ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Wassergeräusche links und nasser Fussbodenteppich

Cabrio Wassergeräusche links und nasser Fussbodenteppich

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:47

Hallo,

fahre einen 94er E36 320i Cabrio

habe seit anfang des Winters immer wieder Wassergeräusche die von links außen kommen, im Bereich vom Schweller. Hört sich an wie mindestens 2-3 liter da es beim anfahren extrem zu hören ist, da es hin und her schwappt. Heute bemerkte ich auch, dass der hintere Fußboden auf der linken Seite kletsch nass ist. Vermute, dass das zusammen hängen könnte.

Hebebühne aufnahmepunkte sind nicht beschädigt oder durchgerostet.

Hat einer von euch einen Idee woran es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, anbei die Bilder. Hinter jeder Wagenheberaufnahme ist eine Austreibung im Blech über welche das Wasser abgeleitet wird. Von Hintern aus betrachtet hinter der Wagenheberaufnahme hinten und vor der Wagenheberaufnahme vorne. Mit einem einfachen Zahnstöcher bekommt man diese gut gereinigt. Bei mir waren sie jedoch in Ordnung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau mal hinters Radhaus, ob da ein Loch drin ist. Da sammelt sich gerne Dreck und es entsteht Rost. Was so weit führen kann, das es zum Innenraum hin durchrostet.

Die Ablaufschläuche des Verdeckkastens enden ungeschickterweise im Einstieg/Schweller und dann erst geht's durch die Abläufe im Schweller ins Freie (weiß auch nicht, warum man so was blödes konstruiert ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz ? ).

Also Abläufe im Schweller mal checken oder gleich anders verlegen ---> direkt ins Freie.

https://www.motor-talk.de/.../cabrio-bj-96-nass-t5747618.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ssraum-hinten-vorne-t5976786.html?...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:35

vielen dank werde es heute abend mal testen

am 25. Januar 2018 um 19:34

Hatte ich auch. Zieh mal die Gummistopfen unter dem Schweller raus (ich meine die, an denen man den Wagen mit der Hebebühne anhebt) (können sehr stramm sitzen - ggf vorsichtig mit flachem Schraubenzieher). Da kamen bei mir locker 1,5 l raus. Bei nächster Gelgenheit auf der Hebebühne mit etwas Draht o.ä. die kleinen Abläufe am und neben dem Schweller freistochern, sonst ist es sofort wieder voller Wasser.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:25

Hi, waren bei mir auch die stopfen, kamm viel wassr raus aber welche abläufe meinst du?

am 4. Februar 2018 um 11:20

Zitat:

@krm77 schrieb am 4. Februar 2018 um 11:25:08 Uhr:

Hi, waren bei mir auch die stopfen, kamm viel wassr raus aber welche abläufe meinst du?

Das sind so relativ kleine ovale Ausbuchtungen. Manchmal ist der Unterboden so dreckig, dass man sie kaum sieht. Unter diesem Link findest du ein Bild von einem fürchterlichen Schwellerdreieck, aber da ist auch ein Ablauf drauf (am unteren Rand des Bildes). Davon gibt es einige am Unterboden. Diese solltest du alle freistochern. Da kam bei mir auch nochmal etwas Wasser raus.

Genau, das sind die kleinen vorstehenden Ausbuchtungen die da unten auf dem Bild zu sehen sind.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:07

vielen dank :)))

werde es morgen direkt frei machen

habt mir echt geholfen vielen dank an alle ????

Leute dieses Loch gibt es hinten bei mir nicht habe überall geschaut. Kann ich selber am Schweller hinten bohren? Natürlich Grundierung und Dichtungsmasse rauf.

Zitat:

Leute dieses Loch gibt es hinten bei mir nicht habe überall geschaut. Kann ich selber am Schweller hinten bohren? Natürlich Grundierung und Dichtungsmasse rauf.

Unter Garantie...ich mache dir morgen ein Bild. Es ist eine kleine Ausbuchtung, diese gibt es vorne und hinten.

An den TE: Ich würde der Ursache auf den Grund gehen und den Schweller endoskopieren. Ich denke, dass der Schweller gut gelitten haben wird. Je nach Schadensbild sind Maßnahmen zu ergreifen.

Währe echt nett von dir wenn du das Postest! Weil das kann ja nicht sein das ich da keine Löscher habe! Kann gut sein das Vorbesitzer das mal zu gemacht hat mit steinschlagschutz oder so

Vorne wurde das vielleicht von euch schon zugeschweißt.

Classic, gib mal Maße mit an damit er weiß wo die ungefähr sitzen müssten.

Sonst findet er sie nie;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2019 um 08:54:54 Uhr:

Vorne wurde das vielleicht von euch schon zugeschweißt.

Classic, gib mal Maße mit an damit er weiß wo die ungefähr sitzen müssten.

Sonst findet er sie nie;)

Daran dachte ich nach seiner Schweißarbeit auch schon. Mal schauen, Bilder und Maße gibts später. ;-)

Wie gesagt habe es Detailliert vorher angeschaut hinten und vorne wo die Löcher sein sollen aber keine entdeckt leider. Werde heute in eine selbsthilfe Werkstatt fahren und alles mal von unten begutachten. Habe erst nächste Woche Termin bei mein Karosseriebauer bekommen damit wir Löcher Bohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Wassergeräusche links und nasser Fussbodenteppich