ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma 1.8 GDI Leistungsverlust, verschlucken beim Warmstart

Carisma 1.8 GDI Leistungsverlust, verschlucken beim Warmstart

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 23:27

Hallo liebe Community,

leider komme ich ohne Hilfe nicht mehr weiter und die Carisma-Forum-Community kann mir leider auch nicht helfen, daher versuche ich es nun hier...

Ich habe seit ich meinen treuen, kleinen, tollen Starlet verkaufen musste (keine Zeit und Geld den extremen Ölverlust einzudämmen) derzeit einen Mitsubishi Carisma 1.8 GDI von 2000, also den Facelift. Neben ein paar Kleinigkeiten, die an dem Ding kaputt sind gibt es vor allem ein was, was ich unbedingt beheben möchte (dann behalte ich ihn sogar eventuell noch ne Weile, ansonsten kommt der bald wieder weg)

Und zwar läuft das Auto nicht immer auf voller Leistung. Man merkt das richtig, denn dann kommt man im 5. Gang bei Vollgas kaum noch von 50/60 auf 100 in einer vertretbaren Zeit. Allerdings ist das nicht immer so, manchmal läuft er ohne Probleme.

Ich habe viel rum probiert und dachte lange Zeit, ich könnte ihn wieder "aufwecken", wenn er in dem Modus ist, wenn man das Gas "pumpt" also schnell runter, wieder vollgas, wieder runter, wieder vollgas... Aber ich glaube in inzwischen, dass das keine Wirkung hat und dieser Effekt nur eingebildet war.

Auch der Verbrauch scheint höher zu sein als erwartet, zwar zeigt die Anzeige 7,3-7,7 an, aber realistisch gesehen sind es wohl eher < 8. Auf der Autobahn zieht er eigentlich ganz okay durch, 180 sind kein Problem, alles darüber schaffe ich nur Bergab oder wenn es wirklich flach wird. (Der Verbrauch erreicht dann aber ungeahnte höhen)

Um das Problem leichter identifizierbar zu machen, hier mal ein paar Sachen, die ich sonst noch weiß (keine Ahnung ob die damit zu tun haben):

Beim starten im Warmen zustand (Man holt sich zum Beispiel schnell einen Döner ;) ) wirkt es so, als würde sich das Auto verschlucken, er springt zwar an, aber statt hoch zu drehen (Das typische tsch tsch tsch wrooom bleibt aus) und es riecht plötzlich nach Isopropanol im Auto (Also ähnlich wie halbverbranntes Benzin... Unsaubere Verbrennung?) er braucht dann immer eine halbe Minute oder so, ehe er stabil eine Leerlaufdrehzahl hat, davor würgt er sich fast die wieder ab (licht flackert immer mal wieder, Radio geht aus und an, usw.) als würde es ihm schwer fallen, genug Leistung für den Leerlauf auf zu treiben. Es ist dabei egal, wie lange ich vorher gefahren bin. (Lichtmaschine und Batterie scheinen top zu sein, selbst nach 2,5 Wochen Standzeit sprang er ohne Probleme an)

Das nächste: Wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt, kann es sein, dass er plötzlich ein wenig hoch dreht und ein Stück beschleunigt.

Auch der Leerlauf verhält sich instabil, aus gegangen ist er mir aber nicht. Nur schwankt er immer mal wieder zwischen ~700 und 1600 Umdrehungen. Manchmal fährt man an ein Stauende ran, nimmt den Gang raus und bremst ab. Kaum steht man, dreht er auf 1600 hoch und läuft dann stabil auf 1600 Umdrehungen, anderes mal fällt die Drehzahl auf ~700 und immer mal wieder "pocht" das Auto, die Drehzahl schwankt ein wenig unter 700 dann auf 800 dann wieder 700, halt unruhig.

