ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabriolet erst gestern abgeholt und schon fängt es an

Cabriolet erst gestern abgeholt und schon fängt es an

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:41

Hallo!

wie ich schon mal hier berichtet habe, suchte ich mir ein Cabrio Bj. 06.2019 mit 44tkm als jungen Stern aus.

Gestern in der "Niederlassung" in Hamburg abgeholt und 370km weiter nach Hause gebracht.

Da ich ja hier über die Probleme mit dem Dach vorgewarnt wurde, fragte ich vor der Übergabe den Verkäufer explizit danach, ob es mit dem Dach Probleme gäbe usw. Er ließ vom Meister das Dach gemeinsam prüfen, es wäre alles in Ordnung.

Gestern dort eingetroffen und wollte das Dach öffnen, ging beim ersten Mal nicht vollständig zu und musste am Betätigungsknopf nochmals drücken/ziehen und dann schloss der Verdeckkasten vollständig.

Der Verkäufer so; ja, man muss mehrmals drücken..

Ich Esel, nehme das Auto mit und fahre nach Hause und teste es erneut, 2 Male da Gleiche, ein Mal ging es sofort beim ersten Zug.

Heute morgen geht es gar nicht mehr zu, auch nach mehreren Versuchen nicht.

Verkäufer angeschrieben, er; Entschuldigung bitte eine Vertragswerkstatt aufsuchen..

War heute in der Niederlassung in meiner Stadt, Termin erst in 12 Tagen, vorher geht es nicht, es wird geprüft und an Junge Sterne eine Anfrage gestellt, ob das im Garantieumfang wäre und muss u.U. die Kosten für diese Überprüfung in Höhe von ca. 200 Euro selbst tragen, falls JS nicht übernimmt.

Auch andere Niederlassung in der Umgebung angerufen, haben kurzfristig keine Termine frei.

D.h. ich muss nun zusehen, dass die Junge Sterne diese Reparatur bezahlt.

Sehr ärgerlich, ich vermute man hat mir ein Auto mit einem kaputten Verdeck angedreht und überlege, was ich tun soll.

Bitte um Ratschläge, wie ich mich verhalten soll.

Habe von dem Problem kurze Videos gemacht und paar Fotos von den Dachseilen, möchte wissen, ob die evtl. so ok aussehen.

Danke!

Verdeck beim Öffnen
Verdeck beim Öffnen2
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dass neben der Junge-Sterne-Garantie der Verkäufer die Defekte aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung (ab 01.01. sogar zum Vorteil des Käufers geändert=1 Jahr anstatt wie bisher 1/2 Jahr Beweislastumkehr) auf seine Kosten reparieren muss, ist dir aber bekannt, oder?

Ich würde das an deiner Stelle mit dem Verkäufer regeln/absprechen (schriftlich). Das könnte so aussehen, das etwaige Kosten, die von deiner Vor-Ort-Werkstatt in Rechnung gestellt werden, auf seine Kappe gehen.

Aber auch deine Aufwendungen für den Weg zum Verkäufer würden zu deinen Gunsten in keinem Verhältnis zu den anfallenden Reparaturkosten des Verdecks stehen, falls die Garantieversicherung die Leistung abschmettert.

10 Tage Umtauschrecht ?

Autos sind Massenware. Ich würde auch umtauschen und einen anderen suchen.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:12

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Januar 2022 um 11:47:24 Uhr:

Dass neben der Junge-Sterne-Garantie der Verkäufer die Defekte aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung (ab 01.01. sogar zum Vorteil des Käufers geändert=1 Jahr anstatt wie bisher 1/2 Jahr Beweislastumkehr) auf seine Kosten reparieren muss, ist dir aber bekannt, oder?

Ich würde das an deiner Stelle mit dem Verkäufer regeln/absprechen (schriftlich). Das könnte so aussehen, das etwaige Kosten, die von deiner Vor-Ort-Werkstatt in Rechnung gestellt werden, auf seine Kappe gehen.

Aber auch deine Aufwendungen für den Weg zum Verkäufer würden zu deinen Gunsten in keinem Verhältnis zu den anfallenden Reparaturkosten des Verdecks stehen.

Die Gewährleistungsgeschichte ist aber so, dass ich das Auto nach Hamburg bringen muss, damit der Verkäufer seinem Nachbesserungsrecht nachkommt, also für mich nicht so optimal, wegen der Entfernung.

Ich werde den Verkäufer natürlich bitten dieser Sache mit Kostenübernahme verbindlich Stellung zu nehmen.

Mal gucken, was kommt.

