ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. CAN-Bus-Problematik im Komplett-Service

CAN-Bus-Problematik im Komplett-Service

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:08

Hallo ihr Lieben,

ich bitte zu entschuldigen, wenn dies

a) im falschen Forum gepostet wird

b) eventuell schon in einem anderen Thread behandelt wurde

Eine ausgiebige Suche über Google und im Forum hat leider keine Ergebnisse gefördert.

Zur Ausgangssituation:

Meine V-Klasse W447 ist am Montag in den großen Service gegangen. Bisher ~58.000km Laufleistung seit EZ 02/2020.

Einzig bekanntes "Problem" zu diesem Zeitpunkt war, dass der Totwinkel-Assistent etwa 4 Tage vorher ausgestiegen ist. Nun war entsprechendes Wetter und vor dem Service-Termin hatte ich noch schnell die örtliche Tankstelle mit Waschanlage angesteuert; ohne Erfolg. Also dies als weiteren Punkt auf die Liste aufgenommen, da ich nirgends gegen gefahren bin oder sonstige Beschädigungen der Sensoren durch mich/andere ausgeschlossen werden kann.

Nachdem ich gestern (Dienstag) mein Baby wieder abgeholt habe, entschloss sie sich spontan nach 1,5km Fahrt zum Weihnachtsbaum zu evolutionieren. Sämtliche Warnungen erschienen im Display. Von Blinker über Tagfahr- und Abblendlicht, elektronische Feststellbremse, Verkehrszeichen-Erkennung usw usf. Glücklicherweise war das ESP nicht betroffen.

Also führte mich mein Weg nach mehreren Telefonaten wieder zur Werkstatt (bitte an dieser Stelle von Hinweisen absehen, dass man das Auto hätte abschleppen lassen müssen, da nicht mehr verkehrstauglich; ich lebe in Berlin und ein Abschleppen hätte vermutlich 3 Stunden gedauert. Abgesehen davon sind unsere Straßen hier derart eng, dass es da nochmal Zuschläge etc pp gegeben hätte)

In der Werkstatt habe ich dann das Problem erklärt:

- am Montag mit TWA-Problemen abgegeben

- nach dem Service "Komplettausfall" der Assistenz-Systeme

- Nachbesserung erforderlich

Erste Tests haben nun angeblich (ich unterstelle hier nichts, nur gibt es lediglich diese eine Aussage) den Schweinwerfer rechts als Übeltäter angezeigt. Ist dieser abgeklemmt, dann sind die Werte am CAN-Bus wohl perfekt. Steckt man ihn wieder an, dann spielen die Werte "Ping Pong auf Kokain". Und wir sprechen von 3 neuen Meldungen, während man eine mit OK bestätigt.

Nun wurden ja auch lt. Service-Bericht bestimmte Filter ausgetauscht. Unter anderem der Luftfilter für die Klima. Und soweit ich mich erinnere, sollte dieser eigentlich über den Beifahrer-Fußraum erreichbar sein. Mir wurde jedoch gestern versichert, dass man in diesem Bereich (in dem sich zufälligerweise auch der CAN-Bus für die Assistenten befindet) gar nicht gearbeitet habe.

Da stelle ich mir die Frage, ob ich mich irre und der Luftfilter für die Klima nicht über den Beifahrer-Fußraum erreichbar ist, ebendieser Filter gar nicht ausgetauscht wurde oder ich an dieser Stelle angeschwindelt (vorsichtig ausgedrückt) wurde. Hat dazu jemand eine Ahnung?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da eine selbst- bzw fremdverschuldete Beschädigung ausgeschlossen werden kann, sollte doch ein Ausfall bzw Probleme mit einem Scheinwerfer als "Materialfehler" ein Fall für Garantie/Gewährleistung sein bzw als "gebrauchsgemäße Verschleißerscheinung" im Service-Komplettpaket abgedeckt sein, oder?

Ich habe gestern im Adrenalinrausch der Entwicklung mal geschaut, was so ein neuer Scheinwerfer kostet. Und - ohne jetzt zu knauserich wirken zu wollen - mind. 800,- für etwas das kaputt geht, ohne selbst daran schuld zu sein und erst NACH dem Service Probleme macht, wirkt auf mich wie… ich will's gar nicht schreiben. Aber: geplante Obsoleszenz?

