ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K: Anschlagpuffer Blattfeder Hinterachse weg

Caddy 2K: Anschlagpuffer Blattfeder Hinterachse weg

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. September 2011 um 14:52

In der letzten Zeit vernahm ich bei meinem Caddy beim Überfahren von Querfugen ein fieses, polternd-metallisches Geräusch, was mich eher an ein loses Reserverad erinnert, das war es aber nicht. Also: Alles aus dem Auto ausräumen, auch die Ablagen, Wagenheber usw. Doch das Geräusch blieb reproduzierbar. Nun, auf zum :) , der den Hugo auch gleich auf die Bühne nahm und erst einmal nichts finden konnte. Bei der Probefahrt konnte das Geräusch zuverlässig reproduziert werden, so etwas ist ja nicht immer selbstverständlich. So kam der Caddy noch einmal auf die Servicebühne, ich blickte an die rechte Blattfeder und sah, daß da der Anschlagpuffer restlos weg war. Kein Wunder also, daß die beiden Metallteile da geräuschvoll aufeinander schlugen.

Das Teil war zum Glück vorrätig, 7€ + Märchensteuer. Das vorher verbaute Teil war verschraubt, die Verschraubung mit einer Kunststoffkappe gesichert, wie man an den verbliebenen drei Anschlagpuffern sehen konnte. Das Ersatzteil ist nun nur noch geclipst. Ein Handgriff, trotzdem sind da glatte 30 ZE für vorgesehen, so daß es für den Kleinkram eine saftige Rechnung von 37,01€ gab!

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit verlustig gegangen Anschlagpuffern gemacht? In der gar nicht mal kleinen Werkstatt schien das "Neuland" zu sein, die Boardsuche war auch nicht ergiebig.

Es grußt mit nun wieder ruhigem Caddy

Uli

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin

Nach etwas über 170.000 KM war der 2. Satz Anschlagpuffer für den Eco Fuel fällig.

Rezept für den Einbau:

Anschlagpuffer im Ersatzteilhandel für 39,60 Euro gekauft.

Die Eindrücktiefe im mitgelieferten Metallteller auf Gummipuffer markiert, Puffer seitwärts rausgedrückt.

Räder nacheinander abgeschraubt, Reste der alten Anschlagpuffer einfach nach außen weggezogen.

"Anschlagpufferteller" gereinigt, ein Tröpfchen Fett auf die nach außen zugewandte Seite auf den Metallrand innen aufgebracht.

Gummipuffer auf der gegenüberliegenden Seite eingesetzt und auf der mir zugewandten Seite in den "Anschlagpufferteller" reingezogen. („Plopp“)

Markierung kontrolliert --- sitzt. (Bombenfest)

Rad anschrauben - fertig

Arbeitsaufwand pro Rad (nur mit Radschüssel aus Bordwerkzeug, kleinen Wagenheber und 2 Tropfen Fett) ca. 10 Minuten.

Schwierigkeitsgrad: Simpel

Gruß

BinUlli

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, dass hatte ich damals (2009), als ich den Vorführ-Maxi probegefahren bin.

Da hat sich auch einer von den Gummies verabschiedet.

Das ist ein Gescheppere gewesen, als wäre die ganze Hinterachse los!

Hat mich ganz schön erscheckt und der Verkäufer hat es kaum glauben/sehen wollen, als ich ihm die (beruhigende, da Hinterachse doch nicht lose) Ursache zeigte.

Gruß,

Uwe.

Moin, Moin,

 

war im Forum auf der Suche nach ... Antworten.

 

Beim Radwechsel auf Winterreifen hingen die Gummipuffer in der Mitte der Achse (Wenn die Achse also voll durchfederte hat sie die Puffer einfach "zerstört"?) in Teilen einfach runter - zerbröselt. Lt. VW noch nie so gesehen. Sollen demnächst ohne jede Eile mal ausgetauscht werden (bei nächster Inspektion in ca. 1000KM).

Sind diese gelblichen "Gummipuffer" wirklich bei sonst niemandem kaputt?

... und kosten die wirlich nur 7 Euro und sind so leicht zu ersetzen?

Dann würde ich das selbst versuchen!

 

Gruß

BiniUlli

 

 

Über Probleme bei den Gummipuffern gibt es so gut wie keine Probleme.

Klar kannst die auch selbst tauschen.

 

Viktor

@biniulli

Meinst du den Puffer der auf der HA sitzt ?

Der kostet bestimmt etwas mehr .

Der TE meinte den Anschlagpuffer der am Ende einer Blattfeder sitzt , oder ?

Den siehst du schon , wenn du dich bückst .:D

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:43

Ja, in meinem Fall war es einer der Anschlagpuffer, der am Ende der Blattfederlage sitzt, nicht der auf der Achse selbst. Wenn der Puffer auf der Blattfederlage fehlt, knallen die Lagen der Blattfedern schon bei kleineren Bodenwellen aufeinander. Das hört man deutlich.

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

@biniulli

Meinst du den Puffer der auf der HA sitzt ?

Der kostet bestimmt etwas mehr .

 

Der TE meinte den Anschlagpuffer der am Ende einer Blattfeder sitzt , oder ?

Den siehst du schon , wenn du dich bückst .:D

Moin,

 

und ja, die meine ich. Habe einen Eco Fuel mit nur einem Blattfedernstab pro Seite. Und die "Endanschlagpuffer" in der Mitte sind zerfetzt.

 

BiniUlli

Hallo BiniUlli

 

Kannst du mal Fotos von deinen Blattfedern machen,

vielleicht hast du das gleiche Problem wie "maxiW"

 

Viktor

... könnte ich, aber der Wagen ist mit seinen vier Jahren und etwas über 100.000 KM auf Kosten von VW für 4 Tage beim Lackierer. Dort werden auf deren Kosten die Spuren von 4 Jahren Schiebetüren öffnen (besonders unten wo das Laufrad läuft) beseitigt. Sie sagten: Typisches Caddy Problem, aber den Heckklappengriff - den machen sie nicht ...

die Fotos kannst ja machen, wenn du den Caddy wieder hast.

Zwei Fotos von meinen Anschlagpuffern im Jahresabstand Oktober 2010 und 2011. Mein :) hört demnächst von mir...

Robert

PS: Foto von Oktober 2011 war kurz nach dem Umstecken der Winterreifen, war etwas zu wenig Druck im Reifen. Keine Überladung!

Hallo Robert

 

Weist du noch, ob dein Hugo bei beiden Fotos unbeladen war?

Der Abstand zw. Blattfeder und Puffer ist bei Bild 2 doch wesentlich geringer als beim 1. Bild.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

die Fotos kannst ja machen, wenn du den Caddy wieder hast.

Moin Victor,

Roberts Fotos von den Anschlagpuffern zeigt die bei mir kaputten ... (nur sind meine zerfetzt) und das hat der einzige hier ansässige Händler eben noch "nie" gesehen.

DAZU also die Fragen: Garantie, Kulanz, kann man selbst schrauben, wenn ja, wie?

Gruß

BiniUlli

 

 

 

 

Hallo Uli

 

Sind bei dir beide zerfetzt, oder nur einer?

Tauschen kannst die sicher selber

 

Viktor

Puffer
Puffer Teilenummer

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Robert

Weist du noch, ob dein Hugo bei beiden Fotos unbeladen war?

Der Abstand zw. Blattfeder und Puffer ist bei Bild 2 doch wesentlich geringer als beim 1. Bild.

Viktor

Sers Viktor

Bei beiden Fotos war der Maxi ohne Beladung.

@BiniUlli: Fotos von den zerfetzten Anschlagpuffern würden mich interessieren!

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K: Anschlagpuffer Blattfeder Hinterachse weg