ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Car HiFi - Lautsprecher hinten

Car HiFi - Lautsprecher hinten

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:15

Hallo zusammen,

ich hab nun endlich meinen A4 Bj. 01/95 bekommen und musste leider feststellen, dass ich hinten keine Lautsprecher in den Türen oder sonst wo habe. (Auch keine klappbare Rückbank)

Ist das normal ? Kann ich die Lautpsrecher ggf. nachrüsten ?

Noch etwas anderes. Das Lautsprechesystem vorne, besteht dies nur aus jeweils einer Box oder 2 Boxen (System mit Hochtöner) ?

Hat jem ein paar Tipps für mich was und wie und womit ich das am besen nachrüsten kann ?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

vorne müsste System bestehend aus 2 Hochtöner und 2 Lautsprecher sein.

Hinten am besten in die Heckablage einbauen--Kabel müssen verlegt werden

und die Heckablage dann etwas verstärken, nur auf der Pappe klingen die LS extrem schlecht.

Aber absolute Vorsicht ist geboten, nicht dass die Heckablage im Falle eines Unfall deinen Kopf abtrennt ;)

Gefräste MDF Ringe als Verstärkung wären beispielsweise nicht schlecht.

Themenstarteram 12. März 2007 um 5:58

OK. Danke soweit.

Das mit den hinteren Lautsprechern muss ich mir noch überlegen.

Ist ja ne Menge Arbeit, die ich mir nicth unbedingt wieder machen wollte.

Hat das von euch den schonmal jemand gemacht und kann mir seine Meinung dazu sagen ? Sollten man dort Lautsprecher einbauen ?

Oder reichts es auch einfach nur die vorderen zu nutzen ?

Wie komme ich denn an die vorderen alle dran ? Hat da jemand ne gute Anleitung ?

Danke.

am 12. März 2007 um 7:38

ich baue jetzt meine um. die aus der ablage raus und in die hinteren türen kommen 16er mb quart. die auf der hutablage gingen mit immer hinne. weil der woofer zu viel druck erzeugt und die gingen dadurch immer hinne.

teile sind schon alle bestellt.

gruß

ein dezentes Rearfill ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber keinesfalls nötig.

Am besten wäre es, wenn du dir in die vorderen Türen gute Lautsprecher samt Endstufe verbaust.

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

ein dezentes Rearfill ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber keinesfalls nötig.

Am besten wäre es, wenn du dir in die vorderen Türen gute Lautsprecher samt Endstufe verbaust.

Jo, dachte ich mir auch-

Hast du da ein paar Tipps welche Boxen (und Endsutfe) da z.Zt. empfehlenswert und erschwinglich sind ?

Muss ich den eine Endstufe einbauen oder gehts ggf auch ohne ? Weiss nicht wie das da mit den Klangverlusten aussieht.

Ein paar Tipps oder Anleitungen wie ich ich ggf alles (auch hinten) verbaue wären echt nett....

Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Du baust dir hinten ein coax in die Heckablage und betreibst es am Radio (Low Budget Lösung, klanglich sch...lecht)

2. Du baust dir ein gutes FS für 100-150€ in die vorderen Türen + Dämmung und betreibst es an einer Endstufe 2*50 echte Watt reichen da dicke.

2 a) bei Bedarf noch ein Coax zusätzlich zu dem FS vorne, kann ruhig am Radio betrieben werden.

Dann hättest du aber richtig guten Klang im Auto.

Perfektioniert wird das dann noch mit nem Subwoofer.

les dir das mal durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Danach bist du recht gut informiert über Grundlagen bei Car Hifi. Prinzipiell brauchbare Hersteller stehen dort auch.

Kabel legen is beim A4 kein Problem. Du gehst hintern Handschuhfach mit den Kabel durch legst es unter die Verkleidungen am Rand. Die erste große Verkleidung ist geschraubt, die Leisten der Türen sind geclippst. Stromkabel für die Endstufe geht beim Steuergerät durch und kommt dann unter dem Lenkrad raus.

Dämmung der Türen nicht vergessen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 11:15

Alles in Allem wollte ich max. eigentlich so um die 200€ ausgeben.

Bandpass im Kofferraum wäre eher als Bonus zu sehen, aber dann bräuchte ich ja nen 2/3/4-Kanal-Verärker !?

Zu 1:

Die Arbeit wollte ich mir ehrlich gesagt nicht machen und stimme da mit dir überein.

Zu 2:

Du meinst ein 2 Komponentensystem ? Bekomm ich die Frequenzweiche denn auch in der Tür untergrbacht ? Und wie tief dürfen die Boxen sein ? Sollte ich da Abstandsringe einbauen ? ? Und wie ist das mit der Dämmung gemeint, hast du da evtl auch Bilder ?

Hast du da evtl ne Anleitung für mich ?

Verstärker ist immer so ne Sache. Wollte ich mir eigl nicht mehr einbauen. Meinst du es geht ggf auch ohne ?

Hab ein JVC KDLH-2000R.

Zu 2a: Was meinst du mit zusätzlich ? In den Türen ist doch unten ein Teif-Mitteltöner und oben am Griff ein Hochtöner oder.

Welche Kabel meinst du mit hinterm Handschuhfach. Die Standard Audikabel kann ich doch beim Betrieb ohne Verstärker weiternutzen !?

Falls ich einen Verstärker nutze, müsste ich den doch im Kofferraum unterbringen oder geht su unterm Sitz oder so.

Die Kabel müsste ich ja dann quasi durch die Fussleisten vom Lautsprecher<->Kofferaum<->Radion legen, oder ?

Fragen über Fragen...wenn ihr Bilder oder Anleitunge habt. Her damit !

Ja mit FS meine ich ein Kompo System.

Die Frequenzweichen kannst auf auf der Fahrerseite unterm Lenkrad positionieren (also in der Verkleidung).

Auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.

Problem beim Einbau nachträglich LS: Die haben einen niedrigeren Wirkungsgrad als die originalen und sie sind linear abgestimmt.

Während der originalen im Mittelbereich eine deutlich Erhöhung haben, um sehr laut zu wirken und damit man Stimmen gut versteht.

Deswegen klingen nachträglich eingebaute LS an einem Radio meistens schlechter, wie die originalen. Weil einfach keine Leistung mehr kommt.

Bei ebay bekommt man gute gebrauchte 2 Kanal Stufen namhafter Hersteller oft schon für 50-60€.

Endstufe kannst du hintun, wo Platz ist.

Ich meinte Chinchkabel und Lautsprecherkabel hintern Handschuhfach durch (da kann man direkt zum Radio) bis zum Kofferraum.

Hier ein Bild von einer Minimaldämmung im A4, bringt trotzdem schon was!

http://home.arcor.de/wholefish/D%e4mmung.jpg

Hallo,

ich kann der Ausführung von Wholefish eigentlich nur zustimmen. Ein gutes FS mit entsprechender Leistung ist deutlich mehr wert, als ein zusätzliches Hecksystem, was klanglich wohl eher mehr zerstört, als wettmacht..

Es gibt auch sehr gute und kompakte Endstufen, die man leicht im HSF oder dahinter verbauen kann..

Gruß Jürgen

@wholefish

Das mit der Dämmung kommt mir bekannt vor:ohne Dämmung

mit Dämmung

:)

Themenstarteram 14. März 2007 um 22:38

Wo bekomm ich denn so ne Dämmung ? Ebay ? Name ?

Noch was anderes wenn ich hinten keine LS habe dann hab ich ja auch keinen Audiverstärker drin und brauch theoretisch doch auch nicht so nen Autoradio Aktivadapter, sondern kann die Boxen vorne direkt anschliessen über ISO-Stecker oder ?

sofern du wirklich die neuen LS übers Radio laufen lassen willst.

Lass das sein. Da kommt nichts bei rum.

Das sind Bitumen Dämmmatten, bekommt man in jedem Car Hifi Laden oder bei nahezu jedem Car-Hifi Händler im Internet.

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

sofern du wirklich die neuen LS übers Radio laufen lassen willst.

Lass das sein. Da kommt nichts bei rum.

Das sind Bitumen Dämmmatten, bekommt man in jedem Car Hifi Laden oder bei nahezu jedem Car-Hifi Händler im Internet.

Also ich wollte jetzt erstmal mein eingenes Radio einbauen und dann mal hören wie es sich mit den Originalboxen anhört.

Anschliessend werde ich mir evtl dann LS anschaffen und dann mal schauen wie sich das anhört.

Je nachdem dann noch einen Verstärker.

Und die Matten bringen echt was ? Wie bringt man die denn an ?

am 15. März 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bennyme

Wo bekomm ich denn so ne Dämmung ? Ebay ? Name ?

Das sind Bitumen matten, selbstklebende Dinger sind das. Damit ist dein Auto überall voll gebackt mit. Antidrönmatten und was weis ich nicht noch wie die genant werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Car HiFi - Lautsprecher hinten