1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrio-Verdeck.

Cabrio-Verdeck.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:03

Hey, Ich hab mal eine frage.Wie sieht es mit der Wartung der Hydraulik vom Verdeck aus? Ist da schon jemand mit im Regen spazierengefahren,weil das Verdeck nicht zu ging?Ich glaube kaum das man es alleine schließen kann!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Verdeck wirklich einmal nicht zugehen sollte, kannst Du es manuell schließen. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung.

Ob eine Wartung der Hydraulik erforderlich ist, weiß ich nicht. Hier hilft sicherlich das Studium der Wartungpspläne. Oder - wie ich - einfach beim MB-Händler abgeben, die werden es nötigenfalls schon durchführen.... :)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:59

problem ist nur alleine bekommst du es nicht zu weil es zu schwer ist.

am 26. Januar 2005 um 16:12

Hallo,

ich habe noch nie versucht das manuell zu schließen.

Wenn das tatsächlich so schwer geht, dann ist das alleine natürllich blöd.

Ich habe mir mal eine Plastikabdeckplane in den Kofferraum gelegt. Für den Fall das alle Stricke reißen, kann man das ding noch schnell drüber schmeißen. Hab ich noch nie gebraucht, werde ich wohl auch nicht. Aber macht ein entspannteres Gefühl ;)

Gibts für kleines Geld im Baumarkt und kann ja nix schaden die dabei zu haben.

Die Hydraulik ist ein geschlossenes System und eigentlich wartungsfrei.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:17

Hey, Danke für die Auskünfte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der damit erfahrung hat.

Verdeck manuell schliessen

Hallo,

man kann das Verdeck alleine manuell schliessen. Ich habe es mehrfach gemacht.

Zunächst wollte ich einfach wissen wie es geht und habe es zweimal gemacht. Einmal habe ich - auch zu Testzwecken - während des automatischen Schliessens den Motor aus, und den Schlüssel abgezogen. Danach geht nichts mehr mit dem motorgestützten Schliessen. Da muss man wieder den manuellen Weg gehen.

Also:

1. Es geht. Ich fand es auch nicht so schwer.

2. Man sollte es mindestens einmal üben. Den Schlüssel zwischen Verdeckdeckel und Rücksitzlehne an die richtige Stelle zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Gruss

RM

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:32

Re: Cabrio-Verdeck.

Zitat:

Original geschrieben von Hamb.1

Hey, Ich hab mal eine frage.Wie sieht es mit der Wartung der Hydraulik vom Verdeck aus? Ist da schon jemand mit im Regen spazierengefahren,weil das Verdeck nicht zu ging?Ich glaube kaum das man es alleine schließen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Wenn das Verdeck wirklich einmal nicht zugehen sollte, kannst Du es manuell schließen. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung.

Ob eine Wartung der Hydraulik erforderlich ist, weiß ich nicht. Hier hilft sicherlich das Studium der Wartungpspläne. Oder - wie ich - einfach beim MB-Händler abgeben, die werden es nötigenfalls schon durchführen.... :)

ist das manuell schließen bei jedem cabrio dabei

Zitat:

Original geschrieben von RuthMarx

Verdeck manuell schliessen

Hallo,

man kann das Verdeck alleine manuell schliessen. Ich habe es mehrfach gemacht.

Zunächst wollte ich einfach wissen wie es geht und habe es zweimal gemacht. Einmal habe ich - auch zu Testzwecken - während des automatischen Schliessens den Motor aus, und den Schlüssel abgezogen. Danach geht nichts mehr mit dem motorgestützten Schliessen. Da muss man wieder den manuellen Weg gehen.

Also:

1. Es geht. Ich fand es auch nicht so schwer.

2. Man sollte es mindestens einmal üben. Den Schlüssel zwischen Verdeckdeckel und Rücksitzlehne an die richtige Stelle zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Gruss

RM

geht das beim jeden cabrio so eine notschlüssel bzw notkurbel

Du brauchst nur nen normalen 6-er Imbus glub ichw ar das und einen 11er Schlüssel.. hab mal aus Neugier per Hand auf und zu gemacht. Ist absolut kein Problem,dauert vielleicht 2 Minuten..

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaber1

...geht das beim jeden cabrio so eine notschlüssel bzw notkurbel

Nein. Ich besitze neben dem CLK Cabrio noch zwei weitere Cabrios, von denen eins keinerlei Notkurbel o.ä. hat.

hallo,

also, ich kenne jetzt die technik des mb cabrios nicht, aber bei den

bmw-cabrios wird ein "Ikea" imbus angestzt, und damit das verdeck

manuell geöffnet, oder geschlossen - dauerte bei meinen cab`s rund

20 minuten oder 100 umdrehungen und wird bei den allermeisten ca-

brioverdecken (sehr) ähnlich sein ... good lack

Das manuelle Öffnen/Schließen des Cabriodaches ist problemlos von einer Person zu schaffen. In der Bedienungsanleitung, die man zumindest beim ersten Mal zur Hand haben sollte, werden zwei Personen empfohlen. Habe dies im Sommer mehrfach praktizieren müssen, nachdem eine Hydraulikleitung ein Leck hatte, das Öl sich auf das geöffnete Dach und in den Kofferraum entleerte und ich einfach nicht geschlossen fahren wollte;-)) Die Hydraulikleitungen sind leider nicht alle sofort lieferbar.

Vorhanden sein sollte der entsprechende Schlüssel des Bordwerkzeuges, mit dem die Hydraulik drucklos gemacht, die Dachabdeckung und die Heckscheibe ent- bzw. verriegelt werden.

Zum Wartungsplan gehört die Hydraulik meines Wissens nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von 1earny

Zitat:

...geht das beim jeden cabrio so eine notschlüssel bzw notkurbel

Nein. Ich besitze neben dem CLK Cabrio noch zwei weitere Cabrios, von denen eins keinerlei Notkurbel o.ä. hat.

da müsste es doch mit einen imbusschlüssel oder so gehen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 1earny

da müsste es doch mit einen imbusschlüssel oder so gehen

Du hattest gefragt, ob alle Cabrios diese Art manuelle "Notverriegelung" haben. Mal abgesehen davon, dass kaum jemand alle Cabrios dieser Welt kennen kann, hab ich zumindest ein Cabrio (Mazda MX 5, Typ NA mit manuellem Verdeck), das keinerlei Notverriegelung hat und auch nicht braucht.

Deine Antwort