ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio FL oder Coupe VFL

Cabrio FL oder Coupe VFL

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:49

Gude zusammen!

Ich hatte mich hier schön öfters bezüglich meines Auto-Neukauf informiert.

Nun hat die Suche endlich Form angenommen.

Ich habe folgende 2 Wägen in die nähere Auswahl gezogen, kann mich jedoch einfach nicht entscheiden. Villeicht könnt ihr mir ja helfen:

1. E46 330CI M-Paket:

Benziner - Leder exclusive hellgrau - 5 Gang-Getriebe - Schiebe-Hebedach-Glaß - Memory Sitze vorne - Sidebag 4x - Sport Paket - Kat D4 - Scheckheftgepflegt - ABS - ASR - ETS - Sportfahrwerk - 17Zoller Alu - Xenon - PTS - Außentemperaturanzeige - Spiegel automatisch abblendbar - Dritte Bremsleuchte - Wegfahrsperre - Nebler - Kopfstützen im Fond - Klimaautomatik - Heckrollo - Multifunktionslenkrad - Telefonvorbereitung - Soundsystem (Harman & Kardon) - Lenksäule mech. el. einstellbar - el. Fensterheber 4x - Regensensor - Innenraumfilter - Colorverglasung - Servolenkung - Radio Cassette - el. Außenspiegel - Mittelarmlehne - Bordcomputer - Tempomat - Sitzheizung vordersitze - Sportsitze - Gebrauchtwarengarantie

Farbe: Dunkelblau (ka wie sich der Farbton genau nennt), M Felgensatz, BJ 2000, KM Stand 90t

Soll kosten: 17.000€

http://s2.directupload.net/images/070826/NQSVDK9U.jpg

 

2. E46 318 Cabrio FL

Hab den Wagen heute erst von einem Bekannten Autohändler begutachtet, und bin Test gefahren. Hab leider keine genau Aufstellung von der Ausstattung bekommen. Kann also nur das wiedergeben was ich mit eigenen Augen gesehen habe:

Farbe: Stahlgrau metallic, Km Stand: 23t, BJ, 2005, Klimaautomatik, BC, ABS, PDC, Bi-Xenon, El. Sitzverstellung vorne, 4x el Fensterheber, Scheckheft 1a, Original BMW CD Player, Leder Schwarz, Zierleisten Silber, Nebler, Alufelgen, etc pp. Also fast alles dran bis auf Soundsystem - Memory Sitze - Navi.

Soll kosten: 20.000€

 

Bilder habe ich leider noch keine vom Cabrio. Werden nachgereicht.

Mein Eindruck ist folgender:

Coupe:

positiv: M Paket, Coupe, Soundsystem

negativ: Leder-grau, viel KM, Farbe sehr schön, allerdings nicht so toll wie das Stahlgrau des Cabrios, Waschanlagenauto (Heckklappe sehr viele feine Kreisförmige Kratzer), ansonsten noch paar kleine Macken, sehr kleine Risse im Beifahrersitz, Kratzer im Lack, Felge vorne links geht der Lack ab;

Cabrio:

positiv: sehr schöne Farbe, sehr gepflegt, Cabrio, CD Player, Schwarzes Leder, wenig KM;

negativ: Cabrio (Habe leider keine Garage zur Verfügung, und so meine Bedenken wie das mit einem Cabrio im Winter wird. relativ kleiner Motor, wobei sich das im Nachhinein noch ändern liese.

 

Ohne Bilder ist es etwas blöd, das weiß ich. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

du solltest dir erstmal prinzipiell überlegen, ob du lieber ein coupe oder ein Carbrio haben willst.

dann kannst du gezielter suchen, weil die 2 unterscheiden sich schon sehr.

Du solltest dich

1. entscheiden, ob du ein Coupé oder ein Cabrio willst. Das ist deine Entscheidung und dabei kann dir keiner helfen.

2. solltest du wissen, was du für einen Motor willst bzw. ob du den Mehrverbrauch und die höheren Kosten vom 330er verkraften kannst - Kraftstoff, Bremsen, Felgen (mind. 17").

 

Solche grundsätzlichen Sachen kannst du am besten mit einer Probefahrt klären.

Lieber 231PS mit Dach als wie 143 ohne Dach.:)

 

Gruß mclaren

Von der Optik her eindeutig das Cabrio...von der Leistung her des Coupe...Ich würde vorschlagen du suchst weiter nach einem 320 oder 325 oder gar 330er Cabrio.. ich glaube der 318 ist mit dem hohen Gewicht des Cabrio etwas überfordert.

