ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrioverdeck Mercedes W208

Cabrioverdeck Mercedes W208

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:09

Hallo Wer kann mir helfen, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines CLK W208 Bj. 2002 Cabrio. Das Verdeck lässt sich nicht öffnen, obwohl Feststellbremse betätigt ist Ablegekasten eingehängt. Sobald ich den obigen Hebel öffne das Dach anhebe senken sich die Scheiben, jedoch nicht die Kopfstützen im Fond. Manuell kann ich die Fondüberrollkopfstützen senken und heben. Aber es passiert nichts. Die Microschalter der Verdeckablage habe ich geprüft. o.k. Batteriespannung ist nur 11, 4 Volt. Obwohl motor läuft passiert nichts.

Wer kann mir helfen. danke

mfg Manfred Eder

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man sollte schon wissen, dass eine Batterie bei 12 Volt praktisch leer ist.

Aber man kann ja das Verdeck auch bei laufendem Motor betätigen. Was passiert denn dabei??????

Grüße waltgey

Hallo,

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, bei uns waren es die O-Ringe am Hydraulikblock... Ein Zylinder hatte auch auch schon ein wenig "verbogen", das haben wir gerichtet und die Ringe getauscht.

Dann war eine zeitlang Ruhe, danach haben wir den Zylinder fixiert das er sich nicht mehr "wegdrehen" kann. Jetzt ist Ruhe...

Aber wie gesagt es gibt leider viele Möglichkeiten, stehen einige im Netz...

 

Diese Beitrag hier im Forum hat uns geholfen:

 

So wir haben das Problem gefunden. Aus dem 1.000 Euro Teil was man dafür bei Mercedes abdrücken muß ist eine 10 Cent Reparatur geworden. Hinter der Rücksitzbank ist die Hydraulik von den Kopfstützen, bei der rechten in Fahrtrichtung waren die Dichtungsringe defekt. Einer war schon zerrissen und die anderen beiden war sehr hart. Also alle drei bzw. sechs, von der anderen Pumpe gleich mitgetauscht, gewechselt und die Kopfstützen fahren wieder rein und das Dach schließt in einer viel schnelleren Geschwindigkeit. Die eine Pumpe ist fürs das Herausfahren und die andere fürs Hereinfahren der Kopfstützen. Hier einmal die Maße der Dichtungsringe: 13x2, 11x2 und 11,8x2.

https://www.motor-talk.de/.../...uegel-manuell-einfahren-t4716752.html

Gepäckrollo im Kofferaum Schalter ok ?

Zitat:

"Batteriespannung ist nur 11, 4 Volt. Obwohl motor läuft passiert nichts".

Sollte die Bordspannung auch bei laufendem Motor tatsächlich 11,4 Volt sein,

zuerst einmal die Batterie tauschen und den Generator (Lichtmaschine) kontrollieren.

Die Ratschläge der Kollegen sind durchaus zu beachten,

jedoch wäre mein erstes Ziel die Bordspannung zu stabilisieren... :cool:

 

 

mike. :)

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 6:43

Danke Ihr lieben Helfer ich werde mal die Bordspannung genau unter die Lupe nehmen. Bei meinem GLA habe ich eine neue Batterie einbauen lassen. Ich werde sie zum W208 überbrücken, Motor laufenlassen, mal sehen was passiert. Vorerst mal danke für Eure Ratschläge. mfg MA 1952, Manfred Eder

Hatte auch das Problem.

Wenn die Batterie hinüber ist, funzt das Verdeck nicht mehr, da kann der Motor laufen so viel er will.

Bordspannung:

Bei laufendem (!) Motor muss sie in der Regel zwischen 13 und 14,7 Volt liegen.
Sie verändert sich je nach Drehzahl und Ladezustand, und höchstens bei 14,7 Volt
liegt der sogenannte Abriegelungspunkt.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:13

Hallo Liebe Helfer, habe schon einige gute Tips erhalten, zum Thema Cabrioverdeck öffnet nicht.

Was habe ich bis jetzt gemacht. Habe hinten im Kofferraum alle Verkleidungen ausgebaut um an die Hydraulik ran zu kommen. Ich habe gecheckt.

1. Hydrauliköl, o.k. alles trocken kein Leck, Ölstand auf maximum

2. Microschalter Rollokasten o.k. ausgebaut und mit Durchgangsprüfer gemessen. o.k.

3. Batteriespannung bei laufenden Motor ist 14,4 Volt.

4. Manuell lassen sich die Kopfstützen (Überrollbügel) ausfahren und wieder einziehen. nach ca. 15 Sec.

blinkt es am Schalter nicht mehr,

5. Kofferraumdeckel ist zu, Kontrollleuchte am Schalter ist erloschen.

Könnte folgendes sein. Wenn ich die Kopfstützen manuell einziehe dann läuft die Hydraulik noch weiter, obwohl sie schon längst unten angeschlagen haben. Frage gibt es da einen Microschalter, der die Position der Kopfstützen kontrolliert?

Ich betätige den Verdeckschalter, Feststellbremse ist gedrückt, Motor läuft, ich hebe das Verdeck mit der Hand an, ca. 20 bis 30 cm, die Scheiben senken sich, jedoch nicht die Kopfstützen. Wenn die Kopfstützen vorher manuell runtergefahren wurden, passiert auch nichts mehr. Der Verdeckschalter blinkt nur noch.

Wer kann mir helfen. Muss ich vielleicht manuell das Dach öffnen und wieder einmal manuell schließen?

oder gibt es einen Reset - Trick für das gesamte Verdecksystem?

Wer kann mir helfen Danke mfg Manfred MA 1952

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck Mercedes CLK W208 Bj. 2002' überführt.]

Ich: Bleib mal bei einem thread und Müll nicht alles voll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck Mercedes CLK W208 Bj. 2002' überführt.]

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:16

Danke für den Tip, bei laufendem Motor habe ich 14,4 Volt

Mit Stardiagnose Fehler auslesen (lassen) und schauen was es noch für Möglichkeiten gibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck Mercedes CLK W208 Bj. 2002' überführt.]

Zweimal den gleichen Thread ist vollkommen kontraproduktiv, müllt das Forum zu und verwirrt alle anderen User!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck Mercedes CLK W208 Bj. 2002' überführt.]

..."und verwirrt alle anderen User" !

Schon passiert,

ich bin hier raus... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck Mercedes CLK W208 Bj. 2002' überführt.]

Hallo

Hab selbiges Problem gehabt.

Seinerzeit sagte man mir das das öffnen des Daches nur bei laufenden Motor gemacht werden soll.

Da ich es eh nie gemacht habe bei nicht laufenden Motor das Dach zu öffnen war es auch relativ.

Das natürlich die kopfstützen unten sein müssen vorher ,sollte klar sein ,und ja es gibt entschalter dafür.

Bei mir war es ein popeliges Relay .

Wenn du die Abdeckung im Kofferraum zur rückbank entfernt hast ,tausche einfach das relativ.

Es ist das selbe was in der Nähe der Batterie ist.

Das war bei mir die Lösung.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen