Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. carbon sitzheizungsmatten mit originaler ansteuerung bei audi V8 ( 80 100 200 usw)??

carbon sitzheizungsmatten mit originaler ansteuerung bei audi V8 ( 80 100 200 usw)??

Audi V8 D11
Themenstarteram 4. November 2013 um 23:41

hi

 

da bei meinem v8 d11 baujahr 1990 seit dem ich den wagen habe, beide sitzheizungen vorn defekt sind, und mir die originalen anfälligen matten zu teuer sind, bin ich grade am überlegen mir bei ebay so universal-carbonsitzheizungen zu kaufen, was es günstig gibt.

 

ich will halt unbedingt die originalen 6 studen drehregler beibehalten um die temperatur gut einstellen zu können!

 

nun denn.... also die heizmatten haben ja einfach nur + und - anschluss und zur rückenlehne sind die beiden sitzmatten ja nur verbunden, also in reihe geschaltet. und ebenso haben die originalen noch einen temperaturgeber/ einen wiederstand, der auf wärme reagiert verbaut.

wäre es möglich, wenn ich diese temperaturgeber von den originalen defekten heizmatten ablöse, mir die carbonmatten einbaue und und diese in reihe schalte und den originalen widerstand im sitz mit verbaue und wie original am schalter ankllemme, das alles funktioniert?

 

wer hat sowas shcon mal gemahct??

 

bitte um hilfe, mir wirds langsam echt zu kalt auf den ledersitzen ohne heizung :( und vorallem, weil ich auf 2,5 5 zylinder tdi umgebaut habe, dauert die warmluftzufuhr sehr lange :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

hi

 

da bei meinem v8 d11 baujahr 1990 seit dem ich den wagen habe, beide sitzheizungen vorn defekt sind, und mir die originalen anfälligen matten zu teuer sind, bin ich grade am überlegen mir bei ebay so universal-carbonsitzheizungen zu kaufen, was es günstig gibt.

 

ich will halt unbedingt die originalen 6 studen drehregler beibehalten um die temperatur gut einstellen zu können!

 

nun denn.... also die heizmatten haben ja einfach nur + und - anschluss und zur rückenlehne sind die beiden sitzmatten ja nur verbunden, also in reihe geschaltet. und ebenso haben die originalen noch einen temperaturgeber/ einen wiederstand, der auf wärme reagiert verbaut.

wäre es möglich, wenn ich diese temperaturgeber von den originalen defekten heizmatten ablöse, mir die carbonmatten einbaue und und diese in reihe schalte und den originalen widerstand im sitz mit verbaue und wie original am schalter ankllemme, das alles funktioniert?

 

wer hat sowas shcon mal gemahct??

 

bitte um hilfe, mir wirds langsam echt zu kalt auf den ledersitzen ohne heizung :( und vorallem, weil ich auf 2,5 5 zylinder tdi umgebaut habe, dauert die warmluftzufuhr sehr lange :(

Ich glaube, daß das Thema schon zigfach abgehandelt wurde. Sicher auch hier. Wenn Du die Innereien des originalen Heizungsreglers soweit ändern kannst, daß sie mit den neuen Heizelementen funktionieren, kannst Du die alten Regler natürlich weiter verwenden. Zumindest äußerlich. Ich hatte sowas ja auch schonmal im Kopf, weil meine heizungen auch nicht mehr gehen. Hatte das eine Element in der Sitzfläche des Fahrersitzes mal repariert und gleichzeitig den Lederbezug teilweise gewechselt... Hielt aber nur wenige Tage.

Die originalen Heizelemente werden wohl mit Spannungsimpulsen vom Regler betrieben. Andere Heizungen einfach nur mit einem Spannungsregler und ohne Temperaturfühler. Die originalen Elemente sind.. wie Du schon bemerkt hast... in Reihe geschaltet. Neue Sitzheizungen sind sicher für 12 V gedacht und wenn Du davon 2 in Reihe schalten würdest.... nun ja... wäre die Bordspannung zu gering, um sie mit der richtigen Spannung zu betreiben. Und in der völligen Unterschiedlichkeit der Systeme liegt das Problem. Man müßte die Regelung in die originalen Schalter verfrachten...ggf. ein paar neue Kabel ziehen und dann sollte das gehen. Dann hat man den Hintern warm und im Cockpit keine häßlichen Extraschalter. Müßtest aber erstmal nach einer passenden Heizung suchen, die regelbar ist. Oder Du bist echt elektronisch so gut drauf, daß Du eine neue Steuerung bastelst, bei der Du den/die Temperaturfühler aus den originalen Heizelementen von Audi für die Regelung verwenden kannst. Technisch machbar ist es sicher.