Ich weiß, dass der Auspuff zwischen Flammrohr und KAT undicht ist, von hier dringen Abgase in den Innenraum im Stand (ich stelle im Stand immer auf Umluft) auch riecht das Auto sehr sehr streng nach Abgasen. (Ein Trabant stinkt weniger... Daher gehe ich von der Undichtigkeit aus, sichtbar ist sie aber nicht) Definitiv ist der Auspuff aber vor dem Endtopf undicht, denn der Kondensnebel morgens kommt aus dem rechten hinteren Radkasten und nicht dem Endrohr. Natürlich wird das ganz durch Lärm begleitet, den man im Innenraum aber kaum hört xD

Ansonsten fährt er sich, wie es sich gehört, bremsen sprechen schnell an, Lenkung ist super (nahezu kein Spiel, was ich von meinen Autos so gar nicht kenne), Fahrwerk fühlt sich noch frisch an. Auch Rost vermisst man am Auto. :) Nur um auch mal die positiven Seiten zu belichten. :D

So, nun aber noch, was ich schon gemacht habe:

Nach Kauf ging die Heizung nicht und außerdem hat er manchmal nicht richtig beschleunigt sondern hat geruckelt (man ist richtig rumgeschleudert worden...), weshalb ich mal die komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Zündspulen und Kerzen raus genommen und gereinigt habe. Das Problem mit dem ruckeln ist seit dem weg. Die Ventile habe ich bei der Aktion auch gleich mit Brems und Ansaugreiniger geflutet um die Verkokungen an den Ventilsitzen so gut es geht zu bekämpfen. Auch das Kühlsystem ist dann neu geflutet worden. Das AGR habe ich aber NICHT dicht gemacht, weil ich keine Möglichkeit habe, eine Blinddichtung an zu fertigen.

Kerzen sind zwar sehr schwarz (Soll beim GDI aber normal sein) und waren oben sehr ölig (Ventildeckeldichtung ist definitiv hin, aber ist ja kein Drama, wenn er anständig läuft mach ich das mal an nem Wochenende) und man sollte die Kerzen natürlich mal wechseln, aber sie sehen nicht so aus, als wären sie nicht mehr zu gebrauchen (sind ja Pl-Ir Kerzen, also kein Schnäppchen, daher hab ich sie nciht getauscht). Zündspulen sehen von außen auch ok aus. Ein Abstecken einzelner Zündspulen führt zu einem sehr unruhigen und seltsamen Motorlauf, also scheint keine komplett defekt zu sein. Auch den LMM ab ziehen bringt das Auto logischer Weise aus dem Konzept und er läuft dann komisch. Also auch dieser sendet irgendwelche Signale.

Auch wenn ich weiß, dass es gefährlich ist und man es nicht machen soll: Ich habe mit Bremsreiniger (dem guten mit Aceton) die Ansaugung eingesprüht und er tourte nicht hoch. Also Falschluft schließe ich erstmal aus (außer jemand von euch hat einen guten Grund Falschluft an zu nehmen :) ).

So: er fährt und bringt mich trotz sehr fragwürdigem Wartungszustand (Ölwechsel? Zahnriemen seit knapp 100.000 km überfällig, usw.) gut von A nach B. Aber diese Anflüge von Leistungsarmut nerven mich langsam, schon alleine deshalb, weil ich die ganze Zeit darüber nachgrüble was es sein könnte...

Bei mir ist das Geld leider sehr knapp (Student und so...) weshalb ich ihn noch nicht auslesen lassen habe. Zwar hat er ja eine OBD-2 Schnittstelle und ich habe ein OBD-2 Lesegerät, aber Mitsubishi nutzt ja MUT-II -.- Auch teure Reperaturen möchte ich meiden.

Ich weiß, ich weiß, ich sollte nen Ölwechsel machen und den Zahnriemen wechseln, aber naja... Money... Wenn ich das Problem gelöst habe, dann entscheidet sich, ob ich ihn noch etwas behalten will, dann würde ich noch einiges dran machen, oder ob ich mich wieder nach nem Starlet umschaue, dann bleibt alles so, wie gehabt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal, für alle, die es überhaupt lesen.

