ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Carbonanbeuteile für den M4 F83

Carbonanbeuteile für den M4 F83

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:53

Moin meine lieben Autofreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich suche verschiedene Carbonanbauteile für mein Fahrzeug, (Heckspoiler, Heckdiffusor, Frontlippenspoiler) doch werde nicht fündig.

80% der Teile haben kein Gutachten, der Rest nur Materialgutachten. (Was laut einem TÜV Mitarbeiter so gut wie nie zugelassen wird, „erst ab Teilegutachten ist eine Einzelabnahme möglich“ - TÜV Hamburg

Und über 1000€ würde ich gerne auch nicht für ein einzelnes Teil bei BMW ausgeben wollen.

Gibt es da irgendwelche Alternativen für Anbauteile aus Carbon die Teilegutachten/ABE besitzen?

Würde mich sehr freuen.

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Perl Carbon findest Du zumindest für die Front annehmbare Teile.

Klick mich

Fürs Heck wird's wirklich schwierig, da es eigentlich nichts mit Zulassung gibt.

Weder für die AG noch für die M Modelle.

Oder sie sehen bescheiden aus, was auch kein Mensch will.

Grüße,

Speedy

Japp, gibt leider nichts halbwegs ansehnliches für das Heck was Spoiler angeht, mit Gutachten schon mal überhaupt nüscht.

Hab schon seit Jahren das Gefühl dass sobald jemand mit auch nur halbwegs einem Auge für schöne Linienführung und Design einen Heckspoiler/Hecklippe rausbringen würde, sich das sehr sehr gut verkaufen würde. Man bekommt ja leider nur so Optik Kram der wohl von Kiddies vom Burgerbrater-Parkplatz Designt wurden und das Auto damit mehr abwerten als alles andere.

Die Original M Performance Teile kosten aber genau deshalb soviel, weil sie eben einem M vorbehalten sind.

Sonst würde jeder 420i Fahrer damit rum fahren. :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen die Teile einfach gebraucht zu kaufen, bei ebay Kleinanzeigen bzw. ebay gibt es dafür immer wieder Angebote.

 

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 10. Januar 2022 um 23:18:02 Uhr:

Japp, gibt leider nichts halbwegs ansehnliches für das Heck was Spoiler angeht, mit Gutachten schon mal überhaupt nüscht.

Hab schon seit Jahren das Gefühl dass sobald jemand mit auch nur halbwegs einem Auge für schöne Linienführung und Design einen Heckspoiler/Hecklippe rausbringen würde, sich das sehr sehr gut verkaufen würde. Man bekommt ja leider nur so Optik Kram der wohl von Kiddies vom Burgerbrater-Parkplatz Designt wurden und das Auto damit mehr abwerten als alles andere.

Genau das ist der Unterschied zu den ganzen billigen Aftermarket Teilen die man teilweise z.b. für Audi bekommt.

BMW möchte sicherlich auch nicht, dass jeder dahergelaufene Carbon Hersteller die M Performance Teile kopiert, sowas nennt sich Patentschutz und gleichzeitig Kundenbindung!

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:35:41 Uhr:

Die Original M Performance Teile kosten aber genau deshalb soviel, weil sie eben einem M vorbehalten sind.

Sonst würde jeder 420i Fahrer damit rum fahren. :rolleyes:

M Performance Teile gibt es für alle Motorisierungen, auch für den 420i.

Zitat:

BMW möchte sicherlich auch nicht, dass jeder dahergelaufene Carbon Hersteller die M Performance Teile kopiert, sowas nennt sich Patentschutz und gleichzeitig Kundenbindung!

Gibts doch schon. Nennt sich z.B. DM-Autotteile.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:24:34 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:35:41 Uhr:

Die Original M Performance Teile kosten aber genau deshalb soviel, weil sie eben einem M vorbehalten sind.

Sonst würde jeder 420i Fahrer damit rum fahren. :rolleyes:

M Performance Teile gibt es für alle Motorisierungen, auch für den 420i.

Ich meinte aber die M Performance Teile speziell für den M4/M3 ;)

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:24:34 Uhr:

Zitat:

BMW möchte sicherlich auch nicht, dass jeder dahergelaufene Carbon Hersteller die M Performance Teile kopiert, sowas nennt sich Patentschutz und gleichzeitig Kundenbindung!

Gibts doch schon. Nennt sich z.B. DM-Autotteile.

Nicht ganz, die haben lediglich eine kleine Auswahl an tatsächlich verfügbaren Original M Performance Teilen. ;)

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Januar 2022 um 22:34:39 Uhr:

.

Ich meinte aber die M Performance Teile speziell für den M4/M3 ;)

Das ergibt wenig Sinn, aber lassen wir das. ;)

Zitat:

Nicht ganz, die haben lediglich eine kleine Auswahl an tatsächlich verfügbaren Original M Performance Teilen. ;)

Nicht ganz. Die haben gar keine Originale, sondern lediglich Nachbauten. Dafür aber eine reiche Auswahl.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:49:10 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Januar 2022 um 22:34:39 Uhr:

.

Ich meinte aber die M Performance Teile speziell für den M4/M3 ;)

Das ergibt wenig Sinn, aber lassen wir das. ;)

Warum ergibt das wenig Sinn?

Es gibt auch M Performance Teile unterhalb der Top Motorisierungen des M4/M3 z.b für den 440i ;)

 

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:49:10 Uhr:

Zitat:

Nicht ganz, die haben lediglich eine kleine Auswahl an tatsächlich verfügbaren Original M Performance Teilen. ;)

Nicht ganz. Die haben gar keine Originale, sondern lediglich Nachbauten. Dafür aber eine reiche Auswahl.

Meinte ich auch nicht. Lediglich der Vergleich zu den Originalen M Performance Teilen war gemeint.

 

Und nein die haben keine große Auswahl.

Von den Original verfügbaren M Performance Teilen gibt es weitaus mehr verschiedene als die anbieten ;)

 

 

 

Rieger und Maxcarbon bieten teilweise Zubehör mit ABE an.

 

Gruß

Dirk

Hallo,

Schon Mal die Teile von Alpha N angeschaut?

Lightweight bietet auch passende Sachen an mit Gutachten.

Grundsätzlich würde ich abraten sich nur aus Optikgründen irgendeinen Ramsch von den ganzen Supermarkt Anbieter wie Rieger und Co. Anzuschaffen.

Die Ingenieure von der M GmbH investieren viel Zeit und Know-how damit die Autos auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sauberes Fahrverhalten haben.

Und dieses ganzen Discounter entwerfen einfach irgendwelche Teile die man sowohl für Smart wie auch für Ferrari verwenden kann.

Noch dazu erkennt man die Discounter Teile nahezu immer schon aus vielen Metern Entfernung an ihrer schlechten Qualität.

Ich jedenfalls habe als Kfz Sachverständiger ein Auge für sowas. Und ich trage auch viele Anbauteile ein die " nur" ein Materialgutachten haben. Ich kenne mich mit da mit allen gesetzlichen Regelungen aus und mache auch die entsprechenden Fahrversuche bis zur Vmax.

Wird dir allerdings nichts bringen, da ich in München bin.

Es gibt aber beim TÜV Süd eine eigene Abteilung von bundesweit verteilten Tuning Ansprechpartner. Da wirst du sicher jemanden finden der dir die Eintragung sauber machen kann. Alle anderen Prüfer lassen von sowas natürlich lieber gern die Finger.

 

 

Zitat:

@Mr.Hamburg schrieb am 9. Januar 2022 um 21:53:58 Uhr:

Moin meine lieben Autofreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich suche verschiedene Carbonanbauteile für mein Fahrzeug, (Heckspoiler, Heckdiffusor, Frontlippenspoiler) doch werde nicht fündig.

80% der Teile haben kein Gutachten, der Rest nur Materialgutachten. (Was laut einem TÜV Mitarbeiter so gut wie nie zugelassen wird, „erst ab Teilegutachten ist eine Einzelabnahme möglich“ - TÜV Hamburg

Und über 1000€ würde ich gerne auch nicht für ein einzelnes Teil bei BMW ausgeben wollen.

Gibt es da irgendwelche Alternativen für Anbauteile aus Carbon die Teilegutachten/ABE besitzen?

Würde mich sehr freuen.

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

Alpha N ist ohne Gutachten und Leightweight ist genauso teuer wie die M-Performance Teile. Bringt den TE also nicht weiter. Rieger ist ein vernünftiger Hersteller genauso wie Perl.

Und sind wir mal ehrlich, wegen der Aerodynamik macht das wohl kaum einer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Carbonanbeuteile für den M4 F83