ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Carhifi Ausbau im KIA Ceed GT (CD) 1.6 T-GDI

Carhifi Ausbau im KIA Ceed GT (CD) 1.6 T-GDI

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:59

Grüß Euch!

ich möchte euch hier ein wenig den Umbau meines Ceed präsentieren. Die Carhifi Anlage wird für Klangwettbewerbe und natürlich für das eigene Vergnügen gebaut. Die Bilder zeigen den derzeitigen Fortschritt, es ist aber noch mehr geplant.

Komponenten:

Headunit: OEM mit Spdif-Koax Ausgang

DSP: Helix DSP Pro MKII + HEC HD-Audio USB + Director

Frontsystem: DLS Scandinavia 30+75+165W

Sub: DLS Nordica 10i

Amps: 6 x DLS CCi2

Leider lassen sich die Bilder nicht mit BB-Code einfügen. Somit kann ich das auch nicht gut beschreiben.

Das OEM Radio gibt ein SPDIF Signal aus welches für den DSP verwendet wird. Navistimme, Fahrassistenz läuft über die Original Hochtöner (Fullrange). Freisprech funktioniert direkt über SPDIF. Radio, USB, etc. auch über SPDIF.

Die Lautsprecher in den Türen wurden ersetzt. Türen massiv gedämmt. In die Türen sind die Kabel durch die Tüllen hinter dem Türkabelbaumstecker verlegt.

Stromversorgung ist auch durch eine Tülle im Motorraum in Richtung Handschuhfach verlegt.

Zusatzbatterie ist in der Reserveradmulde.

Den Rest sollen die Bilder beschreiben. :-)

Auto Heck
Auto Front
Türen
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:59

Grüß Euch!

ich möchte euch hier ein wenig den Umbau meines Ceed präsentieren. Die Carhifi Anlage wird für Klangwettbewerbe und natürlich für das eigene Vergnügen gebaut. Die Bilder zeigen den derzeitigen Fortschritt, es ist aber noch mehr geplant.

Komponenten:

Headunit: OEM mit Spdif-Koax Ausgang

DSP: Helix DSP Pro MKII + HEC HD-Audio USB + Director

Frontsystem: DLS Scandinavia 30+75+165W

Sub: DLS Nordica 10i

Amps: 6 x DLS CCi2

Leider lassen sich die Bilder nicht mit BB-Code einfügen. Somit kann ich das auch nicht gut beschreiben.

Das OEM Radio gibt ein SPDIF Signal aus welches für den DSP verwendet wird. Navistimme, Fahrassistenz läuft über die Original Hochtöner (Fullrange). Freisprech funktioniert direkt über SPDIF. Radio, USB, etc. auch über SPDIF.

Die Lautsprecher in den Türen wurden ersetzt. Türen massiv gedämmt. In die Türen sind die Kabel durch die Tüllen hinter dem Türkabelbaumstecker verlegt.

Stromversorgung ist auch durch eine Tülle im Motorraum in Richtung Handschuhfach verlegt.

Zusatzbatterie ist in der Reserveradmulde.

Den Rest sollen die Bilder beschreiben. :-)

+6
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 11:03

Und noch ein paar Bilder...

DLS HT MT links
DLS HT MT rechts
DLS HT MT links
+4

Hast du vielleicht ein Bild aus der Sicht des Fahrers? Das ganze Zeug sieht ziemlich wuchtig aus.

 

Nachtrag : da sind ja Bilder. Hat es bei mir am Handy nicht geladen.

 

Also die Arbeit sieht sehr sauber aus. Sicherlich auch von der Qualität des Klangs top. Aber mit den Lautsprechern am und rund ums Armaturenbrett würde ich in meinem Alltagsauto nicht glücklich werden.