Mit freundlichen Grüßen

DMCKITT

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drosselklappe reinigen und den LMM spülen.Bremsenreiniger mit Vorsicht nutzen.

Dann weiter sehen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:43

Danke für die Antwort.

Die Drosselklappe habe ich schon zusammen mit der Ansaugbrücke gereinigt... der LMM sollte sich doch eigentlich selbst frei brennen, oder? Zumindest kann man nichts sehen, was irgendwie nach Verschmutzung aussieht.

Aber ja, ich werde ihn mal reinigen.

Danke^^

Spülen nicht reinigen.Gehste da mit Werkzeug etc. dran ,kanst ihn auch gleich in die Tonne werfen.

Zudem ist es ein mehrfach Gerät,mit 3 Funktionen.

Hast du schon e-gas,dann kann es ein Problem mit den Magneten des Stellmotors geben.

Die sind geklebt und lösen sich schon mal.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:37

Ja, ich weiß, wie empfindlich der LMM ist. Ich werde ihn nur mit Reiniger einsprühen (mehrfach) und dann ausblasen und anschließend trocknen lassen :)

Ich schätze mit drei Funktionen meinst du Temperatur, Luftmasse und Heizung?

Ja, ich habe schon e-Gas, die DK habe ich allerdings schon bei meiner auseinanderbau-Aktion zerlegt. Ich habe die Version mit nur einem, ringförmigen Magneten, welcher noch bomben fest sitzt. Die DK selber hat keine "feste" Neutalposition. man kann sie ein wenig weiter auf drücken, dann bleibt sie so stehen oder etwas weiter zu. Wir reden hier von wenigen mm in denen das geht, aber das soll wohl bei den ein-Magnet DK normal sein (?)

Edit: Aus dem anderen Forum von einem anderen Nutzer: https://www.dreamcarisma.de/community/download/file.php?id=9069

So sieht das auch bei mir aus

Ansauglufttemperatur,Luftmasse und Atmosphärendrucksensor.

Wenn einer unpassende Werte gibt spinnt der Motor.

Das ist schon mal gut ,der ist nicht so empfindlich wie der mit den geteilten Magneten.Bleibt vielleicht die Frage ob die DK schwergängig ist.Lagerung etc.

Möglicherweise bringt anlernen was,geht aber nur wenn das System ansonsten i.O. ist.

Bei DC findeste die Anleitungen dazu.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:16

So... gereinigt habe ich ihn (glaube ich zumindest) jetzt. Bin mir nur nicht ganz sicher, da ich wirklich vorsichtig war.

Allerdings hatte ich den Stecker nicht richtig drin, daher habe ich heute morgen heraus gefunden, wie er sich ohne LMM fährt... Und zwar unfahrbar... Er stottert extremst, hat absolut keine Leistung, läuft total unrund und zappelt wild im Motorraum umher. Ich hatte das Gefühl, als wäre er besessen und ich müsste den Exorzisten holen. Sobald ich den Stecker wieder rein gesteckt hatte, lief er normal weiter (und Motorkontrollleuchte ging auch wieder aus)

Eine Veränderung zu Vorher kann ich aber nicht feststellen, sieht also so aus, als wäre der LMM nicht defekt, oder?

Also die DK kann man sehr leicht drehen, vor allem ohne die Rückstellfeder. Auch wenn man mal sieht, wie sie im Betrieb arbeitet wirkt es nicht so, als ob sie irgendwie hängen würde.

Neu angelernt hatte ich alles nach meiner Reinigungsaktion bereits...

Dank dir aber, dass du dich dem annimmst :)

Das sind die Sachen die erstmal sichergestellt werden müssen.

 

Warte mal ,der stinkt nach Abgase im Innenraum,das ist wichtig das der Dicht ist ,denn sonst bekommt die Lambda falsche Werte und die Kraftstoffversorgung wird falsch geregelt,was auch eine übermässig schwarze Kerze bestätigt .

