ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 97 Läuft wenn er Klat ist unrund kann jemand helfen?

Cadillac Seville STS 97 Läuft wenn er Klat ist unrund kann jemand helfen?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:20

Hallo und noch mal Danke für die letzte hilfe meine Klima tut wieder.

Dafür steht das nächste Thema an. Wenn ich morgens den Seville starte läuft er unrund und schüttelt sich wie eine "nasse Katze"

sobald er warm ist läuft er perfekt hat jemand erfahrung was das sein kann?

Der Seville hat 241000 Km runter und ist top ( ich halte ihn auch Art-Gerecht )

vielen Dank im voraus

LG Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verbraucht er Kühlwasser?

Könnte der Beginn einer Zylinderkopfdichtungsgeschichte sein...

Sehe ich auch so. War bei unserm genau so. Direkt nach dem Starten holprig, nicht auf allen Zylindern. Dann wars wieder "gut". Ausgeleuchtet -Wasser im ersten Zylinder. ZKD

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:24

Hoallo und Danke,

Kühlwasser braucht er Gott sei Dank nicht, er wird auch nicht heiss die Teperaturanzeige steht senkrecht und bewegt sich nur minimal nach rechts ca. 1-2 mm bei 200-220 km/h regelt gleich wider zurück, ich fahre ihn zu 99% Autobahn mit ca. 130/140 Km/h da hat er ein verbrauch von 9,5-10,0 Liter was super ist.

Was ich noch habe ist meine Klima schaltet nicht ein dass heist Klimakompressor und die zusatzlüfter schalten nicht, wenn ich die die Masse vom Kompressor überbrücke läuft alles ( Klima ist frisch gefüllt und OK )

Gruß Jens

Wenn du die Masse von der Klima überbrückst?

Massepunkte korrodiert?

schlechter Rundlauf im Kaltstart könnte auch ein Problem von Temperatursensor, Zündkerzen, Zündkabeln (Feuchtigkeit) oder klemmenden Injektoren (vor allem auch bei LPG-Betrieb - da auch verstellte Kennfelder) oder auch langsam zusetzender Benzinfilter oder schleichend kaputt gehende Benzinpumpe sein.

Leider ist es etwas aufwendig den Fehler zu finden...

Evtl. ist es auch bei den Ventilschaftdichtungen zu finden...dann müsstest du Öl auf den Zündkerzen finden, wenn du nur kurz startest und dann gleich aus und Zündkerzen raus.

Defekte Zündkerzen sind auch gerne mal für sowas gut

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:04

Vielen Dank,

mit dem überbrücken meine ich Masse vom Sicherungskasten direkt an den Klimakompressor dann läuft alles.

Ventielschaftdichtung ist ein treffer Zündkerzen sind verölt,

Wie aufwendig ist das wechsel oder mit welchen Kosten sollte man rechnen.

LG Jens

am 6. Mai 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von pursang

Vielen Dank,

mit dem überbrücken meine ich Masse vom Sicherungskasten direkt an den Klimakompressor dann läuft alles.

Ventielschaftdichtung ist ein treffer Zündkerzen sind verölt,

Wie aufwendig ist das wechsel oder mit welchen Kosten sollte man rechnen.

LG Jens

Ich habe ja auch das Problem mit der Klimaanlage und erst letztens die Massepunkte "neu" gemacht da die enden der Kabel oxydiert waren. Also neue enden gemacht und seid dem läuft mein Scheibenwischer wieder ;-) aber die Klima geht immer noch nicht ohne meinen Schalter.

Hab mir einfach vom Sicherungskasten ein Kabel mit extra Sicherung bis zum linkem Scharnier der Motorhaube gelegt und dort einen beleuchteten wasserdichten Schalter verbaut um den Kompressor manuell zu steuern. Nach ca. 15-30 Minuten mit laufendem Motor geht die Klima bei mir aber wieder von alleine... allerdings nur bis ich den Motor wieder abstelle.

Grüßle, Ben

Gut, da kann ich mir 2 Szenarien schon auch noch vorstellen:

Relais defekt

oder der Druckschalter (Kühlmittelmenge) bzw. Aussentemperaturschalter gibt die Klima nicht frei

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:06

meinst du das relai im sicherungskasten?, das ist OK habe ich geprüft.

Welchen Temperatur schalter meinst du oder wo sitzt das gute Teil? ich kenne nur den Aussentemperatur-Sensor zwischen

Kühlergrill und Kühler.

Es giebt noch nein Steuergerät welches irgend wo hinterm Handschuhfach sitzt ich glaube das heist (A/C Programmer) kann das etwas damit zu tun habe.

