ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Can Bus signal hinten rechts finden (lila-weiß)

Can Bus signal hinten rechts finden (lila-weiß)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:45

Hallo,

ich baue gerade eine AHK ein und suche das Lila-weiße Kabel hinten rechts. Zumindest laut AHK Anleitung soll es das dort geben. Ich finde aber gar nichts. Jemand eine Idee wo ich das finden kann?

Danke und Vg,

Marc

AHK Anleitung
Stecker Rückleuchte
Innen unten rechts
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer hat dir da was von Can Bus erzählt?

Du sollst das Kabel für das Bremslicht suchen - die Farben habe ich jetzt aber auch nicht im Kopf.

P.S. Stromdiebe mag ich gar nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:38

Ah. Das STOP soll Bremslicht bedeuten!? Danke!

Was würdest du statt stromdieb empfehlen? Löten?

VG, Marc

Trailtec nimmt man am besten auch nicht…

 

Original oder Jaeger…

 

Hat das Fahrzeug keine AHK Vorrüstung.?

 

Und ja natürlich löten… soll Leute geben, die bauen Wago Klemmen ins Auto.

Ganz ehrlich, löten ist im Auto bei Bewegung auch nicht optimal....am Ende vom lötzinn entsteht eine bruchstelle sehr oft.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:02

Nein, mein Vito hat leider keine Vorbereitung. Trailtec hab ich aber jetzt schon :(

Dann finde ich mal das Kabel und löte es dann ein.

Danke!

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 11. Juni 2024 um 16:02:44 Uhr:

Ganz ehrlich, löten ist im Auto bei Bewegung auch nicht optimal....am Ende vom lötzinn entsteht eine bruchstelle sehr oft.

Das Kabel hinter der Lötstelle durchbrechen halte ich persönlich für einen Mythos.

Zum einen kommt eine Isolierung rauf, damit wird die Übergangsstelle schon mal verstärkt und dann sollten die Kabel ja auch noch fixiert werden, alleine schon um Scheuerstellen und Geräusche zu vermeiden.

In über 40 Jahre Erfahrung an Fahrzeugtechnik, ob nun Motorrad, KFZ oder Boot, ist mir noch kein Kabelbruch hinter einer Lötstelle untergekommen. Eher das mit Lötfett oder Lötwasser gelötet wurde und dann die Kabel weggegammelt sind - kommt häufig im Bootsbereich vor.

Hi.

Ich wollte nochmal nachfragen, welche Ader hast du jetzt genommen, um die schwarz/rote Ader damit zu verbinden?

Ich stehe vor dem selben Problem. Im Anhang mein Stecker von der Bremsleuchte hinten rechts und andere Kabelstränge.

Vielen Dank!

Whatsapp-image-2024-07-17-at-20-53
Whatsapp-image-2024-07-17-at-21-14
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:15

Gute Frage. Weiß ich nicht mehr. :( ich kann nachher mal nachschauen. Ansonsten selbst messen, dann bist du sicher. :)

Wäre schön wenn du nochmal nachschauen würdest. Dafür schonmal vielen Dank! Zum Messen Bremsen und schauen an welcher Ader 12V Anliegen?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:47

Hi, ich hab nochmal versucht zu schauen, aber es ist alles so ordentlich verlegt und isoliert, ich kann es bei mir nicht mehr sehen. Schau mal hier aus einem Anderen Beitrag.

Ansonsten ja, vorne setzt sich einer rein und bremst (Zündung muss an sein glaube ich) und du misst die Pins gg. Masse durch. An einem sollten dann ca. 12V anliegen.

Viel Erfolg,

Marc

Img

Ich glaube es war grau/schwarz. Gerne als erstes testen.

Hi. Also sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin erst heute dazu gekommen.

Habe es jetzt gemessen und es war die Nummer 6 (siehe Bild) grau/schwarz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das komische ist, dass es mit einem 13-poligen funktioniert, aber mit Adapter auf einen 7 poligen sind die Blinker vertauscht. Gibt es da verschieden Adapter?

Gruß

Whatsapp-image-2024-07-23-at-21-43
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:18

Das glaube ich nicht, wäre mir zumindest nicht bekannt. Evtl is der Adapter im Eimer!? Die gehen irgendwann Hops, war bei mir auch schon mal so. Blinker gingen mal gar nicht, waren mal vertauscht usw.

Das kann natürlich sein. Ich besorge mir mal einen neuen und werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Can Bus signal hinten rechts finden (lila-weiß)