ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio-Verdeckkasten knallt beim öffnen/schließen

Cabrio-Verdeckkasten knallt beim öffnen/schließen

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:27

Hallo liebe Forum Gemeinde,

habe seit heute ein metallisches Knallen wenn der Verdeckkasten sich schließt.

Es hört sich nicht mehr so satt und gedämft an wenn der Verdeckkasten sich schließt (also ähnlich wie beim Türe zumachen), sondern als ob Metall auf Metall knallt.

Egal ob man das Verdeck öffnet oder schließt, wenn der Verdeckkasten "einrastet" knallt es metallisch.

Verdeck funktioniert aber einwandfrei.

Was kann das sein?

Mist ausgerechnet jetzt wird's Wetter besser.....

Beste Antwort im Thema

...so, hier kommen mal zwei Bilder. Dort wo die Pfeile auf dem zweiten Bild hinzeigen mal ein bisschen bewegen und wenn diese Abdeckung lose ist einfach von oben raufdrücken bis es einrastet.

Viel Glück!

Martin

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Juli 2007 um 5:29

Genau das habe ich letzte Woche auch erstmals festgestellt. Es knallt nicht regelmässig - aber wenn es knallt, dann schon explosionsartig.

Ich werde am Montag die MB-Vertretung aufsuchen. Melde mich dann wieder.

Gruss, CH-W209

Schaut mal eure Scharniere am Verdeck genauer an.

Ist bei unserem auch vor kurzem gebrochen, weil die sinnigerweise aus Plastik Bestandteile haben.

Seitdem knallt es bei Schließen auch mehr als vorher.

Muss ein neues Scharnier rein, Kosten ca. 120€...Kulanz? jibbet ned...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:26

Danke mal für die Infos.

Die Scharniere habe ich kontrolliert, sind ok. Habe jetzt auch 4 mal auf und zu gemacht, geht wieder.

Der Fehler scheint also eher sporadisch zu sein.

Werde ich aber im Auge (Ohr) behalten.

Bis dann mal.

Hallo

Mit wievielen Personen bist Du gefahren?

Bei 4 Personenbetrieb sind die Überallkoptbügel (oder wie Sie auch heißen) herrausgezogen. Beim Verdeck zumachen werden diese Eingefahrenmit einem matallischen Ruck.

Kann das vielleicht der Fall sein?

MFG

am 16. Juli 2007 um 4:51

Hallo Dampfhammer2003

Habe ich soeben auch gemacht. Ich denke alles im grün-orangen Bereich.

In jedem Fall werde ich gelegentlich beim MB-Vertragshändler nachfragen.

Weiterhin viel Spass mit deinem Cabi und gute Fahrt!

Gruss aus der Schweiz.

am 4. September 2007 um 9:29

Hallo CLK Freunde,

seit der letzten Schweden Tour mit voll beladenem Auto, habe ich genau das selbe Problem. Beim einrasten des Verdeckdeckels knallt es laut.

Stoppe ich kurz vorher und lasse dann weiter einfahren, geht es wie gewohnt leise.

Hatt sich bei Eurer Fehlersuche noch etwas ergeben?

Grüsse Mario

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:11

@snowmanmh

Nö. nix neues.

Sind ja nun knapp 2 Monate seit dem ersten Knall. Bin in dieser Zeit ca. 2000 km gefahren mit öfteres Verdeck auf/zu, aber geht wieder alles normal. Ich hatte zwischendurch auch bei Mercedes gefragt, die hatten aber auch keinen Anhaltspunkt und meinten einfach abwarten bis der Defekt wieder auftritt.

Naja, nun warte ich halt und hoffe dass da nix mehr kommt.....

PS. Jetzt hab ich meinen CLK seit fast einem Jahr und ausser Kleinkram war da noch nix, bin begeistert wie am ersten Tag, ich denke so sollte es immer sein beim Autokauf...:)

Hallo CLK Freunde,

danke für die Infos. Der Tipp mit dem defekten Scharnier war Gold wert, ich hatte leider die falschen Scharniere kontrolliert. Ich habe beim nochmaligen kontrollieren der richtigen Scharniere festgestellt, dass auch bei mir ein Plastikteil gebrochen war.

Ich habe das ganze selber repariert, das Verdeck schliesst wieder wie gewohnt. Ich hoffe es ist keine "Werbung", wenn ich den Link zu meinem Blog anhänge. Dort habe ich einen Workaround beschrieben und bebildert.

http://www.admins-blog.de/2007/09/07/mercedes-benz-clk-w209-verdeck-knallt-reparatur/

Grüsse Mario

am 13. Oktober 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von snowmanmh

 

Ich habe das ganze selber repariert, das Verdeck schliesst wieder wie gewohnt. Ich hoffe es ist keine "Werbung", wenn ich den Link zu meinem Blog anhänge. Dort habe ich einen Workaround beschrieben und bebildert.

http://www.admins-blog.de/2007/09/07/mercedes-benz-clk-w209-verdeck-knallt-reparatur/

Grüsse Mario

Der Link hat sich geändert, danke für die Hinweise. Leider kann ich den Post nicht editieren, daher hier der neue Link:

http://www.admins-blog.de/auto/mercedes-benz-clk-w209-verdeck-knallt-reparatur

 

am 17. August 2008 um 9:23

Hallo Mario,

danke für den heißen Tipp und die ausführliche Doku! Ich glaube mein Verdeckscharnier hat es jetzt auch erwischt. (A209, Bj. 2004, 50tkm).

Darf ich mal nach der Haltbarkeit Deiner Selbstraparatur nach nunmehr einer Sommersaison fragen?

Dank+Gruß,

Robert

P.S. Hat vielleicht jemand bei solchen Schäden schon Erfahrungen mit einer Gebrauchtwagengarantie gesammelt? Bei mir ist es die Real Garant.

Hallo liebe Leidensgenossen,

unter folgendem Link habe ich eine Reparaturbeschreibung hinterlegt.

http://www.reichwage.de/mt/vdkd.pdf?t=1

Viel Spaß damit!

Tolle Arbeit. Tolle ausführliche Anleitung.

Meine geklebten Scharniere halten zwar noch immer, aber Deine Anleitung ist gewiss auch mal angezeigt.

Habe sie mir heruntergeladen.

Herzlichen Dank dafür....

Gruß Jürgen

Mein Beitrag: Scharnier kleben

Hallo,

vielleicht ein bisschen Fett an die Scharniere, hat zumindest bei mir geholfen.Seitdem Ruhe

 

Viele Grüße

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

Danke mal für die Infos.

Die Scharniere habe ich kontrolliert, sind ok. Habe jetzt auch 4 mal auf und zu gemacht, geht wieder.

Der Fehler scheint also eher sporadisch zu sein.

Werde ich aber im Auge (Ohr) behalten.

Bis dann mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio-Verdeckkasten knallt beim öffnen/schließen