ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Schleifring Lenksäulensteuergerät defekt, nach Austausch GRA ohne Funktion

Caddy 4 Schleifring Lenksäulensteuergerät defekt, nach Austausch GRA ohne Funktion

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. April 2024 um 14:41

Hi Forengemeinde,

ich verzweifle langsam an einem Fehler mit dem Lenksäulensteuergerät des Caddy 4.

Im Herbst sprang die Airbag-Kontrollleuchte an. Alle anderen Funktionen waren weiter fehlerfrei gegeben.

Kurz bei einer freien Werkstatt, bei der ich gegen ein Trinkgeld die Bühne und das Diagnosegerät nutzen kann, ausgelesen. Fehler war ziemlich eindeutig Ursache der Schleifring im Lenksäulensteuergerät. Weitere gespeicherte Fehler waren sporadisch und hatten nichts mit dem akuten Problem zu tun.

Nachdem VW dafür je nach Händler zwischen knapp 400 und 550 Euronen wollte, habe ich mich ein wenig eingelesen. Im Caddy verbaut war das Valeo Lenksäulensteuergerät mit der Nr. 5K0-953-569-BE. Online habe ich genau dieses Gerät nicht zu einem akzeptablen Preis gefunden, dann aber das Valeo 5K0-953-569-BD zu einem vernünftigen Preis entdeckt. Lt. ross-tech wiki sollte das ebenfalls alle Funktionen aufweisen die ich benötige.

Also kurzerhand den Verkäufer kontaktiert, der dies auch bestätigte.

Als das Teil dann nach guten zwei Monaten Lieferzeit ankam (war im Rückstand), habe ich die Codierung des Altgeräts ausgelesen (50 80 16 00 10), das Gerät ausgebaut und gegen das neue Lenksäulensteuergerät ersetzt (dessen Codierung auf 18 82 24 00 00 stand). Dann das neue Gerät mit den alten Werten codiert und anschließend Servo und LWS neu initialisiert.

Alles funktioniert nun einwandfrei - bis auf die GRA.

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts wird nun ein permanenter Fehler angezeigt: "Signal des Tempomatschalters nicht plausibel", und in der MFA wird neben dem Tempomatsymbol ein Ausrufezeichen angezeigt.

Wenn ich mir mit dem Diagnosetester die Signale des GRA-Schalters anzeigen lasse, so sind die beiden Wippen (set/res, sowie ok/cancel/off) voll funktionsfähig, die Dreifachwippe ist soweit ich es verstehe der "eigentliche" Tempomatschalter und schaltet m.E. nach auch plausibel.

Einzig das Drücken des Tasters für das Umschalten zwischen Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer scheint in der Testsoftware nirgends angezeigt zu werden, jedenfalls ändert sich kein Wert, wenn ich den Taster betätige. Im MFA wird beim Drücken zuverlässig zwischen Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung umgeschaltet - nur steht eben immer das Ausrufezeichen daneben und weder Tempomat noch Geschwindigkeitsbegrenzer lassen sich aktivieren. Der Taster an sich funktioniert also offensichtlich, auch wenn er in der Diagnosesoftware nicht erkennbar schaltet.

Ich kann mir nun schlicht nicht mehr erklären, was ich falsch gemacht oder übersehen habe.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp oder gar direkt das Wissen, welches mir fehlt?

Kann es sein, dass die Codierung des Altgeräts (Midline) nicht zum neuen Gerät (Highline) passt? Wenn ja, wäre jemand mit Zugriff auf die entsprechenden Quellen so freundlich, mir die passende Codierung zu nennen?

Beste Grüße und vorab vielen Dank

bringer

(Ergänzend sei gesagt, dass ich ehemaliger KFZ-Mechatroniker und auf Airbags geschult bin/war, aber seit 10 Jahren nur noch den Familienschrauber gebe.)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich tippe auf einen Fehler in der Codierung.

Such dir einen VCDS User in der Nähe und lass den das codieren.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Ich hoffe du hast keine Chinesische Raubkopie wie diese vom Lenksäulensteuergeräts gekauft.

https://www.ebay.de/itm/355018367222?...

Themenstarteram 4. April 2024 um 23:57

Hi AudiJunge,

ob es eine Raubkopie ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe aus der Slowakei bestellt. Das Steuergerät kam in einem Karton, in welchem wiederum ein kleinerer Karton war, der aussah wie ein VW-Original-Karton. Das Gerät selbst ist äußerlich gleichwertig verarbeitet und besitzt diesselben Aufkleber - mit Ausnahme der Teilenummer - wie das originär verbaute Teil.

Imho habe ich aber speziell bei älteren Fahrzeugen in meiner damaligen Zeit gute Erfahrungen mit Billigbauteilen aus dem Land der aufgehenden Sonne gemacht. Spiegelschalter beim 3B, Turbo für den 2er Golf Diesel, Schaltmodul für die elektrische Sitzverstellung für ein älteres Benz Cabrio, Klimabedienteil für einen E46. Sind die Chinaböller in den letzten paar Jahren so schlecht geworden?

Ich habe auch die Codierung im Verdacht, möchte aber zu meinem Verständnis nochmal nachhaken:

Ist die Codierung eines Midline-Steuergeräts anders als jene eines Highline-Steuergeräts, sprich muss ich beim einen für diesselben Ergebnisse andere Nümmerchen codieren als beim anderen?

Unabhängig davon werde ich mal schauen wer bei mir in der Nähe ein VCDS-User ist. Danke für den Link in der Sig!

Beste Grüße

bringer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Schleifring Lenksäulensteuergerät defekt, nach Austausch GRA ohne Funktion