ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. CAN-BUS E-Park Bremse?

CAN-BUS E-Park Bremse?

Opel Meriva B
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:57

Hallo,

Ich habe hier eine Meriva B MJ 2011, mit A14XER und Handschaltgetriebe. Jetzt funzt die E-park Bremse nicht mehr. Stromversorgung als auch Signal ist anwesend, also Steuermodul oder E-Motor Defekt (habe es noch nicht auseinander genommen). Muss ich bei ein neues Modul, mit OP-COM, das Modul an den CAN-BUS Kennbar machen (Heiraten)?

Das ist mein erster E-Park Bremse, also muss ich das erlernen!

Danke im Voraus,

Biomus

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:23

Keiner?

CAN Bus allein ist schon ein selten angesprochenes Thema,dazu kommt das der Meriva nicht so verbreitet ist ,dementsprechend auch weniger Schrauber gibt die sich am meriva damit auskennen.Im Astra Forum wärste damit vielleicht besser aufgehoben.

Ich würde sagen das es angelernt(verheiratet) werden muss.Einzige Ausnahme wäre ein Clone.

Wenn dir Informationen zukommen wäre es schön wenn wir darüber auch informiert werden.

Ps.

Würde auch erstmal schauen ob da nicht ein Kontaktproblem o.ä. vorliegt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:56

Für diejenige, die das Problem auch haben, hier mal Antworten. Erst mal, Ja, das Teil muss verheiratet werden. Aber.... Bevor man das alles macht, erst mal ein Update machen lassen (Beim FOH), sonnst funzt die Einheit von Febi-Billstein nicht!

Danke für deine Rückmeldung.

Wie ist das mit dem Update gemeint ? Altes oder neues Gerät ? Dann ent- und verheiraten ?

@Biomus

Habe 3 OBD Geräte.

OP-COM, Autel und Scandoc.

Und jeweils nur die Erkennung der ID im CANBUS auswählbar.

Aber nicht explizit als Steuergerät.

Und eben nur halt, Parkbremse anlernen und lösen.

Alles durch gecheckt mit dem Modul?

Scheint wohl Probleme mit den Zahnrädern zu geben.

Gibt es als Ersatz einzeln.

https://www.amazon.de/.../B09TPJCDP8

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:41

Entheiratet war der schon. Danach komplett Update gemacht, also alle Modulen, Radio, MSG, Airbag, usw. Danach konnte ich das Modul mit E-park Bremse von Febi-Billstein verheiraten.

Ich habe das gute Stuck Kaufen lassen bei AutoDoc. Nicht meine Auswahl, aber konnte nicht so schnell was Besseres finden zum Preis.

Es ist gemacht worden, mit Tech-2. OP-COM (China) und Autel haben es aufgegeben. Laut denen hat alles geklappt, aber Motor wurde nicht angesteuert. Nach das Update war alles Paletti. Leider habe ich mir die Update-nummer nicht gemerkt, aber ich denke, es ist wohl die Letzte verfügbare....

Klingt dubios. ALLE Steuergeräte upgedated ?

Tech-2 heißt du hast das bei Opel machen lassen ? Und die haben dir ein Steuergerät bei AutoDoc besorgt ?

Was hast du bezahlt ?

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:06

Zitat:

@comer352l schrieb am 8. April 2024 um 22:05:43 Uhr:

Klingt dubios. ALLE Steuergeräte upgedated ?

Tech-2 heißt du hast das bei Opel machen lassen ? Und die haben dir ein Steuergerät bei AutoDoc besorgt ?

Was hast du bezahlt ?

Ja, wenn da überhaupt einer war. Gemacht worden bei einer FOH.

Autodoc hat mir das besorgt: https://www.autodoc.de/.../15819185?...

Und ich stelle fest, es ist nicht Febi-Billstein, sondern Metzger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen