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CALA - Nockenwellenspätverstellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:02

Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem Audi A4 3.2 FSI Quattro Motorcode: CALA geht der Motor hin und wieder in den Notlauf. Mal braucht er 20 km, mal braucht er 300 km, also sehr unregelmäßig. Ich habe den ausgelesen mit dem VCDS und er schmeißt mir Nockenwellenspätverstellung Einlass so wie Auslass, Zylinder 1,2,3 Fehlzündung und Zylinderausschaltung (ich schätze mal die kommen wegen dem Notlauf).

Das Auto fährt sich jedoch sehr ruhig, er springt schnell an, macht keine Geräusche, Kraft ist volle Kanne da, kein Öl/Spritverbrauch nix..

Kann es vielleicht an deren s**** Öl liegen? 5w-30..

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3 Antworten

Ich würde das an deiner Stelle sehr schnell klären.

Spätverstellung (wie heißt der exakte Fehler konkret? So was wie „Maximum erreicht“ oder so ähnlich?) deutet ja an sich erstmal auf eine gelängte Steuerkette hin und dass das System diese nun nicht mehr ausgleichen kann.

Das wäre der Punkt wo man da jemand dringend drauf schauen lassen sollte.

Im Besten Fall ist es ein Sensor der eine Macke hat.

Im schlechtesten ist es doch die gelängte Kette und sie springt die nun bald über und dann hast du ein echtes Motorproblem.

Auch die Zündaussetzer loggt das Steuergerät nicht aus Spaß und könnte ggf. damit zusammenhängen. Evtl. aber auch nicht. Es steht ja immer ein Datum dabei wann die Fehler aufgetreten sind. Da könnte man schauen ob sie zeitlich korrelieren.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 10:05

Für‘s erste hab ich nur die Carly codes, vom VCDS noch nicht. Carly sagt aber einmal

P030100, Fehlzündung Zyl. 1 erkannt

P030200, Fehlzündung Zyl. 2 erkannt

P030300, Fehlzündung Zyl. 3 erkannt

P001100, A Timing der Nockenwellenposition (Bank1) zu weit fortgeschritten oder Systemleistung

VCDS hat dann gesagt Nockenwellenspätverstellung - Soll Wert wurde nicht erreicht oder so ähnlich

Ich würde den Wagen nicht unnötig bewegen und die Sensoren und Steuerzeiten klären lassen.

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