1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Canton oder kein Canton?

Canton oder kein Canton?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 9. August 2021 um 14:16

Hi Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen neuen Octavia RS 4x4 TDi zu bestellen.

Jetzt frage ich mich, lohnt sich das CANTON System so derartig? Ich könnte einen sehr gut ausgestattete Tageszulassung ohne CANTON bekommen. Bin schon ein großer Musikfreund aber jetzt auch kein "HIFI-Freak".

Macht das Sinn oder lieber warten bzw. selber einen neuen konfigurieren?

LG Max

Ähnliche Themen
186 Antworten

Da wird es am besten sein mal einen mit und einen ohne zu testen. Die Meinungen gehen da immer stark auseinander. Da ist es am besten mal Probe zu hören. Ich persönlich habe ihn mit Canton und würde ihn auch wieder damit kaufen.

Canton hat eine sehr gute Klangqualität. Der Preis ist zwar nicht geschenkt. Aber es ist schon ein Klangerlebnis. Ich wollte nicht darauf verzichten.

Wenn der Wagen schon da steht, und der sonst OK ist, würde ich es nicht vom Canton abhängig machen und den Wagen ohne nehmen. Bei Neubestellung würde ich es wieder nehmen, ist nicht Highend, aber wie ich finde ganz OK.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:30

Wie ist denn der Sound von dem Standard System? Kann man damit leben? Ich weiß verdammt schwierig die Frage. :D

Kaufst du blind? Da ist das Standardsystem drin. Sollte als Minimum in jedem Vorführer drin sein

Ich würde kein Canton nehmen.

Erstens ist das Standard-System nicht schlecht und reicht für die meisten Ansprüche.

Zweitens bekommt man für den Preis des Cantons schon einen DSP (mit umfangreichsten Einstellungen per App) und einen aktiven 20er Subwoofer und das ganze inklusive Einbau!

So hab ich das bei meinem gelöst und das trotz Leasing und Firmenfahrzeug.

Vor allem: wenn das Canton einmal drin ist, wird es sehr kompliziert bis unmöglich mit weiteren Nachrüstungen.

 

Es gibt aber schon viele Meinungen u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...system-fuer-jazz-co-t6966148.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...schen-im-octavia-lv-t7026405.html?...

 

 

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 9. August 2021 um 22:57:25 Uhr:

 

Vor allem: wenn das Canton einmal drin ist, wird es sehr kompliziert bis unmöglich mit weiteren Nachrüstungen.

Es gibt aber schon viele Meinungen u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...system-fuer-jazz-co-t6966148.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...schen-im-octavia-lv-t7026405.html?...

Das Canton System an sich hat einen sehr guten Klang, nur der Tiefbass fehlt komplett. Ich habe den grottigen Plastiksubwoofer und das unmögliche Notrad rausgeworfen und da nen Aktiv Sub reingesetzt. Resultat: für grade mal 250 Euro und ein bisschen Kabel ziehen endlich vernünftiges Bassfundament. Beim Canton muss man eigentlich nicht viel nachrüsten und das was nachzurüsten wäre (der SUB) war recht einfach zu bewerkstelligen.

Interessant, gerade beim Thema canton anlage + besseren subwoofer nachrüsten habe ich auch von einigen Problemen gehört in Vergangenheit. Hat sich da was beim o4 geändert ? :)

Welche Probleme soll es da geben? Signalleitung liegt ja schon hinten. Habe dann aus dem Kofferraum die 12 Volt Steckdose angezapft (im Fahrzeug mit 15A abgesichert) und da dann den Aktiv Sub (mit 10A abgesichert) angeklemmt. Die original Signalleitung konnte man mittels Aderendhülsen direkt am Stecker abnehmen ohne was auseinander nehmen zu müssen. Hab den ESX Q300A verbaut auf Anraten unseres örtlichen Car HiFi Händlers und bin soweit zufrieden. Hatte Jahrelang immer richtige "Ballerkisten" verbaut, aber das war mir diesmal nicht möglich, da das ein Leasinghocker ist. Der Sub ist ein guter Kompromiss und mit 250€ nicht wirklich teuer.

Das Einzige was nun ist, dass ein Fehler abgelegt wird, da der originale Sub nicht mehr da ist. Aber nicht relevant. Nur ein Hinweis.

Im Genauen weiß ich das natürlich nicht, aber von einigen gehört dass es Probleme mit dem Signal gab, weil die Anlage beim Fehler (falscher Widerstand vom nicht canton subwoofer oder so, keine ahnung) dazu geführt hatte, dass der Kanal abgeschaltet wurde und sie das Signal nicht anzapfen konnten von der canton sub Leitung...

Da musste dann zum Teil irgendwas zusätzlich gebastelt werden, damit es der Anlage originalen canton sub simuliert und das Signal wieder durchkommt. Sowas in die Richtung, nagel mich jetzt nicht fest an Kleinigkeiten ;)

Bei mir funzt das.

Zurück zum Thema: Kaufberatung… die einen sagen es geht nicht ohne Canton, die anderen, wie ich, sind mit dem Standard zufrieden. Da ich meist Familie im Auto habe, brauche ich keinen Bass! Du musst es ausprobieren, für dich entschieden. Hier kann das keiner für dich übernehmen da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Das Canton System ist gut wenn man sich damit beschäftigt hat. Fokus auf alle sorgt dafür das man sich im Auto gut unterhalten kann. Das ist also die Familienabstimmung. Fokus auf Vorne macht dann etwas mehr Spaß beim Hören.

Ich würde es sofort wieder kaufen. Im Vergleich ist es schon deutlich präziser und detaillierter.

Tja, und das meinte ich: für mache ein Muss, für andere nicht… würde mich interessieren wie sich der TE entscheidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen