ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Carado-Duschwanne nach nur dreieinhalb Jahren durchgebrochen!Rat gefragt!

Carado-Duschwanne nach nur dreieinhalb Jahren durchgebrochen!Rat gefragt!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 23:19

Carado Duschwanne nach nur dreieinhalb Jahren durchgebrochen !

Leider wurde von der Hymer-Zentrale in Bad Waldsee ein Kulanz-Austausch der Duschwanne meines Carado T 344 abgelehnt,obwohl eindeutig ein Materialfehler + Einbaufehler vorliegt. Die Duschwanne ist an der durchgebrochenen Stelle in Kantennähe hauchdünn und nicht richtig unterlegt. Die schadhafte Stelle ist ungefähr 5 cm lang mit anschließendem dünnem Riß von ungefähr 20 cm Länge.Die Reparaturkosten mit Austausch der Duschwanne bei einem Hymer-Vertragshändler liegen bei 1280- € bis 1400- €. Von Hymer wird zum Austausch der Duschwanne geraten,da eine sichere Abdichtung der Kunststoffwanne aufgrund des besonderen antibakteriellen Kunststoffes nicht garantiert werden könne. Wer hat Erfahrung mit dem Abdichten von Carado-Duschwannen und kann mir weiterhelfen? Mit welchem Material kann die Kunststoffwanne vielleicht doch kostengünstig abgedichtet werden?

Für einen Austausch der Duschwanne müßten sämtliche Duschkabinenwände ausgebaut werden,da diese leider auf die Duschwanne aufgesetzt sind.Außerdem müßte noch das Waschbecken und die komplette Toilette ausgebaut werden.

Welche Firma im Raum München oder Schwäbisch Hall ( Winterstandplatz meines Carado) kann die Duschwanne sicher abdichten?

Vielen Dank im voraus

für Eure Hilfe

HM10

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur selber Hand anlegen.

Irgend wo im Netz hab ich mal eine Firma gesehen die sich drauf spezialisiert hat Duschtassen zu reparieren.

Die machen aus der original Form ein Dublikat und kleben es in die kaputte Duschtasse ein.

Sieht sehr sauber aus.

Muß mal suchen ob ich das wiederfinde.

Habs gefunden

http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html

Gruss Dieter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Google mal selber.

Es gibt Firmen, die kleben das zusammen und können eine saubere, durchgehende Reparaturbeschichtung aufbringen, über die komplette Duschwanne, für wenige hundert Euro...

Mir würde das Laminieren mit Glasfasermatten einfallen. Mehrere Lagen und dann schleifen... Wie lange sowas hält (keine Flexibilität wie bei Originalwanne), kann ich aber nicht beurteilen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:17

Hallo Mark 86,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.Bin überrascht,wie viele Beiträge es unter dem Stichwort "Duschtasse oder Duschwanne Wohnmobil "gibt.Dort gibt es viele Hinweise zur Reparatur von älteren Duschwannen bei verschiedenen Wohnmobilmarken,die aber meistens den vorherigen Ausbau der Duschwanne erfordern.Beim Carado soll die Duschwanne verklebt sein,so daß die Duschwanne beim Ausbau zerstört würde. Ich suche wegen den hohen Ausbau-Einbaukosten eine Lösung von oben ohne Ausbau der Duschwanne. Eine neue Duschwanne wäre ja bei Hymer/Carado noch vorrätig vorhanden.

Ich brauche also genaue Angaben über das Material der Kunststoffwanne bei meinem Carado T 344 und genaue Angaben darüber mit welchem Material sich dieser Kunsstoff sicher verbindet. Die Duschwanne soll mit einer Abdichtung und Beschichtung von oben kostengünstig repariert werden.

Von Hymer/Carado habe ich bisher außer der Ablehnung eines Kulanzaustausches der Duschwanne und Bedenken zu einer erfolgreichen Ausbesserung der Wanne leider keine Information darüber erhalten können,wie die Duschwanne erfolgreich von oben repariert und abgedichtet werden kann.

Ich hoffe deshalb,daß es im Forum Fachleute oder auch Carado-Besitzer gibt,die hier gezielt zu einer erfolgreichen Reparatur einer Carado-Duschwanne Hilfe geben können.

Mit bestem Dank

HM 10

Kann man die Wanne nicht rausschneiden und ggfls. ein Neuteil etwas einkürzen und wieder einkleben?

Carado / Sunlight sind halt billige Marken, wo soll sonst der Preisunterschied herkommen zur Mutter Hymer, dass nur am Rande. Ich würde neu und besser unterfüttern sonst hast du nicht die Ursache behoben und wir sprechen oder schreiben uns nächstes Jahr wieder, also raus damit, ordentlich unterfüttern und Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Carado / Sunlight sind halt billige Marken, wo soll sonst der Preisunterschied herkommen zur Mutter Hymer, dass nur am Rande. Ich würde neu und besser unterfüttern sonst hast du nicht die Ursache behoben und wir sprechen oder schreiben uns nächstes Jahr wieder, also raus damit, ordentlich unterfüttern und Ruhe haben.

Das hat mit billigen Marken nichts zu tun, ist wohl eindeutig ein Fehler beim Einbau.

Risse in der Duschwanne kommen gar nicht so selten vor, habe sowas auch schon bei einem 3 Jahre alten Eura gesehen, der als Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler stand. Der Händler sagte mir, das käme von ungeeigneten Putzmitteln (Badreiniger o.ä.). Allerdings, austauschen wollte er das nicht beim Kauf. Das wäre nicht so tragisch

Da habe ich natürlich sofort zugegriffen:D

Wenn es ganz sicher ist, dass es sich um einen Einbaufehler handelt, würde ich mich bei einem nur dreieinhalb Jahre altem Wohnmobil rechtlich beraten lassen, zumal Du da Kosten von fast 1500 Euro hast. Als ADAC Mitglied hättest Du eine kostenlose Rechtsberatung und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich sowieso beraten lassen. Vielleicht hilft da schon ein Schreiben vom Anwalt und wenn ein Anwalt für kleines Geld ( wenn man keinen Rechtsschutz hat ) ein Schreiben an den Hersteller aufsetzen würde, könnte ich mir vorstellen dies zu investieren.

Eine andere Möglichkeit wäre den Hersteller nochmal anzuschreiben, mit der Bitte die Sachlage nochmal zu überprüfen, ansonsten siehst Du dich leider gezwungen, bei deiner Rechtsschutzversicherung die Kostendeckung für diese Angelegenheit zu beantragen.

Vielleicht kommt dann ein Schreiben, sie hätten die Angelegenheit nochmal überprüft und bieten dir eine Kostenbeteiligung an.

Nur mal nicht einfach so aufgeben.

mfg. Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

....würde ich mich bei einem nur dreieinhalb Jahre altem Wohnmobil rechtlich beraten lassen...

die zeit und arbeit kann er sich sparen!

die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung - die ja eben genau sowas abdeckt bzw. abdecken soll - beträgt 2jahre, diese 2jahre sind seit 1,5jahren vorbei! hier ist der te einzig und alleine auf kulanz seitens des herstellers angewiesen - kulanz ist aber eine rein freiwillige sache, auf die er nicht die spur eines rechtsanspruches hat!

Hallo HM10,

leider sind manche Duschwannen wohl nicht so sauber eingepasst, sodaß Hohlräume unter der Wanne irgendwann zu Rissen führt.

Bei´unserem 18 Jahr alten Dethleffs ist das Gott sei Dank nicht der fall, trotz häufigen Duschens(die Wanne ist auch Trittfläche für die Toilette)

Bei einem Bekannten haben wir wie folgt repariert:

Die Hohlräume vorsichtig mit Montageschaum gefüllt, wir hatten auch seitlich Löcher gebohrt um den größten Teil des Unterbaues zu erreichen.

Dann die Risse und löcher aufgeraut, entfettet und mit Kunstoffhaftvermittler vorbereitet.

Dann hiermit verschlossen: http://www.carparts-koeln.de/shop/kunststoffreparatur.4049/9412

geschliffen und lackiert.

Hält seit 3 Jahren.

Gruß

Stephan

Jo, Gewährleistung sind 2 Jahre, erster fertig. Brauchste keinen Anwalt für...

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Carado / Sunlight sind halt billige Marken,

Das sind keine billige Marken, die sind Preiswert.

Der Möbelbau wird einfacher gehalten, alle anderen Komponenten sind Gleich von den Höherpreisigen.

Unsere Duschwanne im Sunlight T67 wird auch bei Dethleffs Wohnmobile eingebaut.

Das ist ein weitverbreitetes Übel das mit den gerissenen Duschtassen in den Womos, geht durch alle Marken.

Gruss Dieter

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:49

Hallo Dieter,

im Dezember 2013 war ich nochmal bei einer großen Hymer/Carado-Vertretung wegen meiner Kulanzanfrage.Gleichzeitig war gerade ein Hymerfahrzeug zum Austausch einer gebrochenen Duschwanne da mit Reparaturkosten von 1600- €.Du hast Recht,

gebrochene Duschwannen gibt es genauso bei den höherpreisigen Wohnmobilen.Die Ursache ist wohl häufig wie bei meinem Carado ein Fertigungsfehler mit zu dünnem Material im Kantenbereich und zusätzlichem Einbaufehler durch ungenügende Unterlegung der Duschwanne.Es ist deshalb höchste Zeit von den Wohnmobil-Hersteller zu fordern,daß die Duschtassen zukünftig leicht austauschbar und stabiler gemacht werden, da Fehler bei der Fertigung und beim Einbau immer wieder vorkommen.

mfG HM10

Da hilft nur selber Hand anlegen.

Irgend wo im Netz hab ich mal eine Firma gesehen die sich drauf spezialisiert hat Duschtassen zu reparieren.

Die machen aus der original Form ein Dublikat und kleben es in die kaputte Duschtasse ein.

Sieht sehr sauber aus.

Muß mal suchen ob ich das wiederfinde.

Habs gefunden

http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html

Gruss Dieter

am 21. Januar 2014 um 18:14

Auch an meinem Carado t337 war die Duschwanne gerissen.

Hab mir eine neue Wanne aus Holland mitgebracht - Preis - 214,00 Euro

Aus-und Neueinbau ohne Probleme selbst durchgeführt.

Bevor ich völlig überteuerte Ersatzteile von deutschen Herstellern bzw.

Händlern (Gewinnmargen zw. 260-370%) ordere, schaue ich mich immer

zuerst im europäischen Ausland um - es ist bisher in allen Bereichen

immer günstiger gewesen.

Wenn ich lese - Austauschkosten ca. 1.500 Euro - kann ich nur sagen,

wer hier den Auftrag vergibt, ist selber schuld - man kann sein Geld

auch verbrennen.

Gruß

Luis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Carado-Duschwanne nach nur dreieinhalb Jahren durchgebrochen!Rat gefragt!