Schwarz ist normal beim GDI ,aber auch da gibts Grenzen.

Wenigstens mal notdürftig reparieren,dann weiter schauen.

Ach so ,der LMM sollte den Motor nach abstecken in den Notlauf bringen ,dann läuft er nach Standarddaten sollte aber einwandfrei weiter laufen nur eben nicht mit voller Leistung.Das kann aber nicht funzen weil halt eben mehr als nur der LMM abgesteckt ist.

Der hat aber nen kräftigen Wartungsstau.:)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:59

Also einfach mal das Auspuffloch notdürftig verschließen? Mit GumGum zum Beispiel? Die Idee hatte ich auch schon... Hmmm okay, wird probiert.

Ja, nein, von ordentlich Laufen kann ohne LMM absolut nicht die Rede sein xD Das klingt dann eher nach "töte mich... schnell... erlöse mich von meinen Qualen..."

Dann wird wohl wirklich was anderes Schuld sein, ggf. echt die Lambda... das würde erklären, warum er bei Autobahn und richtig Dauerleistung fahren noch recht normal ist... wenn dann der Abgasdruck so hoch ist, dass sie "am Loch vorbei" gedrückt werden statt hinaus... Zumindest meine Theorie um deine weiter zu führen :DD

Jap, hat er... aber was soll man machen, es musste schnell ein Auto für < 1000€ her mit TÜV und allem... Da hat man im Süden Deutschlands, wo ich gerade rumhänge keine große Auswahl...

Der Druck pulsiert ja ,es kann auch möglich sein das Frischluft dadurch angesaugt wird und dann die Abgaswerte verfälscht werden,was die Lambda veranlasst die Kraftstoffwerte auf fett zu ändern .

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:08

Okay, werde mir, wenn ich wieder "zu Hause" bin mal Gum Gum bestellen und die Stelle, wo ich denke, dass es austritt damit einschmieren...

Oder kann ich auch einfach mal die Lambda-Sonde abstecken und sehen ob sich was ändert?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:25

Okay... ich finde die Stelle nicht... egal was ich mit dem Mist einschmiere, es stinkt immer noch nach Abgasen... Die Probleme sind auch noch immer da. Ohne Lambda-Sonde läuft er merkwürdig, aber halbwegs gleichmäßig. Nur reagiert er sehr träge auf das Gas und hört sich sehr... hohl an... Schwer zu beschreiben. Ich glaube, ich bringe ihn nun doch mal in die Werkstatt >.< Sollen die mal das Ding diagnostizieren. Wollte ich ja vermeiden, aber naja... Ich finde das Loch im Auspuff nicht und der Fehler nervt.

Vergiss das GumGum zeug, das nimmt man für Auspuffmuffen.Zum draufschmieren und dicht machen kannste das zeug vergessen.

Entweder hälste den Auspuff zu bzw ein anderer hält zu und du horchst und fühlst wo er abbläst. Oder , wenn du eine Nebelmaschine hast, kannst du auch hinten rein nebeln, so hab ich auch schon Löcher gefunden.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:53

Danke für den Tipp :)

Das Problem ist dabei jedoch, dass ich weiß, dass mein Auspuff vor dem Endtopf undicht ist. Man findet also vor allem das Loch. Aber das ist ja nicht das "Problemloch".

Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht. Aber ich werde es nochmal testen.

Ich weiß, GumGum ist nicht optimal, aber irgendwie möchte ich es provisorisch abdichten. Wenn das Problem dann verschwindet, kann ich ja ein neues Flamm und Flexrohr kaufen.

Wenn das loch irgendwo am Flansch ist, KANN man es evtl Schweissen. Wenn das Flexrohr durchlöchert ist, dann muss es raus und ein neues rein. Was auch noch sein kann ist, dass dein Krümmer gerissen ist. Denn krümmer mal unter die Lupe nehmen und nach Schwarzen (Abgasspuren) Spuren untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma 1.8 GDI Leistungsverlust, verschlucken beim Warmstart