1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio - Dichtung Verdeckkasten Deckel entfernen

Cabrio - Dichtung Verdeckkasten Deckel entfernen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. September 2024 um 22:02

Hallo,

ich habe bei meinem Cabrio eine Roststelle im Sitz des Verdeckkastendeckel entdeckt - siehe Foto. Da wollte ich gerne ran, um den Oxidationsvorgang zu stoppen.

Allerdings sitz der Rost quasi zwischen Dichtung und Blech, sieht man ja. Deshalb wollte ich zur Behandlung die Dichtung rausmachen, und dann gleich auch schauen ob noch mehr Ansätze da sind. Aber leider bekomme ich die Dichtung nicht raus.

So wie ich das sehe müsste sie sich nach oben abziehen lassen. Aber egal an welcher Stelle ich es versuche, sie sitzt so fest das ich befürchte sie eher zu zerreißen als sie einfach abzuziehen. Gibt es da einen guten Kniff oder eine spezielle Richtung, in die ich ziehen müsste?

Rost Kante Verdeckkasten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 15. September 2024 um 15:47

Hi, ich versuche hier meinen eigenen Thread nochmal etwas nach oben zu schieben, vielleicht nimmt ihn dann jemand wahr, der sich damit auskennt. Es muss in der Community doch jemanden geben, der schon mal den Rahmen des Verdeckkastens in Stand setzen musste - oder sich allgemein gut mit solchen Dichtungsbefestigungen auskennt ...

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Schau Mal in der Suchfunktion nach:

Cabrio Verdeck-Kasten-Deckel Dichtung wechseln

Themenstarteram 15. September 2024 um 22:19

Zitat:

@Andipeter schrieb am 15. September 2024 um 22:07:41 Uhr:

Schau Mal in der Suchfunktion nach:

Cabrio Verdeck-Kasten-Deckel Dichtung wechseln

Hm, die Suche hatte ich zuerst bemüht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Auch jetzt, mit den Schlagwörtern die Du schreibst, finde ich nix...

Kommst Du zu einem anderen Suchergebnis? Dann schick mir doch bitte einen direkten Link.

Oder war es nur der gutgemeinte Hinweis, das die Suche helfen könnte? Dann hilft es mir leider nicht ...

Schau mal hier. Eventuell kommst du damit weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...l-dichtung-wechseln-t4733219.html?...

Hallo Eifel_Wolf,

da Dellenzaehler schon auf den damaligen Thread hingewiesen hat, habe ich nochmal nach Fotos geschaut.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine schon, dass ich die Dichtung damals nur rausgezogen (nach oben) habe und diese nicht befestigt war.

Auf dem letzten Foto sieht man ein Plastikteil, kann gut sein, dass die Dichtung also am Anfang (rechte und linke Seite) befestigt ist, laut meinen Fotos aber in der Mitte nicht mehr.

VG

Lutz

Bild 1 (Rundung zum Kofferraumdeckel)
Bild 2 (Anfang Dichtung Fahrerseite)
Bild 3 (Dichtung Fahrerseite)
+2

Ich bin`s nochmal.

Hatte mir damals als Ersatz noch eine neue Dichtung bestellt und eingelagert.

Habe eben mal nachgeschaut und tatsächlich ist an beiden Enden der neuen Dichtung ein „Plastikteil“ zu sehen, was dann in das vorhandene Blechloch fixiert wird.

VG

Lutz

Bild beider Enden Dichtung
Dichtungsnummer 1
Dichtungsnummer 2
Deine Antwort