- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy V 4Motion - Luftstandheizung nachrüsten
Caddy V 4Motion - Luftstandheizung nachrüsten
Ich überlege mir einen Caddy 4Motion (kurze Version) zuzulegen und ihn mit einer Luftstandheizung z.B. Webasto Airtop 2000 nachzurüsten.
Für die geplante Nutzung als Minicamper ist die ab Werk lieferbare Wasserstandheizung leider nicht wirklich geeignet.
Die Luftstandheizung soll unterflur in einer Alu- oder Edelstahlbox verbaut werden, um möglichst wenig Geräusche im Innenraum zu haben.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Ist am Unterboden beim 4Motion genügend Platz für den Einbau?
2. Wie kann der Tankentnehmer eingebaut werden? Bei anderen Fahrzeugen kommt man vom Innenraum an die Tankarmatur heran und kann dort über eine Bohrung den Tankentnehmer einbauen.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Olaf
Ähnliche Themen
27 Antworten
Warum kurze Version und nicht Maxi ?
Da ist doch einfach mehr Platz für eine Luftstandheizung.
Ich hänge mich mal an die Frage dran, denn daran bin ich auch sehr interessiert, allerdings habe ich bereits die Standheizung im maxi 4motion.
Wir haben eine Hauseinfahrt, die Fahrzeugen mit langem Radstand Probleme macht. Der Wagen setzt dort auf. Mit dem kurzen Caddy und evtl. einer Fahrzeughöherlegung sollte es grade noch so passen.
Hallo Chat, hast Du die ab Werk lieferbare Standheizung? Die würde ich auch noch zusätzlich mitbestellen.
Zitat:
@snolor schrieb am 14. Januar 2022 um 23:05:45 Uhr:
Hallo Chat, hast Du die ab Werk lieferbare Standheizung? Die würde ich auch noch zusätzlich mitbestellen.
Ja genau. Die kann scheinbar nur 3x 60min laufen.
Das geht aber gar nicht.
Bei Minusgraden müsste man seinen Schlaf unterbrechen, um wieder einzuschalten.
Das beste wäre, wenn man sie an eine Zweitbatterie klemmen könnte und die Programmierung erweitern könnte.
Ich habe ja eigentlich die große Aufbau Schnittstelle.
Ich muss mich mal einlesen, ob man da was machen kann.
Prima, das hört sich gut an. Ich habe auch noch Bedenken, dass sie zu viel Strom zieht, da die Lüfter wohl deutlich mehr verbrauchen als der Lüfter der Luftstandheizung.
Eine Standheizung zuverlässig die ganze Nacht betreiben wird bei Minusgraden ohne Zweitbatterie nicht funktionieren. Das "tolle" Start Stop System lädt die Batterie nur bis circa 80 Prozent was die verfügbare Kapazität einschränkt. Wenn man die Batterie nicht schädigen will sollte die Entladung nicht unter 50 Prozent Restkapazität sein. Damit bleibt nicht wirklich viel Kapazität übrig für die Standheizung. Man sollte ohne zweite Batterie zumindest einen Batteriewächter benutzen zum Schutz der Batterie. Es gibt bei YouTube etliche Videos zum Thema Stromverbrauch einer Luftstandheizung.
Zitat:
@mambaela schrieb am 15. Januar 2022 um 11:23:20 Uhr:
Eine Standheizung zuverlässig die ganze Nacht betreiben wird bei Minusgraden ohne Zweitbatterie nicht funktionieren. Das "tolle" Start Stop System lädt die Batterie nur bis circa 80 Prozent was die verfügbare Kapazität einschränkt. Wenn man die Batterie nicht schädigen will sollte die Entladung nicht unter 50 Prozent Restkapazität sein. Damit bleibt nicht wirklich viel Kapazität übrig für die Standheizung. Man sollte ohne zweite Batterie zumindest einen Batteriewächter benutzen zum Schutz der Batterie. Es gibt bei YouTube etliche Videos zum Thema Stromverbrauch einer Luftstandheizung.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Luftstandheizung soll über eine Zusatzbatterie (LifePO4 Akku) betrieben werden, die über einen Ladebooster während der Fahrt geladen wird. Alternativ wird über ein Solarpanel oder Landstrom geladen.
