1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. CanBus? Mein 4er macht mich ferig.

CanBus? Mein 4er macht mich ferig.

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 18:21

Hey,

nachdem ich nun nach einer neuen Batterie und unerklärlichem Kühlwasserverlust nun doch mal 2 Wochen ruhe hatte kam heute das nächste Problemchen auf mich zu.

Nach der Arbeit stand ich vor der Firma ca. 10 Minuten im Stau. Als ich dann fahren konnte und abgebogen bin, bekam ich die Fehlermeldung das die Adaptiven Lichtsysteme gestört sind gefolgt von mehreren Fehler bezüglich Beleuchtung. Zum Schluss kam dann die Meldung, dass ich anhalten soll, da die Beleuchtung total ausgefallen sei. Nach nicht mal 10 Sekunden waren sämtliche Meldungen weg. Nach weiteren Sekunden das gleiche nochmal. Zudem fiel auch das Klimabedienteil und das Navi kurzzeitig aus.

Insgesamt kam es 3 mal zu diesem Prozedere.

Ohne jeglichen Neustart hatten sich die Probleme jedoch wieder erübrigt.

Musste das Fahrzeug dann nochmal 2 Stunden abstellen und erhielt danach die Meldung "Erhöhte Batterieenladung im Stand. (Batterie ist neu und wurde vor 3 Wochen erst gewechselt und Vollumfänglich codiert. Ladestand >85%)

Die Fehler traten nicht mehr auf. Fehlerspeicher ist demnentsprechend Rappelvoll.

Jedoch hat fast jedes Steuergerät einen oder mehrere CAN Fehler abgespeichert.

Hier mal ein paar Auszüge:

Frontscheinwerfer Rechts:

D9C468: BODY-CAN Control Module Bus OFF

D9C45F: BODY-CAN Physikalischer Busfehler

D9D401: Botschaft (Steuerung_Licht_außen 2): Timeout

8059B9: Abblendlicht - Aktivierung wegen unplausibler Eingangssignale

FEM:

804198: REM: Unplausibles Verhalten Blinkfunktion

8041B6: Leuchtweitenregulierung (LWR): System ausgefallen

8041BA: Adaptive Headlight (AHL): System defekt

8044BA: LED-Hauptlicht-Modul (LHM2) links: Unplausibler Zustand Abblendlichtfunktion

8044BB: LED-Hauptlicht-Modul (LHM2) rechts: Unplausibler Zustand Abblendlichtfunktion

D90D37: Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

D91CEC: CAN-Botschaft, Status Zentralverriegelung Tür Schloss (ST_CLSY_DO_LA): Timeout

D91DE0: CAN-Botschaft, Status Licht Außen Frontelektronik_1 Links (ST_LP_EX_FE_1_LH):

Timeout

D91DE6: CAN-Botschaft, Status Licht Außen Frontelektronik_1 Rechts (ST_LP_EX_FE_1_RH):

Timeout

D91DFB: CAN-Botschaft, Status Licht Außen Frontelektronik_2 Links (ST_LP_EX_FE_2_LH):

Timeout

D91DFD: CAN-Botschaft, Status Licht Außen Frontelektronik_2 Rechts (ST_LP_EX_FE_2_RH):

Timeout

D91E42: CAN-Botschaft, Status Klima Front (STAT_KLIMA_FRONT): Timeout

3

D91E46: CAN-Botschaft, Status Klima Front Bedienteil (STAT_KLIMA_BEDIENTEIL): Timeout

D91EBF: CAN-Botschaft, Steuerung Wasserventile (CTR_HVEH): Timeout

D91EE5: CAN-Botschaft, Status Licht Außen Heck (ST_LP_EX_REAR): Timeout

Zentrales Gateway Module:

CD0468: BCanBusOff

CD0487: Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der

Fehlerspeichersperre noch nicht synchron

801C10: Anforderung Reset Klemme 30F Wecker

801C11: Anforderung Abschaltung Klemme 30F Wecker

(wurden erst beim Start mit "Erhöhter Entladung" gesetzt.

Der hervorgehobene Body-Can Fehler scheint in jedem Steuergerät abgespeichert zu sein. Somit deutet der Fehler auf ein Problem mit dem CanBus hin. Kann sowas mal passieren? Hat jemand evtl mal selbiges erlebt?

Hoffe jemand kann helfen.

Gruß Dominik