ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S Motorprobleme direkt nach Inspektion

C63S Motorprobleme direkt nach Inspektion

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:43

Hallihallo liebe Leute,

ewig nicht mehr aktiv gewesen auf MT. Leider habe ich aktuell ein kleines Problem bei dem ich mal Eure Hilfe bräuchte. (Schon mal Sorry für den ganzen Roman) ;)

Folgendes zum Hintergrund:

Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten jungen Stern bei MB gekauft. Einen 2016er S205 C63S AMG mit 29tkm auf der Uhr um genau zu sein. Die Übergabe des Fahrzeugs bzw. die Nachbesserung kleiner, ästhetischer Mängel lief damals schon alles andere als professionell ab, daher war mir klar, dass ich bei zukünftigen Inspektionen oder anderen Werkstattaufenthalten definitiv eine andere Niederlassung wählen werde.

Vor zwei Wochen war es dann soweit. Das Töfftöff verlangte nach dem Service B4. Km-Stand zu diesem Zeitpunkt 36tkm. Meine Wahl fiel auf eine MB Niederlassung mit AMG Performance Center in meiner Nähe. Nach Auslesen des STG standen folgende Arbeiten an.

- Service B4 mit Plus-Paket

- Motor: Öl- und Filterwechsel

- Staubfilter erneuern

- Luftfilter-Einsatz erneuern

- Zündkerzen erneuern

- Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel

- Ölwechsel Hinterachsdifferential

- Panorama SD reinigen, schmieren

- Motorsoftware aktualisieren

Termin war letzten Donnerstag, abgeholt habe ich den Wagen Freitag Nachmittag (also gestern). Kostenpunkt nach Abzug von 10% über die Service-Card: 2.200 €!!! Hier fangen die Probleme an.

Auf dem Weg zum Einkaufen (nach ca. 15km Fahrt) habe ich auf der Landstraße mal etwas mehr Gas gegeben aber immer noch weit entfernt von Vollgas und das ganze Auto fing bei etwa 2 Tausend Umdrehungen an stark zu vibrieren. Daraufhin grüßte mich die Motorkontrollleuchte und der Wagen lief unrund. Angehalten, Motor aus, Auto abgeschlossen, aufgeschlossen, Motor wieder an und alles war gut. Sobald man jedoch etwas mehr Gas gibt sind die Vibrationen wieder da. Ich würde es sogar eher als kurze aber harte Schläge bezeichnen. Heute morgen also wieder zu MB, Problem geschildert, Fehler ausgelesen.

Als Codes spuckte xentry folgendes aus:

P030022, Verbrennungsaussetzer wurde erkannt.

P030185, Verbrennungsaussetzer des Zylinders 1 wurde erkannt.

Fehler wurden gelöscht, ich solle das Problem im Auge behalten. Logischerweise führte mich meine erste Fahrt danach richtung Autobahn, wo man mal ein bisschen Gas geben kann. Was soll ich sagen, das Problem besteht weiterhin (hätte mich sonst auch gewundert). Solange ich ganz piano fahre und dem Wagen nichts abverlange läuft er butterweich.

Natürlich werde ich MB den Wagen nächste Woche als erstes wieder auf den Hof stellen. Meine abschließende Frage lautet jedoch wie folgt. Wie kann es sein, dass ich MB bzw. einem AMG Performance Center ein tadellos funktionierendes Kfz für einen "simplen" Service übergebe und nun für schlappe 2.200 € ein Kfz mit (meiner Meinung nach) gravierenden Motorproblemen zurückerhalte??? Kann sich jemand vorstellen was hier schief gelaufen sein muss, das derartige Probleme auftreten? Theoretisch muss es ja mit einem der Ölwechsel oder dem Software-Update zu tun haben. Schon mal Danke im Voraus für Euren Input.

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:02

So, hier mal ein kleines Update bzw. die Lösung zumindest meines Problems. Offensichtlich ist während des Service die Zündspule Zylinder 1 in Mitleidenschaft geraten und hat mein Ruckeln / Schlagen usw verursacht. Diese wurde nun durch MB getauscht und siehe da, der Dicke orgelt wieder geschmeidig durch das komplette Drehzahlband.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob ich nun dauerhaft Beschwerdefrei bin, oder ob ich evtl. wegen ausbleibender Kaltstarts das Thema nochmal aus der Versenkung holen werde. Allen anderen Leidensgenossen auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Behebung Eurer Probleme.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Juni 2019 um 14:01

Genau deswegen gehe ich so ungern zum Service, du gibst ein mängelfreies Auto ab, bezahlst einen Haufen Geld und musst Glück haben es im gleichen Zustand wieder zu bekommen. Bei so viel Geld das wir dort liegen lassen darf man erwarten das der AMG mit Samthandschuhen behandelt wird.

