1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabriolet 420 Benziner oder Diesel

Cabriolet 420 Benziner oder Diesel

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:50

Hallo !

Ich bin auf dem Besten Wege, mir ein BMW Cabriolet zu kaufen und würde mir gerne noch ein paar Tips geben lassen.

Es soll ein 4er Cabrio werden, da ich unbedingt ein Stahldach haben möchte.

Ich war erstaunt, dass man wegen dem neuen Modell im Frühjahr 2021 jetzt kein 4er mehr bestellen kann.

Habe mich nach einem Jahreswagen umgesehen. Sie liegen von der Ausstattung und Preis recht nah beieinander.

Abgesehen von Kleinigkeiten ist ein wesentlicher Punkt die Motorisierung.

Zur Auswahl steht der 420er als Diesel mit 190 PS und der 420er mit 184PS als Benziner.

Ich bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer, der bis jetzt die Vorteile des Drehmoment eines Diesel genießt.Fahrleistung ca. 14.000km im Jahr.

Versicherung und Steuer werde ich selbst noch vergleichen.

Werde ich glücklich mit einem Benziner mit 183PS sein? Nagel er im Stand an der Ampel doch zu laut?

Muss ich dem Benziner die Sporen geben?

Wegen der Farbe würde ich gerne den Benziner nehmen, vom Drehmonet her eher den Diesel.

Nächste Woche werde ich für 2 Stunden beide Autos wohl zur Probe haben.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, auf was ich achten soll.

Wo liegen bei den Autos sonst noch die Stärken oder Schwächen?

Bin mir zur Zeit sehr sicher, das es über Leasing mit 36 Monaten Laufzeit abgewickelt wird.

Gru0 Oleck

Beste Antwort im Thema

Stinkende Dieselabgase :confused: dann sollte man vielleicht generell die Lüftung im Auto ausschalten, wenn ein Diesel vor einem an der Ampel steht. Bin über 8 Jahre Cabrio Diesel gefahren und nie meine eigenen Abgase gerochen.

Mein Ratschlag wäre, je nachdem von welchem Motor (Diesel/Benziner) Du alt kommst, macht es manchmal Sinn nicht zu wechseln. Für mich sind die Motoren total unterschiedlich in der Kraftentfaltung.

Wenn das Dach offen ist, dann hört man eh weniger vom Motor. Bei geschlossenem Dach merkt und hört man den Motor verstärkt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass mein 420i mit 184 PS schwach auf der Brust wäre. Einzig im Eco-Modus ist er etwas träge, aber wer fährt damit schon rum. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte ein Cabrio würde ich echt nicht wollen, dass mir bei geöffnetem Dach die stinkenden Dieselabgase um die Nase wehen. Diesel und Cabrio ist für mich ein NoGo!

Der 20i läuft ganz ruhig und den hört man überhaupt nicht. Bei höheren Drehzahlen wird er etwas brummig, aber wenn du eh meist gemütlich unterwegs bist sollte das für dich eigentlich unrelevant sein.

Stinkende Dieselabgase :confused: dann sollte man vielleicht generell die Lüftung im Auto ausschalten, wenn ein Diesel vor einem an der Ampel steht. Bin über 8 Jahre Cabrio Diesel gefahren und nie meine eigenen Abgase gerochen.

Mein Ratschlag wäre, je nachdem von welchem Motor (Diesel/Benziner) Du alt kommst, macht es manchmal Sinn nicht zu wechseln. Für mich sind die Motoren total unterschiedlich in der Kraftentfaltung.

Wenn das Dach offen ist, dann hört man eh weniger vom Motor. Bei geschlossenem Dach merkt und hört man den Motor verstärkt.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. Mai 2020 um 17:02:33 Uhr:

Stinkende Dieselabgase :confused: dann sollte man vielleicht generell die Lüftung im Auto ausschalten, wenn ein Diesel vor einem an der Ampel steht.

Das macht mein Auto von sich aus, Stichwort Luftgütesensor. Funktioniert bei mir wirklich hervorragend :p

Wieso kein 428? Fahre zwar M4 aber hatten als Familienauto auch mal ein 320i Kombi. War mir zu langsam. Motor fühlt sich zugeschnürt an. Ist ja auch ein kastrierter 428i. Diesel ist halt gar nicht sportlich.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:47

Ich bin eben einen 420d mit 183PS gefahren. War ein Schaltegetriebe, keine Automatik. Es war ein BJ 2014.

Aber ich war enttäuscht. Mit dem Diesel war ich richtig unglücklich. Anzug war gut, aber der Sound....

