Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Dach läßt sich nicht mehr bewegen

Cabrio Dach läßt sich nicht mehr bewegen

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:09

Abend ,

seit heute (bzw. gestern) habe ich ein Problem .

Nix zu tun , schönes Wetter , Cabby steht offen in der Garage , das wäre doch ganz gut jetzt mal das Dach zu imprägnieren . Gesagt getan , Schlüssel geholt , Zündung an , Dach zu , imprägniert , Kaffeele getrunken . Drei Stunden später : muß los!

Schlüsel weg , mensch steckt ja noch , Zündung ist noch an .

Tja , Batterie leer ( trotz Licht aus , Lüftung / Radio aus , nur Leerlaufversorgung)

.Insgesamt 10 h aufgeladen mit ca 4 Ampere .

Alles funktioniert wieder , Störsymbol der Abgasanlage ist auch wieder weg nur das Dach will nicht mehr , auch die beiden hinteren Seitenscheiben sind tot . Dach von Hand ganz geöffnet , nix . Nochmal geschlossen , wieder nix . Nochmal vor und zurück , nix . 10 l Schweiß im und ums Auto vergossen . FIS meldet weiterhin : Verdeckbetätigung nicht möglich . Da ich nicht schneller als 5 km fahre , der Motor läuft und der Überlastschutz nicht ausgelöst haben kann , wat nu ????

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juni 2006 um 5:48

moin,

das mit den Scheiben steht glaube ich in der Bedienungsanleitung - am Falle das Abklemmens der Batterie - die muss man kurz anlernen wenn ich mich entsinne....

Über das Dach auch mal nachlesen, aber wenn die manuelle Geschichte nix gebracht hat, ab zum :) .

Bei mir gings mal vor lauter Hitze nich auf, Notöffnung/Schließung, dann in die kühle Garage - alles war erledigt.

Halt uns mal auf dem laufenden..

Sliner

am 21. Juni 2006 um 6:03

Aus diesem Grund ist beim Facelift das Öffnen / Schließen des Daches nur noch mit laufendem Motor möglich. Dieses Problem tritt häufig bei neidriger / leerer Batterie auf...

Ich würde zu Freundlichen, der sollte Routine mit diesem Problem haben...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Aus diesem Grund ist beim Facelift das Öffnen / Schließen des Daches nur noch mit laufendem Motor möglich.

Grüße

Das stimmt nicht ganz (zumindest beim S4) also ich brauch nur die Zündung anmachen und dann kann ich das Dach öffnen. Der Motor muß dazu nicht an sein. Jetzt weiß ich aber nicht ob der S4 eine stärkere Batterie hat.

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

moin,

das mit den Scheiben steht glaube ich in der Bedienungsanleitung - am Falle das Abklemmens der Batterie - die muss man kurz anlernen wenn ich mich entsinne....

Über das Dach auch mal nachlesen, aber wenn die manuelle Geschichte nix gebracht hat, ab zum :) .

Sliner

... es sind nur die hinteren Scheiben , die vorderen wurden schon "reaktiviert" ( Stichwort Hoch/ Tieflaufautomatik ) .

Und gelesen habe ich auch schon alles , ich fahre jetzt mal ein Stück um sicherzustellen , das nicht doch die Spannung marginal zu tief ist .

Aber noch was ist mir aufgefallen : nach aufladen der Batterie leuchten die Kontrolleuchten für Warnblinkanlage und die im Lichtschalter permanent .

am 21. Juni 2006 um 6:23

@schorni31

OK, gut, ich hoffe mal, dass ich da keiner Ente aufgelaufen bin. Jedoch habe ich das von verschiedenen Seiten gehört.

Aus diesem Grund hat neulich auch der Verkäufer im Audi-Zentrum den Motor von RS4 gestartet, als das Verdeck getestet wurde...

Ihr werdet mich aufklären...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Aus diesem Grund ist beim Facelift das Öffnen / Schließen des Daches nur noch mit laufendem Motor möglich. Dieses Problem tritt häufig bei neidriger / leerer Batterie auf...

Ich würde zu Freundlichen, der sollte Routine mit diesem Problem haben...

Grüße

... lt. Bedienungsanleitung wird dies durch einen Unterspannungsschutz verhindert und auch im FIS per Text gemeldet ( eine von 4 Möglichkeiten bei " Verdeckbetätigung nicht möglich")

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

@schorni31

OK, gut, ich hoffe mal, dass ich da keiner Ente aufgelaufen bin. Jedoch habe ich das von verschiedenen Seiten gehört.

