- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Cabrio Dach / Verdeck öffnet sich nicht mehr richtig und schließ nicht
Cabrio Dach / Verdeck öffnet sich nicht mehr richtig und schließ nicht
Leute ich bin am Verzweifeln und auf jede Hilfe angewiesen.
Mein Verdeck öffnet sich plötzlich nur noch einige Zentimeter, sobald es aus der Verriegelung springt bleibt es stehen. E passiert dann gar nichts mehr. Zu machen geht dann wieder, aber die Anzeige blinkt Verdeck ist nicht verriegelt, doch es ist verriegelt. Was noch seltsam ist, wenn ich es dann Manuel öffne und das Verdeck in den Kasten lege, kann ich die Heckklappe wieder elektrisch schließen. Auch das elektrische öffnen geht teilweise. Die Heckklappe geht hoch, das Verdeck öffnet sich bis kurz vor dem Verschließen, jedoch die Klappe hinten bleibt offen stehen, die Scheibe bleibt unten.
Hier ein Foto, so bleibt es dann stehen.
Ich war bei der Fehlerauslesung, da wird immer wieder folgender Fehler angezeigt: Verdeck Schalter (oder Umschalter) Der von der Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, nach 3 Stunden aufgegeben. Heute war ich noch bei einem Sattler der meinte das wäre kein Problem, nach 5 Stunden Fehlersuche hat er aufgegeben. Hat jemand eine Tipp, bin am Verzweifeln. Bei Audi wäre der frühste Termin am 26.6. … aber was das da kosten wird ?
Hier noch ein Bild, so bleibtr es dann stehen wenn ich es versuch zu schließen
Ähnliche Themen
28 Antworten
Audi kann auslesen, welcher der Microschalter am Verdeck fehlerhaft ist. Das sind schon ein paar. Der Schalter kostet nicht die Welt und das reinmachen auch nicht. Wahrscheinlich weniger wie wenn du in ner Freien jedesmal die stundenlange Fehlersuche bezahlen musst.
Schaue Dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I
Da wird unten in VCDS genau angezeigt was für Werte die einzlenen Mikroschalter beim Öffnungs und Schließvorgang
haben müssen. Anhand der Fehlerhaften Werte bei Dir kannst Du so erkennen welcher Schalter defekt ist.
Dafür benötigst Du aber die Software VCDS oder jemanden der die Software samt dem Kabel hat.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 7. Juni 2022 um 17:06:20 Uhr:
Schaue Dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I
Da wird unten in VCDS genau angezeigt was für Werte die einzlenen Mikroschalter beim Öffnungs und Schließvorgang
haben müssen. Anhand der Fehlerhaften Werte bei Dir kannst Du so erkennen welcher Schalter defekt ist.
Dafür benötigst Du aber die Software VCDS oder jemanden der die Software samt dem Kabel hat.
Was bedeutet VCDS ? Ist das eine spezielle Software ?
Zitat:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 7. Juni 2022 um 17:06:20 Uhr:
Schaue Dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I
Da wird unten in VCDS genau angezeigt was für Werte die einzlenen Mikroschalter beim Öffnungs und Schließvorgang
haben müssen. Anhand der Fehlerhaften Werte bei Dir kannst Du so erkennen welcher Schalter defekt ist.
Dafür benötigst Du aber die Software VCDS oder jemanden der die Software samt dem Kabel hat.
Was bedeutet VCDS ? Ist das eine spezielle Software ?
Ja das ist eine spezielle Software für VAG und Audi Fahrzeuge.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 7. Juni 2022 um 17:12:07 Uhr:
Zitat:
Was bedeutet VCDS ? Ist das eine spezielle Software ?
Ja das ist eine spezielle Software für VAG und Audi Fahrzeuge.
Bedeutet dass das ein VW Vertragshändler das auch auslesen kann ?
VW arbeitet mit einer anderen Software. Die meisten VW Werkstätten haben von den alten B6/B7 keinen Plan, das gibt meistens keinen.
VCDS ist eine Diagnosesoftware, die fast soviel kann wie die Computer der VAG-Werkstätten.