Grus Jens

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:41

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Aussentemperaturschalter beim 97 Seville STS sitzt?

übrigens vielen Dank an alle hier eure Tipps waren super und haben mir sehr geholfen.

fals jemand Vordere Querlenkerbuchsen für einen 97 STS sucht kann ich ihm helfen, die sind fast so selten

wie manche Briefmarke.

Gruß Jens

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:04

Vielen Dank an euch es war in der tat der Masse-Punkt vom Klimakopressor welcher Korrodiert war und jetzt kühlt sie wieder.

jetzt muss ich noch herausfinden warum meine Tankanzeige nach dem Mond geht diese zeigt nähmlich föllig wirr an wenn der Tank fast leer ist zeigt sie voll an aber wir haben ja noch das Kombiinstroment ( Reiserechner) der den verbrauchten Treibstoff anzeigt.

Auch der Tipp mit den Cooper Reifen super absoluter Comfort.

Übrigens gestern habe ich Pendelstützen beim Händler angefragt das war ernüchternd für das Stück wollte er doch sage und Schreibe 200,- Euronen plus MwSt, als kurz und klein ich habe vom Mechaniker den Tipp bekommen bei PIKA Autoteile nach zu fragen, der war gut

siehe da die wollten 54,90 Euronen plus MwSt pro Stück also gleich gestern bestellt und heute per UPS und Nachnahme geliefer worden.

Ich werde sie am Wochenende einbauen, bin schon gespannt ob das klappern dann weg ist.

Gruß an alle

Jens

Dann schau blos nicht bei rockauto.com sonst bekommst nen Blutrausch :)

Die werfen sie dir in den USA hinterher...

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:21

Ok die Adresse ist spitze (Rockauto) hast du da schon bestellt wie liefern die und was macht der Zoll?

Wenn das unproblematisch ist werde ich in zukunft dort direkt bestellen.

LG Jens

rockauto rulez :D

Zoll kanst du per PrePaid-Tax (wie es in der deutschen Version heisst - k.A. - ich bestelle nach wie vor in englisch) vorab bezahlen.

Der zweitschnellste Versand ist per FedEx direkt nach Deutschland - meistens 3-4 Tage.

Bezahlen kannst per Paypal oder Kreditkarte - sogar deutschsprachigen Support hab ich schon mal bekommen - ist aber nicht der Regelfall.

Bei Problemen dauerts zwar meist paar Tage, aber bislang wurde immer alles super geregelt.

Motoren oder Getriebe sollte man dort aber nicht bestellen, da das ein Subunternehmer macht - wird sauteuer.

Grundsätzlich hat rockauto immer die Lagerstätten neben den Herstellern oder deren Lagerstätten - das Dumme daran ist, dass du jedesmal den Versand von dort aus bezahlen musst - in den USA nicht gravierend mehr, nach Deutschland schon - also möglichst alle Teile aus einem Lager bzw. von einem Hersteller nehmen.

Qualitäten kann man leider nicht mehr unbedingt an den Herstellern festmachen...das ist sehr bauteileabhängig.

AC Delco ist eigentlich immer gut. Sogar die Scheibenwischer :)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von DonC

rockauto rulez :D

Zoll kanst du per PrePaid-Tax (wie es in der deutschen Version heisst - k.A. - ich bestelle nach wie vor in englisch) vorab bezahlen.

Der zweitschnellste Versand ist per FedEx direkt nach Deutschland - meistens 3-4 Tage.

Bezahlen kannst per Paypal oder Kreditkarte - sogar deutschsprachigen Support hab ich schon mal bekommen - ist aber nicht der Regelfall.

Bei Problemen dauerts zwar meist paar Tage, aber bislang wurde immer alles super geregelt.

Motoren oder Getriebe sollte man dort aber nicht bestellen, da das ein Subunternehmer macht - wird sauteuer.

Grundsätzlich hat rockauto immer die Lagerstätten neben den Herstellern oder deren Lagerstätten - das Dumme daran ist, dass du jedesmal den Versand von dort aus bezahlen musst - in den USA nicht gravierend mehr, nach Deutschland schon - also möglichst alle Teile aus einem Lager bzw. von einem Hersteller nehmen.

Qualitäten kann man leider nicht mehr unbedingt an den Herstellern festmachen...das ist sehr bauteileabhängig.

AC Delco ist eigentlich immer gut. Sogar die Scheibenwischer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 97 Läuft wenn er Klat ist unrund kann jemand helfen?