ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Car-HiFi im Polo 86c einbauen hat da jemand erfahrung?

Car-HiFi im Polo 86c einbauen hat da jemand erfahrung?

Themenstarteram 27. August 2007 um 21:02

Möchte mit in meinem Polo 86c ne Anlage reinbauen mit bass rolle endstufe und allem zick und zack!!!

 

Hat da jemnad schonmal erfahrung mit?

 

Danke schonmal

 

mfg Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. August 2007 um 7:10

Jo!also vorne Türpanele bauen und 16 Tieftöner einsetzen!Hochtöner an die A-saule evl mit gfk was anfertigen oder bei weniger aufwand an die Türverkleidung schrauben !Auf die Hutablage ein 2Wege Rearfeal system das den raumklang unterstützt!In den Kofferraum würd ich in die Reserveradmulde eine Endstufe oder besser eine 4Kanal für die Systeme und eine 2Kanal für den sub setzen.Einen Kondensator mindestens 1000000Farad mit spannungsanzeige als Strom puffer.Bassrolle na da halt ich nicht viel von besser Kiste selber bauen und 25Sub rein oder jenachdem wiviel geld du hast 2Mal 25 oder 3mal 20 JL-Audio hatte mal Amateur einbauten vorgenommen an meinen 2 G40 habe daher noch 16TürSysteme übrig von Focal 165KX Utopia mit seltenem Neodym Hochtöner keine metallkalotte np mal 650Euro und 3Subwoofer von JL-Audio WL10 usw.hättest du da evl interesse dran.Ach und ganz wichtig das richtige Kabelund auch die durchmesser sollten stimmen je nach endstufe.Die Leute vom media Markt können da sicher weiterhelfen!Oder computerprogramme zu ausrechnen der gehäuse und der kabeldurchmesser.Lieber gleich einwenig mehr inwestiert als nachher geärgert habs selber schon oft am anfang bereut wo systeme abgeraucht sind weil zu schwach.Und dämmung auch sehr wichtig gerade in der tür am blech.Bitumen matten sind da hilfreich bei Opel gibst welche billig 5euro die matte.Oder Bitumen antidröhnkiller sprays.Du siehst ist ne menge holz also im vorfel genau abklähren was will ich wieviel darfs kosten wo bau ich wie was hin. Viel spaß beim bauen und erfolg

am 28. August 2007 um 7:29

Ich weiß ja nich wieviel geld du ausgeben möchtest. Also ich habe einfach die original boxen vorne  gegen 2 wege jbl boxen getauscht und hinten auf die hutablage 2 3 wegeboxen mit 450w gebaut. endstufe von blaupunkt 4 kanal 1200w in den kofferaum und die rolle und die boxen auf der hutablage daran angeschlossen. reich volkommen

 

am 28. August 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

 

Auf die Hutablage ein 2Wege Rearfeal system das den raumklang unterstützt!

 

In den Kofferraum würd ich in die Reserveradmulde eine Endstufe oder besser eine 4Kanal für die Systeme und eine 2Kanal für den sub setzen.

Einen Kondensator mindestens 1000000Farad mit spannungsanzeige als Strom puffer.

 

Die Leute vom media Markt können da sicher weiterhelfen!

 

 

 

 

Eine Compo als RearFILL(!)  ist bei einem Polo wohl etwas übertrieben, da reicht ein kleines (13er) Koaxsystem!

 

Wo liegt denn der Unterschied Zwischen einer Endstufe (!), und einer 4 Kanal ???

 

Soweit ich weiß gibt es keinen Kondensator für KFZ, der deine unglaublichen 1 mio. Farad leistet!

 

Deine Angabe bezieht sich sicherlich auf einen Kondensator mir 1 mio. Millifarad!

Das wäre dann ein Kondensator mit nur 1 Farad!

 

Wenn du dir dein geschriebenes mit ein wenig mehr Verstand durchliest, würden dir solche Fehler auffallen, und du würdest dem Themenstarter besser helfen können!

 

Übrigends habe die Jungs von Mediamarkt nicht wirklich so den Plan von der Materie!

Klar gilt das vielleicht nicht für alle, aber auf die Mitarbeiter, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte trifft das leider zu!

am 28. August 2007 um 14:34

Du bist ja ein ganz ein schlauer!Wollte ja nur ein Beispiel geben weist du was der Junge mann ausgeben will was er für Leistungsvorstellungen hat und wieviel er bereit ist umzubauen!Jeder machts doch anders sonst währe es ja auch langweilig. Aber schön das du aufgepasst hast hatte mich doch tatsächlich verschrieben!Ach und noch eins ich hoffe das du dem Jungen Mann wenigstens helfen konntest.

am 28. August 2007 um 15:46

ich empfehle dir ein zweiwegesystem für vorne, du kannst die hochtöner entweder im armaturenbrett oder im spiegeldreieck verstauen, die 13er mitteltöner kannst du vorne in die türen einbauen. dazu brauchst du ein doorboard, dass du dir entweder selbst anfertigen kannst oder aber fertig zu kaufen bekommst, kostet etwa 120€. schau mal bei google, da gibts onlineshops, die auf so was spezialisiert sind. subwoofer empfehle ich dir in der reserveradmulde zu versenken, da du ansonsten den ohnehin kaum vorhandenen laderaum im polo noch weiter verkleinerst. wenn du im ganzen auto ein gleichmäßiges klangbild möchtest, kannst du noch zwei 3 wege koaxial systeme in die hutablage bauen. je nachdem, wieviel sound du dir wünschst kommst du mit einer endstufe aus, die du am besten im kofferaum unter einem doppeltem boden verschwinden läßt.

wenn du alles selber machst, brauchst du ca. 2 qm holz oder mdf, am besten über 20mm. kostet etwa 15€/qm, schaumstoff zum dämmen, kriegst du rollenweise im baumarkt zu kaufen, hier kannst du nochmal so 10-20€ rechnen. das ganze will natürlich bezogen sein, nacktes holz ist ja nicht so schön. kunstleder gibt es schon ab 5€/lfm oder du nimmst einen schwarzen tepich, der kommt im baumarkt auch auf ca. 4€/qm, jedoch mußt du mindestens 4qm abnehmen. dazu kommen die gewünschten komponenten und kabel. ein passables radio ist schon für 100€ zu haben, zweiwegesysteme werden auch ab etwa 100€ für den durschnittsbürger interessant. subwoofer & endstufe kannst duch auch im internet günstig abgreifen, da bekommst du eine für den polo und das menschliche gehör völlig ausreichende hifonics endstufe schon für 150€. canton baut auch ganz nette lautsprecher, die man als auslaufmodelle oft fast geschenkt bekommt. was kabel angeht, kommt es darauf an, was du für den rest der anlage ausgegeben hast. wenn du wie oben beschrieben zwei JL Audio woofer dein eigen nennst, jedoch ein endstufen anschlussset für 20€ bei atu verwendest, verschenkst du einen haufen leistung. wie auch bei den anderen komponenten ist nach oben hin alles offen, nur sollte alles von der wertigkeit zueinander passen.

 

je nachdem was du für ansprüche hast, kommst du mit 400€ incl. einbau hin, wenn du sehr günstige komponenten wählst. ich empfehle dir ein bißchen mehr zu investieren, da du auch deutlich mehr bekommst. nach oben ist wie immer keine grenze, aber gennerell würde ich dir empfehlen ein radio von sony zu kaufen (ca.130€), eine hifonics zeus 4 wege endstufe (169€), ein ground zero 13 2 wege system (90€), und einen hifonics brutus woofer (130€). dazu investierst du dann nochmal 100€ in eine ordentliche verkabelung, und vielleicht nochmal 80€ einbaukrembel (siehe oben). je nachdem willst du vielleicht noch ein bißchen schnick schnack, wie beleuchtung oder eine endstufe unter einer plexiglasscheibe, außerdem würd ich noch 10€ in zwei pc lüfter investieren, die die heiße luft unter dem doppelten boden absaugen. rechne mal locker mit einem wochenende, bis alles eingebaut, angeschlossen und eingestellt ist. dann hast du etwa 700€ investiert, zwei tage wochenende dich abgerackert und fährst so abend mit einem fetten grinsen im gesicht durch die stadt :)

wenn du noch fragen hast, mein mitbewohner ist da voll der crack was car hifi angeht, einfach mal pn an mich ich oder er helfen gerne weiter.

am 28. August 2007 um 15:46

hey

kommt halt drauf an wieviel geld du ausgeben willst ;)

und was du für dein geld willst?

was du für eine musikrichtung hörst!?

hatte das au mal im audioforum gefragt (find den beitrag nish mehr)

und man sagte mir folgendes

1. Türen dämmen

2.Doorboards mit je einem 16´Loch für Lautsprecher

3.Keine Hutablage (viel zu gefährlich außer machst dir sowas wie der Sisko ;) )

4.Verkabelung ist auch wichtig

Habe mir dann eine 4-Kanal und eine 2-Kanal Endstufe geholt + nen Compo-Sys (Lautsprecher und Hochtöner) von Axton

Die vier Kanal gebrückt für das FS (Frontsystem) und die 2´er auch gebrückt für den Woofer

Bis ich eines Tages an mein Auto kam und beide Türen offen waren

-> Auto wurde aufgeknackt -> Radio und Woofer waren geklaut

Zum Glück hatte ich die Komponenten noch nicht drinne :P

Und wenn alles SUPER verbaut ist und die Kabel richtig dimensioniert sind brauchst du auch kein Soundboard.

Wenn dir das dann immernoch nicht genug ist musst du wohl deine Doorboards erweitern ;)

mfg

PS: Verkaufe die Endstufen und das Compo gerne ;)

Falls ich was vergessen habe oder falsch erklärt habe dürft ihr mich gerne berichtigen

 

am 28. August 2007 um 21:03

hätte ich fast vergessen.. investier noch ein wenig kohle in eine alarmanlage und bau die sachen so ein, dass einem von außen nicht schon die hifonics schrifftzüge entgegenblinken. (der hifonics inside angeber aufkleber macht sich auch gut auf deiner badtür :) )

am 28. August 2007 um 22:22

richtig...alarmanlage ;)

am besten mit 3 sensoren :D

am 29. August 2007 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

Du bist ja ein ganz ein schlauer!Wollte ja nur ein Beispiel geben weist du was der Junge mann ausgeben will was er für Leistungsvorstellungen hat und wieviel er bereit ist umzubauen!Jeder machts doch anders sonst währe es ja auch langweilig. Aber schön das du aufgepasst hast hatte mich doch tatsächlich verschrieben!Ach und noch eins ich hoffe das du dem Jungen Mann wenigstens helfen konntest.

 

 

Richtig!

 

Leider gibt es in diesem Forum eindeutig zu viele Leute, die mit einem Halbwissen

um sich schmeißen, und somit unerfahrene Themenstarter verwirren!

Diesen Jungs werden dann Begrifflichkeiten um die "Ohren gehauen", die sie nicht verstehen, weil sie auch noch nicht einmal richtig gesagt/geschrieben werden!

Wenn du dir bei bestimmten Sachen nicht sicher bist, obs richtig ist, dann erfrage das in einem HIfI Forum, und fang bitte nicht so an!

 

Wenn ich von irgendwas keine Peilung habe, dann versuche ich ja auch nicht darauf zu antworten, sondern halte meinen Schnabel, und lass das kompetentere Leute machen!

 

So, das sollte jetzt auch wieder kein persönlicher Angriff sein!

hi also ich habe das emphaser xt3 vorne drinnen in gfk doorboards, und hinten habe ich nen emphaser extreme t3 (38cm:D ) und einmal die magnat classic endstufe fuer vorne und fuer den bass habe ich den grossen monoblock von specktron das rumst auch richtig gut aber das ict nur was wenn man die ruecksitz bank rausschmeisst ( im polo schockt das eh nicht zu 4rt. Mfg Tino

am 29. August 2007 um 17:29

ach leute jetzt bellt euch mal nicht so an, ....hat halt jeder so seine vorstellungen,und kohle kannst da ja ohne ende loswerden...

meine meinung ist warum so ein,, kleines auto,, so mit hifi zuklatschen?

ich meine ein gutes frontsystem (2-wege), einen bass ,eine 4 kanal endsufe und um die ganze sache noch räumlich klingen zu lassen ein coax hinten rein- das kannste gut verbauen...bei mir langt das und ich bin zufrieden....von ner ablage halte ich auch nix

hab mir mein die lautsprecher von axton beim ACR geholt, die werden mittelklasse eingestuft und preis/leistung paßt ,ne kiste von emphaser und den 4 kanaler gabs im ebey

ich bin voll und ganz zufrieden

fakt ist auch das viele verkäufer den unwissenden kunden meist den teuersten kram andrehen wollen, traurig isses...

auch gibt es ja tolle endstufen die 1000W und mehr haben aber mit ner 5ampere sicherung abgesichert sind???grins... auch sollte man überlegen ob der kondensator wenn er denn überhaupt gebraucht wird auch zu dem entsprechendem verbrauchern paßt, ich meine die dinger sind auch nicht umsonst . es gibt auch leute die verbauen die dicksten erdleitungen, klar sollte man bei den kabeln nicht sparen aber es sollte alles irgendwie reell im verhältniss stehen...

und eins sollte man nicht vergessen, so ein hörgenuß ist immer auch ne klangsache und die klangwarnehmung ist bei jedem menschen anders

am 29. August 2007 um 17:45

Und das aller Geilste der wo das Thema hier reingestellt hat hat sich noch nicht mal dazu geäusert was nun sache ist !

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

Und das aller Geilste der wo das Thema hier reingestellt hat hat sich noch nicht mal dazu geäusert was nun sache ist !

und zu guter letzt häng ich mich auch noch mit in Dennis seinen Thread´:D

meine frage is eigentlich ob ma jemand bilder von seinen doorboards im 86c über hat um sie uns zu präsentieren =)

 

mit allerfreundlichsten grüßen Dennis =)

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:18

DAnke Leute für die vielen Antworten hab mir alles durchgelesen nur mit den Begridffen komme ich noch nich so ganz klar :-)

 

Sorry das ich erst jetzt schreibe kam vorher noch nich dazu... also was ich schon gerne einbauen will ist:

gute boxen, hochtöner, evtl. tieftöner, 2 weichen, endstufe is kla und ne bassrolle oda halt ne box da bin ich mir noch nich so ganz sicher was besser ist für den polo.!

 

mfg Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Car-HiFi im Polo 86c einbauen hat da jemand erfahrung?