Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Cabrio in der Waschstrasse ?

Cabrio in der Waschstrasse ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:51

Habe nun meinen neuen 120d CABRIO (schwarz uni) und frage mich, ob ich generell damit die Waschstrasse meiden sollte oder ob das kein Problem ist. Im Winter möchte ich aufgrund Salz und Dreck keinesfalls auf die Unterbodenwäsche, die es ja nur in der Waschstrasse gibt, verzichten. Aber außerhalb des Winters ? Immer nur mit Hand waschen ist mir wohl angesichts der dreck-empfindlichen Farbe schwarz wohl zu viel des Guten. Ratschläge ?

Danke im voraus !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1111

Habe nun meinen neuen 120d CABRIO (schwarz uni) und frage mich, ob ich generell damit die Waschstrasse meiden sollte oder ob das kein Problem ist. Im Winter möchte ich aufgrund Salz und Dreck keinesfalls auf die Unterbodenwäsche, die es ja nur in der Waschstrasse gibt, verzichten. Aber außerhalb des Winters ? Immer nur mit Hand waschen ist mir wohl angesichts der dreck-empfindlichen Farbe schwarz wohl zu viel des Guten. Ratschläge ?

Danke im voraus !

Moin,

bin mal Barchetta gefahren, die hatte ein Stoffdach. Grundsätzlich war es kein Problem damit in die Waschstraße zufahren. Aber immer dran denken, die Antenne abzuschrauben.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nur Straßen zu nehmen, die mit Textillappen reinigen, auf gar keinen Fall Bürsten!!!!

Es kann nämlich passieren, dass die Bürsten teilw. im Verdeckstoff hängenbleiben und abreißen, das ist doof, wenn man nach der Wäsche erstmal das Verdeck absaugen muss...

(Würde auch jedem Kollegen mit geschlossenem Fahrzeug empfehlen, die Lappen zu nehmen ==> Weniger Kratzer!!!!)

Da Stoffmütze ==> regelmäßig pflegen, sprich imprägnieren usw....

Einige lassen keine Waschstraße an ihr Auto, egal ob Cabrio oder nicht. Ich hingegen bin bis jetzt mit jedem meiner Fahrzeuge durch Waschstraßen gefahren und würde es auch mit einem Stoffdach-Cabrio wieder machen. Es ist eher eine Philosophie-Frage (so wie manuell/Automatik, RFT/non-RFT) ...

Ich werde es bald mal testen, bin zu faul für Handwäsche.

Schwarz uni ist generell extrem empfindlich, egal ob Cabrio oder nicht.

Allgemein sollte es beim 1er Cabrio keine Probleme geben, allerdings immer ein

Waschprogramm ohne Wachs wählen, das ist sonst nicht gut für den Verdeckstoff.

am 22. Juni 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Ich werde es bald mal testen, bin zu faul für Handwäsche.

Schwarz uni ist generell extrem empfindlich, egal ob Cabrio oder nicht.

Allgemein sollte es beim 1er Cabrio keine Probleme geben, allerdings immer ein

Waschprogramm ohne Wachs wählen, das ist sonst nicht gut für den Verdeckstoff.

ich bin über 10 Jahre nur Cabrio (MX-5, Saab, Z4) gefahren und war immer in der Waschstraße. War nie ein Problem. Wenn Du Deinen Lack schonen willst, nimmt eine Textilwaschanlage.

Grüße,

Frank

p.s. das mit Wachs ist natürlich richtig, kein Wachs aufs Textilverdeck

am 22. Juni 2010 um 14:04

Ich würde mit einem Cabrio lieber nicht in eine Waschstrasse fahren!

Ich fahre auch nicht mit meinem Coupe in eine Waschstrasse !

Lasse mein Auto lieber von Hand waschen : für mich faulen Hund

Das ist eine prima Sache!:)

am 22. Juni 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Ich würde mit einem Cabrio lieber nicht in eine Waschstrasse fahren!

Ich fahre auch nicht mit meinem Coupe in eine Waschstrasse !

Lasse mein Auto lieber von Hand waschen : für mich faulen Hund

Das ist eine prima Sache!:)

das ist natürlich noch besser. Hauptsache nicht selber waschen.

am 22. Juni 2010 um 15:12

was sagt denn bmw...is das cabrio für die waschstrasse freigegeben :confused:

am 22. Juni 2010 um 20:58

Also das Problem sind die Chemikalien in dem Autowax, die neuen Waxanlagen in den Waschstraßen sind ja z.B. Silikonfrei frei... da ist es kein Problem... Durch die Bürsten oder Microfaserstreifen wird halt die Imprägnierung schneller entfernt was sich mit einem Imprägnierungsmittel wieder auffrischen lässt

Dessweiteren verursachen auch Microfaser oder Softwaschanlagen feine kleine Kratzer, zwar nicht so Krass wie mit ner Bürste ! Aber trotzdem wird der Lack sehr stark noch beansprucht, man siehts nur nicht so schlimm wegen der Waxschicht !!!

Daher darauf achten das , dass Auto vor dem einfahren in die Waschanlage komplett einmal nass gemacht wird sodass der Staub oder fremdkörper nicht durch die anlage verwischt werden kann !

Das beste ist immer noch die SB Box oder Handwäsche , mit anschließendem Hand Trocknen, dauert vielleicht ein bischen länger aber der Lack dankt es euch !

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Also das Problem sind die Chemikalien in dem Autowax, die neuen Waxanlagen in den Waschstraßen sind ja z.B. Silikonfrei frei... da ist es kein Problem... Durch die Bürsten oder Microfaserstreifen wird halt die Imprägnierung schneller entfernt was sich mit einem Imprägnierungsmittel wieder auffrischen lässt

Dessweiteren verursachen auch Microfaser oder Softwaschanlagen feine kleine Kratzer, zwar nicht so Krass wie mit ner Bürste ! Aber trotzdem wird der Lack sehr stark noch beansprucht, man siehts nur nicht so schlimm wegen der Waxschicht !!!

Daher darauf achten das , dass Auto vor dem einfahren in die Waschanlage komplett einmal nass gemacht wird sodass der Staub oder fremdkörper nicht durch die anlage verwischt werden kann !

Das beste ist immer noch die SB Box oder Handwäsche , mit anschließendem Hand Trocknen, dauert vielleicht ein bischen länger aber der Lack dankt es euch !

Hast natürlich völlig recht, aber wenn man den Wagen jede Woche per Hand wäscht, dann Mahlzeit...

Das kostet dann doch mindestens eine Stunde und fünf Minuten wertvolle Lebenszeit... im Gegensatz zu fünf Minuten in der Straße... ==> 52 Stunden im Jahr für Hand-Autoreinigung * individuellem Stundensatz ==> das ist schon ein Sümmchen! Da kann ich die Karre mehrmals im Jahr imprägnieren und polieren lassen!

Außerdem bekommt man das auch per Hand nicht ohne Microkratzer hin! Hand oder maschinell ist aber glaube ich wieder eine "Glaubensfrage"... So wie : "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" :D

PS: Ich bewundere Leute, die die Handwäsche durchziehen, ich bin dazu zu faul und kann mir - als WE-Beschäftigung - besseres vorstellen... IMHO sind die neuen Textilwaschanlagen schon super!

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Ich würde mit einem Cabrio lieber nicht in eine Waschstrasse fahren!

Ich fahre auch nicht mit meinem Coupe in eine Waschstrasse !

Lasse mein Auto lieber von Hand waschen : für mich faulen Hund

In dem Fall hätte ich zur Waschstraße aber mehr vertrauen ;)

Zumal Du mit Deinem Sedanorot wohl eh nichts zu befürchten hast.

am 23. Juni 2010 um 7:39

ich habe mein cabrio seid fast 2 jahren und fahre mind. 1 mal in der Woche in die Waschstraße und bis heute hatte ich nie ein Problem. Nur die Antenne sollte man nicht vergessen, ansonsten ist das Cabrio absolut dicht und perfekt für die Waschstraße.

Lass dir nichts erzählen.

Gruß

Manhattan

Es soll Waschbahnen, keine -strassen an Tankstellen geben, wo sich der Auflastdruck der Dachbürste, vermindern lässt.

Denn wenn die Dachbürstenrolle zu hart auf das Dach "donnert" ist das für das Verdeckgestänge äußerst ungünstig, man kann es am starken Einfedern des Fahrzeuges erkennen.

am 23. Juni 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Ich würde mit einem Cabrio lieber nicht in eine Waschstrasse fahren!

Ich fahre auch nicht mit meinem Coupe in eine Waschstrasse !

Lasse mein Auto lieber von Hand waschen : für mich faulen Hund

In dem Fall hätte ich zur Waschstraße aber mehr vertrauen ;)

Zumal Du mit Deinem Sedanorot wohl eh nichts zu befürchten hast.

Lass mal, die "Waschanlage" ist echt top!!

Die arbeiten sehr gründlich und das Ergebniss ist super! Naja, ein paar Wasserflecken an den Problemzonen,aber das hat man ja immer!

Werde da morgen wieder hin fahren!

Auch auf Senonarot sieht man den Insektendreck sehr gut,der sich nach einer Vollgas-Hatz so angesammelt hat!Habe meinen auf 240kmh laut Tacho gehabt! :cool:

am 24. Juni 2010 um 6:15

und das meint bmw zum thema...siehe punkt 6 und 10

Deine Antwort
Ähnliche Themen