Der Leiter des Services bei uns sagte, dass es sein könnte, dass durch die Witterungsbedingungen Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen sein könnte und durch Betrieb über eine gewisse Zeit dieses dann zu Nebel bzw inneres Beschlagen führen kann und damit einen Kurzschluss verursachen würde, das den Ausfall der anderen Systeme zur Folge hat, die am gleichen CAN-Bus hängen.

Da stelle ich mir jetzt mal völlig naiv-arrogant die Frage: und an welcher Stelle wird das zu meinem Problem, dass ich zahlen soll? Ist jetzt nicht so, dass ich mit der V in den nächsten Fluss fahre oder spontan Bock auf die nächstgelegende Monsun-Zeit habe. Daher sollten diese Teile doch für die in Deutschland übliche Witterung (-15°C - 40°C) und entsprechenden Trocken- und Feuchtphasen ausgelegt sein, was mich wieder zurück zum Hersteller-Fehler führt.

Übersehe ich da irgendwas?

Ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung für den vielen Text. Letzte Nacht war nur geprägt durch Befürchtungen.

Viele Grüße

Basker mit seiner VEE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Huhu,

Also theoretisch möglich wäre das schon. Unter undichten Scheinwerfern haben schon einige gelitten.

Falls du diesen Weg beschreitest lass dir auf jeden Fall das Altteil aushändigen.

Ist wie meistens bestimmt nur ne Kleinigkeit und du bekommst noch ordentlich Geld dafür.

Gruß

Wenn der Fehler auf den Scheinwerfer eingegrenzt werden kann, würde ich gegebenfalls in den sauren Apfel beißen und ihn tauschen lassen (mit Aushändigung Altteil).

Gegebenenfalls wegen Kulanz fragen.

Haben die eventuell einen gebrauchten V auf dem Hof, von dem man einen Scheinwerfer zum ausprobieren in deinem Fahrzeug testen kann?

Was sagt der Gebrauchtteilemarkt, der Zubehörmarkt?

Unabhängig davon würde ich mir zeigen lassen, wo der Innenraumfilter der Klima sitzt. Und nochmals fragen, ob der jetzt getauscht wurde, oder nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:25

Hallo ihr Lieben,

 

es gibt ein kleines Update!

Zwar nicht von offizieller Stelle - also der Werkstatt - sondern von zahlreichen Telefonaten mit "Experten"; unter anderem einer sehr guten Freundin, die bei der DEKRA arbeitet und sich sehr gut mit etlichen Werkstätten für alle möglichen Hersteller versteht.

 

Sie hatte sich die Mühe gemacht und den Fall mal an zwei Meister herangetragen. Folgend jetzt die Erkenntnisse aus den Gesprächen, bei denen ich auch zuhören konnte:

 

- Im Service-Bericht steht der "Austausch des Staubfilters"; dabei handelt es sich um den Filter unterhalb des Handschuhfachs im Beifahrer-Fußraum. Dieser ist nur mit Demontage des dort verbauten Sicherungskastens zugänglich.

-- mit Aussage des Service-Leiters am Dienstag, dass man "ja gar nicht im Beifahrer-Fußraum gewesen sei" ist nun so oder so ein Täuschungsversuch oder Inkompetenz belegt. Denn entweder hat man den Filter nicht ausgetauscht, aber als ausgetauscht dokumentiert, oder aber man hat mich belogen um von vornherein die Schuld an den Problemen von sich zu schieben.

 

- Eine Probefahrt zur Sicherheitsüberprüfung des Fahrzeugs wurde höchstwahrscheinlich nicht gemacht, da auch das Tagfahrlicht dazu führen würde, dass ggf eingedrungenes Wasser diese Fehler auslösen könnte. Meine Vermutung war ja einfach, dass das TFL nicht warm genug wird um ein Beschlagen der Scheinwerfer hervorzurufen.

 

- Es sollte eigentlich entweder eine Nachbesserung durch die Werkstatt mit Übernahme sämtlicher Kosten stattfinden (Thema Kundenzufriedenheit) oder Überführung des Fahrzeugs zu einer anderen Werkstatt (ebenfalls auf Kosten der jetzigen Werkstatt) stattfinden.

