- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Cabriodach öffnet nicht
Cabriodach öffnet nicht
Hallo.
Mein Cabriodach öffnete sich im März diesen Jahres plötzlich nicht mehr. Es wurde festgestellt, dass der Motor des Daches schuld sein soll. Mein Auto stand 2 Wochen in der Werkstatt, bis der Motor geliefert und verbaut werden konnte. Kosten 1500€.
Nach der Reparatur stellte ich fest, dass das Dach immer noch Schwierigkeiten machte. Das linke Fenster hinten ging nicht runter. Ja, das liefe auf Garantie und wurde neu initialisiert. Dieses Problem blieb aber. Nachdem ich wiederholt mitgeteilt habe, dass das Fenster nach wie vor nur Schwierigkeiten mache, war der Wagen nochmal in der Werkstatt. Das wär aber das letzte Mal kostenlos. Das nächste Mal müsse der Motor des Fensterhebers erneuert werden. Kosten 600€.
Ich denke die ganze Zeit, dass es von Anfang an nur der Fensterhebermotor gewesen sein muss. Der Wagen wird jetzt 6 Jahre alt. Kann doch nicht sein, dass gleichzeitig der Dachmotor und Fensterhebermotor nicht mehr funktionieren.
Was sagt Ihr? Kann ich verlangen, dass der Fensterhebermotor kostenlos verbaut wird? Kann nicht sein, dass ich insgesamt 2100€ dafür bezahle.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
also ich hatte das Problem vor ca einem halben Jahr.
Mein Fenster ging nicht mehr runter, da der Fensterheber kaputt war und dadurch blockiert die Verdeckautomatik.
Ich habe mal gelesen, dass durch die Wassereinlagerungen in den Seitentüren (aufgrund der Stopfen) die Fensterheber gut und gerne mal kaputt gehen.
Ich hatte noch meine Werksgarantie und dadurch war es für mich kostenlos aber je nach Niederlassung sollte das auch auf Kulanz laufen, da das ein sehr bekanntest Problem beim F33 ist.
LG
Lamara
Bin gerade nochmal zu dem Händler gefahren. Hätte nix damit zu tun. Es wäre vor Monaten die Hydraulik gewesen und jetzt eben die Fensterheber. danke für deine Infos @CanoLamara
Zitat:
@58Geka schrieb am 21. November 2024 um 13:28:27 Uhr:
Es wäre vor Monaten die Hydraulik gewesen und jetzt eben die Fensterheber.
Das dürfte jetzt im Nachhinein kaum zu widerlegen sein, klingt aber aus meiner Erfahrung sehr ungewöhnlich.
Hintere Fensterheber sind gelegentlich durch Wasser gestört, aber in den meisten Fällen reparabel.
Der hintere Seitenscheibenhebermotor passt aus einem f10!
Es kostet 20-25 Euro max.
Manchmal reißt das Metallkabel des hinteren Seitenliftfensters und das Dach lässt sich nicht mehr öffnen! Die Ursache ist ein Wassereinbruch aufgrund eines verstopften Abflusses.
Um das Dach mit einem defekten Fensterheber zu öffnen, ist es notwendig, den Motor des Fensterhebers von f10 im Kofferraum separat an die Kontakte des defekten Motors anzuschließen!
Wenn jemand diese Informationen benötigt, schreiben Sie in private Nachrichten, ich werde Ihnen sagen, wie man es tut!
Zitat:
@hermman schrieb am 5. Januar 2025 um 01:37:58 Uhr:
Der hintere Seitenscheibenhebermotor passt aus einem f10!
Es kostet 20-25 Euro max.
Manchmal reißt das Metallkabel des hinteren Seitenliftfensters und das Dach lässt sich nicht mehr öffnen! Die Ursache ist ein Wassereinbruch aufgrund eines verstopften Abflusses.
danke für die Info. Die Kosten bei BMW 600€. Man hat aber leider keine Zeit, das zu reparieren . Wär ja eh jetzt kein Cabriowetter. Hab denen mitgeteilt, dass ich ein Cabrio habe, dieses auch nutzen möchte , wenn ich es möchte. Mit viel Spielerei funktioniert es, das Schliessen dauert länger.
Gruß
https://allegro.pl/.../...nosnik-szyba-prawa-tylna-7352750-17049563149
https://allegro.pl/.../...k-podnosnika-szyby-prawy-7046032-16565765380
Wasser dringt in den Motor ein und er fällt aus! Das elektrische Fensterhebergetriebe bleibt immer intakt
Mein Dach öffnet auch nicht mehr, ich denke es ist der Motor. Gibt keine Geräusche mehr von sich.
Wenn ich das Dach öffnen möchte entriegelt er an der Windschutzscheibe und dann passiert nix mehr, schließen geht auch nur manuell.
Verdeckkasten bewegt sich auch nicht.
Fehlerspeicher ist leer
Wie kam die 1500 Euro Reparatur zustande?
Mir wurde gesagt nur der Motor kostet 1900€, bin direkt raus aus dem Laden
Servus ,
mit motor meinst du die Hydraulikpumpe oder ?
Zitat:
@Milan_P schrieb am 7. Januar 2025 um 21:14:03 Uhr:
Mein Dach öffnet auch nicht mehr, ich denke es ist der Motor. Gibt keine Geräusche mehr von sich.
Wenn ich das Dach öffnen möchte entriegelt er an der Windschutzscheibe und dann passiert nix mehr, schließen geht auch nur manuell.
Fehlerspeicher ist leer
@dassilva7 ja genau sorry hätte ich besser ausdrücken sollen
Zitat:
@Milan_P schrieb am 7. Januar 2025 um 21:14:03 Uhr:
Fehlerspeicher ist leer
Zuerst sollten alle Seitenfenster halb heruntergelassen sein, dann öffnet sich das Verdeck.
@hermman ich fahre seit 10 Jahren cabrio, das ist mir bewusst und auch nicht das Problem was ich habe meine Fenster funktionieren einwandfrei
Man kann das Verdeck manuell schließen?