Gibt es da nicht ein Fred?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:15

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 5. Januar 2022 um 11:54:57 Uhr:

10 Tage Umtauschrecht ?

Ich glaube, ich habe sogar 14 tägiges Widerruchtsrecht, da ich quasi einen Vertrag mit Fernabsatz abgeschlossen habe (Vertrag etc. über E-Mail Verkehrs, Besichtigung über Videoschaltung).

Umtausch oder Widerruf wäre eine Option aber dann geht es wieder mit der Suche weiter, Fahrerei hin und her.. oh Gott.

Umtausch-/Rückgaberecht "Junge Sterne": https://www.dasisthartmann.de/.../Umtauschrecht_JuSt_Hartmann.pdf

Das ist nicht wirklich kundenfreundlich.

Verstehe nicht da die Verdeck Probleme allseits bekannt sind, wie ich ein Auto was bei Übergabe schon nicht richtig Funktioniert einfach mitnehme.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 5. Januar 2022 um 12:16:32 Uhr:

Verstehe nicht da die Verdeck Probleme allseits bekannt sind, wie ich ein Auto was bei Übergabe schon nicht richtig Funktioniert einfach mitnehme.

Das verstehe ich auch nicht.

Aber wenn man vorher kein Cabrio hatte, verständlich .

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Meine Werkstatt hier Zuhause hat dann eine Kostenübernahmebestätigung bei dem entfernten Verkäufer (auch Mercedes) angefordert.

Das wurde genehmigt und gemacht. Waren über 1000€.

Man braucht einen guten „Partner“ Vorort.

Ich drücke die Daumen.

Ich glaube das ist eher nur eine Kleinigkeit.

am 5. Januar 2022 um 11:51

Ich würde erst einmal zum MB- Service vor Ort fahren und feststellen lassen, was genau damit ist und dann weitersehen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Nicht bei jedem >klick< gleich Fracksausen bekommen....

Freund von mir hatte ein vier Jahre altes, gebrauchtes Audi Cabrio, da riss das Verdeck ein. Audi Köster HH- Altona wollte 8.000,- Reparaturkosten. Da hat er einen Audi- Vorstand angeschrieben, der stand unten namentlich auf einer Rechnung in der Fußzeile, das kann ja wohl bei einem Premiumhersteller so nicht sein, und bekam ein neues, auf Kulanz!

Normalerweise kannst Du auch zwecks Gewährleistung zu jeder Mercedes Niederlassung gehen.

Und wenn der Verkäufer dich sogar zur nächsten Niederlassung schickt erst recht.

Mercedes will die Reparatur natürlich über die Junge Sterne Garantie abwickeln, so entstehen ihnen keine Kosten.

Aber das ist ein ganz klarer Gewährleistungsfall und Mercedes muss Dir das reparieren, ohne das Dir dafür Kosten entstehen.

In diesem Gewährleistungsfall ist aber der Verkäufer der Ansprechpartner. Mercedes ist seit Sommer letzten Jahres raus aus der Nummer (EZ 06/2019). Mit Kulanz wäre evtl. noch was zu machen. Das auszuhandeln ist aber nicht die Aufgabe des Käufers.

Nachtrag: Sehe gerade, dass es eine Niederlassung war. Dann ist MB natürlich selbst in der Pflicht (wenn firmenrechtlich) nicht irgendwelche Steine im Weg liegen. Ich habe keine Ahnung wie die Niederlassungen mit dem Konzern direkt und indirekt verbandelt sind.

Mal was zu den Bildern (Video kann ich nicht sehen, habe kein WA). Zur Gewährleistung gibt es ja schon hinreichend Tips.

ICH kann da keine Beschädigungen an den Seilen sehen. „Üblicherweise“ „reiben die sich auf“ und reißen dann. Folgend schließt dann der Kofferraum-Deckel nicht mehr komplett; er bleibt einen Spalt weit offen. So habe ich es aus den bisherigen Beiträgen verstanden.

So, wie hier beschrieben, vermute ich auch eher einen „Elektrik-Fips“ in Schaltern, Leitungen oder Steuergeräten.

Bei meinem (letzter Vor-Mopf aus 2020) ist die Verdeck-Steuerung im kleinen weißen Kästchen, das links auf dem „Sicherungskasten“ befestigt ist, unter dem rechten Styropor-Deckel des Kofferraum-Bodens, untergebracht. BILD / Pfeil anbei.

Eventuell kann es schon helfen, diese 3 Stecker auf korrekten Sitz zu prüfen.

Aber ist das Dach jetzt durchgehend offen??

Beste Grüße

F6e34d5b-766d-4cd2-ad30-645dbca0a2ed
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabriolet erst gestern abgeholt und schon fängt es an