 

Nachtrag. Bei ebay.. und sicher woanders auch... gibt es Umrüstsets für Carbonheizungen, die dann stufenlos oder stufenweise geregelt werden können. Schalterinneres in den Originalschalter bauen, fertig! Ist sicher die am einfachsten zu realisierende Lösung.

http://www.ebay.de/.../321063794759

Themenstarteram 5. November 2013 um 0:36

hmm, dachte mir das so:

der originale temperatursensor erkennt es sind zb 5 grad, also sagt er dem schalter heizen, bis er bei 20 grad aufhöhrt, indem er einfach bis dahin 12v drauf gibt und die verschiedenen 6 stufen wären nur verschiedene were, also dass der wiederstand nen anderen wert bringen muss, damit er eine andere temperatur einstellt, also passend strom auf die matten gibt :/

 

also doch etwas komplexer.

 

ich will halt auf jeden fall in einem audi v8 d11 ( ansich ja luxus pur) nicht solche chinesischen I / 0 / II schalter verbauen in runder form. absolut hässlich! habe nun auch so sitzheizungen mit 5 stufigen drehreglern gefunden.... von den maßen der schalter könnte das sogar im v8 passen, ist ja das selbe wie audi 80, 100 a6 c4, 200, 90 usw... aber schaut nicht ganz original aus :( ob man wenigstens die blende wechseln kann!? :/

aber das muss irgendwie gangbar gemahct werden!

 

ansonsten.... wo bekomm ich für meinen wagen die heizmatten her. also erstmal muss nur der fahrersitz gehen. bräuchte beide matten dafür! eine fehlt und die andere ist mehrfach durch :(

 

habe das glatte leder und KEINE sportaustattung. und elektrische verstellung mit memory und baujahr 1990.

 

passt da ne matte vom c4 oder b3/b4??

Da wirste wohl um einige Basteleien nicht herumkommen. Und die können und werden wir Dir hier sicher nicht abnehmen.

Zitat:

hmm, dachte mir das so:

der originale temperatursensor erkennt es sind zb 5 grad, also sagt er dem schalter heizen, bis er bei 20 grad aufhöhrt, indem er einfach bis dahin 12v drauf gibt und die verschiedenen 6 stufen wären nur verschiedene were, also dass der wiederstand nen anderen wert bringen muss, damit er eine andere temperatur einstellt, also passend strom auf die matten gibt :/

Und da ist wohl schon der Wurm im Ansatz, denn die Heizelemente funktionieren nicht wie ein Bügeleisen, wo das Heizelement so lange Netzspannung bekommt, bis irgend ein Bimetall oder Temp.-Fühler dei Spannung unterbricht. Zumindest bei meinem 100er soll's so sein.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Die Matten sind in Reihe geschalten, aber Sie werden nicht mit Gleichstrom betrieben, sondern mit einer modulierten Spannung, dessen Peaks der eingestellten Leistungsstufe entsprechen...

HTC hatte das damals in einem Thread von mir gepostet, nachdem ich gefragt hatte, ob ich das defekte Lehnenheizelement vielleicht durch einem Widerstand mit geeignetem Widerstandswert ersetzen könnte.

Mach Dich einfach ans Werk und bastle die Schalter so um, daß Du die Innereien der neuen Schalter komplett ins Gehäuse des alten Schalters kriegst. Wenn Dir die Originalität soviel bedeutet...

So kompliziert kann so ne Heizung doch nicht sein?!

Als erstes würde ich den genauen Widerstand der beiden in Reihe geschalteten originalen Heizungselemente eines Sitzes messen.(Sollten natürlich noch funktionieren :-)

Jetzt sagen wir mal, die haben zusammen so um die 3 Ohm, also grob bei laufendem Motor und 14V Bordspannung um die 60Watt. Jetzt nimmst du so eine Carbonmatte und misst dort den Innenwiderstand. Sind von mir aus, dann so knapp 10 Ohm , also nur so um 20Watt pro Matte. Dann schließt du Sitz und Rückenlehnenmatte einfach parallel an, macht dann halt nur 40W insgesamt.

Wichtig ist auf alle Fälle, das der Innenwiderstand von 2 parallelen Matten nicht zu niedrig ist. Wenn eine also nur 4 Ohm hat, würde ich sicherheitshalber noch was davorschalten, damit der gesamte Innenwiderstand nicht wesentlich unter die 3 Ohm kommt.

Jetzt würde ich mir von der alten Matte den Temperaturwiderstand ausbauen und an gleicher Stelle etwas isoliert anbringen (oder die alte Matte über bzw unter die Neuen legen) und die Kabel wieder so anschließen.

Das einzige was passieren könnte, wäre, das man den Regler für bestimmte Temperaturen auf eine andere Stufe stellen muß. Das hängt halt davon ab, wie hoch die Heizleistung der neuen Matten ist. Wenn die neuen nur 40W statt der alten 60W haben, brauchen die länger. Vor allem muß man evtl. etwas mit dem Temperatursensor experimentieren. Die alten Heizungen haben Drähte und der Sensor konnte dazwischen liegen. So wird bei aufheizen nicht sofort wieder abgeschaltet. Die Carbonteile sind ja flächig, so das man dort evtl. ne Stelle suchen muß, wo der Sensor nicht sofort erwärmt wird.

Aber das kann man ja testen.

Wie der Regler letzendlich regelt sollte dann eigentlich egal sein.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise. :-)

bei original matten sind sitz und lehne in reihe geschalten.

bei carbon matten werden sie parallel angeklemmt.

den teperaturfühler übernimmt man von den alten matten.

Themenstarteram 11. November 2013 um 23:32

hmm....

 

naja passt auf, ich bestell mir einfach in ca 1-2 wochen wenn ich wieder etwas geld habe ( habe erst nen AWW schaltgetriebe ausm 3,6l V8 d11 5 gang handschalter sowie nen sachs performance kupplungskit für meinen tdi-v8 umbau besorgt, das ging gut ins geld :( dannach opfere ich mal die 40 euro für das ebay zeug und test es aus. werde sicherheitshalbe anfangs mal etwas kleinere sicherungen für die sitzheizungen nehmen, um lieber nen paar durchgebrannte sicherungen zu erzeugen, anstatt verbrannte ledersitze oder eventuell verbranntes auto mit neuem motor und neuer kupplung und top getriebe :D

 

habe selbst noch etwas recherchiert, also es sollter machbar sein. denn es läuft ja so: der temperaturgeber misst was an temperatur und gibts an den schalter mit regler drinne weiter, dann sagt er, '' ok sind grad 10 grad, aber drehregkler auf dieser stufe wiull 15 grad, da gebe ich solange impulse, bis er 15 hat und dannach halte ich es auf dem level, wie der tempomat''

 

rein von der theorie dürfte es echt machbar sein. die originalmatten haben auch nur + und - anshcluss, wie die carbondinger auch, wird nur ne andere heitzstärke sein.

 

beim v8 wurde ja auch gesagt, esw passt kein 5-ender rein :P.... aber in meinem d11 ist eine gute 5-zylinder frittöse drinne :D

Hast dir die alten Matten mal angesehn ob eine Reparatur nicht doch die bessere oder auch schnellere einfachere oder was auch immer Lösung wäre ?

Meine Fahrersitzheizung war vor 3½ Jahren auch Defekt, ich habe sie repariert und gut ist seit dem.

Nur so zum Verständnis gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

hmm....

 

naja passt auf, ich bestell mir einfach in ca 1-2 wochen wenn ich wieder etwas geld habe ( habe erst nen AWW schaltgetriebe ausm 3,6l V8 d11 5 gang handschalter sowie nen sachs performance kupplungskit für meinen tdi-v8 umbau besorgt, das ging gut ins geld :( dannach opfere ich mal die 40 euro für das ebay zeug und test es aus. werde sicherheitshalbe anfangs mal etwas kleinere sicherungen für die sitzheizungen nehmen, um lieber nen paar durchgebrannte sicherungen zu erzeugen, anstatt verbrannte ledersitze oder eventuell verbranntes auto mit neuem motor und neuer kupplung und top getriebe :D

 

habe selbst noch etwas recherchiert, also es sollter machbar sein. denn es läuft ja so: der temperaturgeber misst was an temperatur und gibts an den schalter mit regler drinne weiter, dann sagt er, '' ok sind grad 10 grad, aber drehregkler auf dieser stufe wiull 15 grad, da gebe ich solange impulse, bis er 15 hat und dannach halte ich es auf dem level, wie der tempomat''

 

rein von der theorie dürfte es echt machbar sein. die originalmatten haben auch nur + und - anshcluss, wie die carbondinger auch, wird nur ne andere heitzstärke sein.

