ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Car-Hifi Fragen zum Corsa B

Car-Hifi Fragen zum Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. März 2010 um 12:47

Hallo Opel Freunde

ich habe einige Anliegen und benötige Beratung/Hilfe/etc.

Vorwort:

Ich habe in meinem B Corsa als HU ein Sony CDX-410U, FS ist ein Audio System Radion 165, Subwoofer ist ein JBL GT5 1204BR. Verstärker ist momentan Kernschrott und wird nachgerüstet.

Nun zu meinen Anliegen.

1.

Das FS kommt mit 2 Weichen, davon hab ich jeweils eine rechts vorne und links vorne verbaut. Jetzt nach einem halben Jahr musste ich wegen einem Kabelwackler nachsehen und mir ist aufgefallen das rechts die Weiche total verrostet ist. An was kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

2.

Bevor ich mir das FS geholt habe, habe ich mich darüber informiert das es auch wirklich passt. Jetzt wo ich wegen des Wacklers nachschauen musste ist mir aufgefallen, das die TMTs auf beiden Seiten eine kleinen Riss in der Gummisicke haben. Was meint ihr Garantiefall oder einfach nur Anwendungsfehler (was mich wundert da einige andere User das selbe System in ihrem B Corsa haben)

3.

Falls ihr ne Idee habt zu einer Endstufe für mein System (Preissegment: ca. 100-150€).

Mir sind da einige ins Auge gefallen, aber ich kenn mich dazu nicht wirklich gut aus:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...dstufe/0307010

http://www.conrad.de/ce/de/product/372510/

http://www.amazon.de/Magnat-Black-Co...8650537&sr=1-6

4.

Das TID funktioniert seit dem Sony Radio nicht mehr. Was muss ich umklemmen kaufen damit es wieder funktioniert!

Ich hoffe ihr könnt mir bei den ganzen Fragen helfen und vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

dass die weiche vergammelt ist normal wenn du sie in die türen gebaut hast.

die türe,zwischen aussn- und innenhaut ist nicht dicht.

darum hat sie ja auch öffnungen im der unteren bereich, dasses wieder ablaufen kann und luft dran kommt .

die weiche wird jetzt zwar nicht gerade geduscht ;)

aber derbe feuchtigkeits- und temperaturunterschiede setzen ihr schon arg zu.

du kannst die weiche aber mit nem glasfaserpinsel putzen und die lötstellen nachlöten.

das sollte helfen.

deine risse in den sicken wird keiner als garantiefall akzeptieren, weil mechanische beschädigung..

es sei denn, die risse waren schon vorher da.

dann bliebe die beweislast..

hat die sicke in diesem bereich abdruck- oder scheuerspuren?

könnte sein, dass die membran im bereich der sicke irgendwo angeeckt ist.

vielleicht teilweise zu nah am gitter sitzt?

wie sieht denn der lautsprecher von hinten aus? auch feucht?

hast du sie mit den standard-ringen verbaut?

deinen ersten und letzten endstufenlink kann ich nicht öffnen..

100,- neu wird aber auch ne harte nuss..

soll ne 4kanal sein?

isses sehr eilig?

in der preisklasse bist du oft besser bedient, wenn du mal nach ner gebrauchten ausschau hältst.

da gibts für das geld oft endstufen, die neu in wesentlich höheren preisregionen rangieren.

ne teurere (gebrauchte) endstufe ist in der regel auch wertiger gebaut und damit entsprechend langlebig.

als tip:

Egay

Artikelnummer: 170458950904

Artikelnummer: 290412774659

Artikelnummer: 250594321590

Artikelnummer: 320501829441

Artikelnummer: 260568686810

Artikelnummer: 270543940322

Artikelnummer: 270544678472

usw. ...

wenn du davon eine für nen 100er erwischt haste nen schnapper

am TID hast du nen Rot-Graues Kabel, knips das durch, dann hast du das datum wieder.

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

moin,

dass die weiche vergammelt ist normal wenn du sie in die türen gebaut hast.

die türe,zwischen aussn- und innenhaut ist nicht dicht.

darum hat sie ja auch öffnungen im der unteren bereich, dasses wieder ablaufen kann und luft dran kommt .

die weiche wird jetzt zwar nicht gerade geduscht ;)

aber derbe feuchtigkeits- und temperaturunterschiede setzen ihr schon arg zu.

du kannst die weiche aber mit nem glasfaserpinsel putzen und die lötstellen nachlöten.

das sollte helfen.

Hmm ok. Also die Weiche ist im Auto. Nicht in der Tür verbaut. Beispielsweise rechts unten, bei dem Ablagefach unter der Verkleidung.

