ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan Cosmo Z20NET mit Geräuschen und Problemchen

Caravan Cosmo Z20NET mit Geräuschen und Problemchen

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 22:58

Hi Zusammen,

habe vor ein Paar Tagen einen Vectra C Caravan gekauft.

Facelift Bj. 2005, Z20NET, Cosmo, Vollleder, elektr. Sitze und Heckklappe, 4x Sitzheizung, Fahrers. Klimatisiert, 2-Zonen Klima, PDC, Xenon, Kurvenlicht, Telefonvorb, DAB und Bluetoth mit dem CDC40 Opera, .......usw.

Ab und an, vor allem wenn er Kalt ist, Rasselt die Steuerkette nach dem starten ganz Kurz. Kommt ganz klar aus richtung Steuergehäuse.

Da muss ich auf jeden Fall mal rein schauen.

Wenn ich dann aber ein paar Km gefahren bin und er Warm ist, ist ein Klappern zu hören. Dessen herkunft ist schwerer zu lokalisieren. Würde ich aber irgendwie eher hinten richtung Solpritzwand und unten verordnen.

Beim treten oder loslassen des Kupplungspedal ändert sich nichts.

Könnten vielleicht die Ausgleichwellen sein?

Fahren lässt er sich eigentlich super. Kein Stottern o.ä.

Allerdings beim übergang vom beschleunigen ins Rollen und vom Rollen ins beschleunigen geht ein richtiger Schlag durch das Auto. Fühlt sich irgendwie an als hätte das Getriebe Spiel oder Leerweg. Ganz schwierig zu beschreiben was da passiert.

Wenn man sanfter vom gas geht oder drauf steigt tritt das Geräusch nicht auf.

Kennt das jemand?

Der Lader bekommt noch eine neue Membrane und wahrscheinlich ein neues Regelventil für den Beipass.

Wenn ich von Gas gehe zischt ea als müsse der Ladedruck durch entgegen der Turbine entweichen.

Das war jetzt mal vorerst das gröbste.

Viellicht kann jemand anhand meiner Schilderungen das ganze einordnen.

Ich hoffe ja es hängt irgendwie alles zusammen. Und kommt vielleivht von Spiel oder na gebrochenen Schiene im Bereich der Sekundärkette.

Der Stirndeckel war jedenfalls erst vor kurzem offen. Die Dichtung und die Wapu sehen jedenfalls Neu aus.

Von dem Klappern hab ich mal ein Video gemacht.

Das versuch ich mal zu Uploaden und den Link hier noch zu posten.

Mfg Rocco

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich tippe auf Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:48

Wäre eine möglichkeit. Da ist doch aber meisten so quietscheb oder besser gesagt heulen zu hören?

Das grüne Werkzeug ist unterwegs. Und wenns da is mach ich mal den Deckel auf und schau mal nach der Kette.

Gruß

Werkzeug hätte ich auch leihen können.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:38

Dank dir. Aber für das Geld musste ich zuschlagen.

Original für 30€ ist glaub nich teuer oder?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan Cosmo Z20NET mit Geräuschen und Problemchen