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CAN-Bus Fehler - Radio geht aus, Dach Störung, Lässt sich nicht schließen etc.

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:26

Hallo zusammen,

der Wagen von meinem Schwiegervater macht mal gerade wieder Stress.

Es handelt sich dabei um einen 2007er A209 320 CDI mit jetzt ca. 170 TKM.

Auf dem Weg in den Süden fing der Wagen nach ca. 500km an diverse Fehlermeldungen zu bringen und das Radio ging aus. Daraufhin wurde der ADAC gerufen, der die Batterie abgeklemmt hatte und danach ging wieder alles. Ladespannung war wohl vorher bei 13.8V - danach bei 14,2V - der ADAC Mann meinte, dass Die Lima wohl neu muss.

Daraufhin war mein Schwiegervater dann bei sich in einer Werkstatt, die das noch mal genauer untersucht haben. Dabei kam eine Latte an CAN-Bus-Fehlern raus und die meinten wiederum, dass das nichts mit der Lima zu hat sondern an einem zusätzlichen Steuergerät liegen soll, dass mit Codierung dann was bei 1500€ kosten soll.

Nach dem was ich googeln konnte wäre das wohl dann das elektronische Zündschloss...

Aber kann das sein? Hat hier jemand Erfahrungen? Ich füge hier mal den Ausdruck der Fehler an (Das mit dem AGR ist historisch und inzwischen gelöst)

Meiner Ansicht nach könnten das auch alles Fehler durch Unterspannung sein - wobei ich auch finde, dass ein Ladestrom von 13,8V eigentlich nicht solche Fehler verursachen sollte....

Gutmann_Fehler_Seite_1
Gutmann_Fehler_Seite_2
Gutmann_Fehler_Seite_3
+2
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18 Antworten

An das Zündschloss will Ich nicht glauben, aber da könnte man mal mit ECU telefonieren, die könnten das reparieren.

Eventuell ist der Ablauf vom Wasserkasten vorne verstopft und das SAM vorne ist nass geworden, es hat in den letzten tagen ja viel geregnet.

Das stimmt, im Fahrer Fußraum unter dem Teppich gibt's auch noch nen Canbus Verteiler.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:04

Okay das mit dem Sam / Verteiler im Fußraum schaue ich mir mal morgen an.

Wo genau sitzt denn das Teil? Finde bei Google immer nur was zu 203, wo das Teil wohl unter der Schwellerabdeckung liegt.

Im Schwellerbereich vorne rechts unter dem Teppich

Sorry natürlich LINKS

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:58

Auch beim A209 im rechten Schwelle? Benz Fan schreibt ja etwas von unterm im Fahrer Fußraum?....

Zitat:

@Diesellover schrieb am 24. Juli 2021 um 16:58:24 Uhr:

Auch beim A209 im rechten Schwelle? Benz Fan schreibt ja etwas von unterm im Fahrer Fußraum?....

Links ist die richtige Seite sorry.

Codierung dann was bei 1500€ kosten soll Das ist wohl so weil die Freibeuterbude weiß das sie das FZ zu MB geben muss. Und wenn du da mit durch bist würde ich auch zu MB und erst mal einen Kurztest machen lassen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:49

Leider sieht der Verteiler sehr gut aus. Alles trocken und Pins und Stecker haben auch keinerlei Oxidationen oder ähnliches...

Und das SAM Vorne ?

Das CGW zentrale Gateway N93 gibt's gebraucht für 50,- € und ein Oszilloskop zwecks Diagnose als China Variante bereits für 20,-€. SAM gebraucht ebenfalls für 100,- € zu haben, und hier im Forum kann sicher jemand für ~50,- € codieren.

Zitat:

@alecxs schrieb am 25. Juli 2021 um 18:00:29 Uhr:

Das CGW zentrale Gateway N93 gibt's gebraucht für 50,- € und ein Oszilloskop zwecks Diagnose als China Variante bereits für 20,-€. SAM gebraucht ebenfalls für 100,- € zu haben, und hier im Forum kann sicher jemand für ~50,- € codieren.

Soll er jetzt mal auf gut glück ein paar Steuergeräte erneuern und nebenbei noch eine Schulung für Elektrik/Elektronik und den umgang mit einem Oszi machen ?

Wer einen CLK 209 Cabrio fährt kann sich sicher auch die 1.500,- € für MB Werkstatt leisten. Für alle anderen die das später mal lesen ist das anhand des verlinkten PDF durchaus eine Option.

Zitat:

@Diesellover schrieb am 25. Juli 2021 um 17:49:53 Uhr:

Leider sieht der Verteiler sehr gut aus. Alles trocken und Pins und Stecker haben auch keinerlei Oxidationen oder ähnliches...

Wenn du die Motorhabe öffnest, ist links beim Bremsflüssigkeitsbehälter ein schwarzer Kasten, da ist das SAM vorne drinn.

Der Wasserkasten hat 2 Wasserabläufe, einen unter der Batterie rechts und einen unter dem Schwarzen Kasten links.

Wenn die Wasserabläufe zu sind, kann das Wasser in dem Kasten so weit steigen, das das SAM nass wird.

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