 

So oder so sollte die Rechnung maximal die Mehrkilometer meines Leihwagens beinhalten - so die Aussage der Werkstattmeister.

 

Alles in allem habe ich aber noch keine Rückmeldung zum Thema von der Werkstatt erhalten. Sobald sich etwas neues ergibt, aktualisiere ich das Thema, dass wir da ggf noch mehr Infos haben.

Den Staub/Pollen Filter kannst du dir mal ansehen. Ist ein Produktionsdatum drauf, vielleicht waren sie ja wirklich nicht dran und haben nur die Leistung abgerechnet.

So oder so, ich denke nicht dass dort ein Kabel vom Sicherungskasten beschädigt wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-w447-v-klasse-v6728658.html

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:48

Zitat:

@Porgi schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:43:42 Uhr:

Den Staub/Pollen Filter kannst du dir mal ansehen. Ist ein Produktionsdatum drauf, vielleicht waren sie ja wirklich nicht dran und haben nur die Leistung abgerechnet.

Guter Punkt.

Allein schon die Verschmutzung sollte Bände sprechen, sollte nicht getauscht worden sein.

Dann würde ich aber definitiv noch zu einem anderen Service-Punkt fahren und die Kiste nochmal checken lassen.

Müsste aber nicht im Zuge des Services auch der Fehlersprecher etc ausgelesen werden? Wird sowas danach gelöscht bzw irgendwo aufbewahrt?

Irgendwie glaube ich nicht an den Zufall, dass NACH dem Service die Karre mehr Probleme hat, als davor.

An diesen Zufall glaube ich auch nicht.. Es passiert leider immer und immer wieder, man holt sein Auto ab und hat 1 Fehler repariert, aber 2 neue durch stümperhafte Arbeit.

Der Fehlerspeicher wird nicht standardmäßig abgefragt soweit mir bekannt.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:36:54 Uhr:

 

Haben die eventuell einen gebrauchten V auf dem Hof, von dem man einen Scheinwerfer zum ausprobieren in deinem Fahrzeug testen kann?

Was sagt der Gebrauchtteilemarkt, der Zubehörmarkt?

Selbst wenn sie einen gebrauchten V mit passendem Scheinwerfer(es gibt diverse Teilenummern je nach Baujahr) hätten, dann ist zum einen der Scheinwerfer nicht mal schnell in fünf Minuten quergetauscht, zum anderen muss der eingelernt werden per Diagnose und zum dritten wer bezahlt den Spaß!?

@baskervylle

 

Du hast jetzt also über eine dritte Person, die Informationen besorgt mit denen du jetzt vom Hörensagen her eine Welle beim Händler machen willst.?

 

Ich hoffe mal die menschen, die diese Aussagen getroffen haben, stehen für einen gerichtsprozess zur Verfügung… :o bzw. Ist’s ja deine bekannte, die ihren dienstlichen Posten bei der Dekra zur Beschaffung dieser Informationen genutzt hat.

 

Damit wäre ich heutzutage sehr vorsichtig… das kann für diejenige durchaus nach hinten losgehen.

 

Auch wenn da ein Funken Wahrheit dran sein kann und wird. Aber immer schwierig den Nachweis zu führen.

 

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, das das natürlich sein kann, das beim Wechsel eines Pollenfilters was kaputt geht. Nur das kann ein Azubi aus dem 1. Lehrjahr schon wechseln, das ist kinderleicht. Genauso kann es aber auch sein, das der Scheinwerfer eben auch einfach zeitnah dazu kaputt geht.

 

Und nein Fehler auslesen gehört nicht zum Service Umfang. Leuchten Kontrollleuchten wird das aufgeschrieben und beim Kunden nachgefasst, ob man da was machen soll. Sonst macht da keiner was einfach so.

 

Habe ich das überlesen oder wurde überhaupt schon eine Kulanzanfrage erstellt.? Der Scheinwerfer hat diverse einzeln tauschbare Steuergeräte, das sollte man vielleicht auch mal prüfen. Die sitzen unten am Scheinwerfer und saufen durchaus mal ab.

 

PS: Was meinst du was da manchmal für Schrottkisten kommen wo ein ganzer Christbaum leuchtet, gerade jetzt bei den ganzen Airbag Rückrufen mit bis zu 20 Jahre alten Transportern teilweise.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 23:14

Hallöchen!