Zitat:

deine risse in den sicken wird keiner als garantiefall akzeptieren, weil mechanische beschädigung..

es sei denn, die risse waren schon vorher da.

dann bliebe die beweislast..

hat die sicke in diesem bereich abdruck- oder scheuerspuren?

könnte sein, dass die membran im bereich der sicke irgendwo angeeckt ist.

vielleicht teilweise zu nah am gitter sitzt?

wie sieht denn der lautsprecher von hinten aus? auch feucht?

hast du sie mit den standard-ringen verbaut?

Hab ich mir schon gedacht. Ja auf der Sicke sind scheuerspuren zu erkennen. Wirkt sich das sehr auf den Klang aus? Wird wahrscheinlich zu nah am gitter sitzen. Werde das Gitter mithilfe von vielen Unterlegscheiben von den Boxen entfernen. Ob die Lautsprecher feucht sind kann ich jetzt nicht sagen, aber die Standard 16er Ringe sind verbaut.

Zitat:

deinen ersten und letzten endstufenlink kann ich nicht öffnen..

100,- neu wird aber auch ne harte nuss..

soll ne 4kanal sein?

isses sehr eilig?

in der preisklasse bist du oft besser bedient, wenn du mal nach ner gebrauchten ausschau hältst.

da gibts für das geld oft endstufen, die neu in wesentlich höheren preisregionen rangieren.

ne teurere (gebrauchte) endstufe ist in der regel auch wertiger gebaut und damit entsprechend langlebig.

als tip:

Egay

Artikelnummer: 170458950904

Artikelnummer: 290412774659

Artikelnummer: 250594321590

Artikelnummer: 320501829441

Artikelnummer: 260568686810

Artikelnummer: 270543940322

Artikelnummer: 270544678472

usw. ...

wenn du davon eine für nen 100er erwischt haste nen schnapper

am TID hast du nen Rot-Graues Kabel, knips das durch, dann hast du das datum wieder.

Naja hab schon gehört das die verlinkten Endstufen nicht der Knaller sind, da das System mehr will =)

In Ebay werd ich mich mal umschauen. Danke dir =)

Mit dem TID muss ich auch nochmal schauen....einfach das Rot-Graue Kabel durchknipsen? Dann geht Uhrzeit und Datum wieder. Wie siehts mit der Temperaturanzeige aus?

Meine Verlinkten Endstufen waren folgende:

JBL GT5-A604E für 129€

Magnat Black Core Four 4.1 Auto-HiFi-Verstärker (900 Watt) für 115€

BLAUPUNKT EMA-460 für 100€ statt 130€

Noch eine Frage hätte ich bzgl. Batterie. Ich hab eine normale Standartbatterie im Auto. Mit dem Schrottverstärker der momentan drin ist läuft alles normal, aber mit einem stärkeren Verstärker braucht man doch auch mehr Energie?

>Hab ich mir schon gedacht. Ja auf der Sicke sind scheuerspuren zu erkennen. Wirkt sich das sehr auf den Klang aus? Wird >wahrscheinlich zu nah am gitter sitzen. Werde das Gitter mithilfe von vielen Unterlegscheiben von den Boxen entfernen. Ob die >Lautsprecher feucht sind kann ich jetzt nicht sagen, aber die Standard 16er Ringe sind verbaut.

ich glaub das gitter sitzt schräger als der lautsprecher, versuche mal mehr abstand rein zu bringen.

ich habe auch schon gesehn, dass keute die gitter rausgeschnitten hatten. ist natürlich geschmackssache..

>Naja hab schon gehört das die verlinkten Endstufen nicht der Knaller sind, da das System mehr will =)

richtig gehört ;)

>Meine Verlinkten Endstufen waren folgende:

>JBL GT5-A604E für 129€

>Magnat Black Core Four 4.1 Auto-HiFi-Verstärker (900 Watt) für 115€

>BLAUPUNKT EMA-460 für 100€ statt 130€

JBL = k.a.

Magnat = "musik for the masses" .. meistens "erstendstufe zum abgewöhnen" :D

BP = kann alles ein bischen und nichts richtig, war mir bisher oft zu muffelig

>Mit dem TID muss ich auch nochmal schauen....einfach das Rot-Graue Kabel durchknipsen? Dann geht Uhrzeit und Datum wieder. >Wie siehts mit der Temperaturanzeige aus?

die tempanzeige sollte nach wie vor da stehen.

lediglich das mittlere segment sollte leer sein.

das TID bekommt einen steuerstrom vom radio und schaltet so in den "sender-anzeige-modus" - bekommt vom neuen radio aber keine daten, bleibt also leer.

ist das radio aus erscheint das datum.

mit abknipsen des kabels gaukelst du dem TID vor, das radio wäre AUS, und so bleibt das datum stehn.