Aus diesem Grund hat neulich auch der Verkäufer im Audi-Zentrum den Motor von RS4 gestartet, als das Verdeck getestet wurde...

Ihr werdet mich aufklären...

Hallo Happy,

ich hab das ja hier auch schon öfter gelesen, das es nur mit laufenden Motor gehen soll und war überrascht das es bei mir ohne ging.

am 21. Juni 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Hallo Happy,

ich hab das ja hier auch schon öfter gelesen, das es nur mit laufenden Motor gehen soll und war überrascht das es bei mir ohne ging.

Moin zusammen,

dem schliesse ich mich an (meiner ist Bj. 05.2006), habe keinen S4, aber bei mir reicht auch die Zündung, um das Dach zu öffnen/schliessen.

Greetz, Z.

am 21. Juni 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Ziegolai

Moin zusammen,

dem schliesse ich mich an (meiner ist Bj. 05.2006), habe keinen S4, aber bei mir reicht auch die Zündung, um das Dach zu öffnen/schliessen.

Greetz, Z.

alles andere, also immer mit Motorstart, wäre ja ja heutzutage ne Umweltsünde und macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn, da es ja nunmal schon ewig diesen Unterspannungsschutz gibt...

den RS4 haben sie vielleicht angeworfen um die sabbern zu sehn Happy :D

sliner

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

alles andere, also immer mit Motorstart, wäre ja ja heutzutage ne Umweltsünde und macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn, da es ja nunmal schon ewig diesen Unterspannungsschutz gibt...

den RS4 haben sie vielleicht angeworfen um die sabbern zu sehn Happy :D

sliner

Hallo sliner,

das kann sein der klang vom RS4 erhöht den sabbereffekt noch mal um einiges ;-)

Übrigens eventuell komme ich auch zur Cabriotour im Harz, muß noch schauen ob ich das terminlich hinbekomme. Bis wann benötigt ihr denn eine zusage?

Viele Grüßé

Ingo

am 21. Juni 2006 um 8:42

@Sliner

Bestätigung, musste einen Eimer zur Hand nehmen, um den Sabber aufzufangen.

@all

Beim RS4 war es definitiv so, dass das Verdeck nicht aufging. Erst nach starten des Motors ging das Verdeck dann auf. Möglicherweise verhindert der Schutzmechanismus, dass bei zu wenig Batterie das Verdeck nicht aufgeht. Da der RS4 schon ne Weile stand, wäre das möglich.

Bei meinem Cabby (BJ. 02) konnte man das Verdeck so lange auf und zu machen, bis die Batterie den Geist aufgab und das Verdeck sich nicht mehr bedienen ließ... Das machte einigen anderen Cabby-Fahrern auch schon zu schaffen...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:55

... schöne Themen .... hilft mir aber nicht wirklich weiter

nach Rücksetzen des Fehlerspeichers scheinen die Türsteuergeräte der Übeltäter zu sein , wenn die hinteren Fenster oben sind , öffnet das Dach nicht , der Öffnungsbefehl kommt zwar bei den TSG an , wird aber nicht umgesetzt .

Können 2 TSG bei Unterspannung sterben oder kann man die rücksetzen ??

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:41

... so , nachdem die Türsteuergeräte mal 20 Minuten von der Spannungs getrennt waren läuft alles wieder normal , da saß ein elektronischer Furz quer . Dies kann wohl nur passieren , wenn die Batterie bei eingeschalteter Zündung leergesaugt wir .

Es bedeutet aber auch , das mein Cabrio im Stillstand , nur Zündung ist eingeschaltet , ca 20 - 25 A pro Stunde saugt !!

Ist aber anscheinend normal . Wahnsinn !

Jetzt will ich das Dach aufmachen und es schüttet runter was geht.

Aber der Sommer ist noch nicht vorbei *freufreufreu* und ich wünsche Euch , das meine Sorgen nicht Eure werden .

am 21. Juni 2006 um 19:56

Hallo,

bei mir ging heute auch nichts mehr.

Dach + alles was über das linke TSG gesteuert wir.

Lt. Fehlerspeicherr lässt sich mit den SG nicht kommunizieren.

Ob die defekt sind?

Wie hast du die denn vom Strom genommen, einfach Batterie abgeklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Dach läßt sich nicht mehr bewegen