- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Cabrio 8H - Autoradio Concert von A3 einbauen?
Cabrio 8H - Autoradio Concert von A3 einbauen?
Hallo,
ich habe A4 Cabrio 8H.
Dort ist das Concert Radio mit CD Player eingebaut.
Davon abgesehen das der Klang sehr dürftig und die Optik auch nicht umhaut,
kann dieser auch keine MP3 Lesen.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich den Concert Radio aus dem A3 einzubauen der ja MP3 kann
so wie dieser hier z.B. klick
Wenn ja mit welchen Aufwand, bzw. welchen Doppeldin Schacht und Adapterstecker würde ich benötigen?
Danke schon einmal
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
theoretisch ist das Gerät ja das gleiche wie das, was man für den A4 bekommt. Allerdings hat das Concert II+ für den A3 eine andere Front-Blende. Und soweit ich weiß, kann man die Blende nicht einzeln bekommen. Von daher wirst du wohl nach einem Concert II+ für den A4 schauen müssen.
Ansonsten gibts für den A4 (B6 und B7) nur einen Doppeldin-Schacht. Du musst dir aber auch bewusst sein, dass du ein neues Klimabedienteil brauchst, es sei den du würdest es selbst bearbeiten bis es passt. Als Adapter kannst du im Prinzip auch den RNS-E-Adapter nehmen, allerdings musst du dann im Adapter auf den Pin "DI SENS" noch 12V legen. Desweiteren kommt dann das "Problem" hinzu, dass der Radio-Empfang beim Concert II+ schlechter ist, denn die Antennen-Steuerung vom II+ ist anders als die vom Concert II (Schalt-Diversity vs. Phasen-Diversity). Damit könnte man aber leben...
Zeitlicher Aufwand (ohne Anpassung des Klimabedienteils) liegt so zwischen 4-7 Stunden wenn du keine 2 linken Hände hast
EDIT: Schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/teilemarkt/page,show_ad/catid,2/adid,8709/
Gruß
Justin
Ok soweit verstanden das, das Concert vom A3 nicht Ideal passt,
aber du hast mir ja netterweise schon einen link geschickt mit einem passenden aus dem A4 - >DANKE.
Dann meine Frage:
Welche Teile würde ich jetzt definitiv zum umbau benötigen.
Doppeldin-Schacht (wäre nett wenn du mir einen Link geben könntest mit dem richtigen)
Brauch ich noch irgend welche Adapter?
Wegen Klimabedienteil -> wo bzw. welche Bearbeitungen wären denn zum durchführen.
Ist es zu hoch dann oder wie?
An Handwerklichen Geschick und Maschinen sollte es nicht scheitern.
Gibt schon irgendwo eine Anleitung mit so einem Umbau?
Wäre echt nett.
Letzte Frage:
Was könnt ihr als Lautsprecher empfehlen? -> die Originalen sind Grotten schlecht.
Und gibt es da oder benötigt man da so Adapterringe oder passen normale 16,5cm Lautsprecher rein.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Skifreerider01
Ok soweit verstanden das, das Concert vom A3 nicht Ideal passt,
aber du hast mir ja netterweise schon einen link geschickt mit einem passenden aus dem A4 - >DANKE.
Dann meine Frage:
Welche Teile würde ich jetzt definitiv zum umbau benötigen.
Doppeldin-Schacht (wäre nett wenn du mir einen Link geben könntest mit dem richtigen)
Brauch ich noch irgend welche Adapter?
Wegen Klimabedienteil -> wo bzw. welche Bearbeitungen wären denn zum durchführen.
Ist es zu hoch dann oder wie?
An Handwerklichen Geschick und Maschinen sollte es nicht scheitern.
Gibt schon irgendwo eine Anleitung mit so einem Umbau?
Wäre echt nett.
Letzte Frage:
Was könnt ihr als Lautsprecher empfehlen? -> die Originalen sind Grotten schlecht.
Und gibt es da oder benötigt man da so Adapterringe oder passen normale 16,5cm Lautsprecher rein.
DANKE
Hi,
Doppel-Din-Schacht und Adapter: http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Die Navi-Maus brauchst du natürlich nicht. Und wie gesagt. Auf den Pin DI SENS musst du noch 12V legen.