>Noch eine Frage hätte ich bzgl. Batterie. Ich hab eine normale Standartbatterie im Auto. Mit dem Schrottverstärker der momentan >drin ist läuft alles normal, aber mit einem stärkeren Verstärker braucht man doch auch mehr Energie?

prinzipiell ja.

entscheidend ist aber zu aller erst, dass du dafür sorgst, dass die energie von der batterie/lima überhaupt möglichst vollständig am verstärker ankommt!

das heisst GESCHEITE KABEL! ;)

die sicherste variente ist, plus UND minuskabel in ausreichender stärke (min. 20qmm) zur batterie zu ziehn.

hast du die masse am blech, dann wenigstens das massekabel der batterie zur karosse erneuern.

ne andere batteire kannst du dann später immernoch nachrüsten.

60-70AH passt rein wenn sie nicht zu hoch ist.

viele grüße

 

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:55

Konnte die Auktionen wegen Internetproblemen nicht verfolgen. Bin aber jetzt einfach mal auf die Suche gegangen.

Wie findest du diese hier:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

amazo ist doch aber auch intenet :D

zu der magnat kann ich dir leider nichts sagen.. kenne die nicht.

du kannst sie ja mal in der "autohifi- geräte"-abteilung zur disposition stellen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:39

Ja ich meine ich hatte kein Internet am Wochenende. Erst jetzt am Montag wieder =)

 

Fred im Car-Audio Bereich ist bereits offen =)

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:06

Hey matze_berlin ich könnte eine Endstufe Lightning Audio Bolt B2 300.4 für 60 bekommen. Zuschlagen?

ich kann dir zu der lightning leider nix sagen. ich kenn die nicht...

kommt mir nit 4x50W nen bissl schwachbrüstig vor für den JBL...

käme nur auf 150W gebrückt..

 

hab dir in den anheng mal die anleitung gepackt.

Servus erst mal,

hab die tage (genau gesagt die letzten 5) auch die anlage in meinem B Corsa gemacht.

Boxen vorne 2wege (60W/80W max) und hinten hoch und mittel (200W max) mit frequenzweichen und nen 400watt 2 kanal verstärker.

Läuft alles über die autobatterie ohne probleme.

zu dem was ich jetzt so gelesen hab:

ne extra batterie bei nem corsa find ich (meine meinung) überflüssig, da ich mal davon ausgeh dass du "nur" einen schönen bums und schönen klang haben willst (auser natürlich du willst so ne 1000€ anlage mit power cap und dem ganzen zeug), da langt wie ich find sowas in meiner art

1paar Hochtöner, 1paar mitteltöner, 1paar tieftöner oder kickbass (oder nennt es wie ihr wollt) und ein knackiger bass.

kann man alles wunderbar verstecken und man hat nen guten sound.

TID geht nicht mehr:

lampen noch die da drinne sind noch ganz?

radio oder irgenwas falsch angeschlossen (kann ja sein dass da das Problem liegt, nur ne anregung)

Verstärker:

hab im netz cougar verstärker gefunden http://www.preisroboter.de/ergebnis7630786.html

ist warscheinlich nicht dass beste aber ich werd von denen ne 6kanal holen und ich weis dass ich zufrieden sein werd

korrodierter boxen magnet:

zwischen 2 unterschiedlichen metallen läuft immer strom, hast du vielleicht öfters feuchtigkeit im auto,

dass würde dass ganze noch fördern, in was für einem zeitraum sind die korrodiert.

wenn du willst kann ich dir mal zeigen wie ich des gamcht hab via bilder

hi kizer,

ich erklär dir mal kurz, wie du den leistungsbetrug pi-mal-daumen überprüfen kannst:

6-kanal endstufe

3000 Watt

2x20A abgesichert = 40A

Bordspannung max 14,4V

Leistung = Strom x Spannung

Leistung (geteilt durch) spannung = strombedarf

3000W / 14,4V = 208,3 A stromaufnahme am eingang, wenns 3000W wären.

da stecken aber 2x20A = 40A drinnen.

also nochmal mit 40A:

40A x 14,4V = 576W leistungsaufnahme (nicht abgabe)

50% wirkungsgrad (eingangsleistung geteilt durch 2) entspricht 50%wärmeverlust

576W / 2 = 288W gesamtausgangsleistung über alle kanäle

aufteilung auf 6 kanäle:

288W / 6 = 48W pro kanal

in abhängigkeit von der konstruktion der endstufe könnnen sich diese 50w bei einer billigen jetzt anhören wie 25W oder bei einer guten auch wie 100W ..

das ist in etwa der grund warum du auf die WATT angaben nicht viel geben kannst..

bei endstufen, die tatsächlich leistungen im KW bereich abgeben, sind manchmal gar keine sicherungen mehr eingebaut weil die zu größ wären. da müssen dann ANL- sichereungen davor.

