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Carnival III - elektrische Türen und DPF - Probleme
KiaHallo,
da wir uns für den Kauf eines 2008er Carnival III interessieren , hätten wir folgende Frage:
Unser örtlicher Händler rät uns dringend von Carnival mit Türpaket ab - die Technik sei noch nicht ausgereift und mache häufiger Pobleme (nicht schließende Türen etc.) Stimmt das ? Wer hat damit bereits längere Erfahrung gesammelt ? Kann es passieren, dass die Schiebetüren sich auch während der Fahrt von selbst öffnen (wäre ein absolutes K.O. Kriterium). Falls die Elektronik der Türen spinnt, kann man diese dann vom Händler einfach stillegen lassen, statt zu reparieren ? Sprich, kann man die Tür auch ganz normal manuell auf und zumachen ?
Desweiteren rät er vom Partikelfilter ab, da das Fahrzeug die grüne Plakette auch ohne Filter erhalten würde. Da meine Frau vorwiegend Strecken von 10 - 25 km (dann mit Unterbrechung und die gleichen Strecken wieder zurück), habe ich bedenken dass der Filter zumacht - muesste dann laut Verkäufer "per hand" und Laptop wieder regeneriert werden (1 Stunde Arbeit). Kann ich bei dem Motor abschätzen, wann sich der DPF regenerieren will (dann könnte ich einmal im Monat eine 150km Autobahndienstfahrt einschieben) - oder kann es passieren, dass ich zwar mal längere Autobahnstrecken fahre, der DPF jedoch gerade dann "keine Lust" zum regenerieren hat (so läuft`s ja häufig bei DPF und TDI-Motoren der Konkurrenz - mit der Folge der Ölverdünnung)
Ist euch der Filter schonmal zugegangen ? Benziner ist mangels Angeoten von interessanten Gebrauchten keine Alternative.
Der Jahreswagen mit mehr oder weniger Vollausstattung (EX plus Leder etc., 8-fach bereift) würde uns rund 17.700 Euro kosten (NP laut Liste knapp 35.000) - der örtliche Händler macht mir jetzt das Angebot einen neuen EX (mit Leder) aus dem Lager zu besorgen - allerdings ohne elektrische Türen und ohne DPF (wenn es damit mehr Probleme gibt, brauch ich das nicht) für 25.000 Euro. Worauf sollten wir achten - gibt es noch spezielle Carnivalmacken ?
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8 Antworten
Hallo!
Würde mich auch interessieren. Wir haben uns nun auch für nen Kia Carnival CRDi LX DPF entschieden.Neuwagen Modell 2009. Mit Schaltung da wir ihn als kräftiges Zugfahrzeug (Pferdehänger) benötigen.
Mir wär lieb gewesen wenn man das extra drin gehabt hätte nur mit der elektrischen Heckklappe.Haben das Türpaket aber raus gelassen. Mich würde noch Interessieren ob jemand weiß wo man Sitzbezüge online für den Carnival kaufen kann ? Müssen aber nicht unbedingt die teuersten sein.
Zitat:
Original geschrieben von Isarkiesel
Hallo,
da wir uns für den Kauf eines 2008er Carnival III interessieren , hätten wir folgende Frage:
Unser örtlicher Händler rät uns dringend von Carnival mit Türpaket ab - die Technik sei noch nicht ausgereift und mache häufiger Pobleme (nicht schließende Türen etc.) Stimmt das ? Wer hat damit bereits längere Erfahrung gesammelt ? Kann es passieren, dass die Schiebetüren sich auch während der Fahrt von selbst öffnen (wäre ein absolutes K.O. Kriterium). Falls die Elektronik der Türen spinnt, kann man diese dann vom Händler einfach stillegen lassen, statt zu reparieren ? Sprich, kann man die Tür auch ganz normal manuell auf und zumachen ?
