trocken sind!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:54

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 23. Juli 2019 um 07:51:33 Uhr:

Die genaue Ursache der Motorschäden bei den V6 Dieseln (egal ob 2.7 oder 3.0) ist nie wirklich abschließend geklärt worden. Es wird vermutet, dass durche eine zu schwach dimensionierte Ölpumpe bei Vollgasfahrten der Schmierfilm abreißt. Da es bestimmte Ersatzteile nicht gibt bzw diese nicht lieferbar sind, muss ein komplett neuer bzw gebrauchter Motor rein, was in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Andere Schwachstellen des C6 sind das "Wasserrohr" und die Elektronik kommt langsam in die Jahre. Also alles testen, was so an Schnickschnack drin ist. AGR Tausch kostet beim V6 richtig Geld, der Partikelfilter ist (soweit ich mich erinnere) beim 2.7L verschmerzbar teuer und beim 3.0L richtig übel teuer.

Das Fahrwerk auf jeden Fall mal ganz nach oben fahren und darauf achten, dass die Federbeine trocken sind!

Danke für die Hinweise.

Das AGR selbst wird wohl nicht teuer sein, sondern nur die Stunden und da die meisten C6 Fahrer in Fachwerkstädten fahren ist das klar. Würde ich natürlich selbst wechseln, wenn überhaupt nötig.

Den Tip mit den Federbeinen habe ich auch schon mal gehört.

Zitat:

Für mich ist das Auto nach 20.000 km durchfinanziert, wenn der C6 DANACH zerfällt wäre es relativ egal.

Das arme Auto :( Da sag ich dann doch lieber ...

„C6? Mistkarre - alles geht ständig kaputt und kostet ein Schweinemoos.“

 

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:38

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 23. Juli 2019 um 17:44:21 Uhr:

Zitat:

Für mich ist das Auto nach 20.000 km durchfinanziert, wenn der C6 DANACH zerfällt wäre es relativ egal.

Das arme Auto :( Da sag ich dann doch lieber ...

„C6? Mistkarre - alles geht ständig kaputt und kostet ein Schweinemoos.“

Du hast meinen Satz vermutlich nicht verstanden:

"Durchfinanziert" heisst, dass der C6 mich ab diesem KM Stand nichts mehr kostet. Wenn dann zB beide Scheinwerfer defekt wären durch 2 Steine oder was auch immer (Kostenpunkt angeblich > 1000€ Stück), ist das eine unwirtschaftliche Reparatur, die egal wäre. Sprich ich könnte den C6 für einen x-beliebigen Preis verkaufen.

Ich vermute Du hast verstanden, dass ich das Auto bewusst runterreiten möchte. Ich habe keine Ahnung woraus du das interpretiert hast.

Zitat:

@derJack schrieb am 1. August 2019 um 19:38:16 Uhr:

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 23. Juli 2019 um 17:44:21 Uhr:

 

Das arme Auto :( Da sag ich dann doch lieber ...

„C6? Mistkarre - alles geht ständig kaputt und kostet ein Schweinemoos.“

Du hast meinen Satz vermutlich nicht verstanden:

"Durchfinanziert" heisst, dass der C6 mich ab diesem KM Stand nichts mehr kostet. Wenn dann zB beide Scheinwerfer defekt wären durch 2 Steine oder was auch immer (Kostenpunkt angeblich > 1000€ Stück), ist das eine unwirtschaftliche Reparatur, die egal wäre. Sprich ich könnte den C6 für einen x-beliebigen Preis verkaufen.

Ich vermute Du hast verstanden, dass ich das Auto bewusst runterreiten möchte. Ich habe keine Ahnung woraus du das interpretiert hast.

Was Du Dir gedacht hast, kann man dem, was Du geschrieben hast nicht entnehmen, denn das war ziemlich eindeutig.

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