ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cabrio: Meldung - Verdeckbetätigung nicht möglich

Cabrio: Meldung - Verdeckbetätigung nicht möglich

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:16

Hallo ich habe folgendes problem!

Audi a3 cabrio 2009bj.

1.6 motor

Wir wollten unser cabrio schließen kurz am ende hat er nicht mehr richtig wollen jetzt kan man es nicht mehr auf machen auf dem tacho scheint die meldung " verdeck betätigung nicht möglich"!

Fehlerspeicher steht beim cabrio stg "schalter motorhaube aufgeklappt PERMANENT"

Aber beim display ist der motorhaube zu wenn ich es aufmache leuchtet es am tacho wenn es zugemacht ist kein meldung am tacho..!?

Was wird da das problem sein kabelbruch zum cabrio stg vielleicht?

Danke im voraus

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Laut Stromlaufplan 57/15 Grundausstattung ab Mai 2008 hängt der Kontaktschalter(F266) für Motorhaube am Bordnetzsteuergerät (J519) und an der Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang (381).

Laut Stromlaufplan 96/5 Komfortsystem ab Mai 2008 hängt der F266 auch an J519 und am Massepunkt am Scheinwerfer links (655).

Laut Stromlaufplan 126/16 Grundausstattung ab Mai 2009 hängt der F266 auch an J519 und an 381

Die restlichen 17 Treffer sehen ähnlich aus, aber die führe ich jetzt nicht alle auf.

Das Steuergerät für Verbeckbetätigung (müsste J256 sein) konnte ich leider nicht finden. Eventuell gibt es dafür extra Stromlaufpläne, die ich nicht habe.

Ich habe noch meinen TTS Roadster (müsste baugleich oder ähnlich sein), da hat das J256 auch keine direkte Verbindung zum F266. Ich denke mal, dass dies über den CAN-Bus realisiert wurde – auch beim 8P.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:05

Also was sollte ich am besten machen bzw. Fehlersuchen beginnen?

Danke erstmal für die infos

Ich habe leider keine Unterlagen vom 8P Cabrio, und kann nur allgemein da dran gehen. Der CAN-Bus macht schon mal Probleme, wenn die Batterie zu schwach ist. ich würde mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor messen.

Du könntest auch mal versuchen das Verdeck mit laufendem Motor zu schließen, dann sollte die Bordspannung durch die Lichtmaschine hoch genug sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cabrio: Meldung - Verdeckbetätigung nicht möglich