ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio A209 Sondermodell "Sport Edition" mit AHK?

Cabrio A209 Sondermodell "Sport Edition" mit AHK?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. September 2017 um 17:52

Guten Abend,

ich habe einen CLK280 aus 2008 als Sondermodell "Sport Edition" (Code P84).

Nun möchte ich gerne eine originale AHK nachrüsten (Code 550). Als Fußnote steht zur AHK, dass diese nicht mit dem "Sportpaket AMG", Code 950, kombinierbar sei. Da steht also nix vom Sondermodell "Sport Edition" mit dem Code P84, und auch nix vom einfachen Sportpaket mit Code 952.

Nun kommt die Frage: Sowohl das AMG-Sportpaket (Code 950) als auch das Sondermodell "Sport Edition" mit Code P84 haben in der Detail-Beschreibung folgenden Hinweis:

"Styling AMG, bestehend aus: Frontschürze, Seitenschwellerverkleidung, Heckschürze"

Dass die AHK nicht mit dem AMG-Sportpaket kombinierbar ist, habe ich mit der Heckschürze in Verbindung gebracht. Aber genau diese Heckschürze ist auch am Sondermodell "Sport Edition" montiert.

Was ist der Grund, dass die AHK nicht am AMG-Sportpaket passt?

Passt die AHK an das Sondermodell "Sport Edition"?

DANKE!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@vwtyp_66 schrieb am 4. September 2017 um 19:52:26 Uhr:

Guten Abend,

ich habe einen CLK280 aus 2008 als Sondermodell "Sport Edition" (Code P84).

Nun möchte ich gerne eine originale AHK nachrüsten (Code 550). Als Fußnote steht zur AHK, dass diese nicht mit dem "Sportpaket AMG", Code 950, kombinierbar sei. Da steht also nix vom Sondermodell "Sport Edition" mit dem Code P84, und auch nix vom einfachen Sportpaket mit Code 952.

Nun kommt die Frage: Sowohl das AMG-Sportpaket (Code 950) als auch das Sondermodell "Sport Edition" mit Code P84 haben in der Detail-Beschreibung folgenden Hinweis:

"Styling AMG, bestehend aus: Frontschürze, Seitenschwellerverkleidung, Heckschürze"

Dass die AHK nicht mit dem AMG-Sportpaket kombinierbar ist, habe ich mit der Heckschürze in Verbindung gebracht. Aber genau diese Heckschürze ist auch am Sondermodell "Sport Edition" montiert.

Was ist der Grund, dass die AHK nicht am AMG-Sportpaket passt?

Passt die AHK an das Sondermodell "Sport Edition"?

DANKE!

Hallo, lass es sein, es geht nicht!! Ich habe ein "Grand Edition" und da geht es auch nicht, auch die Zubehörfirmen sagen: NEIN!! Gruß Dieter

Die einzige grund ist das der hersteller MB entschlossen hat das weil der heckschürze etwas weiter aussteckt, es zu wenig raum gibt zwischen AHK kugel und schürze. Im praxis wird es ohne problem gehen wenn mann mit ankuppeln etwas vorsichtig ist die schürze nicht zu beschädigen, aber MB will das nicht.

Also weiss nicht wie das in DE gesetzlich ist, funktionell geht es aber.

Zitat:

@RSEVO schrieb am 4. September 2017 um 21:33:00 Uhr:

Die einzige grund ist das der hersteller MB entschlossen hat das weil der heckschürze etwas weiter aussteckt, es zu wenig raum gibt zwischen AHK kugel und schürze. Im praxis wird es ohne problem gehen wenn mann mit ankuppeln etwas vorsichtig ist die schürze nicht zu beschädigen, aber MB will das nicht.

Also weiss nicht wie das in DE gesetzlich ist, funktionell geht es aber.

Man bekommt keine ABE dafür !!

Hallo, ich habe bei der Firma "Kupplung vor Ort" eine abnehmbare Anhängerkupplung mit ABE eingebaut bekommen. Festpreis Euro 1190.

CLK Cabrio "Grand Edition" Bj. 2008

Einbau dauerte nach Terminabsprache 3 Stunden. Funktioniert seit 2 Jahren bestens.

www.kupplung-vor- Ort.com

Nichts ist unmöglich, sogar beim Daimler :-)

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 4. September 2017 um 23:52:42 Uhr:

Nichts ist unmöglich, sogar beim Daimler :-)

Doch, vieles ist unmöglich bei Daimler, denn dort darf das nicht gemacht werden.

