Carlsson Tuning B 180 CDI
Liebe Belchfreunde,
habe mich wegen Drehmomentreduzierung beim B Diesel mit Autotronic von Anfang an für einen B 180 CDI mit Carlsson Tuningmaßnahme entschieden. Leistung nun 129 PS bei einem Drehmoment von 295 NM. Testerfahrung mehr als 12000 km. Das Auto erscheint von 0-100 km/h tatsächlich etwas spritziger. Darüber hinaus lahme Ente wie Serienfahrzeug. Höchstgeschwindigkeit angeblich 190 km/h. Tatsächlich ereiche ich bei Gegenwind ca. 170 km/h und bei Rückenwind mit langem Anlauf knapp 190 Km/h Tachoanzeige. Soviel zu den oft gestellten Fragen zu Tuningmaßnahmen.
Viele Grüsse Enrico.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
MEINER ist so "groß".
Alle die ein Auto nicht als Fortbewegungsmittel sondern als Phallussymbol verstehen mögen mir verzeihen.
Uwe
^
Es ist auch schon wissenschaftlich nachgewiesen:
Männer mit einem grossen Auto haben einen kleinen Schniedelwurz
Die logische Folgerung: viele B-ler müssten eigentlich M oder S Klasse fahren
....na gut,ich gebe es ja zu und schließe mich ein
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enerico
Liebe Belchfreunde,
habe mich wegen Drehmomentreduzierung beim B Diesel mit Autotronic von Anfang an für einen B 180 CDI mit Carlsson Tuningmaßnahme entschieden. Leistung nun 129 PS bei einem Drehmoment von 295 NM. Testerfahrung mehr als 12000 km. Das Auto erscheint von 0-100 km/h tatsächlich etwas spritziger. Darüber hinaus lahme Ente wie Serienfahrzeug. Höchstgeschwindigkeit angeblich 190 km/h. Tatsächlich ereiche ich bei Gegenwind ca. 170 km/h und bei Rückenwind mit langem Anlauf knapp 190 Km/h Tachoanzeige. Soviel zu den oft gestellten Fragen zu Tuningmaßnahmen.
Viele Grüsse Enrico.
Das ist schwach! Ich würde mir das Geld wiedergeben lassen, mein 180 CDI mit Schaltgetriebe läuft auf der Ebene 200km/h . Ohne Chiptuning!
Gruß Georg
Zitat:
Original geschrieben von GEORG1962
Zitat:
Original geschrieben von enerico
Liebe Belchfreunde,
Viele Grüsse Enrico.
Das ist schwach! Ich würde mir das Geld wiedergeben lassen, mein 180 CDI mit Schaltgetriebe läuft auf der Ebene 200km/h . Ohne Chiptuning!
Gruß Georg
Oh prima, endlich wieder ein "B180 Vmax" Thread
jaaa! vmax rulez
Ich denke es ist absolut absurd einen 110 PS Diesel zu tunen. Immerhin hatte man ja auch mal die Idee, sich den "kleinen" Diesel zu kaufen weil anscheinend das Budget nicht mehr zuließ.
Die, die tunen sind meist immer diejenigen, die immer was zu meckern haben und unzufrieden sind. Das zeigt mir meine Erfahrung (auch an mir selber).
Eine B-Klasse ist kein Auto für Vmax auf der AB und mit einem "langen Anlauf" meint man mehrere Kilometer, um absurde 10 km/h mehr auf dem Tacho stehen zu haben als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind... und letztendlich erreicher er doch nur das, was in der Bescheinigung steht Wenn der 105 PS Golf dann noch zum überholen ausschert, dann sind alle Illusionen vorbei. Sinnloser Thread hoch 10
.....ja genau so ist es!!!!!!!!!
........ich habe den 200 Turbo, und wenn man den auf der Bahn mit 230km/h fährt ist man auch nicht zufrieden, dann möchte man 250 km/h fahren...................hat man einen der bei 250 km/h abgeregelt ist nervt das auch, denn dann denkt man daran die Sperre rauszunehmen weil man weiss die Karre würden dann auch 280 km/h bringen.
Ein Kreislauf ohne Ende
Bei meinem Nächsten hat die Höchstgeschwindigkeit keine Priorität mehr und tunen kommt sowieso nicht in Frage, denn es kommt immer einer der noch schneller ist. ( Hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun )
...und einen 180er zu tunen ist doch wohl ein Witz
Gruss
QQ 777
Wieso ist es ein Witz einen 180er zu tunen? Der Motor is doch der gleiche wie der 200er, oder muss man erst 200 draufstehen haben, damit man einen Chip verbauen "darf"?