Das Klimabedienteil musst du an den Seiten bearbeiten weil es durch den Doppel-Din ja weiter nach unten rutscht. Ob das allerdings auch beim 8H genauso möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten: http://cgi.ebay.de/...508QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Ggf. musst du nochmal Suchen ob es mit dem vorhandenen Klimabedienteil ohne Probleme klappt, wenn man nur die Seiten bearbeitet.
Gruß
Justin
Du würde das passen da passen da wäre das Klimabedienteil schon dabei??
Das wäre ja schon soweit dann komplett oder,...
dann würde ich nur noch den Radio wo du mir geschickt hast und los gehts oder!?
Hänge noch die Frage von vorher an:
Zitat:
Du würde das passen da passen da wäre das Klimabedienteil schon dabei??
Das wäre ja schon soweit dann komplett oder,...
dann würde ich nur noch den Radio wo du mir geschickt hast und los gehts oder!?
Hänge noch die Frage von vorher an:
Radio und Adapter bräuchtest du dann noch. Ggf. müssen aber auch die Schalter für ESP, PDC usw. getauscht werden. Das kann ich dir leider nicht sagen... Sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus.
Zu den Lautsprechern kann ich dir nichts sagen. Ich hab das Bose-System drin und bin absolut zufrieden
Gruß
Justin
Zitat:
Radio und Adapter bräuchtest du dann noch.
Da würde ja der passen wo du mir den Link geschickt hast oder?
Weist du ob ich und wenn welchen Adapter für den Stecker brauche?
Ok wegen Lautsprecher erkundige ich mich noch
Sorry nicht gesehen das du Adapter verlinkt hast,...
Naja aber Navi bräuchte ich e nicht, höchstes einen Adapter auf den Radio oder??
Der evtl. oder KLICK
Zitat:
Der evtl. oder KLICK
Genau
nur mal so sebenbei. willst du die ganze aktion nur machen, damit du mp3s im auto hören kannst?
weil dafür gibt es doch wensentlich günstigere lösungen.
Zitat:
nur mal so sebenbei. willst du die ganze aktion nur machen, damit du mp3s im auto hören kannst?
eigentlich gibt es zwei Gründe.
Zum einen eben MP3 abspielen zu können, und zum anderen, optisch gefällt mir der Doppel-Din auch besser.
Aber was wäre denn eine vernünftige Alternativlösung?
Ich lasse mich gerne umstimmen.
Noch eine Frage von weiter oben - vielleicht kannst du mir helfen.
wenn ich andere Lautsprecher einbaue, benötigt man da so Adapterringe oder passen normale 16,5cm Lautsprecher rein??
Zitat:
eigentlich gibt es zwei Gründe.
Zum einen eben MP3 abspielen zu können, und zum anderen, optisch gefällt mir der Doppel-Din auch besser.
Aber was wäre denn eine vernünftige Alternativlösung?
Ich lasse mich gerne umstimmen.
Noch eine Frage von weiter oben - vielleicht kannst du mir helfen.
wenn ich andere Lautsprecher einbaue, benötigt man da so Adapterringe oder passen normale 16,5cm Lautsprecher rein??
ob normale lautsprecher passen, weiß ich nicht. ich hab mal andere in nen passat 3gb eingebaut, da musste man was basteln, damit die normalen lautsprecher passen. wies beim cabrio ist, keine ahnung.
und das mit der optik, naja, jedem das seine, mir währ das den aufwand und die kosten nicht wert.
und wegen dem abspielen vom mp3s. ich hab bei mir auch nur das normale cd-radio drin, zwar noch mit dem 6-fach wechsler im handschuhfach,, aber eben auch ohne mp3-funktion.
ich hab mir dann nen audiolink noch dazu ins handschuhfach gesetzt. funzt super. mitlerweile kann man auch die lider schnell vor- und zurückspielen. das einzige, was er nicht kann, ist die tracknamen anzeigen! aber da währen wir auch wider bei den thema, ist dir das wirklich den mehrpreis und aufwand wert? son audiolink kosten schnlappe 100,- tacken! und da kommst du mit deinem doppeldinumbau wohl doch etwas drüber?!