 

 

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:38

Zitat:

Servus erst mal,

hab die tage (genau gesagt die letzten 5) auch die anlage in meinem B Corsa gemacht.

Boxen vorne 2wege (60W/80W max) und hinten hoch und mittel (200W max) mit frequenzweichen und nen 400watt 2 kanal verstärker.

Läuft alles über die autobatterie ohne probleme.

zu dem was ich jetzt so gelesen hab:

ne extra batterie bei nem corsa find ich (meine meinung) überflüssig, da ich mal davon ausgeh dass du "nur" einen schönen bums und schönen klang haben willst (auser natürlich du willst so ne 1000€ anlage mit power cap und dem ganzen zeug), da langt wie ich find sowas in meiner art

1paar Hochtöner, 1paar mitteltöner, 1paar tieftöner oder kickbass (oder nennt es wie ihr wollt) und ein knackiger bass.

kann man alles wunderbar verstecken und man hat nen guten sound.

Ja da haste recht. Eine extra Batterie ist auch für mich überflüssig, abgesehen davon hab ich eh nicht so viel Platz im Corsa =)

Zitat:

TID geht nicht mehr:

lampen noch die da drinne sind noch ganz?

radio oder irgenwas falsch angeschlossen (kann ja sein dass da das Problem liegt, nur ne anregung)

Hab mir das TID mal näher angeschaut und ausgebaut. Hab gesehen das beide Birnen durchgeschmort sind. Hatte gestern 2 neue bestellt bei blautertacho.de. Diese sind heute angekommen und das TID funktioniert wieder. Ich muss jetzt nur noch das Rot/Graue Kabel durchknipsen damit ich beim Radio hören auch das Datum angezeigt bekomme.

Zitat:

Verstärker:

hab im netz cougar verstärker gefunden http://www.preisroboter.de/ergebnis7630786.html

ist warscheinlich nicht dass beste aber ich werd von denen ne 6kanal holen und ich weis dass ich zufrieden sein werd

Ich hab momentan einen billig verstärker im auto und ich hab schon gehört wie sich das selbe System mit einer Hifonics Zeus und gedämmt anhört (selbes FS, schlechtere HU, selber SUB) in einem 323f Mazda.

Es macht einen sehr sehr großen Unterschied aus. Wären diese bloß nicht so teuer xD

Zitat:

korrodierter boxen magnet:

zwischen 2 unterschiedlichen metallen läuft immer strom, hast du vielleicht öfters feuchtigkeit im auto,

dass würde dass ganze noch fördern, in was für einem zeitraum sind die korrodiert.

Du hast da was falsch verstanden. Nicht der Magnet ist korriedert, sondern die Weiche die im Auto liegt. Naja muss mal schauen ob ich nicht irgendwo eine undichte stelle evtl. habe.

 

30 Sinuslive Dämmmatten wurde für 55€ bestell (Versand kostenlos) und sind heute angekommen. Muss mir nur noch einen Heißluftfön besorgen dann gehts die Tage los ^^

 

Noch ein Punkt hätte ich. Hab die Tage gemerkt das wenn ich die Musik lauter dreh, dass es dann hinten durch den Bass stark vibriert. Mir ist aufgefallen das die Rückbank auf der Fahrerseite nicht mehr einrastet (rasseln kam von da). Der Entsperrknopf dort lässt sich nicht mehr runterdrücken? o.O Habs jetzt zwar geschafft das er sich löst aber einrasten tut er nicht mehr und der Knopf lässt sich auch nicht mehr runterdrücken.

Hat da jemand erfahrung mit?

@matze_berlin

dass der verstärker von cougar nicht dass maß aller dinge ist, ist mir schon klar.

wird aber denk ich mal für mich langen.

geld ist knapp, und nen guten 4 kanal legt man schon mal ein paar scheine auf den tisch

vielleicht nehm ich die von meinem nachbar, mal schaun.

werd jetzt mal wieder an die karre gehn, freundin hat mir nur 5 stunden gegeben

kizer, ich wollte nur nen hinweis geben wie dreist die typen bei verstärkern am lügen sind.

es geht sogar noch schlimmer:

http://www.elektronik-star.de/...-Verstaerker_W0QQproducts_idZ1584?...

schau dich doch mal nach nem gebrauchten um!

letztens ging bei ebay ne rodek4100 für 80,- weg.

die audio-system endstufen sind gebraucht auch nicht so teuer.

manchmal gibt es noch alte infinity-kappa endstufen, meist als schnapper.

monacor carpower.

und noch 5000 andere die mir grad nich einfallen..

solche endstufen leben ewig wenn man sich nicht grad vergewaltigt oder flutet.

da gibts bei gebrauchtkauf fast kein risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen