- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Cabrio Waschen
Cabrio Waschen
Hallo zusammen.
Ich fahre derzeit ein F33 Cabrio und "arbeite" daran auf ein G23 umzusteigen.
Dazu hab ich eine Frage zum Thema Waschen.
Welche Anweisung, bzw. welchen Hinweis gibt BMW in der Betriebsanleitung wenn es um das Verdeck geht ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@boranerone schrieb am 12. Februar 2025 um 21:23:14 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich fahre derzeit ein F33 Cabrio und "arbeite" daran auf ein G23 umzusteigen.
Dazu hab ich eine Frage zum Thema Waschen.
Welche Anweisung, bzw. welchen Hinweis gibt BMW in der Betriebsanleitung wenn es um das Verdeck geht ?
Zahnbürste weich ;-)
Keine Ahnung, steht dazu etwas in der BA? Ich fahre damit genauso durch die Waschstraße wie ich es mit meinen andren Autos auch mache...
Ich wasche den Wagen nur per Hand. Wir haben hier eine Tankstelle mit Waschboxen, wo "rund um die Uhr" das Waschen per Hand erlaubt ist.
Ist auch so eine Art Treffen der Autoverrückten - die sitzen, inkl. meiner Tochter, da mit Campingstühlen und bewundern die umherstehenden Autos und fachsimpeln^^
Das Dach wird nur mit einer kleinen Handbürste "abgeschrubbt" (Auto ist Keramikversiegelt)
Ansonsten hat/hätte mir mein BMW Händler eine Waschstraße die ohne Wachs usw. wäscht empfohlen (Mr. Wasch oder so heißt die)
Allzeit gute Fahrt
Genau, Zahnbürste! Habe ich auch so gemacht - allerdings bin ich nach einem Jahr Besitz des G23 M440 noch immer nicht zum fahren gekommen...
In der BA vom G23 steht übrigens, wenn ich mich richtig erinnere:
Nach etwa 5-6x Waschanlage (je nach Beaufschlagung) ist die Versiegelung wieder zu erneuern.
Ich lasse es so machen, für die Handreinigung der Kiste fehlt mir die Zeit und der Sinn - ist für mich auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Zitat:
In der BA vom G23 steht übrigens, wenn ich mich richtig erinnere:
Nach etwa 5-6x Waschanlage (je nach Beaufschlagung) ist die Versiegelung wieder zu erneuern.
Ich lasse es so machen, für die Handreinigung der Kiste fehlt mir die Zeit und der Sinn - ist für mich auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Der Hinweis mit der neuen Versiegelung nach 3-5 mal reinigen steht im Absatz mit der manuellen Verdeckreinigung mit Verdeckreiniger.
Im Absatz zur Waschanlage steht nichts derartiges. Ich habe es also so verstanden, dass nur nach 3-5 mal Verdeck manuell reinigen eine neue Versiegelung notwendig ist.
Viele Waschstraßen haben eigens ein "Cabrio-Programm". Wenn es das gibt, natürlich am besten immer dieses nehmen.
Ansonsten sollte man immer die günstigste Wäsche nehmen und keine Wäsche mit irgend einem Wachs, weil das schädlich für das Stoffverdeck sein kann.
Ich fahre mit dem aktuellen M4 Cabrio seit eineinhalb Jahren bei Mr. Wash regelmäßig durch. Bisher keine Probleme. Auf Wachs sollte unbedingt verzichtet werden. Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, es stellte sich aber als unnütz heraus.
Fahre jetzt seit über 20 Jahren Premium-Cabrios und hab noch nie ein Gedöns ums Verdeck waschen gemacht - ausser Wachsprogramme vermeiden.
Bei keinem Cab gab es deshalb Beschädigungen oder „Probleme“ mit dem Verdeck. Bei Mattlack sieht das anders aus - dort aber egal ob Cab oder Normal.
Wahrscheinlich hab ich die Cabs aber auch nicht lang genug um Zahnbürste oä einzusetzen. :-)
Ok, ich mach es mal kurz...Ohne Wachs
Danke für das Feedback.
Mit dem F33 ist es egal welches Programm oder Hand bzw. Anlage.