Die B-Klasse ist kein VMax-Wunder, liegt alleine schon an der Karosserie-Form. Bei anderer Karosserie reichen 20-30PS weniger, um die gleiche V-Max zu erreichen, aber ich glaube wers auf VMax ausgelegt hat, sollte wohl keinen B fahren...
Gruß Viper
ja aber selbst eine B-Klasse mit 200 PS ist Meilen davon entfernt sportlichen Ansprüchen zu genügen weil einfach zu klobig und zu schwer. ABer dafür wurde er ja auch nicht konzipiert.
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
ja aber selbst eine B-Klasse mit 200 PS ist Meilen davon entfernt sportlichen Ansprüchen zu genügen weil einfach zu klobig und zu schwer.
Hallo,
das ist wohl auch nicht der Grund für ein Tuning. Den meisten geht es doch nur um ein wenig mehr Bums von unten heraus und das funktioniert garantiert bei ca. 50 NM Leistungszuwachs je nach Chip-Tuning.
Gruß repeter42
fragt sich ob man bei 250 + 50 nm von "Bums" sprechen kann.... alles Auslegungssache. Hauptsache der Tuner bekommt sein Geld und letztendlich ist ein Zuwachs von 50 nm ja auch soetwas wie ein "sportlicher Anspruch"
Zitat:
fragt sich ob man bei 250 + 50 nm von "Bums" sprechen kann.... alles Auslegungssache. Hauptsache der Tuner bekommt sein Geld und letztendlich ist ein Zuwachs von 50 nm ja auch soetwas wie ein "sportlicher Anspruch"
Hallo,
das ist wiederum eine Sache des persönlichen "Popometers".
Aber ein Leistungszuwachs von 20 % ist nicht zu verachten, da man den Zugewinn an Kraft deutlich beim Beschleunigen von unten heraus merkt. In den höheren Drehzahlbereichen merkt man es sicher weniger, da dem Diesel da ohnehin von der Charakteristik her die Luft mehr und mehr ausgeht.
Gruß repeter42
http://de.youtube.com/watch?v=AEy_7p0sDBw
allein das zeigt schon die Sinnlosigkeit eines "Tunings" für den B180 CDI...
Zitat:
http://de.youtube.com/watch?v=AEy_7p0sDBw
allein das zeigt schon die Sinnlosigkeit eines "Tunings" für den B180 CDI...
Nein, das zeigt nur, dass der vermeintliche Fahrer nicht mit der Autotronic umgehen kann. Wenn ich den Kick-Down aktiviere, dann verpufft viel Kraft durch die Besonderheit der Autotronic im Speziellen. Darüber gab es hier schon genügende Threads. Es hat sich leider bis heute in der Steuerungssoftware für die Autotronic nichts geändert.
In Anbetracht des Drehmoments beim Diesel braucht es einfach keinen Kick-Down, um gut zu beschleunigen. Und wie im Video eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird, verpufft beim Kick-Down einfach die meiste Kraft. Beim Benziner ist dieser Effekt aber noch schlimmer, denn der dreht dabei bis 5.600 U/min.
Gruß repeter42
der vermeitliche Fahrer war dann wohl ich
Meiner Meinung nach sollte ein Gaspedal auch genau so reagieren, wie ich es fordere.
In diesem Fall hab ich auf einer 100 km/h Strecke runtergebremst und den Wagen auf gerader Strecke rollen lassen. Der Tank war auch extra leer und ich habe extra nichts gegessen, damit der Wagen besser abgeht
Wie gesagt... ab 130 km/h passiert nicht mehr viel. Heute auf der A261 war mir wieder klar, wie der 180CDI bei Vollgas gegen den Wind zu kämpfen hat. Tacho 180, GPS 177 und sobald man vom Gas geht ist man auch schon wieder bei 120. Selbst 20 PS und 5 km/h durch Chip mehr... das wäre mir der Verlust der Garantie nicht wert - egal ob Carlsson oder ein anderer Tuner...
Hallo 8H706H,
sorry, aber das mit dem Fahrer war nicht persönlich gemeint!
Im Übrigen teile ich deine Meinung im letzten Beitrag voll und ganz. Ich bin mit Sicherheit nicht derjenige, der Tuning favorisiert. Auch ich habe da so meine Bedenken, allerdings wenn man den Schritt schon geht, dann würde ich zumindest Carlsson empfehlen wollen.
Gruß repeter42
Ich nehm sowas nicht persönlich... keine Sorge