Desweiteren rät er vom Partikelfilter ab, da das Fahrzeug die grüne Plakette auch ohne Filter erhalten würde. Da meine Frau vorwiegend Strecken von 10 - 25 km (dann mit Unterbrechung und die gleichen Strecken wieder zurück), habe ich bedenken dass der Filter zumacht - muesste dann laut Verkäufer "per hand" und Laptop wieder regeneriert werden (1 Stunde Arbeit). Kann ich bei dem Motor abschätzen, wann sich der DPF regenerieren will (dann könnte ich einmal im Monat eine 150km Autobahndienstfahrt einschieben) - oder kann es passieren, dass ich zwar mal längere Autobahnstrecken fahre, der DPF jedoch gerade dann "keine Lust" zum regenerieren hat (so läuft`s ja häufig bei DPF und TDI-Motoren der Konkurrenz - mit der Folge der Ölverdünnung)
Ist euch der Filter schonmal zugegangen ? Benziner ist mangels Angeoten von interessanten Gebrauchten keine Alternative.
Der Jahreswagen mit mehr oder weniger Vollausstattung (EX plus Leder etc., 8-fach bereift) würde uns rund 17.700 Euro kosten (NP laut Liste knapp 35.000) - der örtliche Händler macht mir jetzt das Angebot einen neuen EX (mit Leder) aus dem Lager zu besorgen - allerdings ohne elektrische Türen und ohne DPF (wenn es damit mehr Probleme gibt, brauch ich das nicht) für 25.000 Euro. Worauf sollten wir achten - gibt es noch spezielle Carnivalmacken ?
Moin miteinander...
wir fahren seit 2 Jahren den CARNI III als Benziner ( mit Gasanlage) ohne große Probleme
und mittlerweile 55000 KM. Hatten den CARNI erst mal zur Probe für eine Woche mit Elektropaket. ( elektrische Türen und Heckklappe. ) ABER !!!!! Das große Erwachen kam mit der ersten Fahrt in unsere Garage. Haben einen großen Hund, der hinten mitfährt. Knopf für die Heckklappe gedrückt, Klappe geht automatisch auf....und Treffer oben am Garagentor. Fahrzeug piept, weil Endstellung der Klappe noch nicht erreicht....ergo...Klappe geht automatisch wieder zu. Bis wir das unserem Hund erklärt hätten...nene...daher lieber OHNE elektrische Türen..
Dieselfilter
Der Verkäufer hat ja Ahnung. Das Dieselpartikelfilter-System im Kia Carnival sowie im Kia Sorento sind sogenannte offene Filtersysteme. Da kann man nichts freibrennen, weil diese Filtersysteme nicht mit dem Motormanagement zusammen arbeiten.
Der Filter wird nachträglich in Bremerhaven bei Harms montiert. Die Montage des Filters wird in das original Abgassystem integriert. Der Filter selbst kommt vom Hersteller REMUS.
Da ein offenes Filtersystem deutlich weniger Partikel filtern kann als ein werkseitiges geschlossenes System, kann sich der Filter im Carnival auch nicht zusetzen. Der Gesetzesgeber macht allerdings keinen Unterschied zwischen offen und geschlossenen Systemen.
Ich an Deiner Stelle für den Filter in jedem Fall mitkaufen. Denn wenn der Wagen mal verkauft werden soll, dann wird es schwer. Denk nur mal in die 80ziger Jahre zurück. Die Autos die keinen KAT hatten wollte später niemand kaufen!!!!
Richtig ist zwar, dass der Carnival auf Grund der EURO4 Abgasnorm die grüne Plakette erhält, aber hier spart man falschen Ende, die 595 Euro für den Filter sind meiner Meinung nach gut angelegt.
elek. Schiebetüren
Die elek. Schiebetüren lassen sich oben in der Dachkonsole ausschalten. So kann man natürlich die Türen manuell betätigen. Ob das System häufig fehlerhaft ist, dass kann ich nicht sagen. Richtig ist, dass das Türpaket in Dt. kaum geordert wurde. Mit gut 3.000 Euro sehr teuer.
Wenn man aber bedenkt, dass Kia nicht der einzige Anbieter elek. Türen und Kofferraumdeckeln ist, kann das System ja nicht so schlecht sein.