OK, der Vergleich hingt etwas.

Ich muss einen ehrlichen Vergleich haben. Daher werde ich nächste Woche einen 2019er Diesel und Benziner fahren. Sind dann beide mit Automatikgetriebe.

Dann kann ich es besser einschätzen.

Wobei ich mich schon fast auf den Benziner eingeschossen habe.......und er die schönere Farbe hat.....

Hast Du denn mal gerechnet, wie hoch die Differenz zum größeren Motor ist. Man gewöhnt sich schnell an sein Auto und plötzlich wünscht man sich dann doch mehr Leistung.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:47

Nun ja,gerechnet noch nicht wirklich.

Ein 420i steht gerade bei meinem Händler auf dem Hof, den könnt ich sofort haben....

Ein 430i steht 250km weit weg und hat kein M-Sport und noch ein paar Kleinigkeiten würden fehlen.

Ist aber dafür fast Preisgleich....

Will morgen unbedingt einen 420i Probe fahren.

Ein Auto kann man auch 300 oder 600 km entfernt abholen. Haben auch mal beim Händler einen 8 Monate alten BMW blind gekauft, bzw. uns den Zustand bestätigen lassen.

Ausstattung sollte eigentlich immer den Vorstellungen entsprechen und lieber jetzt etwas mehr zahlen, als später nach Tuning oder Ersatzteilen suchen.

Als Cabrio immer nur einen Benziner.

Klingt halt besser und bei einem offenen Auto ist man halt sehr nahe dran.

Naja, ich würde nicht behaupten, dass mein 420i besser klingt als mein 3.0d. Das ist wahrlich Geschmackssache. Beim Cabrio würde ich persönlich in dem Fall zum drehmomentstärkeren Diesel greifen. Im GC empfinde ich den 20i als sehr angenehm, passend zum Auto. Nicht vergessen, der 430i ist auch nur ein Vierzylinder wie der 420i.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 17. Mai 2020 um 15:02:41 Uhr:

Als Cabrio immer nur einen Benziner.

Klingt halt besser und bei einem offenen Auto ist man halt sehr nahe dran.

Das ist ein Argument, dass immer wieder rausgeholt wird. Aber wie ist denn die Wirklichkeit? Normalerweise fahre ich mit dem Auto und höre ab einer gewissen Geschwindigkeit eher den Wind. Dann fahre ich doch 90% der Zeit eh geschlossen; und für das Cruisen vor der Eisdiele ist mir ehrlich egal, wie der Wagen klingt - überspitzt gesagt. Finde, der Klang des Motors wird bei der Frage immer überbewertet. Als würde man mit einem Cabrio den ganzen Tag im Schritttempo mit offenem Dach fahren und dem Motorsound zuhören.

Viel wichtiger finde ich, dass das Cabrio noch mal spürbar schwerer ist und ich möchte einen Motor, der das souverän mitmacht aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. Ich möchte doch mit einem Cabrio locker und entspannt fahren, wenn das Dach offen ist und möglichst niedrige Drehzahl fahren.

Also gibt es dann nur entweder den 6 Zylinder Benziner, der die entsprechende Leistung hat oder einen Diesel; optimal der R6 Diesel, der nur wirklich sehr schön klingt. Hatte schön öfter Leute in meinem Wagen, die mich verwundert gefragt haben, ob das wirklich ein Diesel ist.

Finde, es gibt bei der Frage keinen Gewinner, sondern nur den persönlichen Geschmack, was einem besser gefällt und worauf man mehr Wert legt.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:02

Und genau deswegen will ich beide fahren.......

wobei es leider mit Sicherheit kein 6Zylinder geben wird. Leider zu teuer.

Ich war damals das 420i Cabrio probegefahren. Bei meinem 420d Cabrio 190PS ist der Motor leiser. Das es ein Diesel ist, hört man eigentlich nur so richtig beim Anlassen und ersten Losfahren, wenn der Motor noch kalt ist. Danach ist das Dieselgeräusch quasi weg.

Über Durchzugsstärke brauchen wir nicht zu reden.

Einzig wenn du viel Kurzstrecke und wenig Mittel-/Langstrecke fährst, würde ich vom Diesel abraten.

Das ist dann aber ein Frage der Strecke und generell, ob der Diesel dafür geeignet ist. Sehe ich genau so: Ich suche mir den Motor nach meinem Fahrverhalten raus und wenn ich viel und schnell fahre, dann ist der Diesel der bessere Motor - meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83