Der LifePO4 Akku wird dann auch genutzt, um andere Verbraucher sowie einen Wechselrichter zu versorgen.
Dieser Teil meiner Planung ist schon weit fortgeschritten und eigentlich abgeschlossen. Offen ist bisher vor allem die Fragestellung zur Luftstandheizung im Caddy 5.
Ist das nicht so, dass z.Z. keine Wasserstandheizung mehr sondern nur eine Luftstandheizung bestellbar ist? In dem Konfigurator heißt die Position: "Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung mit Funkfernbedienung". Das ist doch eine Luftstandheizung, oder?
Im T6 hat die Luftstandheizung angeblich zwei Modi. Ein zum Auftauen des Autos wie die normale Standheizung (nur der Motorkreislauf wird nicht erwärmt). In diesem Modus kann man die Heizung tatsächlich nur zwei oder drei Mal für "round about" eine Stunde starten. Und der zweite Modus ist zum Dauerheizen mehrere Stunden.
@Chatt: Hallo Chatt, sind Sie sicher, dass der zweite Modus (Dauerheizen) im Caddy nicht gibt?
Zitat:
@yvb schrieb am 15. Januar 2022 um 19:50:57 Uhr:
Ist das nicht so, dass z.Z. keine Wasserstandheizung mehr sondern nur eine Luftstandheizung bestellbar ist? In dem Konfigurator heißt die Position: "Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung mit Funkfernbedienung". Das ist doch eine Luftstandheizung, oder?
Im T6 hat die Luftstandheizung angeblich zwei Modi. Ein zum Auftauen des Autos wie die normale Standheizung (nur der Motorkreislauf wird nicht erwärmt). In diesem Modus kann man die Heizung tatsächlich nur zwei oder drei Mal für "round about" eine Stunde starten. Und der zweite Modus ist zum Dauerheizen mehrere Stunden.
@Chatt: Hallo Chatt, sind Sie sicher, dass der zweite Modus (Dauerheizen) im Caddy nicht gibt?
Wenn es so ist,dann habe ich es noch nicht gefunden.
Ne ich denke das es so ist wie im 4er ,wie bei meinem denn da ist eine Wasser-Standheizung verbaut , die eine elektrische Umwälzung Pumpe hat , wo durch das erhitzte Wasser durch den Motor ström und ihn vorwärmt und auch durch den Heizungskühler strömt und über das zugeschaltet Gebläse die Frontscheibe und den Innenraum erwärmt !
Zitat:
@Jogi-alltrack schrieb am 15. Januar 2022 um 21:17:39 Uhr:
Ne ich denke das es so ist wie im 4er ,wie bei meinem denn da ist eine Wasser-Standheizung verbaut , die eine elektrische Umwälzung Pumpe hat , wo durch das erhitzte Wasser durch den Motor ström und ihn vorwärmt und auch durch den Heizungskühler strömt und über das zugeschaltet Gebläse die Frontscheibe und den Innenraum erwärmt !
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Mir geht es hier auch um eine zusätzliche Luftstandheizung, die aufgrund ihrer Konstruktion im Vergleich zur Wasserstandheizung wenig Strom verbraucht und vergleichsweise leise arbeitet. Für Übernachtungen im Fahrzeug sind das für mich die entscheidenden Kriterien.
Beim Caddy 5 4Motion scheint der Unterflur-Einbau aber nicht ganz so einfach zu sein. Einerseits ist ziemlich wenig Platz vorhanden und andererseits scheint man auch nicht so leicht an die Tankarmatur heranzukommen, um dort den Tankentnehmer einzubauen.
Wäre schön, wenn damit jemand Erfahrung hat.
Bilder habe ich nicht aber einen Vergleich von Caddy 4 zu Caddy 5 Unterboden, es sieht so aus als wäre der Platz vergleichbar. https://images.app.goo.gl/jjmixYFTSN2EUb1x8
Danke. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.