Autos die mir gerade einfallen, die ebenfalls elek. Türen / Deckel haben:
* Opel Vectra Kombi
* Honda Accord Kombi
* Chrysler Voyager
* Audi Q7
* Audi A6 Avant
Und es gibt bestimmt noch mehr davon
Hallo,
bei KIA in Halstenbek wird der KIA Carnival 2.9CRDI EX mit 5-Stufen-Automatikgetriebe, Leder-Paket und Dieselpartikelfilter in schwarz ohne Tageszulassung etc. für 23.900,- Euro angeboten (kein EU-Import!!!)
Zitat:
Original geschrieben von olds02
Dieselfilter
Der Verkäufer hat ja Ahnung. Das Dieselpartikelfilter-System im Kia Carnival sowie im Kia Sorento sind sogenannte offene Filtersysteme. Da kann man nichts freibrennen, weil diese Filtersysteme nicht mit dem Motormanagement zusammen arbeiten.
Der Filter wird nachträglich in Bremerhaven bei Harms montiert. Die Montage des Filters wird in das original Abgassystem integriert. Der Filter selbst kommt vom Hersteller REMUS.
Da ein offenes Filtersystem deutlich weniger Partikel filtern kann als ein werkseitiges geschlossenes System, kann sich der Filter im Carnival auch nicht zusetzen. Der Gesetzesgeber macht allerdings keinen Unterschied zwischen offen und geschlossenen Systemen.
Ich an Deiner Stelle für den Filter in jedem Fall mitkaufen. Denn wenn der Wagen mal verkauft werden soll, dann wird es schwer. Denk nur mal in die 80ziger Jahre zurück. Die Autos die keinen KAT hatten wollte später niemand kaufen!!!!
Richtig ist zwar, dass der Carnival auf Grund der EURO4 Abgasnorm die grüne Plakette erhält, aber hier spart man falschen Ende, die 595 Euro für den Filter sind meiner Meinung nach gut angelegt.
elek. Schiebetüren
Die elek. Schiebetüren lassen sich oben in der Dachkonsole ausschalten. So kann man natürlich die Türen manuell betätigen. Ob das System häufig fehlerhaft ist, dass kann ich nicht sagen. Richtig ist, dass das Türpaket in Dt. kaum geordert wurde. Mit gut 3.000 Euro sehr teuer.
Wenn man aber bedenkt, dass Kia nicht der einzige Anbieter elek. Türen und Kofferraumdeckeln ist, kann das System ja nicht so schlecht sein.
Autos die mir gerade einfallen, die ebenfalls elek. Türen / Deckel haben:
* Opel Vectra Kombi
* Honda Accord Kombi
* Chrysler Voyager
* Audi Q7
* Audi A6 Avant
Und es gibt bestimmt noch mehr davon
Olds02, du kennst dich mit KIA verdammt gut aus! Wenn die KIA-Verkäufer nur die Hälfte von deinem Wissen hätten, wäre ich schon zufrieden!
Hallo, mein Carni hat jetzt 150.000 km runter und ist 8 Jahre alt, und hatte nie Problme mit den
Türen!
Unser KIA Carnival III, 2,9 Diesel, Bj. 2006, mit Vollausstattung, hat jetzt die 200.000 km-Grenze (80 % Kurz- und 20 % Langstrecke) überschritten.
Logischerweise nutzen wir, d.h. 4 Personen, regelmäßig die elektrischen Türen, aber nicht zum "Spielen".
Festgestellt haben wir jedoch: Steht der Carnival mal schräg oder mit einem Rad höher als mit den Anderen, kann es Probleme beim Schließen geben. Die Einrastung/Schließung erfolgt nicht 100 %ig, was durch piepsen angezeigt wird. Man muss dann eben mal mit der Hand den Kofferraumdeckel oder die Tür schließen.
Diese Woche (nach 9 Jahren) haben wir an der linken Schiebetür den ersten Fehler durch Kabelbruch. Nach den Ferien wird dieses von der Werkstatt beheben lassen.
Zitat:
Diese Woche (nach 9 Jahren) haben wir an der linken Schiebetür den ersten Fehler durch Kabelbruch. Nach den Ferien wird dieses von der Werkstatt beheben lassen.
Weisst du mittlerweile vielleicht wo es den kabelbruch gab (welche farbe kabel zb.?) Wir habe auch ein problem mit der schiebetür und es ist definitiv nicht der motor.