Zur Niederlassung gehe ich schon gar nicht mehr, die verlangen 200€ auf die Stunde. Zum Vergleich bei Lamborghini kostet die Stunde "nur" um die 140€. Zum Glück habe ich eine kleine MB Werkstatt gefunden die bisher noch gute Arbeit leistet mit "normalen" Stundensätzen.

Eventuell ist auch der Stecker der Zündspule nicht richtig gesteckt, da die Zündkerzen gewechselt wurden.

Ich werde das Motorupdate verweigern, keine Lust das er eventuell wieder heimlich etwas leiser gemacht wird oder irgendwas ruckelt.

Halt uns auf dem laufenden was raus kommt, viel Glück.

Zitat:

@S.C.S schrieb am 8. Juni 2019 um 14:43:30 Uhr:

werde ich MB den Wagen nächste Woche als erstes wieder auf den Hof stellen. Meine abschließende Frage lautet jedoch wie folgt. Wie kann es sein, dass ich MB bzw. einem AMG Performance Center ein tadellos funktionierendes Kfz für einen "simplen" Service übergebe und nun für schlappe 2.200 € ein Kfz mit (meiner Meinung nach) gravierenden Motorproblemen zurückerhalte??? Kann sich jemand vorstellen was hier schief gelaufen sein muss, das derartige Probleme auftreten? Theoretisch muss es ja mit einem der Ölwechsel oder dem Software-Update zu tun haben. Schon mal Danke im Voraus für Euren Input.

Sebastian

Hi,

habe auch gerade den B4 Service mit all den og Zusatzarbeiten für mein C63s Cabrio machen lassen. Nur ohne Service Plus und Öl gebracht. Kosten: 1.280 €. Schon mal heftiger Unterschied.

SW Update macht mein Service Center nur gegen Freigabe von mir. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Es gab aber auch keins - Stand gestern.

Hilft nur Dampf machen oder wende Dich direkt an Kundenservice von MB und Beschwerde.

Und immer Angebote bei mehreren Werkstätten einholen. ;)

 

Grüße Mike

 

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:42

WOW, das ist n heftiger Unterschied. Erster Kostenvoranschlag war bei 1.440 €. Als das Auto schon beim Service war viel ihnen dann plötzlich noch auf, dass Getriebe- und Differentialöl auch noch gemacht werden müssen und der Service jetzt leider nochmal 1.000 € mehr kosten würde. Da der Plus-Service "nur" eine Differenz von 50 € ausgemacht hat, hab ich mir gedacht das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Öl hab ich bei meinen Audis auch immer selbst angeliefert aber der Mitarbeiter bei MB sagte mir, dass ich mich im Falle eines Motorschadens, der auf das Öl (Mobil1 in diesem Fall) zurückzuführen wäre, mit Mobil1 streiten darf. Das wird bestimmt bei allen Fahrzeugherstellern so sein, aber wenn man die Preise bei AMG berücksichtigt und sich den etwaigen Streitwert vor Augen führt, möchte ich es soweit lieber nicht kommen lassen. Da mein Motor jetzt zickt, bin ich auf jeden Fall froh, dass man mir diesbezüglich keine "Mitschuld" aufschwatzen kann. Ich wüsste halt nur zu gerne, wie hart man es verk***en muss, um bei einem Service so ein Ergebnis zu erziehlen. Das ist doch deren täglich Brot. Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Wenn das Öl Original verpackt ist und der Freigabe entspricht gibt es überhaupt keine Probleme = Aussage meines Meisters. Wird auch nirgends vermerkt. Nicht verrückt machen lassen.

Für das Kernproblemvhabe ich keine Idee, mir fällt aber der fruehe Oelwechsel des Automatikgetriebe auf. Bei meinem letzten BMW 325i wurde das bei 80.000km gemacht, allgemeine Empfehlung 80-120.000km und bei meinem ex W204 schon bei 46.000 km, ich liess mich etwas verunsichert breitschlagen. Jetzt bei meinem w205 c250 habe ich mit 18t km noch etwas Zeit. Der AGetriebe-Oelwechsel ist ja nicht gerade besonders billig,

Gruss Moenchekamp

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 8. Juni 2019 um 19:48:42 Uhr:

Für das Kernproblemvhabe ich keine Idee, mir fällt aber der fruehe Oelwechsel des Automatikgetriebe auf. Bei meinem letzten BMW 325i wurde das bei 80.000km gemacht, allgemeine Empfehlung 80-120.000km und bei meinem ex W204 schon bei 46.000 km, ich liess mich etwas verunsichert breitschlagen. Jetzt bei meinem w205 c250 habe ich mit 18t km noch etwas Zeit. Der AGetriebe-Oelwechsel ist ja nicht gerade besonders billig,

Gruss Moenchekamp

Richtig - und der ist beim AMG C63s halt nach 3 Jahren oder 50 Tkm fällig - je nachdem was zuerst Eintritt. ;) also von daher alles richtig und nicht auffällig. Kosten dafür ca 550 € bei mir - und das ist auch ok !

Grüße Mike

am 8. Juni 2019 um 19:28

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ärgerlich, aber genauso wie ein Trockner oder was weiß ich von heute auf morgen kaputt gehen kann, ist das beim Auto halt auch so. Kann auch Zufall sein, dass das so kurz nach dem Service war. Kerzen wurden auch gewechselt, hatte ja oben schon einer geschrieben, vielleicht Kabel nicht richtig gesteckt oder evtl. hat die Kerze einen weg. Bei zweitem kann MB zur Not auch nix zu. Einen Zusammenhang mit den Ölwechseln würde ich da ausschließen. Und zum Thema Kosten, dass weiß ich wenn ich mir nen AMG kaufe. Sind heftig, aber die Preise höre ich im Bekanntenkreis öfter. Nochmal zurück zum Thema, in die Werkstatt fahren, normal mit dem Meister reden und dann sollte das werden. Dampf kannst du machen, wenn es mit dem Service zusammenhängt und du nochmal zahlen musst. Manche springen hier schon aus der Hose, weil sie ne tote Mücke auf dem Boden sehen.

am 8. Juni 2019 um 19:35

Wenn jetzt hier in Summe 4 Nutzer nach dem Softwareupdate unabhängig voneinander dasselbe Problem haben , dann fest das nicht.

Hier greift doch sowohl die Gewährleistung nach dem Service als auch noch die JS-Garantie, oder? Der Fehler ist reproduzierbar, also ganz klar das Problem vom MB.

Zitat:

@Bisey schrieb am 8. Juni 2019 um 21:30:05 Uhr:

I Manche springen hier schon aus der Hose, weil sie ne tote Mücke auf dem Boden sehen.

Sorry- aber wenn ich mein Fahrzeug zum Service bringe erwarte ich das ich ein funktionsfähiges Fahrzeug zurück bekomme. Letztlich ist dabei der Preis und das Fabrikat völlig egal und muss gerade für einen Daimler / AMG mit Premium-Anspruch umso mehr gelten.

Updates sind halt mit Vorsicht zu genießen trotz Premium :p gilt aber bei BMW und Audi auch - eigene leidvolle Etfshrung :o

Zitat:

@leachim60 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:43:18 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 8. Juni 2019 um 21:30:05 Uhr:

I Manche springen hier schon aus der Hose, weil sie ne tote Mücke auf dem Boden sehen.

Sorry- aber wenn ich mein Fahrzeug zum Service bringe erwarte ich das ich ein funktionsfähiges Fahrzeug zurück bekomme. Letztlich ist dabei der Preis und das Fabrikat völlig egal und muss gerade für einen Daimler / AMG mit Premium-Anspruch umso mehr gelten.

Man sollte nie aus dem Zusammenhang zitieren. Das erweckt einen falschen Eindruck. Hab ja geschrieben, ärgerlich. Aber wie einige hier schreiben Dampf machen und was weiß ich. Der Meister in der Werkstatt kann zur Not auch nix dazu, wenn es tatsächlich die Software seien sollte. Und Dampf kannst machen bzw. aufregen, davon wird das Auto auch nicht ganz.

Danke aber was man sollte entscheide ich ganz allein für mich - und nur vom reden wird das Auto auch nicht ganz - und leider reagieren die meisten Werkstätten darauf auch gar nicht

Zitat:

@leachim60 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:57:21 Uhr:

Danke aber was man sollte entscheide ich ganz allein für mich - und nur vom reden wird das Auto auch nicht ganz - und leider reagieren die meisten Werkstätten darauf auch gar nicht

Das kannst du gern für dich entscheiden, sofern du meinen Post zitierst und in einen falschen Zusammenhang setzt, wirst du das nicht selbst entscheiden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S Motorprobleme direkt nach Inspektion