Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck reinigen?

Cabrio Verdeck reinigen?

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:25

Hallo,

habe auf meinem Verdeck 1 Vogelschiss und mehrere braune Streifen an den Seiten der "C" Säule wo das Verdeck gefaltet wird, die ich einfach nicht wegbekomme.

Der Dreck bei mir sitzt ihrgendwie sehr tief in den Fasern.

Habe mich bis jetzt an mein Verdeck nur mit Auto- o. Seifenreiniger ran getraut.

Wie reinigt ihr euer Verdeck den so damit es schön erhalten bleibt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei audi gibts einen reiniger fürs verdeck.

und in der betriebsanleitung steht etwas von reinigung mit haushaltsspülmittel. weiß nicht mehr so genau.

lies doch einfach mal in der betriebsanleitung nach.

gruß bebberl

am 16. März 2006 um 22:03

fahr zu nem Sattlr in deiner gegend und frag ihn nach einem Stück Verdeckstoff! Es sollte der glecihe Stoff sein wie dein Dach. (Farbe/Strucktur)

Dann schneidest du dir ein 10 auf 10cm stück runter und reibst damit dein vereck ab. Wirst dich wundern wieviel dreck dann in deinem Lappen ist...

Gruß

Klaus

PS Vogelschiss sofort entfernen!!! mach dir den Stoff kaputt!

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:09

@bebberl:

Haushaltsspülmittel usw. habe ich ja schon probiert.

Ich denke ich werd mir mal den Reiniger bei Audi holen.

Habe zwar schon ein paar Tests im Internet gelesen von verschiedenen Reinigern aber bei vielen muss man die Imrägnierung erneuern. Daswollte ich eigentlich nicht so oft machen.

am 17. März 2006 um 6:54

Es gibt auch "Verdeckfarbe", die dazu dient, ausgeblichene oder verfärbte Verdecke wieder einzufärben. Sofern Dein Verdeck ansonsten noch schön schwarz ist, kann man die entsprechenden Stellen wieder einfärben. Das Zeug ist absolut dünnflüssig, also wie Beize. Man bringt es mit einem SChwämmchen auf und versiegelt danach wieder die Stelle.

Grüße

Hartmut

Also wenn der Dreck richtig drinsitzt, kann man IMHO auch mal mit dem Dampfstrahler ran. Viel Abstand (!) und immer nur von vorn nach hinten. Dann kommt die Brühe gelaufen, aber wie ;) Hab das bei meinem Cab immer so gemacht. Diese ganzen Mittelchen braucht man nach Aussage eines "Verdeckfritzen" bei den heutigen Verdecken nicht... Vielleich nach 4 oder 5 Jahren, aber jetzt noch nicht .....

joo genau, ab in die waschbox, dingen in die hand, Lanze 1-Meter vom Roof wechhalten und ab geht der Peter von vorn nach hinten. Schadet den heutigen Verdecks nich......wenn du mit Mitteln reinigst, hast du dann immer Stellen, also entweder dat ganze mit weicher Bürste oder Verdeckstoff oder eben die hardcore-sprühlanzen-geschichte :)

trau dich du hund ! :D

diese Verdeckfalten bekommt man eigentlich wenn das Dach zu lange geöffnet ist, ggf. auch noch feucht geöffnet wurde, man die Kiste mit Hardtop 5 Monate fährt usw..........sollten sie nach der Reinigung immer noch sein hilft nur das oben beschrieben nachfärben...petzold hat sowat auch im programm.

ansonsten neues verdeck mit gleich einer anderen farbe - zahlt dann die versicherung !! ------ aber dass nur wenn alles nix mehr hilft :D :D :D

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:59

Also das mit dem Verdeckstoff kann ich mir nicht vorstellen. Das gibt doch bestimmt Reibestellen!

Dampfstrahler hat mein Vater einen. Vielleicht trau ich mich morgen da mal rann.