 

Zwecks Winter sollte es keine Probleme mit einem Cab geben. Notfalls Hardtop.

 

Stephan

 

PS: Ich habe damals zwischen Coupe und Touring geschwankt, dann nach Angebot entschieden. Von daher sind deine Angebote ja noch sehr nah beieinander. 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

relativ kleiner Motor, wobei sich das im Nachhinein noch ändern liese.

Grüße

Von dem Motorumbau-Gedanken würde ich mich sofort verabschieden.

Das ist so aufwendig und teuer, dass Du Dir da auch gleich ein Fahrzeug mit größerem Motor kaufen kannst.

Übrigens sieht das Bild von dem Coupé derbst nach Hinterhofhändler aus (nur so ein Gedanke)...

Der Vierzylinder passt m. E. nicht zum E46, erst recht nicht zum Cabrio. Dort hört man den Motor ja viel intensiver und dann dieser Vierzylinder-Sound? Für mich wäre das nichts *steigt in seinen Diesel und tuckert davon ;)*

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:12

Cabrio oder Coupe nehmen sich für mich nicht viel. Haben beide ihre Vor und nachteile, daher gehe ich lieber nach Angeboten.

Zum Motortumbau. So war das nicht gemeint, aber ein Chip oder was ist ja immer möglich.

Ist denn ein FL Cabrio in super zustand mit der Auststatung für 20.000€ angebracht, oder eher zu teuer? Ich meine... 23.000km ist ja grad mal gut eingefahren.

Grüße und danke soweit

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

Zum Motortumbau. So war das nicht gemeint, aber ein Chip oder was ist ja immer möglich.

Wenn Du einen Benziner chipst, ist die Wirkung verdammt gering.

Das wird kaum was bringen.

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:14

Gut zu wissen. danke :). Kannst du mir auch erklären warum?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

Gut zu wissen. danke :). Kannst du mir auch erklären warum?

Weil du bei einem Saugbenziner nicht einfach mal eben den Ladedruck erhöhen kannst. Genau das machen diese Tuningboxen bei den Turbomotoren nämlich.

Ein paar falsche Werte vorgaukeln und schon gehts ab.

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:33

Nungut das wusste ich natürlich nicht. Dann werd ich mich wohl nochmal reinsetzen müssen und ne Runde fahren, und wenns nicht rein eben wieder auf die Suche gehen.

Danke an alle :)

Hi,

 

wie schon geschrieben, kann man ein Cabrio beim besten Willen nicht wirklich mit einem Coupé vergleichen. Ok, wenn Sie "sich für dich nicht viel nehmen", dann kannst du natürlich gucken, was du für welchen Preis bekommst. Dann solltest du trotzdem wissen, ob du nen 4- oder nen 6-Zylinder möchtest, der 6-Zylinder hat halt mehr Dampf, dafür sind die Unterhaltskosten auch ein bischen höher. 20 tkm können in meinen Augen auch nicht wirklich mit knappen 100tkm verglichen werden...

 

Ansonsten: Beide Angebote sind für sich nicht schlecht. Ich würde mich aufgrund des Baujahrs und v.a. aufgrund der wenigen km für den 318er entscheiden.

Deine Angst vor dem Cabrio im Winter kann ich dir auch nehmen. Den CLK hab ich ca. 2 Jahre ohne Garage gefahren, dem Dach macht das nicht wirklich viel aus. (Der hat ja auch ein ähnliches Stoffdach wie der BMW). Vom Hardtop würde ich dir abraten: Du nimmst dir die Möglichkeit, an nem schönen, sonnigen Wintertag mal schnell das Dach zu Öffnen. In meinen Augen sind das die schönsten Cabrio-Tage! Außerdem kostet das Hardtop unnötig Geld. Das gesparte Geld könnte man nach 4 Jahren dann eher in nen neuen Stoffbezug investieren, falls das Dach wirklich irgendwann Probleme machen sollte... Billiger sollte das bei nem Autosattler außerdem sein.

 

Auf der anderen Seite: der 3,0-Liter-R6 ist schon ne andere Hausnummer als der 4-Zylinder im 318er. Ausreichen motorisiert wirst du aber auch im 318er sein! Besser verkaufen lässt sich der kleinere Motor in ein paar Jahren sicherlich auch wieder...

 

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio FL oder Coupe VFL