Bei freie werkstatt aber, sind sie noch in einige falle serviceoriëntiert und ist möglich was der kunde will.

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:28

Hier nochmal der Themenersteller.

Okay, ich habe verstanden, dass der hintere Stoßfänger in der AMG-Sportpaket-Version, also auch in der Sport-Edition, länger heraus steht, und deshalb der Abstand zwischen Stoßfänger und Kugelhals (für MB) zu knapp ist. Somit ist die Preisliste falsch, denn dann hätte auch der Code P84 als "nicht bestellbar" dargestellt werden müssen.

Für mich kommt nur ein Original-Teil in Frage. Ich werde mich mal beim Freundlichen schlau machen, mal schauen, was deren System sagt ... und es dann trotzdem machen :-D

Dann wirst du ohne leben müssen.

Zitat:

@vwtyp_66 schrieb am 5. September 2017 um 18:28:58 Uhr:

Hier nochmal der Themenersteller.

Für mich kommt nur ein Original-Teil in Frage. Ich werde mich mal beim Freundlichen schlau machen, mal schauen, was deren System sagt ... und es dann trotzdem machen :-D

Beim W211 E55AMG deren ich habe ist AHK auch nicht von MB zugelassen.

Ich habe aber schon 2 dieser gesehen deren mit MB original schwenkbare AHK ausgerüstet waren und das funktionierte gut.

Nur wie schon gesagt: abstand kugel-stossfanger war etwas weniger, also musste mann mit ankuppeln etwas vorsichtiger sein das stossfanger nicht beschädigt wird.

Zitat:

@vwtyp_66 schrieb am 5. September 2017 um 18:28:58 Uhr:

Für mich kommt nur ein Original-Teil in Frage.

Hallo,

ich denke MB wird die AHK auch nur zukaufen ;)

Meine Frau hat an Ihrem Viano eine ab Werk und die ist von Westfalia. Die ist ähnlich der, die es hier auch für den CLK mit AMG Sportpaket gibt:

https://www.kupplung.de/...erkupplung-komplettsatz-113627-04889-1.html

Ich hab an meinem CLK auch eine, aber kein Sportpaket. Im Übrigen liefert Westfalia die AHK für diverse OEMs.

Zitat:

@RSEVO schrieb am 5. September 2017 um 07:29:59 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 4. September 2017 um 23:52:42 Uhr:

Nichts ist unmöglich, sogar beim Daimler :-)

Doch, vieles ist unmöglich bei Daimler, denn dort darf das nicht gemacht werden.

Bei freie werkstatt aber, sind sie noch in einige falle serviceoriëntiert und ist möglich was der kunde will.

Ich meinte das Auto und nucht den Hersteller

Da ich selber mal auf Suche nach einem SL 500 war, ist mir aufgefallen, dass es die sogenannten Winterpreise nicht mehr gibt. Das Angebot ist im Fruhjahr größer und die Möglichkeit hier was zu sparen auch. Gruß Dieter

Themenstarteram 6. September 2017 um 4:44

@MartaHaarisch

Ich habe über die Startseite von kupplung.de die AHK-Suche mittels der Kfz-Papiere für mein CABRIO gestartet. Anschließend kam die Frage "Mit oder ohne AMG-Optikpaket".

Bei "mit" kommt "keine AHK verfügbar", bei "ohne" wird für das Cabrio die folgende AHK des Herstellers GDW angezeigt:

https://www.kupplung.de/...erkupplung-komplettsatz-113629-04974-1.html

Es bleibt also dabei: weder Daimler noch dieser Händler bieten eine AHK für CLKs mit AMG-Optikpaket an.

Trotzdem schau ich mal, was geht ... wenn´s nur das Maß zwischen Stoßfänger und Kugelkopf ist ... so what :cool::D:cool:

Zitat:

@vwtyp_66 schrieb am 6. September 2017 um 06:44:13 Uhr:

 

Es bleibt also dabei: weder Daimler noch dieser Händler bieten eine AHK für CLKs mit AMG-Optikpaket an.

Ist doch klar: weil Daimler sagt das nicht erlaubt ist, nemen die das über (mussen das eben vielleicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio A209 Sondermodell "Sport Edition" mit AHK?