Damit kannst Du u.a. den Fehlerspeicher auslesen und für Deinen Fall die Zustände aller Mikroschalter im Verdeckbereich ansehen, auch während des Fahrvorgangs.
Wahrscheinlich wird im Fehlerspeicher sogar ein entsprechender Fehler hinterlegt sein (Schalter X unplausibles Signal oder sowas).
Unter meinem Post solltest Du den Link zur VCDS-User-Liste sehen. Dort kannst Du nach jemandem in Deiner Gegend suchen, der Dir den Fehlerspeicher ausliest.
Also ich hatte gerade noch einen Termin in einer freien Werkstatt, die machen aber viel Audi.
Die haben folgendes ausgelesen:
Verdeckspannungsbügel Positions Sensor rechts / Fehler 1986
Hab bei Audi angerufen, die können damit nichts richtig anfangen.
Weiß jemand was über den Fehler
Hab hier was gefunden, könntees das sein:
Ja, das könnte der Fehler sein. Hatte ich auch. Teil ist in 5 min getauscht. Bestell das Teil probiere es aus, falls es das nicht ist schick es wieder zurück.
Das ist der Sensor von der Verdeckklappe.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 8. Juni 2022 um 17:18:36 Uhr:
Das ist der Sensor von der Verdeckklappe.
Wie meinest Du das genau ?
Diesen Verdecksensorbügel habe ich heute gewechselt, bin extta 100km gefahren um einne zu bekommen, das war es leider nicht :-(
Meinst Du was anderes mit dem Sensor Verdeckklappe?
Nein meinte den Sensor. Du kannst jetzt natürlich auf Verdacht sämliche Sensoren tauschen, wie hier schon geschrieben liegt es auch manchmal an den verschlissenn Kohlen vom Hydraulikmotor. Ohne Software kommst Du nicht weiter. Wo kommst Du denn her? Ich könnte es Dir auslesen, bzw. den Fehler anlaysieren. habe VCDS.
Tipp von mir melde Dich im Audi Cabrio Forum an https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/
Dort muss man sich kurz vorstellen um Komentare schreiben zu können. Dort gibt es einen Crack was die Audi Cabrios bzw. auch die B6/B7 angeht. Der kann Dir bestimmt helfen, der repariert auch zu Hause.
Alles klar, vielen Dank, das werde ich gleich machen.
Komm aus GP, bei Stuttgart in der Nähe.
Hab jetzt morgen um 11.30 bei Audi einen Termin bekommen zum auslesen, bin gespannt
Was mich wundert ist das der Gutmann Tester den Bügelsensor erkannt hat, dieser es aber nicht war
Zitat:
@Cores schrieb am 8. Juni 2022 um 10:11:01 Uhr:
Also ich hatte gerade noch einen Termin in einer freien Werkstatt, die machen aber viel Audi.
Die haben folgendes ausgelesen:
Verdeckspannungsbügel Positions Sensor rechts / Fehler 1986
Hab bei Audi angerufen, die können damit nichts richtig anfangen.
Weiß jemand was über den Fehler
Das schreibt Audi zu dem Sensor:
Geber für Spannbügelposition des Verdecks G356
Durch das Signal des Gebers wird die Stellung des Spannbügels erfasst.Die Position des Spannbügels wird mit diesem potentiometrischen Winkelgeber vom Steuergerät für Verdeckbetätigung J256 ermittelt.
Drei verschiedene Positionen des Spannbügels sind für den Verdeckablauf zu erfassen:
– Bügel aufgestellt
– Bügel abgelegt
– Totpunkt (unterste Stellung vom Spannbügel (mechanischer Totpunkt)/ Spannbügel liegt ganz auf dem Verdeckkastendeckel auf
Ein nicht an den Geber angepasstes Steuergerät für Verdeckbetätigung kann zu einem Notlauf des Verdecks mit verringerter Laufgeschwindigkeit führen. Der Geber ist am Verdeckgestänge für den Spannbügel hinten rechts verbaut.