Noch gibt‘s keine neuen Erkenntnisse.

Ich möchte euch allerdings für den Input danken.

Natürlich ist Hörensagen kein stichhaltiger Beweis dafür, dass da irgendwas schief läuft und sicher auch keine Grundlage für das Schlagen einer Welle.

Ich würde mich nur mal dümmlich erkundigen, wo denn die Teile sitzen… beispielsweise der Staubfilter/Pollenfilter. Da ja immernoch die Aussage im Raum steht, dass niemand im Beifahrer-Fußraum zugange war.

Und bisher gibt’s auch keine Rückmeldung von der Werkstatt, wie denn nun die Diagnose ausgefallen ist oder was gar das Problem ist. Lediglich, dass bei angeschlossenem Scheinwerfer irgendwelche Werte verrückt spielen würden.

Ob das Problem jetzt direkt mit den ausgeführten Arbeiten im Rahmen des Services zusammen hängt oder nicht spielt unter‘m Strich nur dann eine Rolle, wenn man versucht, einen eigenen Fehler zu vertuschen. Dafür bin ich nicht bereit, Geld auszugeben.

Da aber wohl der TWA am gleichen Bus hängt, welcher nun zickt, liegt jedoch die Vermutung nahe, dass man dort uU ein Update durchgeführt hat. Und dieses entweder fehlschlug oder sonstige Dinge vergeigt wurden.

Dass jedoch Steuergeräte von essentiellen Funktionen des KFZ bei gebräuchlicher Nutzung absaufen können, scheint mir da jedoch ein eindeutiger Fehler in der Konstruktion des Fahrzeugs zu sein, oder? Ich meine… Niemand sollte sich ein Auto anschaffen, dass man nur bei gutem Wetter und Plusgraden rausholen darf, da sonst die Gefahr besteht, dass es zur Fehlfunktion durch Nässe kommt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. Dezember 2023 um 23:24:33 Uhr:

Zitat:

 

Selbst wenn sie einen gebrauchten V mit passendem Scheinwerfer(es gibt diverse Teilenummern je nach Baujahr) hätten, dann ist zum einen der Scheinwerfer nicht mal schnell in fünf Minuten quergetauscht, zum anderen muss der eingelernt werden per Diagnose und zum dritten wer bezahlt den Spaß!?

Ich wusste nicht, dass der Aufwand so groß ist, und es verschiedene Scheinwerfer gibt.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:52

Guten Morgen, ihr Lieben!

Also so langsam könnte man's hier Durchnummerieren wie in Goethes Faust.

Habe soeben einen Anruf bekommen, dass die V heute wohl fertig würde und man jetzt noch die letzte Probefahrt + Abschluss machen würde.

Einen Fehler konnte man mir auch nennen, den ich erstmal neutral zur Kenntnis genommen habe:

Beim Austausch des Radarsensors hinten rechts wurde die Gummidichtung vergessen, was natürlich bei regnerischem Wetter das Eindringen von Wasser zur Folge hatte (zum Zeitpunkt der ersten Probefahrt durch die Werkstatt war es trocken und das Auto kam gerade von der Hebebühne; daher sei der Fehler nicht bemerkt worden)

Nun sei aber alles behoben und man würde zwischen 12 Uhr und 13 Uhr anpeilen.

Soweit, so verwirrend.

Denn ursprünglich wurde mir ja am Dienstag noch etwas von Scheinwerfer vorne rechts erzählt.

Außerdem habe ich bei der Abholung am Dienstag auch gleich einen Termin für den Tausch der Radar-Sensoren (zur Behebung der TWA-Problematik) vereinbart. Dass diese nun doch schon getauscht wurden, irritiert mich doch sehr. Zumal das erste, was beim Starten der V ansprang, war die Meldung, dass der TWA ohne Funktion sei.

Ihr könnt euch also sicher vorstellen, was ich mir gerade denke.

Richtig! "HÄ?!?!?!"

Ich wüsste nicht das der twa Sensor eine Gummidichtung hätte die man einzeln entnehmen oder vergessen könnte… :o

 

Sollten die nachgerüstet werden oder waren die schon verbaut und nun defekt.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. CAN-Bus-Problematik im Komplett-Service