Muss ja nicht gleich volle Pulle aufdrehen das ganze :-)

am 17. März 2006 um 21:56

Ich würde es vieleicht mal mit Colorwaschmittel probieren

Habe meins auch schon damit gewaschen

Das Dach gut Einweichen mit Warmen Wasser

Waschmittel verdünnt aufspühen ( nehmen dazu eine alte Badreingerflasche mit Schaumkopf) und dann Bürsten immer nach hinten ( nicht rubeln)

für die Harten Flecken Schwam in Warmer Waschmittellauge eintauchen und einfach den Schwamm länger auf den Fleck liegen lassen immer mal wieder aus Spülen und bürsten

mit der Metode sind bislang alle Flecken raus gegengen bei mir

Generell Wasche ich mit VIEL Wasser und bei bedarf mit Spüli)

und der Frühjahrs- und Herbstputz dann mit Color

Verwende auch nur Regenwasser dazu ( Gennerel zum Autowaschen )den "Weiches Wasser" hat eine bessere Reinigungswirkung (ohne scheiß)

am 17. März 2006 um 23:07

Hallo erst mal....

Ich hatte vor meinem A4 Cabrio ein Golf 3Cabrio mit dunkelrotem Stoffdach, von 96 bis 2005, (Erstbesitzer)

Ich hab es immer zweimal im Jahr mit VW/Audi Stoffdachreiniger eingesprüht, und mit einer nicht zu harten Bürste, ne Art Naturborstenschrubber, mit kreisender Bewegung abgebürstet, mit viel Wasser nachgespült und dann noch neu imprägniert. Ansonsten ging er fast immer in die Waschanlage.

Und, was soll ich sagen, 2005 sah das Verdeck noch top aus, keine dunklen Streifen oder so.

Der Wagen hat allerdings immer im Carport oder der Garage geschlafen.

Wenn er immer draußen schlafen muß, ist eine gute Reinigung wohl etwas öfter nötig.

Bei meinem dunkelblauen Cabriodach werde ich es genauso machen. Wenn ich mir schon ein Auto für 80 große Scheine (oder mehr) kaufe, dann ist für eine gute Dachpflege wohl auch noch was da.

AEG-Aus Erfahrung gut

Probier das mal alles rauszubürsten wenn das Dach trocken ist.Richtig trocken!

Halte nicht viel davon Schei... oder ähnliches noch extra ins Verdeck einzuweichen.

hallo !

ich benutze immer den verdeckreiniger von bmw ! habe mal irgendwo im test gelesen das dieser der beste sein soll ! und was soll ich sagen ? der ist wirklich ganz geil ! kostet ca.10 euro , schäumt gut , macht richtig sauber und ich komme bestimmt 20 dachreinigungen damit aus !

 

das mit dem dampfstrahler kann ich auch empfehlen ,aber bitte auf ganz niedrig (barzahl) stellen und vieeeel abstand !

 

 

MFG : raudi

Themenstarteram 18. März 2006 um 23:06

So ahbe alle Flecke aus meinem Verdeck raus.

Hab mir heute Dr. Wack Verdeckreiniger und Imprägnierung geholt. Hat in zahlreichen Zeitschriften Platz 1 bei den Tests gemacht.

Alles zusammen hat zwar jetzt 30 Euro gekostet. Aber es sind je 400ml drinn. Denke das reicht für ein paar Anwendungen.

Mein Problem ist echt das mein Wägelchen an der Straße steht und ich kein Carport o sonstiges habe.

Dadurch sieht Verdeck fast immer dreckig aus :-(

Das mit dem Reinigen und Imprägnieren ist interessant. Habe aber noch eine Frage: Kann ich mit meinem Cabby problemlos durch die Waschanlage fahren? Werd' ich danach das Dach neu imprägnieren müssen? (Bin halt ein Cabrio Zumerstenmalbesitzer :))

ja klar kannste durch eine Anlage fahren. Aber such dir am besten eine neue aus, die sind meist schon mit Lappen und nicht solch harten Bürsten. Dann ohne Heißwachs und dann geht das. Habs im Winterhalbjahr auch 3-4mal gemacht, aber ab jetzt gibts wieder Handwäsche !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck reinigen?