Ja vorne schon wuchtig i-wie, muss wohl so sein, aber dafür die Sachen im Kofferraum sehen ja mega geil aus ^^

Übrigens: alle Türe gedämmt? bringt das eig was fartechnisch an Lärmreduzierung als Nebeneffekt? (ich weiß, dass diese Art der Dämmung nicht primär dafür gedacht ist)

Und kannst du evtl ein paar technische Daten zu den Einzelkomponenten der Original Anlage nennen?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:58

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Juli 2019 um 13:47:20 Uhr:

 

Übrigens: alle Türe gedämmt? bringt das eig was fartechnisch an Lärmreduzierung als Nebeneffekt? (ich weiß, dass diese Art der Dämmung nicht primär dafür gedacht ist)

Alle Türpappen sind mit Schaumschoff gedämmt/isoliert. Außenblech und Aggregateträger vorne für die LS-Ringe mit Alybutyl mehrlagig gedämmt. Ebenso der Boden, A und B-Säule und Kofferraummulde.

Die Fahrgeräusche sind natürlich weniger geworden, speziell von den Türen. Viel Lärm macht noch das Glasdach. Motorraum abschirmen ist ohne Ausbau des A-Brettes nicht möglich. Dämmung der Abrollgeräusche auch schwierig.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Juli 2019 um 13:47:20 Uhr:

 

Und kannst du evtl ein paar technische Daten zu den Einzelkomponenten der Original Anlage nennen?

Was möchtest du genau wissen?

Sehr gelungene Arbeit... Auch handwerklich sieht das top aus.

Aber die beiden Stromschienen im Kofferraum sind doch bissel arg nah aneinander, oder? Führen die so komplett Strom? Beim nem Heckeinschlag gibt das aber nen satten Kurzschluss dann oder?

Die Boxen vorne wären mir auch viel zu wuchtig. Auch frage ich mich was der TÜV dazu sagt? Stören die nicht ggf. die Entfaltung der Airbags (insofern in der A-Säule vorhanden)?

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:36

Zitat:

@MrBerni schrieb am 26. Juli 2019 um 15:27:47 Uhr:

Sehr gelungene Arbeit... Auch handwerklich sieht das top aus.

Aber die beiden Stromschienen im Kofferraum sind doch bissel arg nah aneinander, oder? Führen die so komplett Strom? Beim nem Heckeinschlag gibt das aber nen satten Kurzschluss dann oder?

Die Boxen vorne wären mir auch viel zu wuchtig. Auch frage ich mich was der TÜV dazu sagt? Stören die nicht ggf. die Entfaltung der Airbags (insofern in der A-Säule vorhanden)?

Gruß

Die Zuleitung zu den Stromschienen bei der Batterie als auch an der Schiene ist abgesichert. Die Keramikwürfel an der Plusschiene sind Sicherungen. Somit passt das schon so. Kurzschlusstest mit einer Schraube hab ich schon gemacht :-)

Der Seitenairbag klappt die A-Säule nur oben heraus. Das Lautsprecherpanel ist direkt an der A-Säule befestigt.

Der Beifahrerairbag ist weit entfernt vom Lautsprecherpaneel neben dem Navibildschirm. Das Paneel sitzt im Lüftungsschacht, dieser lässt sich wieder auf Originalzustand rückrüsten.

DLS Scandinavia 30 / 75
DLS Scandinavia 30 / 75
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:43

Zusätzlich gibts noch einen Berührungsschutz.

DLS CCi2

Ah sehr gut. Top, das dürfte ordentlich rumsen oder?

Gruß

Zitat:

@bruckal schrieb am 26. Juli 2019 um 14:58:02 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Juli 2019 um 13:47:20 Uhr:

 

Übrigens: alle Türe gedämmt? bringt das eig was fartechnisch an Lärmreduzierung als Nebeneffekt? (ich weiß, dass diese Art der Dämmung nicht primär dafür gedacht ist)

Alle Türpappen sind mit Schaumschoff gedämmt/isoliert. Außenblech und Aggregateträger vorne für die LS-Ringe mit Alybutyl mehrlagig gedämmt. Ebenso der Boden, A und B-Säule und Kofferraummulde.

Die Fahrgeräusche sind natürlich weniger geworden, speziell von den Türen. Viel Lärm macht noch das Glasdach. Motorraum abschirmen ist ohne Ausbau des A-Brettes nicht möglich. Dämmung der Abrollgeräusche auch schwierig.

Zitat:

@bruckal schrieb am 26. Juli 2019 um 14:58:02 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Juli 2019 um 13:47:20 Uhr:

 

Und kannst du evtl ein paar technische Daten zu den Einzelkomponenten der Original Anlage nennen?

Was möchtest du genau wissen?

Aha, ja dachte ich mir mit den Fahgeräuschen. Nicht dass die mich extrem stören, ist halt klassenübliches Niveau. Wollte jedoch wissen, ob so eine Dämmung was bringen würde.

Zu der Originalanlage: naja was da so üblich ist an Daten, vlt nur als Foto der Komponentenbezeichnung - zum selber googlen. Die Anlage ist ja kontrovers diskutiert im Fred nebendran, deswegen frage ich.

Naja... wem es gefällt :D

Warum hast du die Lautsprecher nicht in die A Säule verbaut?

Sieht doch immer edler aus.

So erinnert das eher an das logitech auf meinem Schreibtisch.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:49

Zitat:

@GT1893 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:59:31 Uhr:

Naja... wem es gefällt :D

Gefallen muss es nur zweitrangig.

Es soll auch Leute geben die sich BOSE Brüllwürfel kaufen.

Zitat:

@TheSting schrieb am 28. Juli 2019 um 11:39:01 Uhr:

Warum hast du die Lautsprecher nicht in die A Säule verbaut?

Sieht doch immer edler aus.

So erinnert das eher an das logitech auf meinem Schreibtisch.

In der A-Säule wäre nur für einen Hochtöner Platz. Die Anordnung hat "Klang-Gründe". Die Entfernung zur Hörposition ist Links und Rechts nahezu identisch. Die Mittel/Hochtöner liegen vertikal auf ein Achse. Ebenso maximal eng beieinander. Ebenso in der Tiefe auf einer Achse. Das alles kommt der Klangwiedergabe extrem zu gute.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:03

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Juli 2019 um 16:00:57 Uhr:

 

Zu der Originalanlage: naja was da so üblich ist an Daten, vlt nur als Foto der Komponentenbezeichnung - zum selber googlen. Die Anlage ist ja kontrovers diskutiert im Fred nebendran, deswegen frage ich.

Hersteller der Lautsprecher, Subwoofer und OEM Verstärker ist Harman.

In den Türen sitzen 16er Lautsprecher. Im A-Brett sind Hochtöner mit einer Seidenkalotte. Der Center hat noch irgend eine Schutzmembran drüber. Die Hochtöner sind mit einem Elko passiv getrennt. Somit LS in der Tür und Höchtöner wird vom selben Verstärkerkanal angetrieben.

In der hinteren Türe sitzt der selbe Lautsprecher wie vorne.

Das Subwoofermodul ist einer 16er mit einer 20er Passivmembran.

Die Hochtöner sind ganz gut. Die 16er sind billiger Standard. Subwoofer hängt natürlich vom Anspruch ab. Vor dem Umbau hatte ich den auf 0.

Die Dämmung der Türen macht natürlich auch für den Serien LS mächtig Sinn.

Anbei noch ein paar Bilder.

Ceed Lautsprecher
Ceed Lautsprecher
Ceed Lautsprecher
+2

@bruckal Danke!!

Wenn man also evtl nur die 16er tauschen würde (plug&play?), müsste es theoretisch schon was bringen?

Ich hab mich leider noch nie mit hi-fi Anlagen (geschweige denn im Auto) auseinandergesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Carhifi Ausbau im KIA Ceed GT (CD) 1.6 T-GDI