 

beim v8 wurde ja auch gesagt, esw passt kein 5-ender rein :P.... aber in meinem d11 ist eine gute 5-zylinder frittöse drinne :D

Vielleicht starteste eine Sammlung. Dann kannste schneller bestellen und wir haben schneller Gewißheit, ob's klappt und können dann ggf. auch sowas einbauen.

Mit 'nem 10er wär ich dabei.

Themenstarteram 13. November 2013 um 23:38

also machbar ist es auf jeden fall. habe jemanden, der hat es bei sich machen lassen von einem elektriker, es waren ca 3-4 stunden arbeit für einen sitz, die meiste zeit kostete es den sitz ab und aufzuziehen, sowie der ausbau. kabel bleiben liegen, man muss nur etwas an der verkabellung am sitz abändern, und den temperatursensor aus den alten matten einziehen, aber genauere infos, habe ich noch nicht, bin derzeit auf der suche nach dem elektriker, der typ kennt den namen nicht mehr.... muss aber aus erfurt einer sein!

OK, also viel Verwirrung und wenig Infos hier...

Ich versuch mal die Sache aufzuklären:

Originalmatte für Recaro-Audi-Originalsportsitze mit Lederbezug Sitzfläche stückweise eingezogen:

Die Matte besteht aus mehreren Elementen, die miteinander dürch Drähte verbunden ist, damit in den Zwischenräumen der Bezug nach jeweils ca 15 cm eingezogen und befestigt werden kann. Diese ist in Reihe mit der Rückenlehne und parallel (Denke mich so zu erinnern) zu den zwei Matten der unteren Sitzlehnen geschalten.

Beim Tausch muß drauf geachtet werden, daß die Universallmatten 1. keine Seitenmatten haben und 2. durchgehende Fläche haben, wodurch der Sitz danach etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Der Anschluß erfolgt wie oben schon einige geschrieben haben an den Originalsteckern der Matte (Diese mit Kabel abzwicken, an den Matten anlöten und isolieren). Den Temperatursensor von der Originalmatte ebenfalls in die neue verpflanzen.

Besser ist da eine Reparatur, weil:

Sitzform bleibt erhalten, Arbeitszeit ist geringer und Kosten sind minimal.

Der Fehler ist meist in der Sitzfläche zu finden, also entfällt das Zerlegen der Rückenlehne...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

... muss aber aus erfurt einer sein!

Die sollen gut sein :D

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:43

hmm bei meinem v8 d11 ist das problem, dass die heizmatte an der rückenlehne ganz fehlt^^ und das an beiden sitzen! dazu hat die von der sitzfläche beidseitg keinen durchgang :( vermute, der vorbesitze wollte unbemerkt noch die matten ausbauen, weil er weiß, dass die immermal kaputt gehen oder so. also bräuchte eh 2 matten für die lehnen :(

 

 

ich mach das mit den carbon dingern. sicher, dass die als teil sind? also dann dauern bei dem scharnier genknickt werden? habe damals bei einem polo so ein zeug nachgerüstet, samt 2 stellige schalter da waren die ebay matten einzeln :/

Vielleicht posteste mal, welche Heizung Du gekauft hast?

Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal den Tag Zeit nehmen und meine auch wieder reparieren sollte. Hat mich bislang nicht gestört... vielleicht ist die Fettschicht am Arsch dick genug... bin aber am Wochenende mal auf einer funktionierenden Heizung gefahren.... und das war doch nicht unangenehm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

hmm bei meinem v8 d11 ist das problem, dass die heizmatte an der rückenlehne ganz fehlt^^ und das an beiden sitzen! dazu hat die von der sitzfläche beidseitg keinen durchgang :( vermute, der vorbesitze wollte unbemerkt noch die matten ausbauen, weil er weiß, dass die immermal kaputt gehen oder so. also bräuchte eh 2 matten für die lehnen :(

 

 

ich mach das mit den carbon dingern. sicher, dass die als teil sind? also dann dauern bei dem scharnier genknickt werden? habe damals bei einem polo so ein zeug nachgerüstet, samt 2 stellige schalter da waren die ebay matten einzeln :/

Falsch verstanden!

Die Matten für Rückenlehne und die für die Sitzfläche sind jeweils ein Teil, die beim Scharnier mit Kabeln und Steckern verbunden sind.

Auf der Sitzfläche aber hängt es von der Bauweise des Stuhls ab und es kommen bei der originalen Audi Heizung noch zwei kleinere Heizmatten rechts und links der Sitzflächen an den Seitenlehnen dran...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. carbon sitzheizungsmatten mit originaler ansteuerung bei audi V8 ( 80 100 200 usw)??